Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumtagebuch- Erinnerung steigern

Traumtagebuch- Erinnerung steigern
#1
23.03.2014, 21:20
Abend,

ich führe seit 3 Monaten mein Traumtagebuch, habe aber bis jetzt nur 5 Einträge. Im Normalfall kann ich mich nämlich an NICHTS erinnern. manchmal an minimale Bruchstücke, aber selbst diese kann ich nicht durch intensives nachgrübeln detaillierter beschreiben. Und dann gibt es ganz selten mal einen Traum bzw. eine Nacht in der ich mich an ALLES erinnern kann. Jedes winzige Detail bigwink .

So jetzt die Frage: Wie um alles in der Welt steigere ich meine Erinnerungsfähigkeit? Ich hatte jetzt schon mehrmals den Fall dass ich wusste, dass ich klargeträumt hatte....aber mich einfach nur an den Einstieg davon erinnern konnte. Das ist natürlich ärgerlich big
Zitieren
RE: Traumtagebuch- Erinnerung steigern
#2
23.03.2014, 21:25
Es kommt auf jeden Fall darauf an wie du aufwachst. Also ob du direkt durch den Wecker Streß hast und direkt aufspringst etc.
Zudem bringt es nichts "intensiv nachzugrübeln", da du dadurch meistens eh nicht auf irgendwas kommst. Versuch dich stattdessen nochmal ruhig hinzulegen etc.
Ich würde dir zudem noch Suggestion empfehlen, stöber einfach mal im Forum bigwink
Lg
Zitieren
RE: Traumtagebuch- Erinnerung steigern
#3
23.03.2014, 21:42
Mir hilft es manchmal auch, wenn ich einfach mich mitten in der Nacht kurz wecken lasse, am besten so nach 5 Stunden , weil ich dann direkt aus einem Traum komme big du könntest dir auch die APP LucidWeaver holen und dich dann mit einer dieser Glocken wecken lassen und dann vielleicht kurz dir nochmal den Traum ins Gedächtnis rufen. Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber du kannst es ja mal versuchen big
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: Traumtagebuch- Erinnerung steigern
#4
23.03.2014, 22:06
Am abend beim Einschlafen öfters vorsagen" Wenn ich morgens aufwache, erinnere ich mich an meine träume".
Kommt auch drauf an wann du geweckt wirst.
versuch mal dir deinen wecker 20 min früher oder später zu stellen, das kann was ändern.
Bzw Schreibmaterial in Bettnähe plazieren mit der Einstellung am nächsten morgen was draufschreiben zu können

Wie der Vorposter schon gemeint hat is auch eine gute idee.
wobei es da auch wieder unterschiede gibt. Es heisst ja nach 4-6 Stunden schlaf sanft wecken lassen.
Musst ausprobieren welche Zeit für dich am besten passt.
Wake-Back-To-Bad ( WBTB) heißt die Technik.
Zitieren
RE: Traumtagebuch- Erinnerung steigern
#5
23.03.2014, 23:04
zusätzlich zu dem vorgeschlagenen könntest du noch paar dinge ausprobieren.

1. assoziieren. nach dem aufwachen am besten, sofern dir nichts einfällt, oder bei der täglichen morgenroutine, assoziativ bilder aufkommen lassen, gefühlen nachgehen, sich situationen vorstellen, also tagträumen, aber mit dem ziel, dass sie stimmungsmäßig "passen". d.h. alles was dir einfällt, bei dem du das gefühl hast "nee davon hab ich sicher nicht geträumt" verwerfen und immer mehr in die richtung gehen, wovon du vllt geträumt haben könntest. auf die art sind mir schon manche träume eingefallen.

2. mache was kreatives, das aber nicht volle konzentration erfordert. bisschen auf der gitarre klimpern, etwas rumkritzeln, oder vllt auch ne sportliche übung... wenn ich da rein versinke, kommen manchmal erinnerungen an träume.

3. meditiere.

die vorgeschlagenen dinge helfen nicht nur, an erinnerungen ranzukommen, sondern auch, um mehr ein gefühl zu kriegen für andere bewusstseinszustände, jenseits des alltags. du kannst auftretende hypnagoge eindrücke oder so beobachten und zuweilen leichter erinnern, als wenn du direkt schlafen gehst und träume erinnern willst.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Traumtagebuch- Erinnerung steigern
#6
24.03.2014, 09:24
Peace, ich zum Beispiel mache auch WbtB. Also nach vier bis fünf Stunden nachts aufstehen usw. Dazu steh ich einfach mehrmals auf. So alle 2-4 Stunden. 2 Uhr, 4 Uhr, 6 Uhr. Dann wache ich meistens in einer REM-Phase auf und erinnere mich meistens an so 3 Träume pro aufwachen. Was auch hilft, tagsüber einfach so viel wie möglich über Klarträume, speziell auch über Traumerinnerung zu recherchieren. Irgendwann "verinnerlicht" das dein Unterbewusstsein und dann klappt es auch mit der Erinnerung besser. Schreib einfach bei Erinnerungsmangel rein, was dir so einfällt, sei es nur eine ganz kurze Erinnerung oder eine Szene. Einfach alles. Dann merkt sich dein Unterbewusstsein, dass du es mit dem Traumtagebuch ernst meinst und das könnte dann auch dein Erinnerungsvermögen verbessern. Probier es einfach aus. Viel Glück und Erfolg dabei. Auf mehr Erinnerungen und Liebe Grüße, André
Zitieren
RE: Traumtagebuch- Erinnerung steigern
#7
25.03.2014, 11:48
(23.03.2014, 22:06)Lardo schrieb: Am abend beim Einschlafen öfters vorsagen" Wenn ich morgens aufwache, erinnere ich mich an meine träume".

Hilft aufjedenfall. Nach 29 Jahren so gut wie keine Traumerinnerung nun ab und an 3 in einer Nacht big. Versuche es jetzt auch mit:" wenn ich Träume mache ich einen RC " biggrin

(23.03.2014, 22:06)Lardo schrieb: Bzw Schreibmaterial in Bettnähe plazieren mit der Einstellung am nächsten morgen was draufschreiben zu können

Da ich eigentlich immer Nachts wach werde und anscheinend nicht bis zum nächsten morgen warten kann tongue, benutze ich immer die Aufnahmefunktion meines Handys. Dann muss ich kein Licht anmachen o.ä.. Ab und an höre ich mir die Aufnahmen dann nochmal an. Muss ja auch schauen, wenn ich mir als zukünftigen "Traumfreund" aussuche biggrin

Wirkliche Klarträume sind leider bis jetzt fast ausgeblieben. Bis auf die erste Nacht, nachdem ich mir einige youtube videos angesehen habe und angefangen habe mich mit diesem Thema zu beschäftigen. In diesem Traum war ich sicher Klar, aber wohl nicht für lange und auch nicht geübt genug um damit umzugehen. Was ich im Anschluss aber gemerkt habe ist die Schlafparalyse. Mein einziger Gedanke war aus dem Bett zu springen um meine ersten (klar)Traumerlebnisse zu Papier("damals") zu bringen, aber ich konnte mich nicht bewegen. Das war der Hammer. Ziemlich erschreckend bigsadbiggrin
Zitieren
RE: Traumtagebuch- Erinnerung steigern
#8
25.03.2014, 11:57
Ich hatte vor einer Woche ein ähnliches Erlebnis. Ich hab nach dem "Aufwachen" sofort fünf Träume von der Nacht aufgeschrieben und dachte mir dabei, super. ...fünf Träume. Das ist doch was. Auf einmal wache ich auf und schaue auf das Traumtagebuch. ....leer. What the..... Das war dann wohl ein falsches Erwachen. Letzten Endes sind mir dann sogar sieben Träume eingefallen, dich ich dann in RL aufs Blatt gebracht hab. Verrückt oder big
Zitieren
RE: Traumtagebuch- Erinnerung steigern
#9
25.03.2014, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2014, 12:15 von BlackSheep.)
Auch nich schlecht biggrinbiggrin

Schade, dass ich nicht früher auf das Träumen aufmerksam wurde. embarrassed

Naja, 1-2 Jahre hab ich wohl noch biggrin


Edit: Oder auch 50 J., so! biggrin
Böööööhhhh glare



Zitieren
RE: Traumtagebuch- Erinnerung steigern
#10
25.03.2014, 12:13
Besser jetzt als gar nicht. big

Was meinst du mit "Naja, 1-2 Jahre hab ich wohl noch?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie die Bewusstheit/Klarheit steigern ? Ver366 2 1.640 18.03.2023, 19:58
Letzter Beitrag: Luzid
Cool Erster Klartraum, aber die Erinnerung verblasst total jenn 3 653 15.10.2022, 13:42
Letzter Beitrag: jenn
  Traum-Erinnerung Jay Dream 4 1.391 29.11.2021, 16:55
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Medikamente und Erinnerung GH25000 5 3.339 15.11.2017, 18:14
Letzter Beitrag: TraumN
  Vergessene Dinge zurück in Erinnerung holen Mondkind22 4 2.884 14.04.2017, 16:45
Letzter Beitrag: Mondkind22
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: