Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!» Bitte helfen!

RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#46
25.02.2015, 21:58
Das raubt mir gerade irgendwie ein Stück weit die Motivation... bigsad
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#47
25.02.2015, 22:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2015, 22:46 von Don Rinatos.)
(25.02.2015, 21:58)Sessho schrieb: Das raubt mir gerade irgendwie ein Stück weit die Motivation... bigsad

Gut so... hast du schon mal von "Loslassen-Technik" oder "Entleerung" gehört? Nach diesen Vorstellungen kommt der Klartraum nur wenn man sich entleert.

Mit der Entleerung geht es wie mit dem Loslassen. Ich schätze, dass dieses Prinzip oft grundsätzlich missverstanden wird. Vllcht weil ich ihm selbst lange Zeit nicht verstanden habe biggrin

Die Leere ist ja kein Nichts. Vielmehr gibt es zwei Arten etwas loszulassen.
Wenn man etwas in der Faust festhält, so ist die erste Möglichkeit beim Loslassen die Handfläche nach unten zu halten:

[attachment=1679]

Oder aber man dreht die Handfläche nach oben und öffnet den Faust:

[attachment=1680]

In der subjektiven Klarheit ist der Einfluss recht begrenzt. Nur das was in dem Faust drin ist, kann kontrolliert werden. Öffnet man aber den Faust, lockert man die Kontrollschrauben, so ist es möglich jedem die Hand geben, alles auszuprobieren und spüren.

[attachment=1681]
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#48
25.02.2015, 22:22
Äääh... ja. Und wie soll ich das jetzt auf den Traum
übertragen?
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#49
25.02.2015, 22:40
(25.02.2015, 22:22)Sessho schrieb: Äääh... ja. Und wie soll ich das jetzt auf den Traum
übertragen?

Nach sieben Minuten Denkzeit? biggrin

Lass auf dich wirken... lass dir Zeit!
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#50
25.02.2015, 22:56
Hallo Sessho,
leider geht es meistens nicht schnell, schonmal gar nicht, wenn man sich selbst so unter Druck setzt.

Loslassen, ist genau das richtige Stichwort von Don...konzentriere Dich erstmal auf was anderes, entweder Deine Trübträume aufzuschreiben und zu deuten oder z.B. Meditation und wilden, das Einschlafen beobachten, vielleicht erwischst Du auch dort den Moment "rüber zu gleiten"...aber versuch doch einfach erstmal zu beobachten.

Alles Gute und Geduld thumbsu

P.S. natürlich ist das gar nicht sooo einfach, vielleicht für manche, aber noch lange nicht für alle.
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#51
26.02.2015, 07:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2015, 07:43 von Sessho.)
Dann würde ich ja komplett aufgeben! Meine
Traumerinnerung ist trotz stetigen Versuchen,
diese zu verbessern schwach, Meditation bringt
bei mir nichts und ich hätte doch schon
einmal einen Klartraum haben müssen, den ich
nicht bewusst hervorgerufen habe! Solche
spirituellen Sachen liegen mir überhaupt nicht...
Kann es vielleicht... am Alter liegen...?
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#52
26.02.2015, 08:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2015, 08:26 von Risa.)
(26.02.2015, 07:29)Sessho schrieb: Kann es vielleicht... am Alter liegen...?

Glaube ich nicht, ich war 14 oder 15 bei meinen ersten bewussten KTs, nachdem ich ein Buch darüber gelesen hatte.

Ich fürchte, es liegt eher an Deiner Einstellung oder Deinen Lebensumständen.
Liebe Grüße,
Risa
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#53
26.02.2015, 08:46
Ich würde dir raten, hier im Logbuchbereich mal ein Log anzulegen und da jeden Tag reinzuschreiben, was du in Bezug auf die Klarträume gemacht hast.

Da kann die Community vielleicht irgend etwas entdecken, worauf du noch achten kannst oder was dir bislang entgangen ist.
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#54
26.02.2015, 08:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2015, 08:58 von Sessho.)
Ich bin auch bloß 14... Ihr habt doch sicher das von Hagbart gehört, der seit 25 Jahren keinen Klartraum
hat, oder? Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber was ist, wenn ich dazugehöre???
(26.02.2015, 08:46)Pygar schrieb: Ich würde dir raten, hier im Logbuchbereich mal ein Log anzulegen und da jeden Tag reinzuschreiben, was du in Bezug auf die Klarträume gemacht hast.

Da kann die Community vielleicht irgend etwas entdecken, worauf du noch achten kannst oder was dir bislang entgangen ist.
Gute Idee... mal sehen...
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#55
26.02.2015, 09:06
Fällt mir gerade noch ein:
Versuch doch mal die Kundalini-Meditation, das ist meiner Meinung nach eine der besten Meditationen, um sich mit der Thematik vertraut zu machen. Dafür brauchst du 60 Minuten Zeit, einen Timer, der auf 4x 15 Minuten gestellt ist, also alle 15 Minuten Piept und etwas Platz.

Zitat:Erste Phase 15 Minuten – Sich Schütteln

“Sei locker und lasse deinen ganzen Körper sich schütteln. Spüre die Energie von den Füßen aufsteigen. Lasse alle Spannungen los und werde zum Schütteln. Deine Augen können offen oder geschlossen sein.”

“Lasse das Schütteln von selbst geschehen – mache es nicht! Stell dich still hin und fühle es kommen, und wenn dein Körper anfängt ein wenig zu zittern, dann hilf nach, aber mache es nicht. Genieße es, freue dich darüber, lasse es zu, heiße es willkommen, aber erzwinge es nicht”

“Wenn du es erzwingst, wird eine Übung daraus, eine Gymnastik. Dann wird das Schütteln zwar da sein, aber nur an der Oberfläche, es durchdringt dich nicht. Im Innern bleibst du hart wie ein Stein, wie ein Felsbrocken. Du bleibst der Macher, und der Körper wird dir nur gehorchen. Aber um den Körper geht es nicht; es geht um dich.”

“Wenn ich sage schüttle dich, so meine ich, schüttle deine Härte, dein Wesen, das einem Felsblock gleicht. Dein ganzes Sein soll sich bis in die Grundfesten schütteln, damit es flüssig und fließend wird, damit es schmilzt und strömt. Und wenn dein erstarrtes Wesen zu fließen beginnt, geht dein Körper mit. Dann gibt es niemanden, der sich schüttelt, nur noch das Schütteln. Dann macht es niemand, dann geschieht es einfach. Der Macher ist nicht da.”
Osho

Zweite Phase 15 Minuten – Tanzen

Tanze wie es dir Spaß macht, und lass den ganzen Körper sich so bewegen wie er will. Die Augen können offen oder geschlossen sein.

Dritte Phase 15 Minuten – Wahrnehmen

Schließe die Augen und sei still. Setze dich hin oder bleibe stehen und schaue unbeteiligt zu, was innen und außen geschieht.

Vierte Phase 15 Minuten – Still liegen

Lege dich mit geschlossenen Augen hin und sei still.
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#56
26.02.2015, 09:09
(26.02.2015, 09:06)Pygar schrieb: Fällt mir gerade noch ein:
Versuch doch mal die Kundalini-Meditation, das ist meiner Meinung nach eine der besten Meditationen, um sich mit der Thematik vertraut zu machen.

Versuche ich mal. Hier mein Log: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=14229
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#57
26.02.2015, 16:00
Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der einfach keine Klarträume hat?

Ich hab noch eine Frage. Ich hatte mal einen Traum, dort kam ich mir so vor, als
würde ich alles steuern, aber als ich aufgewacht bin, hatte ich das Gefühl, dass ich gar nichts bewusst getan habe. Ist das normal?
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#58
26.02.2015, 18:40
Das ist bei mir auch oft so. Wenn ich einen "Klartraum" hatte, denke ich oft im Nachhinein, das sei doch keiner gewesen. Ich weiß dann oft nicht, ob ich mir die Klarheit einbilde, obwohl ich im so begeistert von der Klarheit bin.
I hope they didn't get your mind. Your heart is too strong, anyway. We need to fetch back the time they've stolen from us..    
[Bild: d020.gif]
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#59
26.02.2015, 19:49
Gaaaah.... ich hab grade so Frust deswegen...
Zitieren
RE: Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen!
#60
27.02.2015, 00:32
Ich denke, dass es ein Zwang ist, sich im Nachhinein irgendwie einzureden, das Alles sei ja kein richtiger Klartraum gewesen. So kann man sich die Freude ordentlich nehmen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 861 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  verfolgt werden im Traum sobald luzid Ele 2 878 22.03.2022, 23:36
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Luzid werden und direkt aufwachen Becksus 4 1.097 22.03.2022, 16:53
Letzter Beitrag: Becksus
  Ich kann nicht klar träumen - keine Technik funktioniert :( Wesker1093 17 7.939 08.03.2019, 15:59
Letzter Beitrag: Ver366
  Träumen nicht einschlafen zu können? TraumN 18 7.923 13.03.2018, 21:08
Letzter Beitrag: Liri
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: