Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Paar Fragen nach 1 Monat DILD

Paar Fragen nach 1 Monat DILD
#1
18.12.2014, 22:01
Hey Leute,

jetzt kommen ja endlich die Ferien und wollte deshalb die vielen Stunden Schlaf ausnutzen um meinen ersten richtigen Klartraum zu bekommen.
Hoffe also ein Experte könnte sich meinen Fragenhagel stellen, wäre sehr nett. :-)

1. Seit Anfang an (21.11.) benutze ich DILD und das am Anfang auch ohne Pause. Mal weniger und mal mehr effizient um ehrlich zu sein. wink4
Hatte bis jetzt keinen richtigen Klartraum.
Empfiehlt sich da eine andere Technik zu nehmen?

2. Ich werde morgens von einem leisen Wecker geweckt.
Nicht wirklich sanft, aber bei Android die niedrigste Stufe ausgewählt.
Nach dem Aufstehen weiß ich garnichts. Wirklich, niemals irgendetwas.
Dann muss ich mich ca. 30 Sekunden lang an alles erinnern
und denke an mich in verschiedenen Situationen bis diese auch wirklich im Traum vorkam. Ist aber relativ einfach wegen meinen Traumzeichen, sind oft die selben.
Aber die Frage: Ist der Wecker zu laut und löscht quasi meine Träume aus für einen Moment?

3. Im Traum habe ich ein Regal mit Playstation 3 und Playstation 52 Spielen gesehen. Habe dann halt im Traum durch die Nase gelacht. (Halt ausgeatmet, hoffe das kennt jemand außer ich biggrin)
Aufjedenfall wusste ich dass es keine PS52 gibt und war auch über den Preis verwundert. Waren 51 Euro.
Also hätte ich zu diesem Zeitpunkt DILD konsequenter ausgeübt, wäre ich dann nicht eigentlich zur Traumerkenntnis gekommen?

So, das wars eigentlich schon. Vielen Dank an den jenigen der mir weiterhelfen kann!
Bezüglich der ersten Frage kann ich noch sagen, dass ich an Schultagen 6,5-7,5 Stunden schlafe und am Wochende oder in den Ferien zwischen 8-12 Stunden.
Ist vielleicht erwähnenswert biggrin

LG NichtSoKlartraum
Zitieren
RE: Paar Fragen nach 1 Monat DILD
#2
18.12.2014, 22:30
Ich denke, dass der Wecker nicht zu laut ist, denn sonst registrierst du ihn möglicherweise gar nicht, wenn er leiser wäre. Die Situation mit der Playstation hättest du genauer hinterfrage sollen, dann wärst du ziemlich sicher zur Traumerkenntnis gelangt.
Zitieren
RE: Paar Fragen nach 1 Monat DILD
#3
18.12.2014, 23:21
Zitat: Empfiehlt sich da eine andere Technik zu nehmen?

Das kannst vermutlich nur du alleine entscheiden. Wenn du eine andere Technik ausprobierst, heißt das ja nicht, dass du nicht wieder zu DILD zurückkehren kannst. Theoretisch lässt sich DILD auch gut mit anderen Techniken kombinieren, wenn du dazu genügend Motivation hast.

Zitat:Ist der Wecker zu laut und löscht quasi meine Träume aus für einen Moment?

Das könnte sein, kannst du einfach mal ausprobieren big Ich würde dir raten, eine andere Wecker-App zu benutzen, ich nehme immer Alarmdroid. Da hat man seehr viele Einstellungsmöglichkeiten.

Zitat:Also hätte ich zu diesem Zeitpunkt DILD konsequenter ausgeübt, wäre ich dann nicht eigentlich zur Traumerkenntnis gekommen?

Kann sein. Aber ich würde das auf jeden Fall zumindest als Teilerfolg werten! Es gibt so viele Stufen der Klarheit und der Übergang zum Klartraum (der Begriff ist meiner Meinung nach eh zu eng gesteckt) ist fließend. Mein Tipp wäre: Ärgere dich nicht über eine verpasste Chance, sondern freue dich über diesen entscheidenden Teilerfolg. Denn wenn du erst beginnst, die Realität im Traum zu hinterfragen, hast du schon einen Riesenschritt geschafft!
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Paar Fragen nach 1 Monat DILD
#4
18.12.2014, 23:22
Hey!

Technik:
Du kannst doch problemlos mehrere Techniken kombinieren. Es gibt da kein "Entweder-Oder", probier einfach verschiedenes aus und finde die Technik(en) heraus, die dich am weitesten bringen.

Wecker:
Ich denke, es liegt nicht an der Lautstärke, sondern an dem Abrupten bzw. daran, dass du nach dem Aufwachen direkt etwas tust (nämlich Wecker ausstellen) - wenn man von allein aufwacht und dann noch Ruhe hat, dann ist es meiner Erfahrung nach einfacher sich zu erinnern.

Traumerkenntnis:
Ich frage mich manchmal, wie abstrus es eigentlich werden muss, damit man erkennt, dass man träumt... ich erkenne so oft die verrücktesten Zeichen nicht. Deshalb mag ich Autosuggestion - wenn ich mir beim Einschlafen immer wieder in Gedanken sage: "Ich erkenne, dass ich träume." - dann ist es einfacher. So habe ich manchmal sehr schnell "die Traumerkenntnis", da reichen schon kleine Merkwürdigkeiten aus. Am besten funktioniert das in Kombination mit MILD (musst du mal im Forum suchen).
Wenn du regelmäßig auftauchende Traumzeichen hast, dann kannst du das sehr gut nutzen. Sag dir beim Einschlafen: Wenn ich dies oder jenes sehe/tue, dann weiß ich, dass ich träume! Du musst sehr überzeugt davon sein, dass es funktioniert und es muss das letzte sein, was du denkst bevor du einschläfst.

Viel Erfolg!
insomnia
Zitieren
RE: Paar Fragen nach 1 Monat DILD
#5
19.12.2014, 16:39
Vielen Dank für die Antworten! :-)

Habe bis jetzt ein paar Themen hier im Forum überflogen und denke,
dass es eine gute (Hilfs)Technik für mich werden könnte.

Zum Beispiel:
Ich sitze nachts an meinem PC und informiere mich über Tablets und träume davon, dass ich mir bei Saturn ein neues Tablet gekauft habe.
Oder ich schaue online nach Grafikkarten und träume davon, dass ein bekannter sich einen extremen Gaming-PC gekauft hat.
Denke ich sollte dass mit MILD auch so irgendwie so hinkriegen. :-)
Zitieren
RE: Paar Fragen nach 1 Monat DILD
#6
19.12.2014, 21:29
es gibt apps für android die dich anhand deiner bewegungen im bett wecken. Also dann wenn dein schlaf sehr leicht ist. Das hilft dir dann dich eher in den träumenden phasen sanft zu wecken.

nimm keinen lauten hohen pfeifenden furchtbaren weckton sondern etwas sanftes, das mit der zeit lauter wird. Eine Lautstärkeanhebung mit der Zeit müsstest du sogar auch einstellen können

Das kann dir evtl helfen deine träume zu erinnern.

wenn du schon ferien hast, kannst du ja auch mal die WILD methode ausprobieren.

lies dir dazu erstmal das hier durch: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10836
Zitieren
RE: Paar Fragen nach 1 Monat DILD
#7
19.12.2014, 23:00
(19.12.2014, 16:39)NichtSoKlartraum schrieb: Zum Beispiel:
Ich sitze nachts an meinem PC und informiere mich über Tablets und träume davon, dass ich mir bei Saturn ein neues Tablet gekauft habe.
Oder ich schaue online nach Grafikkarten und träume davon, dass ein bekannter sich einen extremen Gaming-PC gekauft hat.
Denke ich sollte dass mit MILD auch so irgendwie so hinkriegen. :-)
Ich denke, die Idee ist gut und ziemlich erfolgsversprechend, wenn der Gedankengang konsequent bis zum Ziel hin verfolgt wird.
Zitieren
RE: Paar Fragen nach 1 Monat DILD
#8
20.12.2014, 09:35
wenn ich das mit den tablets und der grafikkarte richtig verstanden habe, dann gelingt es dir sozusagen deine traumzeichen ein stück weitvorauszubestimmen. das ist echt cool und das kannst du super nutzen. du kannst zB wärendessen dir oft kritische fragen stellen und RCs machen, mit der bewusten verbindung zu den traumzeichen. vielleicht machst du ja dann auch im traum RCs.

es sind ja fast ferien und du kannst viele verschiedene techniken ausprobieren. wichtig ist: dranbleiben!
lkg
Schau auf meinem Comedie Youtube Kanal vorbei https://youtube.com/TrashtuneTV biggrincool
Zitieren
RE: Paar Fragen nach 1 Monat DILD
#9
20.12.2014, 11:48
Denke ich mache heute noch DILD und beginne dann morgen mit WILD für ein paar Wochen.
Torben, könntest du mir da eine App empfehlen?

Ist es eigentlich warscheinlich, dass man mit WILD innerhalb von 2-3 Wochen schon einen Klartraum erzielt? Besonders wenn man sich morgens weckt in dem REM Phasen?
Zitieren
RE: Paar Fragen nach 1 Monat DILD
#10
20.12.2014, 13:05
Es ist durchaus möglich, nach 2-3 Wochen einen KT zu bekommen. Jedoch solltest du nicht enttäuscht sein, wenn es nicht so schnell klappt. Das ist von Träumer zu Träumer verschieden.
Du träumst gerade. Mach mal einen RC, dann wirst du klar.
Zitieren
RE: Paar Fragen nach 1 Monat DILD
#11
20.12.2014, 15:30
Hi warum heißt du eigentlich nicht so klartraum? Das klingt nach einer nicht so vorteilhaften xEinstellung
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Paar Fragen nach 1 Monat DILD
#12
20.12.2014, 21:39
@Optimist
Enttäuscht bin ich jetzt in den letzten 4 Wochen nicht gewesen,
denn im Vergleich zu vorher weiß ich jetzt wenigstens dass ich überhaupt Träume.
Davor konnte ich mich nie an Träume erinnern. Höchstens an einen pro Monat.
Achja, tolle Signatur! :-D

Am Anfang schien mir das alles so komplex. Habe mir nicht davon erhofft, daher auch der Name.
Aber wie oben schon gesagt, ich denke ich mache Fortschritte. :-)
Zitieren
RE: Paar Fragen nach 1 Monat DILD
#13
20.12.2014, 23:22
So seh ich das auch. Immer dranbleiben, dann klappt es bestimmt!
Du träumst gerade. Mach mal einen RC, dann wirst du klar.
Zitieren
RE: Paar Fragen nach 1 Monat DILD
#14
24.12.2014, 15:10
wenn du mit DILD ein wenig erfölg hast (und spaß hast), dann mach es doch weiter. WILD schließt doch DILD nicht aus
Schau auf meinem Comedie Youtube Kanal vorbei https://youtube.com/TrashtuneTV biggrincool
Zitieren
RE: Paar Fragen nach 1 Monat DILD
#15
25.12.2014, 18:06
Gebe dir Recht Bobo.
Habe jetzt 4-5 Mal WILD versucht (u.a. in WBTBs) aber ich merke jetzt schon,
dass mir das garnicht liegt.
Oft bin ich viel zu müde und ich denke dass ich jetzt doch weiter DILD versuche ohne WILD.
Mal schauen wie sich das jetzt noch so entwickeln wird.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Versuch: DILD. Macht das bei mir Sinn? Wesker1093 2 2.194 02.06.2019, 19:40
Letzter Beitrag: Wesker1093
  WILD vs. DILD neuge 5 4.967 21.04.2019, 10:06
Letzter Beitrag: Oneiroanutin
Rolleyes Ein paar Fragen eines "Anfängers"... morpheus2403 1 1.904 12.04.2019, 23:18
Letzter Beitrag: xMANIACx
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.521 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
Question Wiedereinstieg... und ein paar Ansätze (Theorien) q1221q 1 1.980 20.08.2017, 11:56
Letzter Beitrag: Bultungin
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: