Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

was geschah mit mir nach falschem aufwachen?

was geschah mit mir nach falschem aufwachen?
#1
09.02.2008, 13:47
nun, ich hoffe meine frage hat diesen thread verdient...

ich habe seither ca. zweimal erlebt, dass ich nach einem falschen aufwachen sofort klar wurde, mich jedoch nicht richtig bewegen konnte... ich konnte mich gerade mal mit dem arm abstützen, den oberkörper leicht aufrecht halten... ich spürte diese bewegungen auch, doch ich konnte sie nicht 'sehen'! (???) mein blickfeld war wie fixiert (auf zimmerwand)... ich hielt mir auch die hand vor augen, doch ich sah net mal den arm! O_o
ehe ich mich vergeblich bemühte aufzustehen, wachte ich dann richtig auf...

habt ihr sowas auch schon erlebt?
was ist das für ein 'phänomen'?
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
Re: was geschah mit mir nach falschem aufwachen?
#2
09.02.2008, 14:28
hört sich für mciuh so an als wenn du noch das gefühl für den "traum" gehabt hättest allerdings die sicht aus dem wachzustand...
habe ich so auch schonmal erlebt. tasten und hören war noch in hypnopomben zsenen gefangen, nur der sehsinn entsprach dem wachzustand, somit konnte ich auch nur in eine richtung blicken.
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: was geschah mit mir nach falschem aufwachen?
#3
09.02.2008, 14:36
nene, das geschah alles im klartraum! ich bin kurz darauf liegend aufgewacht, mit anderer sicht...
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
Re: was geschah mit mir nach falschem aufwachen?
#4
09.02.2008, 15:13
oh verdammt
das hab ich doch glatt überlesen
sorry
sowas hab ich dann doch noch nie erlebt
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: was geschah mit mir nach falschem aufwachen?
#5
10.02.2008, 14:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2010, 10:35 von Beanmaster.)
-----
Zitieren
Re: was geschah mit mir nach falschem aufwachen?
#6
13.02.2008, 01:03
War das ganze im Dunkeln oder wars in deinem Zimmer schon hell?
Ich hatte in einem Klartraum auch mal Probleme mit der Sicht als es rel. hell war in meinem Zimmer, scheinbar weil ich durch den unteren Rand der Augen noch was "gesehen" (also im Sinne von im Gehirn nicht wirklich verarbeitetn Informationen) habe.
Zitieren
Re: was geschah mit mir nach falschem aufwachen?
#7
13.02.2008, 01:24
ja, es war bereits hell und wirklich sehr kurz vor dem 'richtigen aufwachen'!
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
RE: was geschah mit mir nach falschem aufwachen?
#8
15.07.2009, 11:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2009, 11:22 von Dream Theater.)
*hochhol*

heute hatte ich zum wiederholten mal ein ähnliches erlebnis, nur dass es mir diesmal gelang, aufzustehen ohne gleich aufzuwachen. begonnen hat es mit einem gescheiterten WILDen, was jedoch - wie so oft - später einen DILD einleitete. doch dieser DILD startete wiederum mit einem falschen erwachen... wobei ich mich heute nicht an ein erwachen erinnern kann... nun, ich lag jedenfalls im bett und sortierte irgendwelche tabletten (vier stück, weiss) auf meiner brust (?). als sich diese jedoch vermehren, kommt mir der kt-verdacht. ich mache meinen gewohnten nasen-rc. positiv. doch beim hand-rc seh ich keine 6 finger... auch keine 5... sondern gar keine. auch keine hand. als wär' ich unsichtbar! (dieses phänomen hatte ich schon zweimal erlebt) zu meinem erstaunen schaffte ich es, rasch aufzustehen, doch ich konnte kaum einen fuss vor den anderen setzen. doch noch auffälliger war, dass meine körperhaltung ziemlich gekrümmt und mein kopf seitlich an der schulter "klebte" (etwa so). ich versuchte vergeblich, ihn mit gewalt zu richten. die sicht war auch recht düster, der verstand aber absolut klar...
nach einigen sekunden wachte ich auf, blickfeld beibehaltend, seitlich liegend.

also ich hoffe, dass jemand von euch genau diese erfahrungen gemacht hat, oder mir zumindest sagen kann, wie ich dagegen ankämpfen muss!
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
RE: was geschah mit mir nach falschem aufwachen?
#9
15.07.2009, 14:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2009, 14:10 von Klarlala.)
Hi Dream Theater.

Ich hatte das Problem auch schon und habe es heute endlich für mich gelöst.

"Ich hatte es, dass ich ein falsches Erwachen erkannt habe. Dann bin ich aufgestanden und hatte das Gefühl schräg zu sein.
Etwa so: / statt so: | .. verstanden? bigwink
Zusätzlich hatte ich das Gefühl kaum vorwärts zu kommen. Desto weiter ich mich von meinem Bett entferne desto schwerer ist es.

Dann bevor ich aus dem Zimmer bin wache ich auf."

Dies hatte ich etwa 2x. Das andere Mal war es sehr ähnlich.
::::
Heute bin ich wieder falsch erwacht und habe sofort gemerkt, dass ich mich nur schwer bewegen kann.
Ich habe mich diesmal entschieden Ruhig zu liegen. >ich dachte, dass mich die letzten Male vielleicht das krampfhafte Versuchen mich Grade zu machen geweckt hat. Dieses: "Es ist ein Klartraum. Schnell! Ich muss was machen!" War denke ich der Fehler< Nach ein paar Sekunden wurde ich etwas klarer hatte nicht mehr dieses zähe Gefühl.

Erst danach bin ich langsam aufgestanden und war in einem stabilen Klartraum in meinem Zimmer. Insgesammt ging der Traum nicht allzu lange, aber ich hatte ihn stabilisiert.

Ich würde dir empfehlen, so wie ich, mal nicht zu krampfhaft zu versuchen schnell aufzustehen. Ich habe erst in Ruhe ein paar NasenRCs gemacht (Nase zuhalten und einatmen).

Ich finde dein Problem klingt genauso wie meins. Hoffentlich hilft dir dies. ... Lustiger Zufall, dass ich genau heute morgen das hinbekommen habe, und jetzt lese ich deinen Beitrag bigwink ^^
Zitieren
RE: was geschah mit mir nach falschem aufwachen?
#10
15.07.2009, 19:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2009, 19:37 von Dream Theater.)
hallo Klarlala

ja, das ist in der tat ein schöner zufall! big
ich hoffe jedenfalls, dass du noch weitere male von solchen situationen berichten kannst, in welchen du dich erfolgreich "stabilisieren" konntest... was mich persönlich dann auch evtl. weiterbringen würde.
ich werde auf jeden fall versuchen, mich bei meinem nächsten klartraum (welcher garantiert durch bewegungsunfähigkeit/lähmung zu scheitern drohen wird) an deinen tip zu erinnern! bigwink thumbsu

(15.07.2009, 14:06)Klarlala schrieb: Dieses: "Es ist ein Klartraum. Schnell! Ich muss was machen!" War denke ich der Fehler.

ja genau das denk ich mir leider auch immer...
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
RE: was geschah mit mir nach falschem aufwachen?
#11
15.07.2009, 21:04
Hi,
ich denke sowieso, dass diese Mentalität, dass man schnell sein muss, in vielen Klarträumen das Problem ist. Ich habe oft meine WILDs schon am Anfang verspielt, weil ich direkt versuche, in den Klartraum zu kommen. - "Die Kostbare Zeit muss ich nutzen." - Aber, das bedeutet ja, dass ich zweifele, dass der Traum stabil ist, ich werde nervös und dann ist der Traum auch nicht mehr stabil. Wenn ich aber statt dessen einfach mal liegen bleibe und langsam alles angehe, gehts besser. Und das auch in DILDs. Da darf man dann auch sogar ruhig mal von seinem ursprünglichen Klartraumziel abweichen, und dennoch klasse Erfahrungen machen. So einen Traum hatte ich letztens, in dem ich eigentlich etwas erledigen wollte, in dem ich dann aber statt dessen eher mit meiner Klarheit und Konzentration experimentiert habe und dabei die Erfahrung gemacht habe, dass meine Konzentration in (diesem) einem Klartraum sogar besser war als im RL. Und ich konnte sie wie mit einem Potentiometer hochdrehen, indem ich mir einfach die Klarheit immer wieder intensiv in Erinnerung rief.
Übrigens, dieser Traum war auch durch falsches Erwachen induziert...

Als Kind hatte ich öfter falsches Erwachen, bei dem ich immer genau wusste, dass es ein falsches Erwachen war, weil ich mich auch schlecht bewegen konnte. Leider wollte ich aber damals nicht klarträumen, sondern einfach aus dem Traum raus (war damals von Albträumen geplagt) und deshalb weiß ich nicht, ob es was gebracht hätte, wenn ich ruhiger geblieben wäre. Heute habe ich das Problem der Bewegungsunfähigkeit leidergottseidank nicht mehr. Aber, eventuell, wenn ich es nochmal habe, kann ich vielleicht was dazu sagen.

Fehlende Körperkontrolle habe ich an sich aber nur, wenn ich eh fast aufwache. Dann versuche ich, um Beispiel zu gehen und meine Beine sind immer überkreuz und ich kriege sie kaum auseinander. Und, wenn ich aufwache, stelle ich fest, dass ich die Beine tatsächlich gekreuzt hatte... Solche Gefühle, dass mein Kopf an der Schulter klebt oder so, habe ich eigentlich nur in der Schlafparalyse. Da hatte ich letztens sogar kurzzeitig das Gefühl, dass der Kopf unter meinen Schultern, getrennt von meinem Körper lag. Ich fühlte ihn jedenfalls so, das war auch sehr interessant, kann ich nicht beschreiben. Als ich mich dann in der Paralyse mit dem so entstellten Traumkörper aufsetzte, bekam ich Schwindelgefühle und wachte auf...

So, genuch geschwafelt für heute!

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: was geschah mit mir nach falschem aufwachen?
#12
17.07.2009, 17:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2009, 17:37 von Dream Theater.)
(15.07.2009, 21:04)dreamfactory schrieb: Fehlende Körperkontrolle habe ich an sich aber nur, wenn ich eh fast aufwache. Dann versuche ich, um Beispiel zu gehen und meine Beine sind immer überkreuz und ich kriege sie kaum auseinander. Und, wenn ich aufwache, stelle ich fest, dass ich die Beine tatsächlich gekreuzt hatte...

mag sein dass mir genau diese sache auch zum verhängnis wurde... doch dieser werde ich nun auf den grund gehen...
ich könnte mir z.b. vor zu-bett-gehen die füsse und arme fesseln um dann bestenfalls im kt meine bewegungsfähigkeit überprüfen zu können! big
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Wachsendes Blumen-Muster" auf Hand beim Aufwachen Risa 9 6.802 22.10.2015, 19:05
Letzter Beitrag: Risa
  Kontrollverlust beim Einschlafen und Aufwachen macht mich fertig :( Amnesie 2 5.213 18.05.2013, 20:52
Letzter Beitrag: Amnesie
  Nach Aufwachen Kopfschmerzen blainnX 12 9.546 12.02.2011, 00:43
Letzter Beitrag: Jami
  Trüber kt mit 5 falschen Erwachen und falschem Wissen Steve 4 3.688 19.01.2009, 01:16
Letzter Beitrag: talrasha83
  Traum (?) nach Aufwachen in der Nacht Maik31 2 2.765 28.10.2007, 20:31
Letzter Beitrag: owa
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: