Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung - Diskussionsthread

Re: Keinerlei Traumerinnerung
#91
14.09.2007, 19:17
Ok, es passt hier wohl am ehesten hinein. Lohnt nicht einen ganzen Thread dafür zu eröffnen.
In letzter Zeit vernachlässige ich mein TTB leider(viel Stress dafür wenig Zeit) An Träume erinnere ich mich direkt nach dem Aufwachen auch nur selten. Seit einigen Tagen aber erinnere ich mich durch Altagsgegenstände an meine Träume. Den Blick auf ein Mountainbike hat mich an einen nahezu kompletten Traum erinnert. Das erste Auto was ich heute sah brachte mir ebenfals eine komplette Traumerinnerung. Seit einigen Tagen bringen mir irgendwelche Gegenstände komplette Traumszenen in's Gedächtnis - echt verblüffend.
Wer die ganze Nacht geschlafen hat, darf sich tagsüber auch mal ausruhen.
Zitieren
Re: Keinerlei Traumerinnerung
#92
14.09.2007, 19:51
Ich glaube das geht sehr vielen so. Eine spontane Assoziation und - Zack - ist ein Traum wieder da.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Keinerlei Traumerinnerung
#93
14.09.2007, 20:02
Ja, das glaub ich auch. Ich hol mir aber meine Traumerinnerungen in den letzten Tagen ausschlißlich darüber und verlaß mich dementsprechend auch darauf das es klappt. Das passiet mir 1-3 mal täglich und deutlicher als zuvor. Schwer zu beschreiben...
Vorher sah ich vll was, was im Traum vorkam und erinnert mich nur langsam und teilweise an diesen, aber jetzt...
Wer die ganze Nacht geschlafen hat, darf sich tagsüber auch mal ausruhen.
Zitieren
Re: Keinerlei Traumerinnerung
#94
15.09.2007, 22:30
So erging es mir auch anfangs, ich hatte wenn überhaupt nur am wochenende Träume an die ich mich erinnern konnte und auch da nur ganz schlecht. Innerhalb der Woche konnte ich mich nicht einmal erinnern das ich überhaupt geträumt hab. Das lag daran das ich in der Woche oft nur 5-6 stunden schlaf hatte ich um 6 uhr aufstand und am wochenende ich oft 12 stunden schlief ca bis 11 Uhr da hatte ich die meisten träume so ab 7 Uhr (da ich ab dieser Uhrzeit fast stündlich aufwache und auf die Uhr gucke und mir denke Weiterträumen war grad so spannend bigwink ) Nach dem aufwachen erstmal nicht bewegen den jede Bewegung lenkt deine Konzentration von der Erinnerung weg.

Um mehr Träume zu kriegen hats mir geholfen beim Einschlafen mich erstmal zu konzentrieren und wirre gedanken zu verbannen und anfangen eine Geschichte/Film aus eigener Sicht zu starten. mit ein bisschen Glück basiert dein Traum dann darauf und du kannst dich dann vielleicht besser erinnern da der "Traum" ja im wachen zustand gestartet worden ist.

achja zumindest bei mir ist es so das ich mich so gut wie nie an etwas erinnern kann wenn ich gewaltsam geweckt wurde und nicht ausgeschlafen hab
Zitieren
Re: Keinerlei Traumerinnerung
#95
15.09.2007, 22:39
ich führe zwar kein TTB, da ich mit meiner Traumerinnerung relativ zufrieden bin, aber wenn ich einen besonders plastischen trüben oder klaren Traum hatte, bleibe ich beim Aufwachen ganz ruhig liegen und versuche mich an alle Bestandteile zu erinnern und die Handlung zu rekonstruieren, bis der Traum wie ein Film in meinem Gedächtnis abläuft.

(Was für ein Satz!)
Zitieren
Re: Keinerlei Traumerinnerung
#96
19.09.2007, 16:05
@ Yacc: Das kann bei mir auch gut daran liegen, dass ich momentan so wenig Schlaf habe. Der Griff zum Wecker beinhaltet schon so viel Bewegung das ich im Bruchteil einer Sekunde meistens vegesse was ich geträumt habe wink4


Zitat:Um mehr Träume zu kriegen hats mir geholfen beim Einschlafen mich erstmal zu konzentrieren und wirre gedanken zu verbannen und anfangen eine Geschichte/Film aus eigener Sicht zu starten. mit ein bisschen Glück basiert dein Traum dann darauf und du kannst dich dann vielleicht besser erinnern da der "Traum" ja im wachen zustand gestartet worden ist.


Mach ich so ähnlich. "Nie mit Problemen In's Bett" und dann die Gedanken "einfach" laufen lassen. Vll noch Suggestionen der Rest kommt von allein. Mach ich schon länger, aber eigentlich nicht um meine Traumerinnerungen zu steigern...


@Ennoi....

Zitat:bleibe ich beim Aufwachen ganz ruhig liegen und versuche mich an alle Bestandteile zu erinnern und die Handlung zu rekonstruieren, bis der Traum wie ein Film in meinem Gedächtnis abläuft.



Ich hab nur am WE zeit ruhig liegen zu bleiben iund drüber nachzudenken. Ich stelle mir zwar in der Woche den Wecker früh genug, schlummer dann allerdings immer so lange bis ich es eilig habe - krieg ich momentan auch nicht anders hin skeptic

Normalerweise hab ich ja auch kein generelles Problem mit Traumerinnerungen. Is halt ne etwas stressige Zeit (Eu-Stress allerdings wink4 und wenig Schlaf. Da find ich es ne ganz nette Methode die Erinnerungen sich über Altagsggst. zu holen.
Wer die ganze Nacht geschlafen hat, darf sich tagsüber auch mal ausruhen.
Zitieren
Zurückbleibende Traumerinnerung
#97
06.11.2008, 22:04
Ich versuche mich ja derzeit auch im Klarträumen und habe schon seit (immerhin) drei bis vier Wochen ein Traumtagebuch begonnen, in dem ich immer fleißig meine Träume eintrage. Bisher hatte ich zweimal wenigstens klartraumähnliche Erlebnisse, eines bedingt durch die wbtb-methode. Seit einiger Zeit habe ich allerdings ein massives Problem mit meiner Traumerinnerung. Seit beginn meines Traumtagebuches konnte ich mich plötzlich beinahe jeden Tag an einen Traum erinnern, was mir zuvor nicht gelang. Doch plötzlich, und zwar seit dem ersten November, kann ich keinen einzigen Traum mehr rekonstruieren. Nichteinmal ein Traumfragment kann ich nach meinem Schlaf wachrufen. Es ist einfach weg, genau wie früher, nur das es mich jetzt massiv stört. Es ist sehr deprimierend immer wieder "Keine Erinnerung" unter dem jeweiligem Datum zu vermerken.
Ist eine solche Flaute normal oder kann sie auch andere Ursachen haben? Habt ihr Tipps oder gar eigene Erfahrungen? Helft mir. :-)
Zitieren
Re: Zurückbleibende Traumerinnerung
#98
06.11.2008, 22:15
Woran das liegt kann ich nicht sagen, erlebt habe ich es auch noch nicht. Aber versuch mal dich nachts wärden der REM-phase zu wecken. Dann einfach liegenbleiben und versuchen die Erinnerung hochkommen zu lassen. Bei mir funktioniert das prima.
Zitieren
Re: Zurückbleibende Traumerinnerung
#99
06.11.2008, 22:28
Hey,

Mir gehts grade genau wie dir, bin seit nem monat an meiner Traumerinnerung am arbeiten.
Ich kann LutziderTräumer nur zustimmen, während der REM Phase wecken lassen hat meine Erinnerung stark verbessert.
D.h. stelle dir den Wecker so, dass du nach 4 1/2h, 6h oder 7 1/2h Schlaf geweckt wirst.
Leg dir dein Traumtagebuch am besten direkt neben das Bett und lass dich wenn du wach wirst nicht ablenken.
Zitieren
Re: Zurückbleibende Traumerinnerung
06.11.2008, 23:39
Solche Phasen hab ich auch! Vielleicht liegt´s am Mond, oder sonstigen Einflüssen, aber die Erinnerung schwankt einfach! Also einfach drn bleiben!!
Zitieren
Re: Zurückbleibende Traumerinnerung
07.11.2008, 12:26

Zitat:Es ist sehr deprimierend immer wieder "Keine Erinnerung" unter dem jeweiligem Datum zu vermerken.


Ja, das ist sehr deprimierend, und das würde ich auch nicht tun.
Versuch einmal darauf zu achten, welche Gefühle Du beim Aufwachen hast und schreibe diese auf. Nicht nur unser Kopf/Verstand ist ein Erinnerungsspeicher, wenn auch der, den wir am meisten gewöhnt sind.

So, gleich, ob Du zu dem o. g. was schreiben kannst oder nicht, notiere auf jeden Fall die Gefühle, die bei Dir aufsteigen bei dem Gedanken an "keine Traumerinnerung". Dabei aber nicht stehen bleiben, sondern zusätzlich den "Sehnsuchtsapparat" anwerfen, aber nicht "nach hinten" (schon wieder keine Traumerinnerung), sondern "nach vorne" ("Das wünsche ich mir: Traum aufschreiben, so aufschreiben, was Du haben möchtest).

Fragen, die Du Dir stellen und beantworten kannst, sind:

"Hat sich im Bereich Deines "Zu-Bett-gehens" etwas geändert? An Deinem Einschlafverhalten? Schaust Du mehr Fernsehen im Abendbereich?" Das sind alles nur Beispiele; schau, ob Du im Abendbereich irgendetwas dauerhaft verändert hast.

Manchmal hält sich die Traumerinnerung auch zurück, wenn sie meint, dass wir uns zuviel mit Träumen beschäftigen oder wenn wir in sehr streßbeladenen Zeiten stecken und uns die Traumerinnerung nicht noch zusätzlich mit Träumen zupulvern will. Wann was ist, halte ich allerdings für sehr individuell. (Dieser Absatz ist jetzt s e h r kurz zusammengefasst).

Ein letzter Tipp:

Versuch' mal drauf zu achten, ob Du, wie sehr viele die Neigung hast, Dich nach dem Aufwachen sofort auf die andere Seite zu drehen. Falls ja, dreh' Dich zurück, das kann schon mal helfen. (ist nicht von mir, sondern aus einem Buch, ich weiß nicht mehr, aus welchem).

Oder ob Du nach dem Aufwachen zu schnell die "Gedankenmaschinerie" anwirfst, anstatt erstmal ruhig mit Körper und Geist liegenzubleiben und der Traumerinnerung auch die Gelegenheit zu geben "hochzukommen".

So, ich hoffe, es ist was Brauchbares für Dich dabei. Viel Glück!

Water
Zitieren
Re: Zurückbleibende Traumerinnerung
07.11.2008, 16:34
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde vieles davon berücksichtigen und gegebenenfalls in die Tat umsetzen.
Bei mir besteht innerhalb der Woche noch das Problem, dass ich meist zu wenig Schlaf finde. So muss ich bereits 5 Uhr früh aufstehen, gehe aber leider viel zu oft erst gegen 10 oder 11 ins Bett. Ebenso besteht das Hindernis in der mir zu Verfügung stehenden Zeit am Morgen. So konnte ich mich heute früh an einen Traum erinnern, hatte aber nicht genug Zeit ihn aufzuschreiben. Jetzt habe ich die Zeit und erinnere mich auch noch recht genau, da ich ihn auf dem Weg zur Arbeit mindestens zweimal durchgegangen bin. Es würde ja reichen, wenn ich 10 Min. früher aufstehe, aber ich bin uüber jede Minute, die ich länger schlafen kann, dankbar.
Zitieren
Re: Zurückbleibende Traumerinnerung
08.11.2008, 23:14
Das kenne ich. Ich hatte heute Nachmittag einen richtig schönen, total klaren KT, in dem ich alles perfekt steuern konnte. Leider habe ich den Inhalt quasi komplett vergessen... bigsad
Zitieren
[split] Traumerinnerung verbessern
02.04.2009, 18:37
Edit: Ab diesem Beitrag abgeteilt von der Wissenssammlung


Hmmm, das ist bei mir ganz anders, wenn ich mich an Träume erinnern kann, dann für jahre. was ich nur komisch finde ist, dass ich mich dann immer an vier, fünf träume hintereinander erinnern kann.

kennt das wer anders auch so?
die idee mit den bildern im traumtagebuch gefällt mir ; )
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: Traumerinnerung verbessern
03.04.2009, 14:43
(02.04.2009, 18:37)Traum11 schrieb: Hmmm, das ist bei mir ganz anders, wenn ich mich an Träume erinnern kann, dann für jahre.

klar, es gibt träume an die man sich besser erinnern kann. aber mir isses auch schon passiert, dass ich irgendein wort ins TTB geschrieben hab, das ich danach entweder nicht entziffern kann oder eben an das ich mich nicht erinnern kann.
Zitat: was ich nur komisch finde ist, dass ich mich dann immer an vier, fünf träume hintereinander erinnern kann.
meinst du in einer nacht? is klar, man hat ja mehrere träume in einer nacht. meistens kann man sich aber nur an 1-2 erinnern.
Banner von Administration entfernt
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stabilisierungen (SuFu: Stabi, Stabilisieren) des KT - Diskussionsthread Özgün 42 41.778 06.01.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Meerfelix
  RC (Realitycheck) Neuvorschläge Diskussionsthread Traum11 141 96.048 09.02.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Diskussionsthread zur "Traumentzug"-Technik Lega 22 13.698 08.10.2009, 14:56
Letzter Beitrag: Lega
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: