Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum durch Musik bekommen.

Klartraum durch Musik bekommen.
#1
18.09.2014, 20:14
Ich hab mir was überlegt wie man vielleicht einen Klartraum bekommen kann. Ich bin selber noch Anfänger und ich habe keine Ahnung ob das funktionieren kann.

Man erstellt einfach eine Playlist von seinen Lieblingslieder und sucht davon eins aus das einem am meisten gefällt. Dann hört man sich tagsüber diese Playlist an und immer wenn das ausgewählte Lied kommt macht man ein RC.
Dann könnte man versuchen diese Playlist nachts über Kopfhörer laufen zu lassen und wenn das ausgewählte Lied kommt macht man dann automatisch ein RC und man bekommt einen Klartraum.

Ich weiß nicht wie sich Musik auf Klarträume auswirkt und vielleicht funktioniert es auch garnicht weil die Musik zu sehr ablenkt.

Meine Frage also, kann so etwas funktionieren?
Zitieren
RE: Klartraum durch Musik bekommen.
#2
18.09.2014, 20:20
Also einen Versuch ist es wert big aber ich glaube man sollte lieber eine etwas ruhigere Musik nehmen, da das doch den Schlaf stören könnte.
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: Klartraum durch Musik bekommen.
#3
18.09.2014, 21:01
Ich glaube nicht das dass funktioniert. Die Musik wird dich früher oder später wecken. Ein ganzer song besteht aus unzähligen tönen. Das ist so als ob ein RC 5min dauern würde.

Deine Idee basiert anscheinend auf rythm napping. Dabei schläft man und ein Intervall timer vom Handy gibt in Abständen einen ton von sich den man dan im Traum hören kann und dieser bekannte kurze ton verleitet einen dazu einennrc zu machen.
Wie gesagt ein ganzes Lied ist viel zu lang. Ich bezweifle dass das so funktioniert. Mit einem kurzen ton z.b ein kurzer Handy klingelton kann gut funktionieren.
Zitieren
RE: Klartraum durch Musik bekommen.
#4
18.09.2014, 22:07
Erklärst Du mir mal, wieso die Länge eines Geräusches (einer Tonfolge) relevant dafür ist, ob man dadurch aufwacht, oder nicht? Ich habe für das Rhythm Napping tatsächlich ein Musikstück mit einer Länge von 1:30 gewählt.
Außerdem sollte der RC sowieso gerne 5 Minuten dauern und sobald der Song vom Träumer erkannt wird, macht er einen. Wieso sollte sich dann die Länge des Triggers auf die Länge des RC auswirken? Das Ganze ergibt keinen Sinn.

Das Lied geht los. Der Träumer erkennt das Lied und wird kritisch. Der Träumer macht einen RC. Der Träumer wird klar.
Währenddessen kann die Musik gerne weiterdudeln, von konstanten Hintergrundgeräuschen werden wir eher weniger geweckt. Ein Wecker, der plötzlich einmal laut wird, ist da viel aggressiver. Gerade Babys schlafen sogar besser bei einer permanenten Geräuschkulisse.


Aaalso zum Thema:
Diese Idee hatte ich Anfangs auch. Doch war mein Problem, dass die Musik nie bis in den Traum gedrungen ist. Das hängt vermutlich einfach mir meinem Schlaf zusammen. Ich schlafe nicht sehr tief und die Geräusche wecken mich entweder, oder ich nehme sie nicht wahr. Wenn Du allerdings wirklich erfolg hast, lass es uns bitte wissen. Ähnliche Ideen und Anregungen findest Du rechts oben unter der Suchfunktion (einfach "Musik" eingeben). Die Idee kam soweit ich weiß schon häufiger auf, wurde aber nie zuende gedacht. Vielleicht hilft es Dir weiter.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Klartraum durch Musik bekommen.
#5
18.09.2014, 22:52
Ich glaube nicht, dass es funktioniert. Ich habe ein paar mal ein Lied als Dauerschleife angehabt und wollte damit positive Auswirkungen auf meinen Traum erzielen. Dies war jedoch nicht möglich, weil ich beim Wilden feststellte, das nach und nach keine Geräusche mehr zu mir durchgedrungen sind und ich (zumindest von außen) keinerlei Geräusche mehr wahrnehmen konnte. Andererseits konnte ich feststellen, das sich Musik auf die Laune oder auf die Erholung auswirken kann. Auf der Arbeit, wenn ich in der Pause ein kurzes Nickerchen mache, fällt mir dies immer wieder auf. Kann aber auch andere Gründe haben, zum beispiel das die Laune sich dadurch bessert, weil ich mir eine kurze Erholung gegönnt habe. Obwohl mir gerade einfällt, dass ich mal im Traum über eine Landschaft blickte und hörte wie mein Sitznachbar seine Zeitung zusammenlegte und sich darauf vorbereitete aufzustehen. Im Traum hörte ich dies also schon und rutschte kurz darauf mit dem Stuhl vor ohne die Augen zu öffnen oder irgendwie auf meine Außenwelt zu reagieren, das war ganz lustig.
Somit komme ich zum Schluss, das es möglicherweise nur kurze Bruchstücke (zu unbestimmbaren Zeitpunkten) gibt, die in den Traum eindringen können und bewusst wahrgenommen/gehört werden können.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Klartraum durch Musik bekommen.
#6
19.09.2014, 10:04
Brigitte Holzinger schreibt in ihrem Buch von einem Kung-Fu-Kämpfer, der immer zu einer bestimmten Musik trainiert hat und die Musik dann während des Schlafens gehört hat, dann vom Trainieren geträumt hat und auch klar geworden ist.

Ich würde das Experiment aber erst nach dem WBTB machen und auch nur das Lied in eine Playlist mit einigen stillen Tracks packen und dann auf Random Shuffle stellen.

Vielleicht interssiert dich das auch ein wenig:

Japaner erfindet Traum-Maschine
http://lucidpygar.blogspot.de/2013/04/ja...chine.html

Forscher nehmen Einfluss auf die Träume von Ratten:
http://lucidpygar.blogspot.de/2012/09/wi...f-die.html
Zitieren
RE: Klartraum durch Musik bekommen.
#7
19.09.2014, 16:30
Wenn man das Lied sehr sehr gut kennt dann kann man ja einen Versuch wagen. Ich sage ja nur das ich nicht denke das das so gut klappen wird mit einem ganzen Lied. Meinte nur das es besser mit kurzen tönen klappen könnte.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klartraum durch Ernährung möglich? christiano 27 1.229 22.05.2023, 02:44
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  geträumter Klartraum durch MILD? hadesgemma 7 1.849 06.03.2021, 17:41
Letzter Beitrag: Mave_Amis
  richtige kt bekommen GH25.20 17 3.461 19.09.2020, 08:38
Letzter Beitrag: GH25.20
  Keine Luft bekommen während WILD // Medikamente für luzide Träume?? DerSchwarzeMann 3 2.497 02.07.2018, 14:56
Letzter Beitrag: Laura
  Werde ich es nie schaffen einen KT zu bekommen? Smila 16 8.372 02.12.2016, 09:46
Letzter Beitrag: Pygar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: