Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Muskelanspannung Schlafparalyse ?

Muskelanspannung Schlafparalyse ?
#1
10.03.2016, 17:20
Hallo,

ich übe nun seit längerer Zeit WILD. Mein größtes Problem ist, dass ich es nicht schaffe mein Bewusstsein so zu dämmen, dass ich einschlafen kann. Meistens liege ich dann einfach bis zu 1-2 Stunden wach im Bett.

Aufjedenfall ist mir aufgefallen, dass nach einer gewissen Zeit meine Hände und Füße anfangen sich zu strecken und dann nach und nach alles andere im Körper steif wird. Allerdings ist das nicht sehr angenehm und entspannend, sondern ich merke richtig wie sich mein kompletter Körper anspannt und der Puls schneller wird und die Atmung schwerer.

Ist das der Weg zur Schlafparalyse ? Ich dachte alles muss dazu entspannt und locker sein, aber ich merke wie sich plötzlich alles richtig stark anspannt und steif wird.

Hat das jemand von euch schonmal erlebt ?

Gruß
Zitieren
RE: Muskelanspannung Schlafparalyse ?
#2
10.03.2016, 17:54
Wie nennt man eigentlich eine Idee, die im Internet grassiert und nicht totzukriegen ist?
Kann man da "Mem" dazu sagen?

(10.03.2016, 17:20)19.tobi.19 schrieb: Ist das der Weg zur Schlafparalyse ?

Ganz und gar nicht. Die Schlafparalyse ist eine schlaffe Lähmung (= Muskeln entspannt bis auf Null)

Was Du erlebst, ist mir neu, und ich bin doch schon eine Weile hier.

Ich denke, das kommt (wieder mal) von dem bescheuerten Mem (ich nenne es jetzt einfach mal so, auch wenn es vielleicht der falsche Ausdruck ist tongue ), dass man sich beim WILDen nicht bewegen darf.
Kein Wunder, wenn man da immer angespannter wird; normalerweise zwar nur psychisch, aber das macht den WILD-Erfolg genauso unmöglich.

=> Mein Tipp: Beim WILDen öfter mal die Lage wechseln, sich umdrehen wie ein Steak auf dem Grill, das sonst anbrennt big
Zitieren
RE: Muskelanspannung Schlafparalyse ?
#3
10.03.2016, 20:44
Okay big

ich kenne das Phänomen nur bei Hypnosen. Katalepsie heißt es dort. Deswegen dachte ich, vielleicht ist es ja das selbe, weil man ja eigentlich in einem trance ähnlichen Zustand ist. Diese Versteifung geschieht auch komplett unterbewusst.

Gut zu wissen, dass man sich beim WILDen bewegen darf biggrin
Zitieren
RE: Muskelanspannung Schlafparalyse ?
#4
11.03.2016, 00:27
Ich denke, dass die Schlafparalyse zwar physiologisch eigentlich eine völlige Entspannung sein sollte, allerdings kann das mit wachem Geist gefühlt eventuell das Gegenteil davon sein.
Zitieren
RE: Muskelanspannung Schlafparalyse ?
#5
11.03.2016, 11:02
Ich kenne den Zustand auch. Alles streckt sich, angefangen bei den Füssen. Gleichzeitig durchfährt einen ein elektrischer Strom der nach und nach alle Gliedmaßen taub werden lässt. Am Kopf angekommen werden auch Gesichtsmuskeln und Zunge zunehmend taub. Aber es tritt keine Paralyse ein. Ich finde den Zustand sehr entspannend, weil man irgendwann das Gefühl hat, leicht wie eine Feder zu sein.
Zitieren
RE: Muskelanspannung Schlafparalyse ?
#6
11.03.2016, 16:55
(11.03.2016, 11:02)clearseven schrieb: Ich kenne den Zustand auch. Alles streckt sich, angefangen bei den Füssen. Gleichzeitig durchfährt einen ein elektrischer Strom der nach und nach alle Gliedmaßen taub werden lässt. Am Kopf angekommen werden auch Gesichtsmuskeln und Zunge zunehmend taub. Aber es tritt keine Paralyse ein. Ich finde den Zustand sehr entspannend, weil man irgendwann das Gefühl hat, leicht wie eine Feder zu sein.

ganz genau biggrin
Dieser elektrische Strom oder vibrieren kenne ich auch.

Ist der Übergang von Wach, Schlafparalyse, Traum (,Tiefschlaf) ganz bewusst, oder driftet man mit dem Bewusstsein ab und findet sich dann in der Schlafparalyse/Traum wieder ? Ich schaffe es nämlich nicht, mein Bewusstsein so herunterzufahren, dass ich einschlafen kann. Die meiste Zeit wenn ich WILDe, schlaf ich gar nicht mehr.
Zitieren
RE: Muskelanspannung Schlafparalyse ?
#7
11.03.2016, 21:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2016, 21:39 von Imaginärteil.)
Ich kann von meiner Erfahrung letztens berichten und das war so, dass ich zwischendurch einfach den Halt verloren habe (Ich habe so wie sonst schlafen wollen, mit dem Unterschied immer wieder kurz die Aufmerksamkeit für einen klitzekleinen Augenblick zu steigern und wieder fallen zu lassen). Kein Gefühl mehr für Zeit, gar nichts mehr im Kopf. Ich lande im Traum, bewege mich eine Zeit lang wie im Trübtraum und mir wird auf einmal klar, was passiert ist. Mich hat das so erschreckt, dass ich wach wurde. Das könnte eine Antwort sein.

Das "gewöhnliche" Klarträumerbuch "Träume, was du träumen willst" (S. LaBerge) (Ich habe das Kapitel noch nicht dazu ganz gelesen) sagt dazu, soweit ich bisher gelesen und mich damit beschäftigt habe, dass das die zweite große Krux am Ganzen ist: Wie man in diese Vorstellung, die sich plastiziert, hineingerät. Aber der Prozess verläuft beim näheren Nachdenken doch anders, als das, was ich vorgestern gefunden habe. Wollte es nur mal erwähnen.

Einfach ist es auf keinen Fall...

Aber ich kenne das Anspannen auch. Das ist bei mir so, weil ich mich zu sehr in alles hineinsteigere. In das, was passiert. Alle Techniken, die ich so dessen bezüglich hier gelesen habe, funktionieren bei mir alle irgendwie nicht. Mir persönlich wird da heiß, der Puls steigt auf etwa 190 BpM oder so und ich spanne mich einfach total an. Einschlafen hat damit eher wenig zu tun.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie ist der Ablauf der Schlafparalyse HattoriHanzo 1 1.055 28.01.2021, 15:09
Letzter Beitrag: tanjasin
  Schlafparalyse Erfahrung Lucy_luzide 1 1.104 21.07.2020, 12:19
Letzter Beitrag: Kasumi
  Geträumte Schlafparalyse? Schockbob 8 4.058 02.01.2020, 19:49
Letzter Beitrag: Lucinda
  Bester Zeitpunkt für Schlafparalyse Richard111 7 4.254 16.09.2018, 16:48
Letzter Beitrag: Zenboy
zeo Was kommt nach der Schlafparalyse ? ( WILD) Richard111 8 4.643 29.06.2018, 21:50
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: