Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was bedeuten unsere Träume?

Re: Was bedeuten unsere Träume?
#16
15.12.2005, 11:20
Ich fand die Berichte etwas kurz. Außerdem hätten sie unser liebes Thema ausführlicher behandeln können, aber trotzdem recht gelungen. Immerhin mal wieder eine Sendung, die sich dem Thema widmet! Letztens war auch auf irgendnem Sender (ich glaube Arte) ein Film, der mit Traum zu tun hatte, dran.
Zitieren
Re: Was bedeuten unsere Träume?
#17
15.12.2005, 12:07

Zitat:MLY1 schrieb am 15.12.2005 11:20 Uhr:
Ich fand die Berichte etwas kurz. Außerdem hätten sie unser liebes Thema ausführlicher behandeln können, aber trotzdem recht gelungen. Immerhin mal wieder eine Sendung, die sich dem Thema widmet!


1984 gab es mal im ZDF einen Programmschwerpunkt 'Traum' mit insgesammt 7 Sendungen. In einer Sendung wurden auch Klarträume behandelt. Wäre schön, wenn eine solche Sendereihe mal wiederholt würde.

Sonntag, 22. April 1984, 19.30 Uhr
Querschnitte:
Die Wirklichkeit - ein Hirngespinst?
Aus der Welt der Simulatoren
In dieser Sendung werden verschiedene Möglichkeiten der Simulation vorgestellt. Darunter auch neben vielen technischen Geräten die Fähigkeit unseres Gehirns, Ereignisse und Vorgänge zu erschaffen.
Denn: Der denkbar beste Simulator ist unser eigenes Gehirn. Nachts, wenn wir träumen, errichtet unser Gehirn bekanntlich bunte Schein weiten. Mitunter, wenn es sich um sogenannte Klarträume handelt, sind sie so wirklichkeitsgetreu, daß man nur noch mit bestimmten Tricks entscheiden kann, ob man träumt oder wacht: eine eigenmächtige, perfekte Simulation, die zunehmend ins Blickfeld der Schlafforschung gerät!

Insgesamt wurden die folgenden Beiträge gesendet:

1. April 1984, 19,30 Uhr: Der Traum - Eine wiederentdeckte Sprache
8. April 1984, 19.30 Uhr: Der Traum - Schlüssel zum Ich
16. April 1984, 22.05 Uhr: Mit dem Traume gemalt -Der Traum in der Malerei
19. April 1984, 21.00 Uhr: Das Traumbild aber ist ein Spiegel ... Religion und Traum
22. April 1984, 19.30 Uhr: Querschnitte: Die Wirklichkeit - ein Hirngespinst?
26. April 1984, 21.00 Uhr: Aus Forschung und Technik: Der Griff ins Unbekannte
29. April 1984, 22.05 Ihr: In den Dichtern träumt die Menschheit - Der Traum in der Literatur
"Ich habe von Freud geträumt. Was hat das zu bedeuten?"
Zitieren
Re: Was bedeuten unsere Träume?
#18
15.12.2005, 12:49
wer war jetzt dendro?
Einsamer Träumer sucht rosa Elefanten für geimsame Stunden...
Zitieren
Re: Was bedeuten unsere Träume?
#19
15.12.2005, 13:35
Na wer schon? Der einzige Klarträumer im Film natürlich! bigwink
The Science of Sleep
Zitieren
Re: Was bedeuten unsere Träume?
#20
15.12.2005, 13:43
witzigerweise gab's in der darauffolgenden Sendung einen unerwarteten Bezug zum Thema. Und zwar gab's da ein Interview zwischen J. B. Kerner und Karl Lagerfeld wo dieser behauptete, seine Entwürfe würden ihm im Schlaf/Traum erscheinen so dass also letztendendes seine Kreativität eigentlich aus seinen Träumen stammt. Aber das nur nebenbei.

Gruss,
Morpheus
Zitieren
Re: Was bedeuten unsere Träume?
#21
15.12.2005, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2011, 15:32 von Dendroaspis.)
Vielen Dank all denen, die sich die Sendung im ZDF angeschaut haben.

Ich bin mir bewusst, dass der kurze Klartraumanteil des Gesamtbeitrags einen relativ dramatischen Tenor besitzt. Allerdings habe nicht ich das veranlasst. bigwink

Es liegt wohl einfach am Format Abenteuer Wissen, und eben an der sehr begrenzten Zeit, die zur Verfügung steht, dass das Thema Klartraum nur sehr bescheiden und dafür umso plakativer angerissen wurde. Aber vielleicht ahnen manche Zuschauer – das klingt gewissermaßen von selber an – dass das Klarträumen eine viel größer Tiefe und Differenziertheit besitzt und es sehr viele individuelle Nutzungsmöglichkeiten enthält, auch ganz jenseits oder ergänzend zum Sporttraining. Denkt nur an Don Rinatos, den Sportabstinenzler im KT.

Der Klartraum war schon immer ein Phänomen, welches kreative und mental flinke Menschen anspricht. Und solche Zuschauer ziehen dann eigene, über den Bericht hinausreichende Schlüsse.

Übrigens auch noch danke, dass ihr so eifrig auf der ZDF-Seite (Benita, danke!) für den Beitrag als lesenswert votiert. Er steht momentan an Nummer 1!

P.S. Die Filmaufnahmen für die wenigen Augenblicke haben - mich betreffend - ingesamt 14 Stunden in Anspruch genommen. Macht euch dafür bereit, wenn ihr auch mal dran seid. augenroll
Zitieren
Re: Was bedeuten unsere Träume?
#22
15.12.2005, 14:27
14 Stunden? Die hast Du aber nicht alle verschlafen, oder? bigwink
The Science of Sleep
Zitieren
Re: Was bedeuten unsere Träume?
#23
15.12.2005, 15:02
Also die Sendung war wirklich megaklasse! Seriös, voller (für mich neuer) Informationen, da war einfach alles drin! Das ist ganz selten, dass man sowas in der Form noch präsentiert bekommt! Ok, Thema Klartraum evtl. bissl kurz, aber ansonsten, hat mich echt gefesselt! Ich hätte es aufnehmen sollen!!

Dendro:

[Bild: 0,1886,2618577,00.jpg]

biggrin
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Was bedeuten unsere Träume?
#24
15.12.2005, 15:30
Herzlichen Glückwunsch, Martin und Daniel!

Es ist ein echter Hammer! Auf diesem Niveau werden Klarträume nicht mehr als "Schäume" abgestempelt.

Seriöse Wissenschaft + Sport sind notwendige Bausteine, um das Bewusstsein der Menschen auf die Existenz und den unglaublichen Reichtum der geistigen Welt zu lenken.

Ihr seid die Pioniere!

Danke für die Arbeit!!

Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: Was bedeuten unsere Träume?
#25
15.12.2005, 15:43
Vielen Dank für euer Feedback. Hier auch nochmal mein großes Dankeschön an Martin: Er hatte tatsächlich 14 Std. für den Beitrag investiert und am Ende wurde sein schöner Originalton einfach dem Schnitt geopfert. Aus dem ganzen Matrial, das das Fernsehteam aufgenommen hat, könnte man bestimmt eine schöne Reportage nur übers Klarträumen machen bigwink

Viele Grüße

Daniel
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Live-Vortrag "Träume und Albträume - was sie bedeuten" (Klarträume auch erwähnt) adiidue 2 1.670 09.05.2020, 08:48
Letzter Beitrag: Ceesbe
  "Nachts offenbart sich unsere tierische Seite" ricky_ho 7 5.321 21.11.2009, 11:24
Letzter Beitrag: Arepo
  Dokumentation über unsere Wahrnehmung Filidea 4 4.153 14.12.2008, 18:49
Letzter Beitrag: DreamScience
  Malen wir unsere Träume traumbewacher 11 7.413 04.01.2006, 01:45
Letzter Beitrag: TurboBoss
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: