Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie die Bewusstheit/Klarheit steigern ?

Wie die Bewusstheit/Klarheit steigern ?
#1
29.11.2017, 14:58
Habt Ihr Tipps wie ich meine Bewusstheit im Klartraum steigern kann?

Ich drifte leider oft zu unsinnigen Handlungen ab. z.B. kam mir bei meinen letzten drei Klarträumen immer die Idee, dass es irgendwie hilfreich sein könnte, auf dem Fußboden zu liegen bzw. zu kriechen.
Außerdem mache ich immer wieder Dinge von denen ich inzwischen weiß, dass sie sich auf die Stabilität meiner KT ungünstig auswirken z.B. die Augen im KT zu schließen.
Ich habe  auch immer mal wieder das Bedürfnis im KT anderen Menschen auszuweichen. Also z.B. wenn ich jemanden kommen höre, den Raum zu wechseln. Vermutlich geht es mir dabei darum, nicht "erwischt" zu werden. 

Zwar erinnere ich mich meist an mein aktuelles KT Ziel, stehe mir aber durch die oben geschilderten Probleme oft selbst im Weg.
Erkennen=>Annehmen
Ad Astra!
Zitieren
RE: Wie die Bewusstheit/Klarheit steigern ?
#2
29.11.2017, 20:15
Mir hilft es meist, mich auf etwas zu konzentrieren und die Klarheit einfach laut verbal einzufordern. Zum Beispiel die eigenen Hände so genau wie möglich wahrnehmen, jedes Detail, wie sie aussehen und vor allem, wie sie sich anfühlen. Dinge anzufassen hält mich meistens stabil im Traum. Verbal um Klarheit bitten oder befehlen hat auch schon oft funktioniert. Sich selbst daran zu erinnern, dass man gerade träumt hilft bestimmt auch. 

Ansonsten denke ich, dass die Klarheit im Wachleben ausschlaggebend für die in der Nacht ist. #lucidliving
Das ist doch ein Tortellini-Problem! - Gedanken in tiefer Meditation
Zitieren
RE: Wie die Bewusstheit/Klarheit steigern ?
#3
18.03.2023, 19:58
Wenn ich es richtig verstanden habe willst du nicht spezifisch die Klarheit steigern sondern eher deine Konzentrationsfähigkeit über längere Zeiten ausweiten. Ich stimme meinem Vorredner absolut zu und würde dir empfehlen sowohl in der Wachwelt als auch in der Traumwelt daran zu arbeiten dich über längere Zeit auf eine einzelne Sache bewusst zu konzentrieren und dich darin zu vertiefen. Sei es nun ob du in der Traumwelt das Fliegen übst und dich darauf konzentrierst Kunststücke zu üben, oder ob du in der Wachwelt ein Bild malst, spazieren gehst, oder dich mit einem für dich interessanten Thema auseinandersetzt. Solange du daran arbeitest einen Gedanken über längere Zeit im Kopf zu behalten und dich damit zu befassen, dürftest du ziemlich schnell innerhalb weniger Tage oder gar Stunden Erfolge erzielen dürfen.
Andere würden dir vermutlich empfehlen zu meditieren oder ähnliches, aber ich finde wenn du tatsächlich Erfüllung in etwas findest wird es dir viel leichter fallen dich über längere Zeit zu konzentrieren. Ob in der Traumwelt oder im echten Leben, suche dir etwas was dich erfüllt und worauf du dich gerne über längere Zeit konzentrieren möchtest und deine Gedanken bzw Bewusstseinszustände werden fast wie von alleine am Leben bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Ist das hier die Traumwelt oder die Wachwelt?
Luzid
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Realismus im Klartraum steigern DuckusDuck 4 2.811 07.02.2016, 21:49
Letzter Beitrag: DuckusDuck
  Traumtagebuch- Erinnerung steigern fofi1 9 4.719 25.03.2014, 12:13
Letzter Beitrag: André
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: