Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Nachts offenbart sich unsere tierische Seite"» Interview mit Neurowissenschaftler Mark Solms

"Nachts offenbart sich unsere tierische Seite"
#1
19.11.2009, 15:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2009, 16:02 von ricky_ho.)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...84,00.html

Zitat:SPIEGEL: Was ist eigentlich ein Traum?

Solms: Es ist ein psychotischer geistiger Zustand, der während des Schlafs auftritt - eine komplexe halluzinatorische Erzählung mit wahnhaften Merkmalen.

SPIEGEL: In unseren Träumen sind wir also alle Psychotiker?

Solms: Genau. Wir sehen etwas, was nicht da ist, und machen surreale Erfahrungen, die wir für wahr halten. Wir denken und handeln in einer sehr wahnhaften Weise. Wenn wir den Mechanismus der Träume verstehen, verstehen wir vermutlich auch wichtige Dinge über psychische Erkrankungen.

Wir sind also ein Haufen Verrückter, die ihre Wahnvorstellungen kultivieren :-)
Zitieren
RE: "Nachts offenbart sich unsere tierische Seite"
#2
19.11.2009, 17:01
Ich korrigiere,wir sind ein KLARER Haufen Verrückter,die ihre Wahnvorstellungen kultivieren biggrin
Klarträume:7
Zitieren
RE: "Nachts offenbart sich unsere tierische Seite"
#3
19.11.2009, 17:42
wär mal interessant was der typ über klarträume denkt oder
was er machen würde wenn er welche hätte
eine therapie ?wall
.
Zitieren
RE: "Nachts offenbart sich unsere tierische Seite"
#4
19.11.2009, 19:35
Zitat:SPIEGEL: Sie sind bedeutungslos?

Solms: Nein, gar nicht, diese Stereotypen kommen bei allen Völkern und quer durch die Kulturen vor. Selbst wenn sich das Leben der Menschen dramatisch verändert, bleiben diese Traumthemen gleich. Diese Erkenntnis ist gut belegt, und sie stellt jeden vor Probleme, der behauptet, Träume seien zufällig und bedeutungslos. Es muss einen Grund dafür geben, dass sie immer wieder vorkommen.

Ich kann mich noch genau erinnern, dass Galileo (also die Sendung) was anderes gesagt hat. Leute aus Naturvölkern haben andere Albträume als Kulturen in Europa. Vielleicht meinten die das auch so, haben es aber falsch gesagt. Aber Galileo sollte man eh nicht trauen.

Zitat:SPIEGEL: Der Traum zeigt sozusagen die menschliche Psyche im Urzustand?

Solms: Ja, es ist wahrscheinlich der Zustand, in dem wir am dichtesten an der Wahrnehmung dran sind, die wir als Baby hatten.

Hätte ich anders nicht sagen können, nur nicht so. Ich stimme nicht nur dem, sondern auch den anderen Aussagen von Solms ein, auch wenn ich nicht viel Wissen davon habe. Ich betreibe ja nur Selbstbeobachtung. Aber man muss nur in sich gehen, die Lösung liegt direkt bei mir. Deswegen stimmen meine Vermutungen, die ich zwar nicht so konktret nennen konnte, mit den Aussagen vom Experten überein.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: "Nachts offenbart sich unsere tierische Seite"
#5
19.11.2009, 21:38
grade wollt ichs auch posten, und schreiben, daß "die wissenschaft" anscheinend langsam ihre ignoranz auf gibt, da habt ihr das schon gemacht. aber der mann ist noch immer etwas naiv, obwohl er relativ aufgeschlossen scheint. von klarträumen hat er noch nichts gehört; war wohl kaum zu erwarten auch. ist ja alles nicht so falsch, was er sagt, aber doch sehr irgendwie.

maxsensei
Zitieren
RE: "Nachts offenbart sich unsere tierische Seite"
#6
20.11.2009, 11:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2009, 11:59 von schlafesbruder.)
(19.11.2009, 17:01)Lega schrieb: Ich korrigiere,wir sind ein KLARER Haufen Verrückter,die ihre Wahnvorstellungen kultivieren biggrin
Ja, wie verrückt wir tatsächlich sind, kann sich der Typ vermutlich überhaupt nicht vorstellen! biggrin

Wir zweifeln sogar an, dass seine Realtät überhaupt real ist! biggrin
Zitat:SPIEGEL: Was ist eigentlich ein Traum?
Solms: Es ist ein psychotischer geistiger Zustand, der während des Schlafs auftritt - eine komplexe halluzinatorische Erzählung mit wahnhaften Merkmalen.

SPIEGEL: Der Traum zeigt sozusagen die menschliche Psyche im Urzustand?
Solms: Ja, es ist wahrscheinlich der Zustand, in dem wir am dichtesten an der Wahrnehmung dran sind, die wir als Baby hatten.
Hmmm... Dann sind Babies also von Geburt an psychotisch?!... huh
Zitieren
RE: "Nachts offenbart sich unsere tierische Seite"
#7
20.11.2009, 19:45
Was ich aber am Interview blöd finde, ist, dass "Spiegel" manche Ausdrücke verwendet, die das Bild des gesamten Themas in den Dreck ziehen.

Zitat:Bleiben wir vielleicht tagsüber gesund, weil wir nachts irre sind?
[...]
War das "Pupiwurchs Rache" [...]
Wir haben ein modernes Traumdeutungsbuch mitgebracht: Wie würden Sie beispielsweise einen Traum von Spargel deuten oder von Gurken?

Besonders das mit der Gurke/Spargel stört mich, gleich auf's Sexuelle auszuweichen ist unnötig. Dann noch "Pupiwurchs Rache", kindliche Ausdrucksweise und die erste Frage, die ich zitiert habe, ist einfach wieder so eins, dass das Bild von Träumen ins falsche Licht ziehen.
Ich hätte sowas von "Spiegel" nicht erwartet.

Warum sollte man auch auf das Thema "Klarträumen" kommen? Das Thema ist ohnehin schon umfangreich, und dann noch dazu zum Klarträumen kommen, ist einfach zu viel.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: "Nachts offenbart sich unsere tierische Seite"
#8
21.11.2009, 11:24
(20.11.2009, 19:45)Fallout schrieb: Ich hätte sowas von "Spiegel" nicht erwartet.

Der Spiegel ist die BILD Zeitung in Camouflage.
Jedoch für ne andere Zielgruppe. Die Intellektuellen bigwink
Gar nichts...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dokumentation über unsere Wahrnehmung Filidea 4 4.148 14.12.2008, 18:49
Letzter Beitrag: DreamScience
  Ein Beitrag über KT auf der Seite von N-TV UliL 6 3.688 23.04.2008, 19:58
Letzter Beitrag: morn
  Malen wir unsere Träume traumbewacher 11 7.413 04.01.2006, 01:45
Letzter Beitrag: TurboBoss
  Was bedeuten unsere Träume? traumbewacher 24 9.750 15.12.2005, 15:43
Letzter Beitrag: erlacher
  Interessante Seite zu luziden Träumen, Technik, Allgemeines Sabine 1 2.384 30.09.2005, 10:09
Letzter Beitrag: Nici
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: