Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wenn es einfach nicht funktioniert

Wenn es einfach nicht funktioniert
#1
17.11.2014, 09:50
Hallo zusammen,

mir ist klar, dass es noch anderen so gehen mag (aber hier darf man ja explizit redundant schreiben big ), ich bekomme es einfach nicht hin. Ich arbeite seit ca. 25 Jahren in unregelmäßigen Abständen daran, einen Klartraum zu erreichen, schaffe es aber nicht.

Angefangen hat es irgendwann in den 80er Jahren, damals mit dem Buch von Robert Monroe. Ich habe also gleich herumexperimentiert aber es hat nichts gebracht. Außer, dass ich mir damals ein leichtes kribbeln eingebildet habe war da nichts. Danach gab es diese Radiosendung mit den Brain-Waves - lange davor angekündigt wurde im Radio ein Ton gesendet, der diesen Zustand einleiten sollte. Das war aber wohl Humbug, auch wenn es heute noch einige Dinge dazu im Internet gibt.

Kurz und gut, ich versuche seit 25 Jahren einen Klartraum herbeizuführen und suche nun semiprofessionelle Hilfe big

Ich mache täglich meine RCs (Atmen durch die geschlossene Nase/Mund, Traumsignale) mein Traumtagebuch zeigt aber, dass mein langweiliger Alltag mit meinen Trauminhalten nicht viel gemeinsam hat. Ich habe jetzt auch eine App, die mich x-mal am Tag an die RCs erinnert.

Ich teste mit WILDs, auf dem Rücken, auf der Seite und auf dem Bauch. HILTs sind auch nicht erfolgreich. Ich stehe um 4 Uhr morgens auf, mache mich wach und teste dann, aber nach ca. 1,5 Stunden gebe ich entnervt auf, drehe mich um und bin nach Sekunden eingeschlafen. Ich nutze Schlafbefehle, um meinem Körper zu sagen: "Schlaf ein!" und es interessiert ihn nicht solange mein Bewusstsein nicht mit macht.

Vielleicht bin ich nun schon zu eingefahren.. was ratet ihr mir zu tun?
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#2
17.11.2014, 10:30
shockedshockedshocked
Da ist wer mächtig ausdauernd! 25 Jahre ohne KT????!!!!!
Und dazu 1,5 h WILDen???!!!
Es gibt immer einen, der ärger, besser, extremer oder sonstwas ist. Aber ich glaube entgegen deiner Meinung, dass es keinen (maximal einen) gibt, dem es auch so geht.
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#3
17.11.2014, 10:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2014, 10:44 von insomnia.)
Hey!

Wow... 25Jahre... das ist echt lange. Und bisher war da nicht mal ein präluzides Momentchen?

Naja, egal. Du willst nochmal durchstarten, dann mach unter alles bisherige einen Strich und fang wirklich von vorne an. Nach 25 Jahren bist du mit Sicherheit eingefahren und alles was du bisher tust, wird dich nicht zur Klarheit führen - sonst hätte es schon längst geklappt.


Such dir eine andere Technik als WILD, denn das scheint nicht deine Technik zu sein. Versuch SSILD oder MILD oder sonstwas ... Auf jeden Fall mal was Neues.

Mach andere RCs - der NasenRC ist viel zu routiniert. Lass dich nicht von außen daran erinnern die Realität zu überprüfen - wer soll das im Traum machen? Das muss von innen kommen!

Traumzeichen - schau genauer hin! Mein Alltag ist auch langweiliger, als meine Träume... Aber dennoch gibt es in meinen Träumen wiederkehrende Dinge, die ich erkenne. Es gibt Personen, die nur im Traum existieren. Es gibt Handlungsabläufe, Emotionen, Orte, Stimmungen die ganz traumspezifisch sind. Sowas musst du finden, damit du im Traum von selbst erkennst - moooomentmal, das ist nicht real!

Ich drück dir die Daumen!
insomnia
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#4
17.11.2014, 10:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2014, 10:45 von Pygar.)
Hail Eris!

Deine Übungsroutine klingt eigentlich ganz vielversprechend. Wie lange führst du die denn schon durch?

Wie schaut deine Traumerinnerung / Traumtagebuch aus? Machst du das regelmäßig? Wie viel Text hast du denn?

Du kannst auch mal versuchen, in einer bequemeren Lage zu WILDen. Intuitiv versuchen die meisten, auf dem Rücken zu Wilden, wenn du aber auf der Seite besser einschläfst, ist es vielleicht schlauer, gleich auf der Seite zu wilden.
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#5
17.11.2014, 11:31
Danke für das Mitleid! Ich habe in den 25 Jahren auch noch andere Dinge getan - also ganz so schlimm ist es nicht big

MILD habe ich natürlich bereits versucht. Mit einigen Mitteln der Autosuggestion.

Mein Traumtagebuch führt recht weit zurück, je nach Motivation sprechen wir von ca. 50 Berichten in guten und 20 Berichten in weniger motivierten Jahren. Natürlich gibt es (wenige) sich wiederholende Motive wie "ich springe wie im Weitsprung und segle dann quasi immer weiter" aber ich weiß nicht, wie mir diese weiterhelfen sollen.

SSILD - den konkreten Ablauf habe ich noch nicht versucht. Werde ich tun.
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#6
17.11.2014, 11:43
Hallo Hagbart,

du hast ja schon gute Tipps bekommen, auch von mir noch paar Gedanken:

Es ist gut möglich, dass du zu eingefahren bist. WILD: Welche Technik nutzt du denn oder hast du schon probiert um einen WILD zu induzieren?

Zitat:Ich stehe um 4 Uhr morgens auf, mache mich wach und teste dann, aber nach ca. 1,5 Stunden gebe ich entnervt auf, drehe mich um und bin nach Sekunden eingeschlafen.

Wie meinst du das, du testest doch nicht ununterbrochen 1,5 Stunden nur die Realität oder?

Zitat:Ich nutze Schlafbefehle, um meinem Körper zu sagen: "Schlaf ein!" und es interessiert ihn nicht solange mein Bewusstsein nicht mit macht.

Ein bisschen was aus meiner Geschichte bigwink : Ich habe früher jahrelang versucht nach den Anleitungen von Monroe, Brennan, Muldoon(die einzigen Bücher, die ich damals auf dem Markt finden konnte, www war ja noch nicht so aktuell) AKEs und KTs zu erreichen. Es gab Erfolge, aber nicht so durchgreifend, dass ich zufrieden sein konnte. Den richtigen Durchbruch hat mir vor fast 10 Jahren die Begegnung mit diesem Forum gebracht bigwink :

Hier wurden meine wichtigsten Fragen beantwortet. Ich brauchte nur eines zu tun: Regelmäßig reinschauen, teilnehmen und vor allem anderen: Mir die Zeit zu nehmen, mich a) durch das damals schon reichhaltige Angebot an Techniken zu lesen und b) mir insbesondere(und immer aufs Neue) die Erfolgsberichte anderer User anzuschauen und mich selbst zu fragen, was ich besser machen könnte.

Es ist hier wie eine reich gedeckte Tafel: Du kannst dir auswählen und probieren, was du möchtest. Lass dich von deinem Appetit leiten bigwink Essen musst du selber, das kann kein anderer für dich tun.

Was ich sagen möchte ist, gib nicht auf! Sag dir immer wieder, wenn du die KTs anderer liest, dass du das auch kannst. Du brauchst wahrscheinlich nur einen Kurswechsel.

Vielleicht ist es auch gar nicht so falsch, sich selber mal ein paar kritische Fragen zu stellen, z.B.:
Welche Priorität hat das Klarträumen für mich?
Was bin ich bereit, abseits des Gewohnten zu investieren?
Bin ich bereit, alte Einstellungen über Bord zu werfen(RCs oder die Art und Weise ihrer Ausführung usw.)
Bin ich bereit, mir die Antworten auf meine Fragen selbst zu erarbeiten?
Erarbeiten klingt vielleicht etwas mühselig, aber ich denke, wenn man es ernst meint mit seinem Ziel, dann macht das Spaß! Schau dir insbesondere jene Berichte hier an, die über die Klartraumbeschreibungen hinaus auch ausführlich die technische Vorgehensweise erläutern. Schau sie dir in deiner nächtlichen Wachphase an oder abends vorm Einschlafen(hat mir oft geholfen, es motiviert). Erarbeiten, dazu gehören wie gesagt auch eigene, intensive Forschungen, warum klappt dies nicht oder jenes, such die Antworten in dir selbst. Die Resultate sind weitaus ertragreicher, als wenn man dies von anderen im Außen erwartet.

Was machst du denn sonst noch an geistiger Arbeit? Meditation, Imagination, gezieltes Tagträumen, Entspannungsübungen, Traumyoga usw., hast du dir in der langen Zeit Hilfstechniken angeeignet, z.B. für gezieltes Einschlafen(ich nutze gerne eine Selbsthypnosetechnik, auch Silva Mind finde ich hilfreich, usw.)? Geist ist Geist big Trainiere ihn. Auf deine ureigenste Art und Weise. Finde sie. Klarträumen ist nur ein Teil des geistigen Wachstums.

Schlafbefehle sind super. Aber: Sie wirken zunehmend besser, je entspannter du bist. Wenn das geistige Loslassen fehlt, bleibst du schlaflos. Geistiges Loslassen kann man lernen, möglicherweise ist das der Kernpunkt, der dir beim Wilden fehlt? Bei mir war es der für den Erfolg ausschlaggebende Punkt. Der mir jedoch erst durch dieses Forum klar geworden ist. Kennst du „Out of Body“ von William Buhlman? Ich habe das Buch erst 2002 gelesen, aber richtig praktizieren konnte ich seine Anleitung erst viel später und in Verbindung mit den Berichten hier.

Naja, ich hab jetzt einfach drauflos geschrieben, im Grunde weiß ich viel zu wenig über deine bisherigen Bemühungen. Sind ja schon ein paar Jährchen bigwink Aber vielleicht sind trotzdem ein paar nützliche Anregungen dabei…

Viele Grüße, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#7
17.11.2014, 17:32
Laura, dem ist nichts hinzuzufügen. Dennoch muss ich mich nochmal melden. Denn du hast Recht Hagbart: Mitleid ist ein schlechter Plan. Ich war nur zu perplex, um ein konstruktives Posting zu verfassen.

Aber falls es dich interessiert, mir ging es ähnlich, nur hatte ich es schon längst wieder verdrängt.

2007 bin ich nämlich zum ersten Mal aufs Klarträumen gestoßen, hatte dann auch nach 2 Monaten meinen ersten.
Aber dann erst wieder nach weiteren Monaten einen.
Dann war mal Sense für die nächsten Jahre. Ich verlor aber auch das Interesse durch den Frust.
2012 versuchte ich mich dann wieder, hatte keinerlei Erfolge und nach 4 Wochen auch schon wieder genug.

Und schließlich begann ich dieses Jahr wieder, aber ließ es auch Mitte des Jahres wieder.

Dann aber diesen Herbst sollte es soweit sein.
Irgendwie habe ich das Durchhaltevermögen und auch den Willen und die richtigen Maßnahmen (dieses Forum hier, wie es Laura sagt), sodass ich in knapp 3 Monaten 10 waschechte Klarträume erleben durfte (richtig lange waren dabei) und unzählige präluzide sowie Falsche Erwachen.

Nur soviel dazu, dass es irgendwann doch (noch) funken kann mit dem Klarträumen. Du schaffst es bestimmt!
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#8
17.11.2014, 17:45
Also bei 20-50 erinnerten Träumen im Jahr würde ich mich zunächst auf die Steigerung der Traumerinnerung konzentrieren.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#9
17.11.2014, 18:29
Ja, am besten wirklich jeden Fetzen, jede auch noch so schwache Ahnung einer erinnerten Traumszene akribisch aufschreiben!
Für mich ist das der zuverlässigste Schlüssel zum Klarträumen.
Soweit zu den üblichen Maßnahmen.

(17.11.2014, 09:50)Hagbart schrieb: aber hier darf man ja explizit redundant schreiben big

Ja, das stimmt.
Aber im nächsten Satz schreibst du dann – was für eine Ironie! – so ziemlich das Eigentümlichste und somit Un-Redundanteste, was ich in diesem Forum je gelesen habe glare

Zitat:Ich arbeite seit ca. 25 Jahren in unregelmäßigen Abständen daran, einen Klartraum zu erreichen, schaffe es aber nicht.

Für so einen drastischen Fall schlage ich drastischere Maßnahmen vor.
Einfach mal das ganze erleuchtete Gesäusel vergessen und so richtig berechnender Hedonist sein twisted

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...0#pid13260

Worauf hättest du Lust, würdest es dir aber aus Vernunftgründen nie oder zumindest in absehbarer Zeit nicht gönnen?
Bei mir reicht für diese Taktik meist schon eine Packung Lebkuchen oder – bei längerer KT-Flaute – eine Flasche nicht allzu exklusiven Single Malts.

In deinem (Härte)fall allerdings, schätze ich, wirst du tiefer in die Tasche greifen müssen.
Ein neues XY-Phone? Ein neues Plasma-TV? Ein maßgeschneiderter Anzug?
Maßangefertigte Schuhe? Ein neues (größeres, schnelleres, schickeres) Auto?

25 Jahre sind eine lange Zeit. Üblicherweise kann man getrost abhaken, was man so lang vergeblich versucht hat. Einen umso feiernswerteren bedeutenderen Anlass stellt es dar, wenn sich letztendlich doch noch der Erfolg einstellt.
Vielleicht möchtest du deinen ersten KT auch zusammen mit denen Lieben bei einem festlichen Essen in einem Nobelrestaurant feiern.

Was auch immer du als angemessene Belohnung ansiehst – nimm es dir unumstößlich fest vor. Vielleicht legst du dir schon einmal vorsorglich Geld dafür zur Seite. Der Punkt ist, wirklich allen bewussten und unbewussten Anteilen deiner Persönlichkeit unmissverständlich zu verstehen zu geben, dass es für dich von unschätzbarer Bedeutung ist, einen Klartraum zu haben.

Zusätzlich solltest du für den zu erwartenden ersten Klartraum auch ein festes Echtheitskriterium festlegen – z.B. ein Codewort, dass du dann aussprichst oder eine bestimmte einfache Handlung, die du dann ausführst, sobald du erkannt hast, dass du träumst – damit du nicht etwa nachträglich unschlüssig bist, ob du auch wirklich klar warst, ob das Erlebnis somit als "erster echter Klartraum" durchgeht und die Belohnung auch tatsächlich berechtigt ist.
(Bei einem teuren Auto als Belohnung wäre mit derartigen Zweifeln sonst wohl auch sicher zu rechnen bigwink )

Viel Erfolg!
Rhetor
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#10
17.11.2014, 20:37
Also ich meine, dass das Klarträumen nicht Jedermanns Sache ist. Wer weiß, vielleicht musst du ja nicht im Wachleben sehr viel Geld verbraten, um deinen Traum damit zu feiern, wenn du dann doch klar werden solltest, sondern du tust es dann im Traum zusammen mit deinen Traumfiguren, die du da begegnest. biggrin
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#11
17.11.2014, 20:40
(17.11.2014, 20:37)Peter Trimus schrieb: Also ich meine, dass das Klarträumen nicht Jedermanns Sache ist.

Das dachte ich auch jahrelang von/bei mir. War aber wohl nur nicht der richtige Zeitpunkt bzw. war ich nicht bereit dafür.
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#12
17.11.2014, 21:33
Ich habe sogar schon vor dem Erreichen dieses Ziels angefangen mich zu belohnen und ein neues Traumtagebuch gekauft und bereitgelegt big

Dankeschön für das entgegengebrachte Mitgefühl, auch wenn ich mich nun ein bisschen wie ein kleiner Hund fühle, der noch nicht ganz stubenrein ist, den aber alle total süss finden. Ich habe ein gutes Gefühl dabei die ganze positive Energie hier aufzusaugen und produktiv umzusetzen. Meinen Chef habe ich bereits heute mit klarem Verstand angestarrt und überlegt, ob der Pickel nebem dem Auge ein Traumpickel sein könnte, weil ich mich nicht erinnern konnte, ihn am Freitag schon gesehen zu haben. Das Risiko noch seltsamer zu werden gehe ich aber mit Freuden ein!

Ich werde nun also die Schlagzahl erhöhen und mehr Zeit und Energie investieren. Ihr würdet mir ja sagen, wenn das alles hier nur ein großer Fake wäre? Stimmts? Weil auch dieser Gedanke ist mir bereits gekommen...

Rhetor, bevor der Logiker komplett aus Dir herausbricht ist noch zu sagen, dass ich weder trinke, noch rauche und auch keine Drogen nehme. Daran könnte es also auch noch liegen. Espresso aus einer italienischen, professionellen Siebträgermaschine zählt ja wohl nicht zu diesen Kategorien.
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#13
17.11.2014, 22:44
(17.11.2014, 21:33)Hagbart schrieb: Rhetor, bevor der Logiker komplett aus Dir herausbricht ist noch zu sagen, dass ich weder trinke, noch rauche und auch keine Drogen nehme.
Daran könnte es also auch noch liegen.

Nö, daran liegt es wohl kaum, denn es gibt genügend erfolgreiche "straight edge"-Klarträumer.
Übrigens hatte ich dir ja auch keine lasterhaften Belohnungen vorgeschlagen (naja, zumindest keine soo lasterhaften bigwink )

Zitat:Espresso aus einer italienischen, professionellen Siebträgermaschine zählt ja wohl nicht zu diesen Kategorien.

Dann besitzt du wohl schon eine. ( cool thumbsu hätte ich auch gerne)
Schade, sonst hättest du ja jetzt gewusst, wann du dir eine gönnen darfst bigwink
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#14
17.11.2014, 23:02
Wirklich alles vergessen was du über klartraumen im Kopf hat und nochmal so anfangen als ob du erst heute davon erfahren hättest.
Zitieren
RE: Wenn es einfach nicht funktioniert
#15
18.11.2014, 12:28
50 Traumberichte in 25 Jahren sind wirklich viel zu wenig (Das wären gerade 2 im Jahr, 2 in einer Nacht wären gut). Du musst wirklich jeden Fetzen ins Tagebuch schreiben (auch wenn du nur schreibst: "Ich kann mich nur noch an eine rote Blumenvase erinnern.") sonst funktioniert es nicht. Auch muss das sofort nach dem Aufwachen passieren sonst vergisst man den Traum (gerade in der Anfangszeit) wieder sehr schnell.

Geb nicht auf denn: Wirklich jeder kann Klarträumen. Die 25 Jahre lange Flaute spricht nur dafür dass du etwas falsch gemacht hast. Ich gebe der Traumerinnerung die Schuld daran. Probiert auch mal SSILD, die Technik ist sehr gut.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 862 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Wild funktioniert nicht Marl1001 7 3.589 14.08.2019, 11:22
Letzter Beitrag: Laura
  Ich kann nicht klar träumen - keine Technik funktioniert :( Wesker1093 17 7.942 08.03.2019, 15:59
Letzter Beitrag: Ver366
Toungue Stabilisieren funktioniert (noch) nicht... Akku4 9 6.495 23.09.2018, 13:28
Letzter Beitrag: Phobetor
  RC Funktioniert nicht im Traum Mondkind22 1 2.043 10.03.2018, 14:11
Letzter Beitrag: Xorda
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: