Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Brauche Hilfe von wirklich erfahrenen Klarträumern» Habe mich irgendwie festgefahren

Brauche Hilfe von wirklich erfahrenen Klarträumern
#1
12.03.2015, 19:46
Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht Probleme hätte, die sich andere vielleicht nicht vorstellen wollen.

Also... Ich habe einen Weg gefunden, wie ich zu Klarträumen komme.
Ein eigenes Konzept, welches mir Klarträume verschafft und meinem Naturell entspricht, in jedem Bereich der mich betrifft eigene Wege zu finden. Ich visualisieren mehrmals am Tag dass ich träume und überlege, was ich tun würde wenn dieser Traum luzid wäre. Wenn ich nun einen Klartraum haben möchte sage ich mir einfach vor dem Einschlafen, dass ich einen Klartraum haben möchte. Dies schaffe ich u.a. dadurch dass ich meinem Unterbewusstsein eine mengentheoretische Bedingung einsuggeriere. Die habe ich mir erarbeitet und funktioniert bei mir. Wenn ich im KT bin möchte ich mit einem Mentor sprechen, der mir weiterhilft auf meinem zukünftigen Weg im Klartraumbereich.

Ich hatte ja jetzt schon einige Klarträume, einige waren sehr interessant. Ich stelle grosse Anforderungen an meine Klarträume, halte mich da an die sieben Punkte von Tholey. Sich nur darüber im klaren zu sein dass man träumt reicht mir nicht. Ich will vollen Zugriff auf mein Gedächtnis und auf alle Sinnesfunktionen. das ist mittlerweile in meinen Klarträumen der Fall.

Meine Klarträume sind äußerst stabil, ich muss sie bewusst abbrechen.
Oder besser ausgedrückt, ich habe sie in letzter Zeit immer bewusst abgebrochen.

Ich habe grosse Ziele. Ich möchte mit Personen sprechen, Einstein usw. Ob das nun lediglich mein Unterbewusstsein ist, spielt dabei keine Rolle, denn wer weiß was ein Savant ist, der weiß dass unser Unterbewusstsein alles speichert und es de Faktor keinen Unterschied bedeutet ob man mit Einstein oder sich selbst redet... im Traum.

Ich möchte natürlich auch phantastische Dinge im Klartraum erleben, Gott spielen usw.

Jetzt nach einigen Klarträumen habe ich erkannt, dass ein KT etwas vollkommen anderes ist als ein Trübtraum, auch was die Stimmung betrifft. Ich liebe intensive Trübträume! Wenn man sie intensiv erlebt und gut erinnert, sind sie wie ein guter Film. Man wird berieselt mit dem Zauber der Phantasie.

Meine Klarträume sind da anders, es ist viel mehr mit Arbeit verbunden.

Und das ist jetzt mein Problem. Gemessen an meinen Zielsetzungen sind meine Klarträume zuweilen enttäuschend. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich versage . Ich bin weit davon entfernt mit Einstein oder daVinci zu sprechen.

Und so kommt es, dass ich nur einmal die Woche einen intensiven Klartraum haben möchte, aus Angst vor einem Versagen.

Vielleicht findet das der eine oder andere merkwürdig. Ich betreibe es jetzt so, dass ich einen kurzen Klartraum pro Woche habe, das heißt ich träume kurz luzid, so als eine Art Warmmachen um dann einen Tag später meine Forschungen zu intensivieren mit einem längeren Klartraum.

Möglicherweise ist es normal, wenn man mit seinen Erfolgen nicht zufrieden ist. Manchmal denke ich, dass ich niemals den vollen Gewinn aus meinen Klarträumen ziehen werde, andererseits denke ich wieder, dass alles seine Zeit braucht.

Vielleicht setze ich mich ja auch selbst zu sehr unter Druck.

Wie war das bei euch, bei den langjährigen Klarträumern?
Zitieren
RE: Brauche Hilfe von wirklich erfahrenen Klarträumern
#2
12.03.2015, 19:52
Ich habe immernoch nicht genau verstanden, wo das Problem liegt. Wieso bist du noch weit davon entfernt mit Einstein zu sprechen?
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Brauche Hilfe von wirklich erfahrenen Klarträumern
#3
12.03.2015, 19:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2015, 19:59 von DrayPrescot.)
Ich bin nicht in der Lage meine Klarträume vollkommen zu steuern. Ich bin vollkommen klar, kann auch einige Dinge beeinflussen. Aber bestimmte Dinge funktionieren einfach nicht. Zum Beispiel mit Einstein zu sprechen und ein langes Gespräch mit ihm zu führen
Oh Lese gerade, dass du einen klartraumhelfer hast, genau das ist momentan mein ziel. Kann ja mal meinen letzten Klartraum posten, da habe ich besonders versagt.
Zitieren
RE: Brauche Hilfe von wirklich erfahrenen Klarträumern
#4
12.03.2015, 23:32
(12.03.2015, 19:55)DrayPrescot schrieb: Ich bin nicht in der Lage meine Klarträume vollkommen zu steuern. Ich bin vollkommen klar, kann auch einige Dinge beeinflussen. Aber bestimmte Dinge funktionieren einfach nicht. Zum Beispiel mit Einstein zu sprechen und ein langes Gespräch mit ihm zu führen

So IST das eben im Klartraum. Er steckt voller Überraschungen, die man nicht planen kann und genau DAS macht ihn auch spannend und interessant, finde ich.
Ich finde Deine Herangehensweise auch wirklich kaum nachvollziehbar, sorry...und das beschneidet Dich eher als dass es Dir gute Emotionen gibt.

Was möchtest Du eigentlich beweisen?

Ich freue mich für Dich, dass Du anscheinend nun immer zu jeder Zeit einen KT haben kannst, das muss man erstmal erreichen können bigwink

P.S. Tholey hat mMn in nicht allem Recht.
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Brauche Hilfe von wirklich erfahrenen Klarträumern
#5
13.03.2015, 00:07
Hey! Ich denke, dass ich verstehe, was Du sagen möchtest. Ein Klartraum ist etwas besonderes und nur mit dem höchsten, besten und tiefgreifendsten sinnvoll ausgenutzt. Du bist kein Hipster- oder Wellnesklarträumer, der seine KT-Zeit mit Fliegen, Sex und anderem Kindergartenkram vertrödelt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich mit "totalen Zielen" leicht Flauten einfängt. Mich haben lange Zeit auch nur noch die Perlen interessiert: SD-Experimente, der Versuch, im Traum die grundlegende Struktur der Realität zu enträtseln, die Basale Klarheit, Wunderheilung, eine bestimmte Traumfigur zu treffen.
Habe ich bestimmte Ziele zu sehr forciert, passierte einfach gar nichts, dann hatte ich nächteweise (trotz ZEO-gemessenen langen REM-Phasen) nicht einmal mehr TE. Ließ ich locker, war das Ergebnis oft besser. Bestimmte Ziele im Traum scheinen invite only zu sein: Du rufst nicht sie, sie rufen Dich. Zu "versagen" hatte ich aber nie das Gefühl. Bei verabredeten Experimenten nicht klar zu werden ist halt schade, da noch am ehesten, aber jeder weiß doch, dass die Klarheit ein scheuer Vogel ist, unberechenbar und mit eigener Dynamik.
Als Gegenmittel empfehle ich Dir eine stetige Praxis. Wenn die hohen großen krassen Ziele nicht funktionieren, Du aber trotzdem klar wirst, nutze den Traum für Übungen: Pflanz deinen Traumgarten, bau dein Traumhaus, usw. stetig und aufeinander aufbauend.
Zitieren
RE: Brauche Hilfe von wirklich erfahrenen Klarträumern
#6
13.03.2015, 09:46
Ja eigentlich habe ich auf diese Antwort gewartet,deshalb habe ich ja gepostet. Wollte nur wissen ob ich nicht alleine mit diesem Problem stehe. Danke...ich habe auch drüber nachgedacht. ja ich setze mich zu sehr unter Druck
Zitieren
RE: Brauche Hilfe von wirklich erfahrenen Klarträumern
#7
13.03.2015, 18:00
@Risa

Tholeyhat den Begriff Klartraum geprägt, schließlich seine Definition auch auf Wikipedia zu finden. Er unterscheidet zwischen luziden und Klarträumen. Im allgemeinen Sprachgebrauch mag das das gleiche sein, definitionsgemäss aber nicht. Das hat nicht mit Recht haben oder nicht Recht haben zu tun. Es ist einfach eine Begriffsdefinition. Ich unterscheide eben diese Dinge genau so wie Tholey, mehr nicht.

Man mag ja sagen es gibt intensive oder weniger intensive Klarträume usw. Für mich ist das Makulatur. Ein luziden Traum ist ein Traum, in dem man sich darüber im Klaren ist, dass man träumt. Ein Klartraum ist ein luziden Traum der die vier gen. Definition erfüllten Kriterien erfüllt, das streitet auch kein Stephen Laberge ab. Es gibt noch drei weitere Kriterien, die dann praktisch die Kür sind.

Raipat hat sehr gut erkannt worum es mir geht. Fliegen und bewussten Sex kann ich in normalen luziden Träumen haben. Tiefere Erkenntnisse gewinnen nur in Klarträumen. Sicherlich auch der Grund warum die Psychologen den Begriff Klartraum zum luziden Traum abgrenzen.

Beweisen wollte ich eigentlich gar nichts, sondern nur wissen ob es normal ist, dass der Weg zu diesen Erkenntnis-Klarträumen auch bei anderen so steinig war. Und Raipat hat es mir im Grunde beantwortet und damit mich ungemein beruhigt.

PS die Diskussion luziden Traum oder Klartraum wurde hier bereits im Jahre 2003 durchgekaut, wie man googeln kann
Zitieren
RE: Brauche Hilfe von wirklich erfahrenen Klarträumern
#8
13.03.2015, 18:08
Zitat:Brauche Hilfe von wirklich erfahrenen Klarträumern
wäre mal witzig, wenn jemand ausdrücklich hilfe von newbies verlangt. biggrin


Zitat:Tholeyhat den Begriff Klartraum geprägt, schließlich seine Definition auch auf Wikipedia zu finden. Er unterscheidet zwischen luziden und Klarträumen. Im allgemeinen Sprachgebrauch mag das das gleiche sein, definitionsgemäss aber nicht.

kann man so machen. aber nur als anmerkung: die psychologen teilen diese definition nicht. tholey hat das so gemacht, ja, andere definieren es wiederum anders. wahrscheinlich ist es sinnvoller, von "erkenntnisklarträumen" zu reden (kann man bestimmt abkürzen. EKT), weil man dann tatsächlich davon ausgehen kann, dass die anderen wissen, was gemeint ist.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Brauche Hilfe von wirklich erfahrenen Klarträumern
#9
13.03.2015, 18:28
Okay. Dann formuliere ich mal um. Ich bin in der Lage luziden zu träumen, kann es auch mehr oder weniger auf Verlangen praktizieren. Mich interessieren EKTs . Ich hatte schon einige normale KTs. Die normalen KTs waren mit euphorischen Gefühlen verbunden, aber meine Versuche im Bereich EKTs waren vollkommen anders, es herrschte eine absolut nüchterne Atmosphäre vor, und meine Ergebnisse eher mäßig. Meine Frage an die erfahrenen KTler: Ist das ein normaler Prozess oder habe ich mir vom Projekt EKT zu viel versprochen?
Zitieren
RE: Brauche Hilfe von wirklich erfahrenen Klarträumern
#10
13.03.2015, 18:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2015, 18:31 von spell bound.)
cool, damit kann ich eher was anfangen. also da kann ich nur auf meine antwort auf zuckerwattes thread verweisen, weil ich jetzt genau dasselbe sagen würde.
oder ich könnte noch dazu sagen, dass es bei mir ein prozess war bis ich merkte, wie ich herangehen muss (mehr mit gefühlen) um resultate zu bekommen.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Brauche Hilfe von wirklich erfahrenen Klarträumern
#11
13.03.2015, 18:45
An verschiedener Stelle lese ich von "großen" Träumen. Ich denke, jeder mit ein paar Jahren Träumererfahrung weiß sofort, was ich meine. Das sind Träume, ganz egal ob klar oder nicht, die man einfach nicht vergisst, die eindrucksvoll und bedeutsam sind. Sie sind selten und sehr wertvoll. Diese Träume kommen zu einem, sie finden einen, man erschafft sie nicht. Fiodra hat dazu auch eine Abhandlung geschrieben. http://www.traumring.info/hornundelfenbein.pdf
Wenn Du EKTs suchst: mir hat geholfen, im Traum laut zu bitten "Traum, bring mich zu den Toren aus Horn!".
Es braucht viel Kraft (im Sinne Castanedas), so ein Manöver zu begehen, aber es ist großartig, wenn es klappt.
Zitieren
RE: Brauche Hilfe von wirklich erfahrenen Klarträumern
#12
13.03.2015, 19:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2015, 19:03 von Risa.)
(13.03.2015, 18:00)DrayPrescot schrieb: @Risa

Tholeyhat den Begriff Klartraum geprägt, schließlich seine Definition auch auf Wikipedia zu finden. Er unterscheidet zwischen luziden und Klarträumen. Im allgemeinen Sprachgebrauch mag das das gleiche sein, definitionsgemäss aber nicht. Das hat nicht mit Recht haben oder nicht Recht haben zu tun. Es ist einfach eine Begriffsdefinition. Ich unterscheide eben diese Dinge genau so wie Tholey, mehr nicht.

Man mag ja sagen es gibt intensive oder weniger intensive Klarträume usw. Für mich ist das Makulatur. Ein luziden Traum ist ein Traum, in dem man sich darüber im Klaren ist, dass man träumt. Ein Klartraum ist ein luziden Traum der die vier gen. Definition erfüllten Kriterien erfüllt, das streitet auch kein Stephen Laberge ab. Es gibt noch drei weitere Kriterien, die dann praktisch die Kür sind.

Raipat hat sehr gut erkannt worum es mir geht. Fliegen und bewussten Sex kann ich in normalen luziden Träumen haben. Tiefere Erkenntnisse gewinnen nur in Klarträumen. Sicherlich auch der Grund warum die Psychologen den Begriff Klartraum zum luziden Traum abgrenzen.

Beweisen wollte ich eigentlich gar nichts, sondern nur wissen ob es normal ist, dass der Weg zu diesen Erkenntnis-Klarträumen auch bei anderen so steinig war. Und Raipat hat es mir im Grunde beantwortet und damit mich ungemein beruhigt.

Die tieferen Erkenntnisse wollen hier vermutlich sehr viele habe ( ich traue mich nicht zu schreiben "die meisten", denn manche scheinen die KTs als Flucht nutzen zu wollen, andere als reines Amusement).

Schön ist es, wenn man sie hin und wieder erlangen kann, aber ich persönlich empfinde es als eine Art Geschenk, dass mir in den letzten 30 Jahren "Forschung" schon reichlich gegeben wurde, aber auch wenn ich noch so sehr hoffe und darauf hinarbeite, dass es wieder passiert, habe ich anscheinend leider nur wenig Einfluss darauf.

Einfordern kann ich hier jedenfalls nichts...und Geduld und Demut sind manchmal nicht die schlechtesten Eigenschaften. Auch wenn Geduld so unendlich schwer fällt.
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Brauche Hilfe von wirklich erfahrenen Klarträumern
#13
13.03.2015, 19:01
Oh vielen Dank, hatte schon sein Buch Träume erinnern gelesen.
Zitieren
RE: Brauche Hilfe von wirklich erfahrenen Klarträumern
#14
13.03.2015, 19:07
Zitat:Die tieferen Erkenntnisse wollen hier vermutlich sehr viele habe ( ich traue mich nicht zu schreiben "die meisten", denn manche scheinen die KTs als Flucht nutzen zu wollen, andere als reines Amusement).

Wäre doch schade, wo KTs doch so ein enormes Potenzial haben..


[Edit: Quote-Tags]
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Brauche Hilfe von wirklich erfahrenen Klarträumern
#15
24.04.2015, 21:00
(13.03.2015, 19:01)Risa schrieb: Einfordern kann ich hier jedenfalls nichts...und Geduld und Demut sind manchmal nicht die schlechtesten Eigenschaften. Auch wenn Geduld so unendlich schwer fällt.

Sehr schön geschrieben. Für mich die 2 Sätze des Tages thumbsu.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" dude 2.667 1.274.968 16.12.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Kathy
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.733 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
  Brauche Hilfe ... Joshua1007 7 3.691 12.04.2018, 22:55
Letzter Beitrag: Joshua1007
  Träume abstellen? Brauche Hilfe! Remi 6 4.929 18.03.2018, 20:00
Letzter Beitrag: Ver366
  RCs wirken nicht mehr wirklich... Dr.Jay 3 2.451 12.10.2017, 15:38
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: