Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

schlaflähmung -> zeichen für erfolgreichen wild-versuch?

schlaflähmung -> zeichen für erfolgreichen wild-versuch?
#1
10.03.2005, 14:51
hallo,
hatte heute in der nacht beim einschlafen ein erlebnis, nachdem ich mich in wild versucht hatte. schwer zu beschreiben...ich hatte herzrasen und dieses gefühl was ich dabei hatte war sehr extrem und irgendwie beängstigend.
ich hatte es direkt zweimal hintereinander. beim ersten mal, hab ich mich direkt aufgeweckt. bin dann wieder weggedämmert und habe dann beim zweiten mal kurz überlegt, ob ich mich wieder wecken soll. habs dann auch getan, weil dieses gefühl doch zu beängstigend war.
ich denke mal, dass es sich dabei um eine schlaflähmung handelt, oder? ich hab auch mal was von einem hypnagogischen schreck gelesen. was war es also?
hat jemand schon mal ähnliche erfahrungen gemacht und könnte dies ein erster schritt zum gelungenen wild gewesen sein? was wäre also passiert, wenn ich mich beim zweiten mal nicht aus diesem zustand gerissen hätte?
wäre womöglich ein KT gefolgt? das wäre dann übrigens mein erster richtiger KT gewesen...
so hoffe auf viele antworten! bigwink

greetz
s3nseless
Zitieren
Re: schlaflähmung -> zeichen für erfolgreichen wild-versuch?
#2
11.03.2005, 13:56
Hallo S3enseless,
hast du Dich denn auch Bewegungsunfähig gefühlt?
Du beschreibst halt nur etwas von einem Gefühl, versuch es mal zu erläutern.
Bei dieser Schlaflähmung ( bei mir zumindest) bin ich wie paralysiert, ich kann mich nicht mehr rühren. Ausserdem ist sie mit Geräuschen verbunden (so ein fiepen und rauschen, was wohl Zeichen eines gelungenen WILD ist) Aus dieser Phase heraus, lässt sich ein KT machen.
Diese Angstgefühl hab ich immer im Moment dieser bewusst erlebten Schlafstarre, versuche es aber zu ignorieren, was mir nicht leicht fällt.
Hab ich es dann geschafft, kamen die letzten 3 Male KT.
Wünsch dir viel Erfolg beim Üben und Klarträumen.
LG,
Silvercloud
Wir Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
Um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen....
Zitieren
Re: schlaflähmung -> zeichen für erfolgreichen wild-versuch?
#3
11.03.2005, 16:36
Als erstes mal, brauchst du keine angst davor zu haben,
es ist ja nicht so das es dich umbringen könnte.
Ich denke mal das es wirklich ein KT hätte werden können,
wenn du nicht aufgewacht wärst. Wie Silvercloud schon gesagt
hat, du müsstest das mit der Schlaflähmung mal ein wenig mehr
erläutern, damit man daraus schlüssig werden kann. Dann werden
sicher auch deine Fragen genauer beantwortet.
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
Zitieren
Re: schlaflähmung -> zeichen für erfolgreichen wild-versuch?
#4
11.03.2005, 16:52
hi.
also geräusche habe ich dabei keine wahrgenommen. allerdings hatte ich das gefühl der bewegungsunfähigkeit, verbunden mit herzrasen und angst. wie gesagt hatte ich diese schlaflähmung zweimal unmittelbar hintereinander, wobei ich mich beim zweiten mal bewusst entschieden hab, aufzuwachen. ich denke, dass ich es dann beim nächsten mal versuchen werde, nicht aufzuwachen, sondern abwarte was passiert...
greetz
s3nseless
Zitieren
Re: schlaflähmung -> zeichen für erfolgreichen wild-versuch?
#5
15.03.2005, 18:32
Hallo zusammen
Genau die erlebnisse, wie silvercloud sie beschrieben hat, mit einem verrücktmachenden summen im kopf und extremen herzrasen, diese gelähmtheit - das hatte ich schon einige male. gestern erst wieder - und es ist schrecklich. ich konnte mich bisher immer selbst wecken, indem ich es irgendwie geschafft habe, mich zu bewegen oder einen laut von mir zu geben. Zweimal habe ich es wirklich so lange es ging herausgezögert und beide male war das ergebnis, dass ich das gefühl hatte, jemand sei bei mir bzw. diese person auch "gesehen" habe. doch dann kam noch grössere angst dazu, dass ich es nicht mehr aushielt. und sobald ich wirklich wach bin (wobei man ja auch in dem zustand das gefühl hat, wach zu sein),ist der puls völlig normal. ich hatte auch schon das gefühl bzw. war überzeugt, dass ich ca. einen halben meter über dem bett schwebe - hat das auch mal jemand gehabt?

ich habe die begriffe KT und Wild noch nie gehört. könnt ihr mir sagen, was das ist? diese "zustände" sind echt schrecklich und machen mich fertig.

Danke für Eure Antwort
Lela
Zitieren
Re: schlaflähmung -> zeichen für erfolgreichen wild-versuch?
#6
15.03.2005, 20:38
@ lela:
ne schlaflähmung ist der bewusste übergang vom wach-zustand zum schlaf-zustand. während diesem übergang ist man nicht mehr wach, aber auch noch nicht richtig am pennen. normalerweise erlebt man diese phase nicht bewusst und sie ist glaube ich auch für gewöhnlich von kurzer dauer. gefährlich ist sie nicht, aber, wie ich finde recht unangnehm.
ein klartraum ist ein vereinfacht gesagt ein traum, den man bewusst erlebt, also während des träumens weiss, dass man träumt. man kann dann den traum bewusst steuern.
die schlaflähmung kann als tor zum klartraum genutzt werden. mir ist dies bisher allerdings nocht gelungen.

@ all:
ich hatte heut nacht wieder mal eine (art) schlaflähmung und zwar bestimmt 3, 4 mal hintereinander. ich habe versucht aus diesem zustand nicht aufzuwachen, habe auch eigentlich meine angst überwunden, aber ich war trotzdem nicht erfolgreich...bin jedesmal aufgewacht. dieses mal war es anders, als letztes mal. mir war ziemlich schwindelig und es war einfach nur unangenehm. ein sache ist mir aufgefallen:
dieses mal und beim letzten mal hatte ich mich nachmittags für mehrere stunden hingelegt...
aber mir scheint es nicht zu gelingen, aus dieser schlaflähmung nicht aufzuwachen. ;/
greetz
s3nseless
Zitieren
Re: schlaflähmung -> zeichen für erfolgreichen wild-versuch?
#7
15.03.2005, 20:43
ach ja...@ lela:
WILD heisst "wake initiated lucid dream":
soll heissen, es handelt sich um einen klartraum, der dadurch herbeigeführt wurde, dass man quasi aus dem wach-zustand bewusst in den schlafzustand "wechselt".
man versucht sein bewusstsein wach zu halten, während man einschläft. dabei können dann so sachen wie schlaflähmungen eintreten..
greetz
s3nseless
Zitieren
Re: schlaflähmung -> zeichen für erfolgreichen wild-versuch?
#8
15.03.2005, 22:19
hallo,
@ LELA: Du hast gesagt, das Du während der Schlafstarre das Gefühl hattest wach zu sein,das Gefühl, jmd.wäre bei Dir im Raum, und Du hast Dich über dem Bett schweben sehen.

Während dieser Schlafstarre, also bei dem Übergang zwischen
Wachen und schlafen, treten sogenannte Hypnagogen Bilder als eine Vorstufe des Träumens auf. Diese können sich sehr real fühlen, so das man das Gefühl hat, man wäre wach und würde das alles wirklich erleben. (manchmal etwas beängstigend).
Das Du Dich über dem Bett schweben gesehen hast, mag für Dich sehr erschreckend gewesen sein, aber es kann ein Beginn für so einen tollen Klartraum sein.
Wenn es Dir nochmal passieren sollte, versuch ganz ruhig zu atmen, beobachte, was Du um Dich herum sehen kannst.
In welcher Umgebung Du Dich befindest, was evtl. verändert aussieht. Das kann ziemlich spannend werden. wink4
Die Angstgefühle die Du hast kann ich gut nachvollziehen.
Aber denk Dir einfach: Mir kann nichts passieren, ich bin zuhause an einem sicheren Ort, und so eine Schlaflähmung ist normal, die hat jeder. (oder irgendwie sowas in der Art).
Die Angst wird mit der Zeit nachlassen.
Also was ich damit sagen möchte, ist, das man aus diesen unangenehmen Empfindungen was wirklich tolles machen kann.
LG,
Silvercloud
Wir Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
Um fliegen zu können, müssen wir uns umarmen....
Zitieren
Re: schlaflähmung -> zeichen für erfolgreichen wild-versuch?
#9
20.03.2005, 17:28
Ja das ist schon ein ekstremes feeling!
so wie Lela habe ich es auch schon empfunden nur etwas anders und zwar als ich mich in der Körperstarre befand und waagerecht da lag hatte ich das gefühl es hebte mich etwas hoch ! drehte mich und legte mich sanft auf das Bett wieder ab so gesehen hätte ich dann ja am Bettende wieder sein müssen war es aber nicht..
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit,den Dingen auf den Grund zu kommen.
Albert Einstein
Zitieren
Re: schlaflähmung -> zeichen für erfolgreichen wild-versuch?
#10
03.04.2005, 00:26
Hi, ich hab vor n paar Tagen in nem anderen Forum n Thread über klares Träumen angeschaut und einiges über dieses Thema gelesen. Jetzt möcht ich mal fragen, was es mit dem Versuch auf sich hat:


Vorgestern hatte ich mir vorgenommen, mal eine dieser Techniken auszuprobieren (So ähnlich wie WILD). Habs dann geschafft mich völlig zu entspannen, indem ich mich nur aufs Atmen konzentriert hab. Danach haben sich meine Hände irgendwie anders angefühlt, kann man nich beschreiben biggrin

Und nach ner neuen Runde Konzentration aufs Atmen kam irgendwie so n abgedrehtes Gefühl, als würd man liegend ne extrem scharfe Linkskurve einer Achterbahn fahren. Weiter hab ichs leider nich geschafft (Geräusche, Lichtblitze kamen nich) ^^ obwohl des einfach irre war.

Als es aufgehört hat, weil ich versucht hatte mir n Bild vorzustellen zum "hineinträumen", bin ich immer wieder mit diesen Bildern eingenickt; und hab se n paar Szenen normal weitergeträumt. Dann is mir eingefallen, dass des meine KT-Bilder waren, und bin wieder "aufgewacht". So gings dann 4, 5 Male weiter, bis mir des zu anstrengend wurde (war hundsmüde), und ich mich umgedreht hab und richtig schlief


Sorry, dass des jetzt soviel Text wurde bigwink , bloss möcht ich euch mal fragen was ich da besser machen könnte, würd mich über Antworten freuen ^^


greetz
Selbst vollkommene Freiheit ist nicht grenzenlos
Zitieren
Re: schlaflähmung -> zeichen für erfolgreichen wild-versuch?
#11
15.07.2005, 22:00
Hey - ich schaffe es auch nicht weiter, bis zum Achterbahngefühl bigwink
Aber in letzter Zeit mache ich Fortschritte. Ich hatte etwas hypnagoges erlebt, und es war irgendwie geil das Feeling, irgendwie dazuliegen und sich...wegschlafen zu fühlen. Und die Hände fühlen sich dann so an, also ob sie auf der Luft liuegen , oder biggrin ?
<a href="http://www.oobe-forum.de">Admin von oobe-forum.de</a>
Zitieren
Re: schlaflähmung -> zeichen für erfolgreichen wild-versuch?
#12
01.08.2005, 00:17
Guten Nabend,
das ich nach dem aufwachen in eine Schlaflähmung verfalle passiert mir eigentlich recht häufig. Doch ich habe dabei immer das Gefühl keine Luft zu bekommen. Nun ist das normal und nur eine Halluzination der Schlaflähmung oder wirklich etwas weswegen man sich Sorgen machen müsste?

Über Hilfe und Infos währe ich sehr dankbar.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Horrortripp nach KT 2 Std Schlaflähmung Nicolai Richter 2 3.439 16.05.2016, 16:29
Letzter Beitrag: Möterfan
  kleiner Realitätsverlust nach WILD-Versuch Tim Sop 6 4.548 22.12.2014, 19:08
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Schlaflähmung treibt mich in den Wahnsinn Hiranya 18 13.660 12.12.2014, 18:04
Letzter Beitrag: Manuel
  Schlafparalyse, Schlaflähmung, Schlafstarre: Erfahrungen phil54321 43 46.667 24.07.2014, 13:00
Letzter Beitrag: Pygar
  Schlaflähmung vs Klartraum Nightchance 0 3.140 07.10.2013, 23:00
Letzter Beitrag: Nightchance
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: