Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Geträumte Schlafparalyse oder "echte"?

Geträumte Schlafparalyse oder "echte"?
#1
04.09.2016, 23:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2016, 23:34 von Ancrion.)
Hallo,
Seit über 1nem Jahr beschäftige ich mich aktiv mit dem Thema Klarträumen.
Immer wieder habe ich die Technik WILD probiert, jedoch nie willentlich erfolg gehabt, sondern ein paar SPs durch Zufall, ohne dass ich es vorhatte.
in letzer Zeit passiert mir immer öfter, dass wenn ich mich am Nachmittag hinlege, und zuerst nicht einschlafen kann (meine erste SP hatte ich auch, nachdem ich nachts ewig nicht einschlafen konnte, aber diese war aktiv, nicht wie im Folgendem aus dem Traum heraus) , irgendwann träume und die SP erlebe.
Gestern war es besonders komisch. Die letzen Male hatte ich geträumt, dass ich mich im Traum hinlege um zu WILDen, doch gestern Nachmittag im Traum war ich in einem Onlinespiel und ich habe mit meinem Charackter geschaut, ob die Anzeichen, die ich die letzen Male auch vor der SP hatte (Körper fühlt sich allmählich schwerer an etc) schon da sind. Kurze Zeit später durchläuft dieser Stromschlag meinen Körper, ich konnte kaum noch atmen, als das vorbei ging und ich mich wieder bewegen und atmen konnte, fühlte ich mich als ob ich wach sei. Ich wollte mich nicht zu sehr bewegen, weil ich nicht wusste ob ich schon wach sei oder im Zweiten Körper. Irgendwann war ich dann wach und wusste nicht, ob ich mich im zweiten Körper bewegt habe nachdem der Stromschlag vorbei war oder ich dort schon wach war. Was ich auch nicht weiß, ob ich die SP geträumt habe oder echt war. Dieser Stromschlag, das sich nicht bewegen und atmen können haben sich echt angefühlt und ich habe das auch einigermaßen aktiv erlebt.
Was mir auch aufgefallen ist, dass das davor meistens ein Traum ist, in dem Sachen passieren, bei denen man froh ist, wenn man aufwacht, dass man es nur geträumt hat. (Mutter hat mein Zimmer verwüstet etc).

Ein normalen WILD beim Einschlafen, ob nachts oder am Nachmittag oder beim WBTB kriege ich nie hin.
Wie schon geschrieben, passiert mir das in letzer Zeit immer öfter aus einem Traum heraus.

Hier noch ein Bericht, den ich gestern direkt nach dem Erlebnis angefertigt habe:

_______________________________________________________________

Aufgestanden : ca 10 Uhr

11 Uhr 30 Kaffee

Ca 14:40 hingelegt, 15:50 aufgewacht

Beim hinlegen versucht an nix zu denken, Konzentration auf Gefühl in Zunge gelenkt
Nach einer Weile durchströmte meinen Körper eine Art wohltuender Schwingung.
Dann Schwierigkeiten gehabt einzuschlafen.
Dann ca 15:40 Traum, komische Sachen passiert, bei denen man froh ist wenn man aufwacht, dass sie nicht in echt passiert sind (Verwüstung meines Zimmers, etc). Ich war in Guild Wars 2 und habe mich mit aller Anstrengung auf die Gefühle in meinem Körper konzentriert um zu schauen ob die Sp schon da ist und wie lange es noch braucht bis sie kommt
Ich merkte das ich etwas davor war.
Auf einmal kam sie kurze Zeit später und der elekgroschlag durch meinen Körper ging etwas länger, ich merkte das ich meinen Körper nicht mehr bewegen kann und das ich kaum durch die Nase atmen kann. Als die Atmung wieder besser funktionierte, konnte ich mich auch wieder bewegen. War ich hier schon wach oder falsches erwachen? Ich wollte mich rausrollen und langsam bewegen das ich in echt nicht aufwache. Irgendwann war ich in echt wach.

War das alles nur im Traum?
War ich schon richtig wach, als ich versucht habe mich aus dem Körper zu heben?

Es war nicht meine erste sp aus dem Traum heraus, was mich drauf im Moment des Stromschlags (oder erst hinterher?) darauf aufmerksam machte, das ich im Traum gar nicht schlief, sondern die sp aus Guild Wars 2 heraus kam.

Es war nicht das erste mal, das ich diese wohltuende Schwingungen im körper hatte beim einschlafen (ein Entspannungszeichen?)

Steht die Wohltuende Schwingung in Verbindung mit dem späteren erleben der sp?
_______________________________________________________________

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß einfach nicht, wie ich das einzuornen habe, und was ich auch nicht weiß aber vermute, dass ich ein kurzes falsches Erwachen hatte (an der Stelle an der ich dachte ich darf mich nicht zu sehr bewegen damit ich aus meinem Körper komme).
Was kann für diese SP aus dem Traum verantwortlich sein?
Wenn ich wüsste, wie diese zustande kommt und was ich damit anfangen kann, wäre ich einen großen Schritt weiter.

Liebe Grüße
Zitieren
RE: Geträumte Schlafparalyse oder "echte"?
#2
05.09.2016, 10:39
(04.09.2016, 23:29)Ancrion schrieb: War das alles nur im Traum?
Tja, die kurze Antwort ist: Wer weiß? Das ist eine interessante Frage, die Anhand der Erinnerung an ein einfaches Erlebnis, das man alleine hatte und bei dem keine Kontrollen angestellt wurde, wohl kaum zu beantworten ist. So viel ich weiß wurde der Frage noch nicht wissenschaftlich nachgegangen. Falls doch, würde mich interessieren, was da so angestellt wurde und was dabei heraus kam.

Das Thema wurde hier schon mal angesprochen: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid193202

In der letzten BLucid-Folge ging es auch um Schlafparalyse. Dort habe ich auch von meinem Erlebnis erzählt, das mich nachträglich daran zweifeln lies, ob das ganze nicht doch vielleicht ein "richtiger" Traum und kein halbwacher Zustand mit Halluzinationen war.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Geträumte Schlafparalyse oder "echte"?
#3
10.09.2016, 17:50
Hatte die Augen ja nicht auf, ich habe die SP erlebt aber die Frage ist ob das im Traum oder in echt war biggrin
Zitieren
RE: Geträumte Schlafparalyse oder "echte"?
#4
10.09.2016, 23:14
(10.09.2016, 17:50)Ancrion schrieb: Hatte die Augen ja nicht auf, ich habe die SP erlebt aber die Frage ist ob das im Traum oder in echt war biggrin
Das ist eigendlich die auch die Frage, die ich meinte. Egal ob mit geöffneten oder mit geschlossenen Augen. Es ist eben nicht so einfach festzustellen, was davon geträumt ist und was (auch) real passiert ist. Man müsste den Bericht mit dem Bericht eines Beobachters vergleichen. Bei deinem Fall wäre aber wochl auch das schwierig, selbst wenn es einen Beobachter gegeben hätte.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Geträumte Schlafparalyse oder "echte"?
#5
12.09.2016, 00:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2016, 00:12 von Zerschmetterling.)
(04.09.2016, 23:29)Ancrion schrieb: Dann ca 15:40 Traum, komische Sachen passiert, bei denen man froh ist wenn man aufwacht, dass sie nicht in echt passiert sind (Verwüstung meines Zimmers, etc). Ich war in Guild Wars 2 und habe mich mit aller Anstrengung auf die Gefühle in meinem Körper konzentriert um zu schauen ob die Sp schon da ist und wie lange es noch braucht bis sie kommt
Ich merkte das ich etwas davor war.

Ich unterscheide drei Phasen:
1. Tagträumen bzw. deine Technik, die du benutzt
2. Übergangsstadium
3. Traumzustand

Es ist möglich, dass du im Übergangsstadium warst. Dort treten bereits die ersten Traumbilder auf, aber man ist minimal noch wach. Dadurch konntest du entscheiden, dass du nochmal nachschaust.
In dieser Phase treten häufig SPs auf.
Es wäre aber auch denkbar, dass du bereits geträumt hast und durch deine Entscheidung, nachzuschauen, wieder in die Aufwachphase getreten bist.

Zitat:Auf einmal kam sie kurze Zeit später und der elekgroschlag durch meinen Körper ging etwas länger, ich merkte das ich meinen Körper nicht mehr bewegen kann und das ich kaum durch die Nase atmen kann. Als die Atmung wieder besser funktionierte, konnte ich mich auch wieder bewegen. War ich hier schon wach oder falsches erwachen? Ich wollte mich rausrollen und langsam bewegen das ich in echt nicht aufwache. Irgendwann war ich in echt wach.

Hier beschreibst du eine klassische Schlafparalyse. Dabei sind Halluzinationen häufig, z.b. taktile wie hier dein Stromschlag. Der Körper ist bis auf Augenlider gelähmt und die Atmung funktioniert nur automatisch und kann nur gering beeinflusst werden. Das heißt, man kann keine tieferen oder schnelleren Atemzüge durchführen, was schnell zum Gefühl führt, dass man nicht atmen kann.
Du warst also schon halbwach. Als du endgültig wach wurdest, endete die Paralyse.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie ist der Ablauf der Schlafparalyse HattoriHanzo 1 1.049 28.01.2021, 15:09
Letzter Beitrag: tanjasin
  Schlafparalyse Erfahrung Lucy_luzide 1 1.097 21.07.2020, 12:19
Letzter Beitrag: Kasumi
  Geträumte Schlafparalyse? Schockbob 8 4.048 02.01.2020, 19:49
Letzter Beitrag: Lucinda
  Bester Zeitpunkt für Schlafparalyse Richard111 7 4.244 16.09.2018, 16:48
Letzter Beitrag: Zenboy
zeo Was kommt nach der Schlafparalyse ? ( WILD) Richard111 8 4.637 29.06.2018, 21:50
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: