Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung - Diskussionsthread

RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
12.12.2011, 02:03
Es ist tatsächlich so, dass man sich zum Teil im Traum sogar an Details weit zurück in der Traumgeschichte erinnert, aber im Wachzustand manchmal nur kurz oder bruchstückhaft.
Zitieren
Kann mich nicht an Träume erinnern
30.12.2011, 16:34
Hallo ihr klarträumer bigwink ich habe eine frage ich kann mich einfach nicht an meine Träume erinnern benutze auch zahlreiche Tipps vom Forum nützt aber nichts könntet ihr mehr helfen ich will endlich einen KT haben! Währe dankbar für Tipps. Liebe Grüße Kawe.
Zitieren
RE: Kann mich nicht an Träume erinnern
30.12.2011, 16:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2011, 16:36 von NEC.)
Welche Tipps aus dem Forum nutzt du denn?
Wäre gut zu wissen, um dir weiter zu helfen.

Viel trinken und Gedächtnis trainieren.
Zitieren
RE: Kann mich nicht an Träume erinnern
30.12.2011, 16:40
Also ich benutze folgende Tipps: Etwa 100 mal denken ich erinnere mich an meine Träume ich führe ein traum Tagebuch und ich stehe manchmal in der Nacht für 5 min auf und versuche mich an den Traum zu erinnern
Zitieren
RE: Kann mich nicht an Träume erinnern
30.12.2011, 17:06
Wie sieht es im Allgemeinen mit deiner Gedächtnisleistung aus?
Wie viel trinkst du am Tag (Wasser/Tee - nicht Alkohol/Kaffee)?

Ich habe gerade in den letzten Tagen gemerkt, dass eine Dehydration sich sehr schlecht auf die Traumerinnerung auswirkt. Meistens sind die kognitiven Leistungen im Keller und man merkt erst, dass einem Flüssigkeit fehlt, wenn man Kopfschmerzen o.ä. bekommt.
Wenn du deine Gedächtnisleistung stärken willst, dann google u.a. mal nach "Brain Workshop" ist ein Programm mit dem man ganz gut sein Gedächtnis stärken kann.

Wie genau führst du dein Traumtagebuch? Kannst du dich an überhaupt gar nichts erinnern? Notiere dir eventuell Gefühl oder Stimmung nach dem Aufwachen und versuche darüber nachzudenken, warum du dich so fühlt, was deine aktuelle Stimmung ausgelöst haben könnte etc. Gehe kürzlich Erlebtes durch und frage dich, ob du davon geträumt haben könntest.

Versuche dir eventuell zu suggerieren, dass du nach jedem Traum oder im Traum aufwachst, dann kannst du dich eventuell an mehr erinnern.

Teile deinen Träumen eine gewisse Priorität zu, auch wenn du nichts geträumt hast, versuche dich mehrmals am Tag daran zu erinnern, freue dich auf den erholsamen Schlaf der Nacht und die Träume die du haben wirst.

Soweit erst einmal von mir. Hilft vielleicht schon ein bisschen weiter. Ich hatte am Anfang auch keinerlei Traumerinnerung, aber wenn man sich intensiv mit dem Thema und seinen Träumen beschäftigt, kommt das eigentlich von ganz allein. Notiere dir die Sachen auch gleich nach dem Aufwachen.
Zitieren
RE: Kann mich nicht an Träume erinnern
30.12.2011, 17:58
Ich trinke gar kein Alkohol. Ich trinke am Tag mindestens 6l Wasser/ Tee und ca. 2 Tassen Kaffe ich werde das mit den teaumnotizen versuchen ich erinnere mich meistens nur an erinnerungs Fetzen manchmal sogar an ganze Träume. Ich danke dir für deine Antworten.
Zitieren
RE: Kann mich nicht an Träume erinnern
30.12.2011, 18:11
Diese Fetzen sind wichtig, notiere dir diese, auch wen sie zusammen vielleicht keinen Sinn ergeben oder wenn es nur ein Gegenstand ist, der dir einfällt. Am Anfang ist wirklich alles wichtig.
Zitieren
RE: Kann mich nicht an Träume erinnern
30.12.2011, 18:15
Stimme NEC zu. Und Du wirst sehen, dass mit dem Aufschreiben dieser Fetzen oft die ganze Traumhandlung wieder ins Gedächtnis rückt.
Mir gings am Anfang genauso wie Dir, und heute habe ich im Schnit 1,3 erinnerte Träume pro Nacht. Und das meiste kommt während dem Aufschreiben ins Notizbuch.

Viel Erfolg!
Der Tag war gut -
Die Nacht wird besser !!
Zitieren
RE: Kann mich nicht an Träume erinnern
30.12.2011, 18:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2011, 18:42 von Imke.)
(30.12.2011, 17:58)Kawe schrieb: ich erinnere mich meistens nur an erinnerungs Fetzen manchmal sogar an ganze Träume.

Du wirst es vielleicht noch nicht so sehen, aber das ist eine gute Basis. Mit den Fetzen hast du Einstiegspunkte. Notiere sie dir einfach. Auch, wenn du denkst, dass es das nicht wert ist, weil es eh viel zu wenig sei. Ich habe außerdem die lustige Erfahrung gemacht, dass ich manchmal nur ganz wenige Fetzen im Kopf habe, aber sobald ich sie aufschreibe, kommt noch viel mehr dazu.

Wichtig ist halt, dass du es konsequent machst, keinen Tag auslässt und das über viele Wochen und Monate »durchhältst«. Das klingt nach viel Arbeit, aber wenn im Laufe der Zeit deine Erinnerungsfähigkeit besser wird und du siehst, was du da eigentlich Nacht für Nacht alles Faszinierendes erlebst, dann entwickelt sich automatisch eine Wertschätzung dafür.

Die restlichen Standardtipps wirst du wahrscheinlich schon kennen: Nach dem Aufwachen nicht bewegen, alles Erinnerte nochmal mehrfach im Kopf durchgehen, kein Licht anschalten, beim Aufwachen in der Nacht auch diese Erinnerungen sofort aufschreiben (und nicht etwa auf den Morgen verschieben, denn dann wirst du es vermutlich doch wieder vergessen haben), möglichst ohne Wecker aufwachen, …

Edit: Ich sehe, das deckt sich so in etwa mit dem, was die schnelleren Menschen auch geschrieben haben. bigwink

Edit 2: Also, was wir letztendlich alle zu sagen versuchen, ist: Es gibt keinen kurzfristigen Trick, sondern die fortwährende Beschäftigung mit dem in der Nacht Erlebten hilft dir weiter.
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
30.12.2011, 23:33
Ergänzend zu den guten Tips der anderen kann ich Zhine aus dem Traumyoga empfehlen. Unkontrollierte Gedanken und mentale Verstreutheit können meiner Erfahrung nach die Traumerinnerung ebenfalls verhindern. Beim Aufwachen hat der Geist anderes zu tun als sich an Träume zu erinnern - z.B. können Sorgen, der anstehende Arbeitstag oder vorgenommene Aufgaben viel wichtiger erscheinen und somit die sekundäre Zensur beeinflussen.

Wenn ich verstreut bin und eigentlich ganz normal den Altag durchlebe komme ich bestenfalls auf 3 Träume pro Nacht.
Wenn ich u.a. Zhine, Meditation, etc. ernsthaft nachgehe erinnere ich mich durchschnittlich an 8 Träume pro Nacht. In "guten Nächten" sind es dann sogar bis zu 15 Träume.
Bei den meisten Menschen ist der Geist gespalten, fragmentarisch, und alles Fragmentarische ist korrupt.


(J. Krishnamurti)
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
31.12.2011, 04:32
(30.12.2011, 23:33)Cloud82 schrieb: Wenn ich verstreut bin und eigentlich ganz normal den Altag durchlebe komme ich bestenfalls auf 3 Träume pro Nacht.
Wenn ich u.a. Zhine, Meditation, etc. ernsthaft nachgehe erinnere ich mich durchschnittlich an 8 Träume pro Nacht. In "guten Nächten" sind es dann sogar bis zu 15 Träume.

Ich bin der Meinung, das kann recht subjektiv sein, wie die Erinnerung gerade ist: Vielleicht hast du ja da auch viel mehr als nur 3 Träume, nur kannst du dich an die restlichen Träume gegebenenfalls nicht mehr erinnern.
Zitieren
RE: Traumerinnerung - Diskussionsthread
31.12.2011, 10:48
(31.12.2011, 04:32)Peter Trimus schrieb: Ich bin der Meinung, das kann recht subjektiv sein, wie die Erinnerung gerade ist: Vielleicht hast du ja da auch viel mehr als nur 3 Träume, nur kannst du dich an die restlichen Träume gegebenenfalls nicht mehr erinnern.

Träumen bzw. Klarträumen ist definitv ein höchst subjektives Problem. Da spielen soviele Faktoren eine Rolle.
Man träumt definitiv viel mehr als 3 Träume. Ich behaupte sogar wir träumen fast die ganze Nacht durch. Nur in REM-Phasen sind die Erlebnisse intensiver - wohl durch gewisse Hormonausschüttungen.

Wie gesagt, wenn ich verstreut bin, das Thema Klarträume / Traumyoga schleifen lasse, pendelt sich mein Durchschnitt laut TTB an erinnerten Träumen bei 1-2 pro Nacht ein. Die Präluziden sind dagegen gleich Null.
Gehe ich der "Traumpraxis" nach sieht das ganz anders aus. Denke, jeder muss da seine eigenen Methoden finden bzw. ausprobierenbig
Bei den meisten Menschen ist der Geist gespalten, fragmentarisch, und alles Fragmentarische ist korrupt.


(J. Krishnamurti)
Zitieren
Probleme beim Aufschreiben von Träumen
Exclamation  14.02.2012, 11:57

Hallo liebes Forum

Ich habe ein ziemlich grosses Problem was mir echt zu schaffen macht, respektiv mich richtig aufregt ... *grr*

Ich habe manchmach so coole Träume (Meine disziplin träume aufzuschreiben ist absolut problemlos .. gottseidank ^^ )

Jedoch kann ich nie Gebäude beschreiben, oder Formen wie die Landschft denn nun aussah ,denn sie ist zu komplex zu schwierig oder asymetrisch , ausserdem bin ich ne ziemliche Niete was das perspektivische Zeichnen angeht bigsad(
Trotzdem male ich dann machmal in mein Buch was mir aber nicht sehr weiterhilft,

Ich habe das Gefühl durch diese Unfähigkeit, die Atmosphäre und die absolute Schönheit und Abstraktheit , meines Traumes nicht aufscheiben zu können,und dadurch sooo viel zu verlieren *heuuuul*

Ausserdem sind meine Träume immer noch sehr sehr trüb, sprich ich erinner Handlungen,Objekte,Gefühle,Menschen, Orte (oft weiss ich aber nie wie sie aussehen und weiss nur Haarfarbe, und Geschlecht usw)

Ich weiss einfach nicht wie ich dass Verbessern kann ? Hat jemand ne Idee oder irgendwelche Tipps die Träume zu entrüben,und besser aufzuschreiben und so weiter ??

vielen Dank im Voraus

und einene klaren an alle cool[/size]
If this is a Dream .... ?
Zitieren
RE: Probleme beim Aufschreiben von Träumen
14.02.2012, 12:20
Wenn du hier im Techniken-Forum mal nach Traumtagebuch oder so suchst, findest du einige Threads mit Tipps zum Führen des Traumtagebuch. Aber deine Frage geht ja mehr in die Richtung Schreibstil bzw. -techniken, wie beschreibe ich etwas und so. Vielleicht solltest du da auch mal allgemein nach Tipps für Autoren googlen? Es gibt da auch spezielle Foren, wo Nachwuchsautoren sich über solche Fragen unterhalten.

Ansonsten denke ich aber, das wichtigste ist: üben. Zum einen mit den Träumen, aber du kannst ja auch einfach mal generell versuchen, irgendwelche Szenen, Gebäude, Landschaften in deinen eigenen Worten zu beschreiben. Mit der Zeit sollte das doch immer besser klappen. Vielleicht hilft auch Lesen, ich weiss ja nicht ob du öfter mal Romane liest oder so. Könnte sicher nicht schaden wenn es dir darum geht deine Ausdrucksmöglichkeiten in eigenen Worten zu verbessern.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Probleme beim Aufschreiben von Träumen
14.02.2012, 14:23
Was Du nicht schreiben kannst, kannst Du vielleicht malen?!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stabilisierungen (SuFu: Stabi, Stabilisieren) des KT - Diskussionsthread Özgün 42 41.688 06.01.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Meerfelix
  RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread Traum11 141 95.879 09.02.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Diskussionsthread zur "Traumentzug"-Technik Lega 22 13.663 08.10.2009, 14:56
Letzter Beitrag: Lega
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: