Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ein paar Fragen» Traumtagebuch und andere Techniken

Ein paar Fragen
#1
10.04.2015, 07:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2015, 07:54 von jaima.)
Bitte nur Antworten von Leuten, die regelmäßig KT haben oder Informationen von Leuten die regelmäßig KT haben:

- Traumtagebuch:
Worauf sollte man sich dabei konzentrieren? Eher die Handlung wie z.B. "dann passierte xy. Dann tat ich xy. Und dann geschah dies. Und dann das." oder eher darauf, wie man sich dabei gefühlt hat, z.B. "es geschah xy, dabei fühlte ich mich so und so oder so"?

Ist irgendwas über Erfolge und Möglichkeiten folgender Techniken bekannt:
- hat hier jemand schon mal Yoga Nidra als WILD-Induktion probiert?
- ist Selbsthypnose nach Betty Erickson (mMn die Grundlage von der SSILD) hilfreich?
- hat jemand den Body-Scan aus MBSR probiert?

Freue mich über Antworten, Erfahrungsberichte oder auch Verlinkungen zu Threads.
Zitieren
RE: Ein paar Fragen
#2
13.04.2015, 21:47
Beim Tagebuch einfach alles aufschreiben woran du dich erinnern kannst. Gefühle, Handlungen, Details, usw...

Mit Meditation hab ich erst vor kurzen angefangen
Aber Meditation vor oder beim Wild kann durchaus helfen.

Einfach alles ausprobieren. Sonst findest du nie heraus wie es bei dir wirkt.
Zitieren
RE: Ein paar Fragen
#3
13.04.2015, 22:12
(10.04.2015, 07:45)jaima schrieb: - Traumtagebuch:
Worauf sollte man sich dabei konzentrieren? Eher die Handlung wie z.B. "dann passierte xy. Dann tat ich xy. Und dann geschah dies. Und dann das." oder eher darauf, wie man sich dabei gefühlt hat, z.B. "es geschah xy, dabei fühlte ich mich so und so oder so"?

Hallo jaima,

ich habe für dich ein Artikel eingescannt, dort ist sehr gut beschrieben wie du ein Traumtagebuch führen kannst:


.pdf   IMG_20150413_0001.pdf (Größe: 2,58 MB / Downloads: 28)

LG
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Ein paar Fragen
#4
14.04.2015, 12:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2015, 12:30 von jaima.)
Ich hatte vor 10 Tagen mit TTB angefangen. Hab im Schnitt 2 Träume. In den letzten Tagen einmal gar nichts und dann gleich 4 Stück. Aber bei der Erinnerung ist es so dass die sehr flüchtig ist und ich es eigentlich immer sofort aufschreiben müsste, weil ich sonst nur noch Elemente des Traumes weiß aber den Zusammhang oder die Story vergessen habe.
Auch treten beim aufschreiben Erinnerungen oder Elemente von anderen Träumen auf und ich bin mir dann nicht sicher ob das ein Traum von gestern oder doch vorgestern war oder von vor Wochen, den ich einfach hatte und vergessen habe.

Ist das normal?
Zitieren
RE: Ein paar Fragen
#5
14.04.2015, 12:50
Ja, das ist normal.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes Ein paar Fragen eines "Anfängers"... morpheus2403 1 1.915 12.04.2019, 23:18
Letzter Beitrag: xMANIACx
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.532 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
Question Wiedereinstieg... und ein paar Ansätze (Theorien) q1221q 1 1.987 20.08.2017, 11:56
Letzter Beitrag: Bultungin
  Klarheit aus dem nichts? + ein paar Fragen XsupergurkeX 6 3.963 27.02.2017, 20:25
Letzter Beitrag: XsupergurkeX
  Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen IShootYOURC 18 9.910 02.01.2017, 13:33
Letzter Beitrag: Zitrom
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: