Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung - Diskussionsthread

Re: Verlorene Traumerinnerung
#76
27.05.2007, 12:43
Hm....da war ich wohl wieder ein wenig zu ungeduldig....
Erstmal möchte ich mich für eure Antworten bedanken. Hatte mir nur ein wenig Sorgen gemacht weil ich sonnst immer sehr gut und zuverlässig geträumt habe und in letzter Zeit sogar weniger Stress habe und auch nicht unter Alkoholeinfluss liege.
Ich hatte heute Nacht vier Träume und bin fest der Meinung, dass auch zwei Klarträume dabei waren. (Sonnst weiss ich es immer genau weil ich nach dem Klartraum immer alles aufschreibe, was ich heute aber nicht gemacht habe.) Die letzten beiden Träume waren zwar trüb aber dennoch sehr klar und detailliert, was vieleicht daran liegt, dass ich mich in meinen vorangegangenen Luzid-Träumen speziell auf diese beiden Faktoren konzentriert habe. Aber dass nur nebenbei.
Nunja, danke nochmal, ich hoffe das Thema hat sich jetzt erstmal erledigt. Das nächste mal warte ich einfach ab wenn ich wieder mal irgendwelche trivialen Probleme habe.

Philipp

P.S.: Ich habe schon eine Theorie woran das gelegen haben kann, muss ich aber erst weiter überprüfen. Nicht dass ich wieder überinterpretiere...
Zitieren
Re: Verlorene Traumerinnerung
#77
28.05.2007, 01:54

Zitat:Außerdem killen STress (in jeder Form, auch von Filmen oder PC-Spielen)


Ich leide seit längerem unter einer Traumflaute. Wo ich jetzt grad cronos Beitrag lese denke ich hab ich auch die Lösung.

Ist mit "Stresskiller.... Filme" gemeint das wenn man viel schaut das einfluss auf die Traumerinnerung hat?

Ich schaue nämlich als eingefleischter Filmfan wirklich in letzter Zeit sehr viele Filme, hauptsächlich natürlich Abends vorm schlafen gehen.


mfG
Angelus
Zitieren
Re: Verlorene Traumerinnerung
#78
28.05.2007, 05:57
also ich hab die Erfahrung gemacht das man bie Filmen die einen sehr beschäftigen entweder nur von den Filmen träumt, oder sich nicht an so viele Träume erinnern kann. Kommt halt sehr darauf an wie man den Film verarbeitet.
Ich hab dann öfters so tagtraumähnliche kurze und wirre Träume, aber nichts zusammenhängendes.
Zitieren
Keinerlei Traumerinnerung
#79
18.06.2007, 22:15
Hallo erstmal hier big

Ich habe mich nun schon einige Zeit mit Klarträumen beschäftigt, hatte zwar noch keinen aber ich habe mir vorgenommen es mindestens in den Sommerferien zu schaffen.

Aber darum gehts eig nicht. Sondern es geht darum das ich mich nie an einen Traum erinnern kann. Ich glaube das Letze mal wo ich geträumt hatte (bzw. ich mich daran erinnern kann war als ich 9 war.. fast 6 Jahre her..)

Und zwar ist es egal was ich probiere, Ich kann nen Liter trinken, wache dann aber nicht in der Nacht auf sondern erst am nächsten morgen mit ner unglaublich vollen Blase..^^), Oder ob ich nach 4, 5, 6, 7, 8 usw. Stunden Schlaf aufstehe. ( Suggestion hatt auch nicht geholfen, darüber lesen auch nicht oder so.. )

An Stress usw. kann es nicht liegen da ich auch wenn ich keinen Stress habe nichts träume. (bzw. mich nicht daran erinnere)

Nun und ich wollte mal fragen was ich jetzt noch tun kann, Ob ich erstmal einfach so weitermachen soll, oder ich mich weniger aufs Klartraumtraining sondern mehr auf die Traumerinnerung konzentrieren soll.

Auf Ideen wird gehofft bigwink

Mfg
Zitieren
Re: Keinerlei Traumerinnerung
#80
18.06.2007, 22:36
hast du manchmal das gefühl, dass du etwas geträumt hast, aber die erinnerung einfach nicht greifen kannst? das wäre förderlich
ansonsten führe trotzdem eine art traumtagebuch
schreibe jeden morgen auf an was du dich von der nacht erinnerst

als beispiel:

20.04.2009
trotz bemühen kann ich mich heute an nicht erinner, nichteinmal ein hauch der erinnerung ist geblieben

21.04.2009
ich habe das gefühl heute nacht war viel los in meinen träumen, aber es ist alles so schwammig, da ist irgendwas aber ich kann es nicht wirklich greifen

...
...

ganz so schlimm wie bei dir war es bei mir anfangs zwar nicht aber ich habe mit 1-2 träumen pro monat angefangen und diese methode hat mir geholfen

wünsche dir viel erfolg
jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Keinerlei Traumerinnerung
#81
18.06.2007, 22:40
Hi Tanrem,

meine Standardempfehlung wäre natürlich, dass du anfängst ein Traumtagebuch zu führen. Nur wenn du dich tatsächlich an gar keinen Traum, seit mehreren Jahren erinnern kannst, ist dieser Vorschlag natürlich sinnlos.
Ehrlich gesagt, kann ich es mir gar nicht vorstellen, dass du dich an keinen einzigen Traum erinnern kannst, außer du leidest an irgend einer Krankheit, die dich tatsächlich nicht träumen lässt oder dir jegliche Erinnerung verwehrt. Schlafapnoe könnte so eine Krankheit sein, vielleicht einfach mal vom Arzt durchchecken lassen. Schnarchst du zufällig?

Um jetzt mal wieder den Teufel von der Wand zu wischen... hast du es schonmal mit einem Wecker probiert, den du dir so einstellst, dass er dich möglichst während einer REM-Phase weckt? Dazu könntest du den Wecker so einstellen, dass er dich z.B. 6 Stunden nach deinem Einschlafzeitpunkt weckt. Wenn du dir selber andere Zeiten errechnen willst: REM-Phasen treten im Schnitt alle 80-110 Minuten auf. In der zweiten Nachthälfte werden diese Intervalle kürzer und die Phasen selbst, länger.
Am Besten wäre dafür ein Wecker geeignet, der dich sanft weckt und du dich nicht bewegen musst, um ihn auszuschalten. Denn je weniger du dich bewegst, desto besser deine Traumerinnerung.
Wenn du mal die SuFu bemühst, wirst du sicher noch weitere Tipps zu dem Thema finden. Viel Erfolg!

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Keinerlei Traumerinnerung
#82
18.06.2007, 23:01

Zitat: Oder ob ich nach 4, 5, 6, 7, 8 usw. Stunden Schlaf aufstehe.


Schon probiert bigwink

Aber krank bin ich soweit nicht, zumindest habe ich nichts was man bei einem Bluttest finden würde.. ( Naja ob man sowas bei einem Bluttest findet ist ja fraglich..^^)

Aber ich werde mal heute Nacht besonders auch auf den leisesten Hauch eines Traumes achten... (Schließlich kanns ja nicht angehen das ich nie was träume.. Hoffe ich..)

Hmm e.v hängst ja auch mit meiner relativ schlechten Erinnerung zusammen.. Naja villeicht würde auch etwas mehr Gedächtnisstraining beides beheben.
Zitieren
Re: Keinerlei Traumerinnerung
#83
18.06.2007, 23:05
Nein, ein Bluttest bringt da nichts... du wirst da von Kopf bis Fuß in einem Schlaflabor verkabelt und deine Atmung, Herzschlag, Muskelspannung, Gehirnwellen etc. wird überwacht...

Aber probier's ruhig erstmal mit stärkerer Aufmerksamkeit.
Hoffentlich hilft's bigwink

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Keinerlei Traumerinnerung
#84
19.06.2007, 15:14
Das ist ein recht häufig gestelltes Problem, mit dem man, gerade als Anfänger zu kämpfen hat.

Hier kannst du dir ein paar Techniken ansehen, die dir vielleicht weiterhelfen.
Ich will deshalb auch gar nicht viel dazu sagen.

Was ich nur immer feststelle ist, dass der Wunsch einen Traum zu haben, schon serhr viel bringt. Freu dich beim Insbettgehen auf deine Träume, bitte dein UB darum, dich an die Träume zu erinnern. Wertschätze sie, was nicht heißt, dass du jeden versuchen musst zu deuten, aber dank deinem UB und geh neugierig darauf zu!

lg
TL
Zitieren
Re: Keinerlei Traumerinnerung
#85
19.06.2007, 15:21
Hallo Tanrem-

zu Deinem Problemthema gibt es ein empfehlenswertes, kleines Buch mit dem bezeichnenden Titel "Träume erinnern - eine Gebrauchsanweisung" von Christoph Gassmann. ISBN 3-530-30059-4. Läßt sich gut lesen und inhaltlich ebensogut nachvollziehen.

Wünsche Dir viele und regelmäßige Traumerinnerungen!
Tarkus
Alle sagten, das geht nicht...und dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht.
Zitieren
Re: Keinerlei Traumerinnerung
#86
19.06.2007, 17:43
Was ist das erste, was du machst, wenn du aufwachst?
wachst du langsam auf oder *zack* vom Wecker und springst aus dem Bett? Letzteres nimmt mir nämlich manchmal die ganze Erinnerung.
Die aktuelle Schlafposition zu merken könnte auch ein Anfangs-Versuch sein.

Ansonsten klingt der Tipp von jeyelle für mich sehr einleuchtend: einfach dadurch, dass du jeden Morgen irgendwas aufschreibst, sagst du deinem Unterbewusstsein: "da is was, was ich aufschreiben sollt am Morgen.."

...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
Re: Keinerlei Traumerinnerung
#87
19.06.2007, 18:35
hmm hier mal ein paar tips wie ichs versuchen würde:

1. Mache mit deinen kumpels etwas draussen die ganze nacht. (kein fernsehn etc, wenig alk) die ganze nacht durch. Gehe um 7 uhr früh ins bett und schlafe etwa 2 stunden. Nun stehst du auf und gehst zu deiner normalen schlafzeit ins bett und schläfst solange bis du selber aufwachst.

2. autosuggestion "ich werde mich an meine träume erinnern."

3. geh schlafen und stelle dir den wecker zu irgendeiner zeit (2 uhr oder so). Bleibe 5 minuten wach und lass dich nach 70 minuten wecken. Das kannst du dann jedesmal im 70min rythmus die ganze nacht wiederholen.

(heute morgen hat mich mein wecker um 5:30 geweckt. dannach habe ich meinen wecker um 8:10 gestellt, wegen college. das komische war ich bin automatisch um 6:30, 7:15 und 7:40 aufgewacht und habe wärend dieser zeit einen meiner BESTEN träume überhaupt gehabt in diesem jahr. es war unglaublich, leider ist meine erinnerung schon fast verblasst, da ichs nicht niedergeschrieben habe...war aber trotzdem toll)


das prob ist, ohne träume kann man eben nicht mit einem TTB arbeiten, was bei mir schon nach ein paar tagen einen riesigen erfolg gezeigt hat...
Zitieren
Re: Keinerlei Traumerinnerung
#88
19.06.2007, 19:13
Danke erstmal für die vielen Antworten. bigwink
Heute Nacht habe ich mir fleißig suggeriert (ca. 200x "Ich werde träumen und mich an einen Traum erinnern") hatt aber leider nichts gebracht, villeicht auch weil ich schon nach ner Stunde irgendwie aufgewacht bin und dann von 1 bis 6 nichts hab machen können als wach im Bett liegen und nicht einschlafen können..


Zitat:Was ich nur immer feststelle ist, dass der Wunsch einen Traum zu haben, schon serhr viel bringt. Freu dich beim Insbettgehen auf deine Träume, bitte dein UB darum, dich an die Träume zu erinnern. Wertschätze sie, was nicht heißt, dass du jeden versuchen musst zu deuten, aber dank deinem UB und geh neugierig darauf zu!


Ich glaube wünschen tu ich mir das schon genug tongue


Zitat:Was ist das erste, was du machst, wenn du aufwachst?
wachst du langsam auf oder *zack* vom Wecker und springst aus dem Bett? Letzteres nimmt mir nämlich manchmal die ganze Erinnerung.
Die aktuelle Schlafposition zu merken könnte auch ein Anfangs-Versuch sein.


Nun mein Wecker klingelt und ich wache auf (Aufstehen tue ich dann erstneStunde später).. Allerdings werde ich es dann heute mal ohne Wecker probieren, schließlich dürfte mein Körper schon von alleine wissen wann ich normaler weise aufwache.



Zitat:1. Mache mit deinen kumpels etwas draussen die ganze nacht. (kein fernsehn etc, wenig alk) die ganze nacht durch. Gehe um 7 uhr früh ins bett und schlafe etwa 2 stunden. Nun stehst du auf und gehst zu deiner normalen schlafzeit ins bett und schläfst solange bis du selber aufwachst.

2. autosuggestion "ich werde mich an meine träume erinnern."

3. geh schlafen und stelle dir den wecker zu irgendeiner zeit (2 uhr oder so). Bleibe 5 minuten wach und lass dich nach 70 minuten wecken. Das kannst du dann jedesmal im 70min rythmus die ganze nacht wiederholen.


Mal sehen ob ich ein paar Kumpels am Wochenende auftreiben kann^^ Ansonsten werde ich auch mal diese 70Min Technik ausprobieren.


Zitat:Hallo Tanrem-

zu Deinem Problemthema gibt es ein empfehlenswertes, kleines Buch mit dem bezeichnenden Titel "Träume erinnern - eine Gebrauchsanweisung" von Christoph Gassmann. ISBN 3-530-30059-4. Läßt sich gut lesen und inhaltlich ebensogut nachvollziehen.


Werde ich mir e.v mal ansehen, dankebigwink


Zitat:hast du manchmal das gefühl, dass du etwas geträumt hast, aber die erinnerung einfach nicht greifen kannst? das wäre förderlich
ansonsten führe trotzdem eine art traumtagebuch
schreibe jeden morgen auf an was du dich von der nacht erinnerst


Nein ich wache auf und zwischen Einschlafen und aufwachen ist einfach nichts.
Allerdings habe ich nun angefangen ein Traumtagebuch zu führen, nebenbei schreibe ich mir auch vor dem Einschlafen was rein wie z.b wie müdeich bin was ich versuche etc. Ich glaube das wird mir dann auf Dauer helfen zu sehen was am meisten bringt.
Zitieren
Re: Keinerlei Traumerinnerung
#89
19.06.2007, 23:03
sehr gut ich denke dass das wirklich die sicherste art ist um seinem erinnerungsvermögen auf die sprünge zu helfen

viel erfolg
jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Keinerlei Traumerinnerung
#90
24.06.2007, 12:35
Jahhhhh biggrin

Endlich seit langer Zeit kann ich mich wieder an sogar zwei Träume erinnern.. Jetzt muss ich das nurnoch regelmäßig schaffen. Vielen Dank für die Hilfe! bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stabilisierungen (SuFu: Stabi, Stabilisieren) des KT - Diskussionsthread Özgün 42 41.766 06.01.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Meerfelix
  RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread Traum11 141 95.949 09.02.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Diskussionsthread zur "Traumentzug"-Technik Lega 22 13.687 08.10.2009, 14:56
Letzter Beitrag: Lega
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: