Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung - Diskussionsthread

RE: Traumerinnerung verbessern
04.04.2009, 11:57
tictactictac schrieb:klar, es gibt träume an die man sich besser erinnern kann. aber mir isses auch schon passiert, dass ich irgendein Wort ins TTB geschrieben hab, das ich danach entweder nicht entziffern kann oder eben an das ich mich nicht erinnern kann.

oder es stehen völlig zusammenhangslose Sätze da tongue

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."
"Mancher meint, er wäre objektiv, weil er mit seinem rechten und linken Auge dasselbe sieht."

Stanislaw Lec
Zitieren
RE: Traumerinnerung verbessern
19.04.2009, 02:26
ich mein mit 4-5 mal, dass es nächte hintereinander sind, also mehrere tage hintereinander mit so etwa nächtlich 3 bis 5 träumen.
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: Traumerinnerung verbessern
19.04.2009, 14:41
Ich könnte nicht irgendwie Träume erzählen, aber wenn mich jemand nach einem bestimmten Traum fragen würde (handlung) würde ich den auch Jahre behalten. Also wenn z.B. jemand fragt: "Bist du im Traum schon Auto gefahren", hab ich den Traum schon vor Augen...
Zitieren
RE: Traumerinnerung verbessern
14.05.2009, 22:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2009, 22:34 von Entdecker.)
Meine Traumerinnerung ist in letzter Zeit relativ miserabel geworden, obwohl sie, wie ich angefangen habe noch relativ gut war. Ich weiß nicht, woran das liegt. Ich versuch jedenfalls alles an was ich mich erinnern kann stets im Gedächtnis zu halten, damit ich es später in meinen Traumlog reinschreiben kann.
Zitieren
RE: Traumerinnerung...
15.05.2009, 10:23
(16.01.2007, 17:48)AuzingLG schrieb: Ich kenne den Thread oben, der "Traumerinnerung verbessern heißt", aber ich möchte diese Liste nicht mit meiner Frage verunstalten.

Das finde ich sehr lobenswert big

Ich denke auch, dass der festgepinnte Thread besser eine Wissenssammlung darstellen sollte und werde von daher auch gleich mal schauen, welche Beiträge ich von dort nach hierher umhängen kann.
(Diese stehen dann gegebenenfalls der chronologischen Posting-Reihenfolge nach vor diesem Beitrag.)

Rhetor
Zitieren
RE: Traumerinnerung (Sammlung)
18.04.2010, 04:26
Tja, nun hab ich mich in den letzten Wochen so gut wie jede Nacht sehr lebhaft an meine Träume erinnert (die auch oft sehr intensiv und eindrucksvoll waren), und habe mich daher entschlossen endlich ein Traumtagebuch "in Betrieb" zu nehmen.
Das ist jetzt 3-4 Tage her, und seitdem kann ich mich nach jeder Nacht nur noch an einzelne Traumszenen/-fetzen erinnern, die es in meinen Augen nicht wert sind im TTB verewigt zu werden (im Vergleich zu den Träumen vorher).
Obendrein waren die letzten Träume eher erotischer Natur (anscheind spielen meine Hormone gerade verrückt biggrin)...und (so albern das auch klingt) bin ich da dann doch ein bisschen verlegen und möchte gerade solche Träume nicht auch noch verbalisieren und festhalten... ^^

Bin ich da jetzt etwa zu wählerisch? Soll man wirklich am besten alles aufschreiben was einem einfällt?
Ich habe da auch irgendwie die Tendenz nur ganze Traum-Handlungsstränge zu verewigen...
I can remember...dreamt them so vividly // Soft creatures draped in white, light kisses gracing me // I can remember when I first realized // Dreams were the only place to see them // A.F.I. - The Great Disappointment


Zitieren
RE: Traumerinnerung (Sammlung)
18.04.2010, 08:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2010, 08:41 von fiodra.)
(18.04.2010, 04:26)Ikatentis schrieb: a) Traumszenen/-fetzen erinnern, die es in meinen Augen nicht wert sind
b) ...und (so albern das auch klingt) bin ich da dann doch ein bisschen verlegen und möchte gerade solche Träume nicht auch noch verbalisieren und festhalten... ^^
c) Ich habe da auch irgendwie die Tendenz nur ganze Traum-Handlungsstränge zu verewigen...

Hallo Ikatentis,

Dein Verhalten den Träumen gegenüber ist eine ausgezeichnete Illustration, wo die Probleme bei der Traumerinnerung sind. Dein selbst reflektierendes Verhalten ist wichtig und aufschlussreich. Die beschriebene Problematik betrifft nicht nur dich, sondern viele andere Leute auch:

a) Viele Träume sind keine eigentlichen Geschichten, sondern nur Fragmente. Das Traumbewusstsein funktioniert anders als das Tagesbewusstsein. Das bedarf der Gewöhnung und auch der akzeptierenden Annahme. Siehe auch meine Artikel:
Fragmentierte Träume
Assoziationsmuster
Lehnst du deine Träume ab, aus was für Gründen auch immer, reagiert deine Psyche darauf - die Traumerinnerung versiegt. Warum auch erinnern, wenn es nur wirres Zeugs ist?

b) Ein weiterer wichtiger Hinderungsgrund sind moralische Bedenken. Im Traum benimmt man sich gelegentlich (keineswegs immer) ungehörig. Man lebt beispielsweise seine Sexualität aus und zwar nicht nur so, wie es gesellschaftlich anerkannt ist, sondern auch ganz anders bigwink. Wird das abgeleht, so versiegt die Traumerinnerung. Neben ungehörigen Sexträumen gibt es beispielsweise auch sehr aggressives Verhalten im Traum, mit dem man Mühe haben mag.

c) Siehe a big

Ich würde dir folgende mentale Einstellung empfehlen:
- "Träume funktionieren anders als das Tagesbewusstsein, auch wenn ich sie nicht verstehe, wenn sie unlogisch sind oder wenn ich mich der Träume schäme, so nehme ich das an und notiere sie trotzdem."
- Wegen meiner Träume muss ich niemand anderem Rechenschaft ablegen ausser mir selber gegenüber. "Was denken die anderen über solche Träume" ist ein unnötiger Gedanke. ( In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll ein Traumtagebuch zu führen, das abschliessbar ist, oder das auf dem Computer mit einem Passwort versehen werden kann. Das gibt die notwendige Sicherheit, dass die Träume wirklich privat bleiben.)

Ich habe schon mehrmals gehört, dass das Traumleben sich verändert oder die Traumerinnerung sogar versiegt, sobald man Träume aufschreiben oder anderen erzählen will. Das hat grundsätzlch damit zu tun, dass der Träumer private Angelegenheiten nicht gerne anderen mitteilt. So ist es wichtig, die eigenen Träume als privat anzusehen und dem entsprechende Massnahmen zu ergreifen. Später kann man dann einzelne, ausgewählte Träume anderen mitteilen. Das gibt die nötige Sicherheit, um auch konfuse oder ungehörige Träume zu notieren.

Dann noch zu den Sexträumen. Du bist jung und männlich, da ist es selbstverständlich, dass man ein starkes und triebhaftes Sexbedürfnis hat, und zwar mehr, als es einem angenehm sein mag. Das zeigt sich am Tag, wo man lieber an Sex denkt, als an die Schule, das Studium oder an den Beruf, aber auch im Traum. Und last but not least: Luzide Träume sind eine ausgezeichnete Gelegenheit um herumzuvögeln biggrin
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: Traumerinnerung (Sammlung)
18.04.2010, 14:59
Hallo fiodra!

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort, ich habe auch deine beiden Artikel mit großem Interesse gelesen.
Meine Einstellung gegenüber den Träumen hat sich durchaus geändert...und jetzt kann ich kaum das morgige Aufwachen erwarten. bigwink
Nochmals danke!
I can remember...dreamt them so vividly // Soft creatures draped in white, light kisses gracing me // I can remember when I first realized // Dreams were the only place to see them // A.F.I. - The Great Disappointment


Zitieren
[split] Traumerinnerung verbessern
18.06.2010, 12:16
Ich hab mal eine Frage dazu:

Wenn ich meine Träume aufschreibe, soll ich mir die dann auch irgendwann durchlesen? Wenn ja, wann? Oder ist das nur dazu da, um sich dessen mehr bewussst zu werden, frei dem Motto "Was man aufschreibt, merkt man sich leichter"?
Zitieren
RE: Traumerinnerung verbessern
18.06.2010, 12:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2010, 19:02 von Laura.)
Mir hilft es schon, wenn ich alte Aufzeichnungen hin und wieder durchlese. Der Bezug generell zu meiner Traumwelt stellt sich wieder leichter her, vor allem, wenn ich mal eine faule Phase hinter mir habe und neu beginnen möchte. Ich mach das dann meist abends vorm Schlafengehen, macht sich ganz gut in Sachen Motivation.

edit:
Habe unsere Beiträge jetzt hier angefügt, da im anderen Thread nur Neues ergänzt werden sollte. Das Thema steckt dort bereits drin, siehe dieser Beitrag
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
(fast) keine Traumerinnerung -> Klartraum unmöglich?
Sad  19.09.2010, 16:48
Hallo,

ich hab ein Problem und zwar hab ich so gut wie gar keine Traumerinnerung.
Ich führe schon ein Traumtagebuch aber ich hab von einem Jahr gerade mal 2 Träume von denen einer nur sehr bröckelig ist. Ich habe mir schon zur Gewohnheit gemacht immer sofort nach dem Aufwachen daran zu denken was ich geträumt habe, aber fast immer weiß ich GAR NICHTS. bigsad

Das ist echt depremierend )=

Ich würde so gerne Klarträumen, aber das ist ja sinnlos (selbst wenn ich es schaffen würde) da ich mich ja sowieso zu 99 % nicht daran erinnern kann.

Hat jemand ein ähnliches Problem (oder auch immer noch) und weiß was ich vielleicht machen kann...
Außerdem ist das doch bestimmt nicht normal. Ach ja ich schlafe (denke ich zumindest) nicht besonders tief und wache schon nach dem ersten Weckerpieps auf. Obwohl ich am Wochenende ein ziemlicher langschläfer bin. Kann das irgendwie zusammenhängen?
Zitieren
RE: (fast) keine Traumerinnerung -> Klartraum unmöglich?
19.09.2010, 16:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2010, 16:52 von Glassmoon.)
Macht nichts. Schreibe einfach alles auf, was Dir gerade in den Sinn kommt. Wie Du Dich nach dem Aufwachen fühlst, ob Dir der Schlaf lang oder kurz vorkam, Gedanken die Dir kommen auch wenn Du keine Zusammenhänge zur vergangenen Nacht siehst – sie sind von Deinen Träumen beeinflußt und können Dich, wenn Du ihnen regelmäßig Aufmerksamkeit schenkst, nach und nach zur Erinnerung führen big

PS: Ich hab selbst eine furchtbare Traumerinnerung, aber wenn ich konsequent Buch führe, wird die Erinnerung Stück für Stück ausführlicher. Zur Zeit tu ich das nicht und erinnere mich bloß alle paar Tage oder gar Wochen an sehr emotionale Traumfetzen. Ich sollte man wieder aufschreiben ^^
Zitieren
Wie führt man richtig TTB?
21.11.2010, 09:29
Hi Leute,

Ich hab leider eine richtig schlechte Traumerinnerung...
Ich führ zwar TTB, schreibe aber nur ganze Träume auf (obwohl es immer heißt, man soll auch Traumfetzten aufschreiben...).
Könnte es sein, dass ich mich deshalb so schlecht an meine Träume erinnern kann?

MfG Flo
Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, doch aufgehört haben zu leben.
Zitieren
RE: Wie führt man richtig TTB?
21.11.2010, 10:57
Wann schreibst du die Träume auf? Bleibst du nach dem Aufwachen min. 1 Minute kurz liegen, und versuchst dich mit aller Konzentration an etwas aus der Nacht zu erinnern? Falls ja, gehst du das Erinnerte dann mehrfach im Kopf durch, und versuchst noch mehr Details zu finden?
Wenn ich aufwache mache ich das immer (nach Anleitung von LaBerge übrigens bigwink) und selbst wenn ich am Anfang garnichts mehr weiß, nach kurzer Zeit fliegen mir plötzlich Sachen zu, und ich werd von einer Erinnerungswelle förmlich überrollt. Meistens erinner ich mich aber auch so ganz gut, und dann entdeckt man durch gezieltes Liegenbleiben und Erinnern und immer wieder Durchgehen noch viel mehr in seinem Kopf biggrin
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Wie führt man richtig TTB?
21.11.2010, 10:57
Ich schreib ebenfalls nur ganze Träume auf und das auch nicht immer. Für Traumfetzen bin ich zu faul. Wenn ich aber mal ein paar Tage lang aufschreibe, dann kann mich schon an 4 Träume erinnern, aber wenn ich aufhöre aufzuschreiben, geht die Erinnerung nach unten.
Probiers doch mal aus mit den Traumfetzen.
Ich kann mich manchmal an den letzten Traum erinnern, wenn ich am nächsten Tag schon wieder schlafen gehe. Dann kommen die Erinnerungen wieder
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stabilisierungen (SuFu: Stabi, Stabilisieren) des KT - Diskussionsthread Özgün 42 41.686 06.01.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Meerfelix
  RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread Traum11 141 95.878 09.02.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Diskussionsthread zur "Traumentzug"-Technik Lega 22 13.663 08.10.2009, 14:56
Letzter Beitrag: Lega
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: