Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Werde ich es nie schaffen einen KT zu bekommen?

Werde ich es nie schaffen einen KT zu bekommen?
#1
15.10.2016, 09:20
Hallo,

Ich weiß einfach nicht was ich noch tun soll... Ich probiere seit fast 3 Monaten alle Techniken aus, die ich jemals irgendwo gesehen habe aber ich habe einfach NIE einen Klartraum.

Ich führe Traumtagebuch (kann mich immer an 1-3 Träume erinnern)
Ich mache RCs (manchmal bis zu 40 mal am Tag)
Ich frage mich ab und zu ob ich gerade träume
Ich rede mir vor dem Schlafen ein, dass ich einen Klartraum haben werde
aber einfach nichts funktioniert.

Was kann ich noch tun? Oder gibt es einfach Leute, die nicht zum Klarträumen geeignet sind?

Danke für alle antworten

Liebe Grüße,
Smila
Zitieren
RE: Werde ich es nie schaffen einen KT zu bekommen?
#2
15.10.2016, 09:51
Hallo Smila,

was das angeht, sieht mein subjektiver Eindruck als Moderator des Anfängerbereichs (statistisch nicht belegt bigwink ) folgendermaßen aus:

Die höchste Wahrscheinlichkeit, nie zum Klartraum-Erfolg zu gelangen, besteht für diejenigen, welche den Klartraum als einziges Ziel betrachten und für die der Weg dorthin – alle Techniken, Praktiken, Vorgehensweisen und Begleiterscheinungen – folglich nur ein Mittel zum Zweck darstellt.
[Disclaimer: Das ist nicht abwertend gemeint sondern lediglich eine subjektive Beobachtung]

Dagegen erleben fast alle von denjenigen, die sich über jede Begleiterscheinung und jeden kleinen Teilerfolg freuen (als da wären: vermehrte Traumerinnerung, lebhaftere Träume, dass das Thema KT im Traum auftaucht, Präluzidität, hypnagoge Bilder oder andere Einschlaf-Phänomene, Meditationserfahrungen, und ganz besonders: mehr Bewusstheit und Achtsamkeit im Alltag) früher oder später auch einen richtigen Klartraum.

=> Frag dich selbst, zu welcher Gruppe du gehörst, oder auch: zu welcher Gruppe du gehören möchtest.

(Ist aber, wie gesagt, nur mein persönlicher Eindruck, entstanden durch tägliches Mitlesen im Anfängerbereich seit mittlerweile über zwei Jahren)

Mein persönlicher Tipp: Übe WILD-Techniken exclam
Einen WILD wirst du dadurch zwar nicht unbedingt erreichen, aber durch die erhöhte Achtsamkeit beim Einschlafen erhöht sich auch die Chance auf einen DILD ganz beträchtlich.

Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass die SSILD-Technik so erfolgreich ist. Die hatte man dir aber auch schon empfohlen, oder?
Ich frage nach, weil ich sie in deinem obigen Beitrag nicht entdecken kann. Und du wirst bestimmt nicht aufgeben wollen, bevor du auch in dieser Richtung – WILD, SSILD – alles ausprobiert hast, oder?

Viel Erfolg!
Rhetor
Zitieren
RE: Werde ich es nie schaffen einen KT zu bekommen?
#3
19.10.2016, 19:26
(15.10.2016, 09:20)Smila schrieb: Ich mache RCs (manchmal bis zu 40 mal am Tag)
Ich frage mich ab und zu ob ich gerade träume

Das ist doch eigentlich das gleiche. Wenn du 40 mal einen RC machst sollte damit IMMER die Frage verbunden sein, ob das ein Traum ist. D.h. dann solltest du dich auch 40 Mal fragen ob das ein Traum ist.
Zitieren
RE: Werde ich es nie schaffen einen KT zu bekommen?
#4
21.10.2016, 19:32
Ich möchte meine Antwort noch ein bisschen vertiefen, auch weil mich das Thema selbst interissiert.

Es gibt einen Teil des Geistes, der dem Menschen hilft Routine - Aufgaben im Halbschlaf oder "nebenbei" auszuführen. Psychologen sprechen dabei oft von automatisierten Handlungen oder erlernten Gewohnheiten. Dieser Teil ist bei einem RC, wenn man ihn schon oft gemacht hat, aktiv, daher schreibe ich darüber. Stangl schreibt dazu:

Einmal gelernt gehen komplizierte Abläufe, die man automatisiert hat, immer weniger holprig vonstatten, sodass man sich darauf nicht mehr konzentrieren muss. Die Großhirnrinde arbeitet dafür mit Zentren zusammen, die für unbewusste, automatisierte Handlungen oder Reflexe zuständig sind, etwa das Kleinhirn oder die sogenannten Basalganglien, die mehr als neunzig Prozent der Alltagshandlungen steuern. Schließlich wirkt bei Routinehandlungen nur noch ein „begleitendes Bewusstsein“.

Quelle: http://lexikon.stangl.eu/6140/gewohnheit/
© Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik

Beispiele für solche Handlungen sind das
Radfahren,
das Schreibmaschineschreiben (einen Text in die Tastatur eines PC eingeben können ohne hinzusehen).
Kuppeln und Schalten beim Autofahren

Manche Leute führen RC nach einer Weile nur noch automatisch aus und dadurch geht die Wirksamkeit verloren.
Daher sollte man beim Ausführen eines RC darauf achten, dass man es NICHT automatisch ausführt. Das mag sich paradox anhören. Aber bei einem RC ist das begleitende Bewusstsein wichtiger als das "richtige" Ausführen der Handlung (d.h. des RC). Dieses Bewusstsein sollte die Vorstellung oder das Gefühl beinhalten, dass "dies" ein Traum sein könnte (auch dann, wenn man meinen könnte, dass dies auf keinen Fall ein Traum sein könnte).

Wenn man in einem Traum einen RC durchführt, ohne dass man das richtige Bewusstsein dabei hat (d.h. sich ernsthaft fragt ob dies ein Traum sein könnte) dann kann es passieren, dass man der RC im Traum zwar ausführt, aber nicht bemerkt, dass es ein Traum ist. Und zwar, weil auch das Ergebnis des RC automatisiert wurde. Und selbst wenn sich im Traum bei einem RC eine Wahrnehmung ergibt, die dafür spricht, dass es ein Traum ist, übersieht man es oft, weil man aufgrund der Automatisierung einfach nicht erwartet oder daran interessiert ist ob es ein Traum sein könnte.

Wer noch nie einen Klartraum hatte kann an dieser Stelle (wenn er will) erst mal aufhören zu lesen. Denn jetzt wird es ein bisschen kompliziert, oder noch komplizierter.

Automatisierter Geist wird oftmals als Unterbewusstsein (in diesem Forum mit UB abgekürzt). bezeichnet. Man sagt ungangsprachlich "Das habe ich im Unterbewusstsein"(Psychologen verwenden diesen Begriff nicht, sie verwenden präzisere Begriffe). Der Bereich des UB ist sehr groß und umfasst neben der Fähigkeit erlente Handlungen immer wieder (und schnell) auszuführen auch Handlungsmotivationen, also die Lust oder Unlust etwas zu tun. Die Lust oder Unlust am Klarträumen entspringt zum großen Teil unterbewussten Motiven (ein Tiefenpsychologe würde sagen: unbewussten Motiven). Manche Leute wissen gar nicht wieso sie unbedingt klarträumen wollen. Bei mir selbst habe ich nach längerer Selbstanalyse rausgefunden, dass es was damit zu tun hat, dass ich meine Tagträume verwirklichen will. Was aber gar nicht so einfach ist. Denn, ist man im Klartraum drin, hat man die gleichen oder ähnliche Hemmungen etwas Verbotenes oder Peinliches zu tun wie im Wachzustand. Man ist also gehemmt, aufgrund der gleichen unterbewussten "Einwände", wie im Wachzustand. Daher tun so viele Klarträumer in ihren Klarträumen nicht sehr viel. Ich jedenfalls. Manche verlegen sich darauf zu fliegen, weil dies kaum Gewissensbisse hervorruft. Diejenige, die die längsten Klarträume haben sind wohl die, die in ihrem Klarträumen (abgesehen vom Fliegen und ähnlichen harmlosen Sachen) kaum irgendwas anderes machen als in ihrem Wachleben. Ich möchte aber nicht auschließen,dass es auch noch andere Arten von Klarträumern gibt (z.B. solche, die KEINE Gewissensbisse haben und daher tatsächlich in ihren KT ein hohes Maß an Freiheit und "Spaß" genießen).
Zitieren
RE: Werde ich es nie schaffen einen KT zu bekommen?
#5
13.11.2016, 20:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2016, 20:14 von Opened.)
Ich würde dir empfehlen, mal All Day Awareness auszuprobieren. Im Gegensatz zu DILD bist du (nach etwas Übung) den ganzen Tag durchgängig Bewusst. Falls du Englisch gut verstehen kannst, kannst du die Technik hier nachlesen. Wenn du Englisch nicht gut verstehst, findest du eine Übersetzung der Technik hier. Es dauert seine Zeit, aber wenn man ADA beherrscht wird man mit vielen Klarträumen "gesegnet" big . Zudem bringt dir ADA nicht nur im Klartraum etwas, es verbessert das Selbstbewusstsein, man wird bewusster, kann sich leichter abreagieren und und und. Ich würde es ähnlich wie eine durchgängige Meditation bezeichnen.
-Gruß Opened
Das Schlimmste was es gibt sind Flashbacks in peinliche Situationenshocked
Mein WILD-Logbuch
Mein Klartraumtagebuch
Zitieren
RE: Werde ich es nie schaffen einen KT zu bekommen?
#6
14.11.2016, 19:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2016, 19:37 von Ceesbe.)
(13.11.2016, 20:12)Opened schrieb: Ich würde dir empfehlen, mal All Day Awareness auszuprobieren. (...)

Hey danke für den Link! Sowas ähnliches mache ich auch aber es ist spannend, das mal als Technik zusammengefasst zu lesen. Auch eine schöne Motivation. big Vielen Dank dafür, jetzt habe ich wieder Lust auf die Technik.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Werde ich es nie schaffen einen KT zu bekommen?
#7
16.11.2016, 19:41
(14.11.2016, 19:36)Ceesbe schrieb:
(13.11.2016, 20:12)Opened schrieb: Ich würde dir empfehlen, mal All Day Awareness auszuprobieren. (...)

Hey danke für den Link! Sowas ähnliches mache ich auch aber es ist spannend, das mal als Technik zusammengefasst zu lesen. Auch eine schöne Motivation. big Vielen Dank dafür, jetzt habe ich wieder Lust auf die Technik.
Keine Ursache big Das Leute nach diesem Prinzip einfach so vorgehen scheint öfter mal vorzukommen, das haben auch einige beim Original-Thread berichtet. Scheint halt irgendwo logisch zu sein seine Aufmerksamkeit zu trainieren.
-Opened
Das Schlimmste was es gibt sind Flashbacks in peinliche Situationenshocked
Mein WILD-Logbuch
Mein Klartraumtagebuch
Zitieren
RE: Werde ich es nie schaffen einen KT zu bekommen?
#8
28.11.2016, 18:06
(13.11.2016, 20:12)Opened schrieb: Ich würde dir empfehlen, mal All Day Awareness auszuprobieren. Im Gegensatz zu DILD bist du (nach etwas Übung) den ganzen Tag durchgängig Bewusst.


Diese Technik erinnert mich an die buddhistische Technik der Achtsamkeit und an Gurdjefs Technik der Selbsterinnerung. Beide Techiken stehen nicht unbedingt im Ruf, klartraumerzeugend zu sein. Ich finde sie auch ziemlich unpraktiikabel, außer man hat eine Neigung zur Verrblödung. Denn alles, was man da noch tut ist WAHRNEHMEN, also Schauen, Hören, Fühlen. Der Verstand wird möglichst tauf Null reduziert. Nichts für mich. Und ebenso wohl für alle, die gern wissen, was sie tun und nicht bloß gedankenlos agieren wollen. Natürlich ist so etwas in einem buddhistischen Kloster, wo man nichts anderes zu tun hat als Gartenarbeit und Putzen durchaus praktikabel...
Zitieren
RE: Werde ich es nie schaffen einen KT zu bekommen?
#9
28.11.2016, 18:34
(28.11.2016, 18:06)Likeplacid schrieb: Der Verstand wird möglichst auf Null reduziert.

Nein. Man kann auch sehr wohl achtsam denken, sogar hochkonzentriert; nur eben nicht "nebenbei" sondern bewusst: "So, was mache ich jetzt? Jetzt denke ich eine Weile konzentriert über diese oder jene Sache nach, löse Probleme, plane etwas Zukünftiges etc.."

So lässt sich konzentrierte Verstandestätigkeit sehr gut mit dauerhafter Achtsamkeit vereinbaren. Einfach ist das natürlich nicht.
Zitieren
RE: Werde ich es nie schaffen einen KT zu bekommen?
#10
29.11.2016, 10:25
(28.11.2016, 18:06)Likeplacid schrieb: Diese Technik erinnert mich an die buddhistische Technik der Achtsamkeit und an Gurdjefs Technik der Selbsterinnerung. Beide Techiken stehen nicht unbedingt im Ruf, klartraumerzeugend zu sein.

Wie bitte?

Ich frage mich, woher du diese Weisheiten nimmst?
Achtsamkeitsmeditation bzw. Meditationserfahrung ist generell positiv mit Klartraumhäufigkeit verknüpft.

Und die Selbsterinnerung von Gurdjieff oder seines Schülers P.D. Ouspensky wird ebenfalls mit der Klarheit im Traum in Verbindung gebracht, unter anderem hier:

Zitat:Was war passiert? Ich vermute, dass mein Bruder sich in seinem ersten vollständig luziden Traum daran erinnert hatte, dass er Tags zuvor bei sich selbst einen Zustand der Selbsterinnerung – im Sinne Ouspenskys – ausgelöst hatte, indem er sich zum ersten mal seit langem überhaupt in einem klareren Bewusstseinzustand befunden hatte und dies sozusagen als Anlass und Beispiel dienen konnte, um die lange von ihm angestrebte Klarheit im Traum zu erreichen. Dadurch, dass er sich im Wachleben durch einen bewussten Akt aus der üblichen Mechanisierung, in der er normalerweise durch die Straßen geht und die dazu führt, dass er sich üblicherweise in Tagträumen aufhält[1], befreien konnte und somit seine Annahme, er sei selbstverständlich wach, durchbrechen konnte, konnte er es auch im nächtens darauf folgenden Traum.
https://de.wikibooks.org/wiki/Bewusstsei...h%C3%A4nge
Zitieren
RE: Werde ich es nie schaffen einen KT zu bekommen?
#11
29.11.2016, 20:40
@Rhetor
Mit höherem Bewusstsein kenne ich mich nicht aus. Vielleicht meinst ja auch kein höheres, sondern eher alltägliches Bewusstsein. Ich habe jahrelang versucht Höheres Bewusstsein zu erreichen, und hatte auch manchmal den Eindruck es erreicht zu haben, aber am nächsten Tag war ich wieder der Alte. Meine kritische Bemerkung war in erster Linie, was ich auf der verlinkten Seite auf Englisch gelesen hatte (wo es um "All Day Awareness" geht), und das kam mir schon ziemlich einfach vor. Es kann viele verschiedene Arten von Achtsamkeit geben und eigentlich praktiziert jeder irgendeine davon.

@Pygar
Es mag durchaus Lebensumstände von Leuten geben, wo eine Veränderung der Achtsamkeit zu einem Klartraum führen kann. Ich habe aber Zweifel, ob der Brurder diese Form von Bewusstheit aufrechterhalten konnte, und falls ja, ob sie weiterhin Klarträume bei ihm auslöste. Darüber steht in dem Text, aus dem dein Zitat stammt ( Wikibook "Träum ich oder wach ich?", Link dazu unten) nichts.

Es ist ein Unterschied, ob man aufgrund eines anregenden philsophischen Gesprächs sich in einem besonderen Bewusstseinszustand befindet und dann spontan einen KT hat, oder ob man regelmäßig, durch Befolgung einer Technik Klarträume hat. Damit will ich sagen: eine Technik, die nur ab und zu erfolgreich ist und die bei den meisten, die sie praktizieren schon mal gar keine KT auslöst, kann wohl kaum als KT-Technik gelten. Leute, die glauben, dass sie allein durch Achtsamkeits-Steigerung viele Klarträume haben können werden wahscheinlich enttäuscht. Achtsamkeit lässt sich vielleicht auch gar nicht steigern, sondern, aufgrund der Enge des Bewusstseins, höchstens verlagern. Zugegeben. es ist ein Unterschied ob man im Halbschlaf vor sich hindämmert, oder ob man wach und aufmerksam etwas verfolgt, oder ausführt. Dass man durch Willensanstrengung die Stunden, die man am Tag aufmerksam ist steigern kann, daran besteht wohl kein Zweifel. Und zwar deshalb, weil so gut wie jeder auch zum "Gegenteil" imstande ist. Millionen von Menschen legen sich alljährlich an den Strand und dämmern Stunden nur vor sich hin. Umgekehrt ist es sicher auch möglich, die Stunden pro Tag, an den man "bewusster" ist steigern kann. Jeder kennt das von Prüfungen. An Tagen wo man eine Klassenarbeit schreibt oder ein Prüfung ablegt ist man bewusster als an anderen Tagen. Um einen KT zu bekommen sind meiner Meinung nach insbesondere die Minuten vor dem Einschlafen entscheidend. Aber nicht so sehr auf die Intensität des Bewusstseins als vielmehr auf den Inhalt des Bewusstseins kommt es an. Es ist also nicht wichtig dass man beim Einschlafen "wach" ist. Das kann sogar hinderlich sein. Demnach ist es für das KT auch nicht wichtig, dass man tagsüber ganz besonders wach war.

Wenn jemand einen KT anstrebt, dann bekommt er ihn auch irgendwann. Jedenfalls die meisten. Woran es nun lag, das weiß man nicht. Vielleicht hat der Bruder auch noch andere Techniken durchgeführt, und vergessen es seiner Schwester zu sagen. Oder er hatte einfach nur deshalb einen KT weil er es sich so sehr wünschte.

Ich selbst hatte auch schon manchmal spontan einen Klartraum und manchmal hatte ich am Tag zuvor was besonderes erlebt oder gemacht, was mit KT nichts zu tun hatte, und führte den KT darauf zurück. Im Laufe der Zeit hatte ich dann aber öfter spontane KT, und bei denen wusste ich nicht, was ich am Tag vorher anders gemacht oder "gesehen" hatte als sonst. Es könnte sein, dass das angeführte Beispiel Zufall war, oder dass noch andere Ursachen in Frage kommen, z..b. dass sich diese Personen auch über KT unterhalten haben. Verwunderlich wäre das nicht, da sich der Bruder für KT interessierte.

https://upload.wikimedia.org/wikibooks/d...terung.pdf
Zitieren
RE: Werde ich es nie schaffen einen KT zu bekommen?
#12
29.11.2016, 21:13
(29.11.2016, 20:40)Likeplacid schrieb: @Rhetor
Mit höherem Bewusstsein kenne ich mich nicht aus. Vielleicht meinst ja auch kein höheres, sondern eher alltägliches Bewusstsein.

Genau. Ein dauerhaft achtsames Bewusstsein, ist vermutlich kein "höheres" Bewusstsein (den Begriff hatte ich auch mit keiner Silbe angedeutet) sondern ganz alltäglich – nur eben achtsam.
Zitieren
RE: Werde ich es nie schaffen einen KT zu bekommen?
#13
29.11.2016, 23:26
Was achtsames Bewusstsein betrifft, habe ich das meiner Meinung nach im Alltag generell jetzt vermehrt. Allerdings ist das im Traum bei mir wiederum völlig anders, da ist eine Art Riss und ich denke meist in einem völlig anderen Zusammenhang.
Zitieren
RE: Werde ich es nie schaffen einen KT zu bekommen?
#14
30.11.2016, 07:10
(29.11.2016, 20:40)Likeplacid schrieb: viel

Ich frage mich echt, was du für einen Auftrag hast.
Zitieren
RE: Werde ich es nie schaffen einen KT zu bekommen?
#15
30.11.2016, 10:32
@ Pygar

Tut mir leid, dass es dich nicht interessiert.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werde ich zur falschen Zeit klar ? Mave_Amis 14 4.246 01.03.2021, 19:19
Letzter Beitrag: Mave_Amis
  richtige kt bekommen GH25.20 17 3.461 19.09.2020, 08:38
Letzter Beitrag: GH25.20
  Keine Luft bekommen während WILD // Medikamente für luzide Träume?? DerSchwarzeMann 3 2.497 02.07.2018, 14:56
Letzter Beitrag: Laura
Question Warum werde ich trotz Rc nicht klar? Sternenklar 15 8.131 30.10.2017, 22:18
Letzter Beitrag: Brot82
  Werde aus Klartraum geworfen Dreamnicenow 2 2.168 29.10.2017, 19:47
Letzter Beitrag: Saika
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: