Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage Nr 829 zur Schlafparalyse - aber anders» Ich habe häufig Schlafparalyse, schaffe aber den Übergang nicht

Frage Nr 829 zur Schlafparalyse - aber anders
#1
16.11.2013, 23:33
Hallo zusammen,

ich habe nun viel über die SP, WILD und das Klarträumen selbst gelesen, aber eines nicht völlig verstanden: Den Übergang in den Klartraum.

Ich habe das zweifelhafte Glück häufig unter SP zu 'leiden'. Nun steht überall geschrieben, dass sich das prima zum Klarträumen eignet, aber wie genau? Beispiel:
Ich schlafe ein, träume vor mich hin und erlebe häufig irgendeine ... Überraschung (muss kein Albtraum sein), wodurch ich oft aus dem Traum 'gekickt' werde - allerdings so, dass ich meine Augen öffnen kann und bestenfalls einige Laute aus mir pressen kann.. Leider habe ich auch nach zig SPs immernoch regelmäßig Panik. Wenn mich dann meine Frau hört, berührt sie mich routinemäßig und ich kann mich befreien. Nach einer Minute traue ich mich wieder zu schlafen.

Nun würde ich natürlich gern das Beste daraus machen und es zum Klarträumen nutzen. Wie läuft das i.d.R. genau ab? Beim nächsten Mal würde ich der Paralyse 'nachgeben'? Und genau das ist ja meine Panik, dieses Flimmern und biepen im Kopf während des Kampfes mich zu befreien; dass es schlimmer wird, wenn ich nachgebe und wieder einschlafe. Ist schwer zu beschreiben.

Wie stelle ich (annähernd) sicher, dass ich mich bzw. den Traum lenken kann, sobald ich nachgebe?

Ich hoffe, ich konnte mich in etwa ausdrücken.

Danke schonmal für die Antworten und Grüße!
Zitieren
RE: Frage Nr 829 zur Schlafparalyse - aber anders
#2
17.11.2013, 09:18
Hi und willkommen im Forum.
Natürlich ist die SP auch manchmal noch dann beänstigend, wenn man weiß, dass sie ungefärlich ist. Viele haben auch vor Spinnen oder Aufzügen Angst. Und das Gefühl der Ohnmacht über seinen eigenen Körper ist bestimt nicht immer ganz so schön.
Aber zu der Frage:
Versuche es mit einem iWILD oder DEILD. Zwei sehr ähnliche Techniken, die vorraussetzten, dass man sich nacg dem Aufwachen kein einziges Stück bewegt. Eine SP ist dabei wirllich hilfreich, da man es sonst häufig vergisst, dass man sich nicht bewegen darf. Nutze einefach die SuFu, es git Threads in denen der Ablauf Step by Step erklärt wird.
Gerade der iWILD und der DEILD sind sehr zuverlässige Techniken, wenn man alles eichtig macht. Deshalb beneide ich Dich schon :)
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Frage Nr 829 zur Schlafparalyse - aber anders
#3
17.11.2013, 17:01
Hi, Danke für den Tipp! Ich werde mich natürlich weiter schlau machen.

Ich stelle es mir nur schwer vor, nicht die Augen auf zu machen wie bei DEILD, wenn ich aus der Überraschung erwache. WILDmäßig ist es schwierig mich nicht zu bewegen, bzw. den Drang zur Bewegung zu unterdrücken, aber ich schätze an letzterem ließe sich arbeiten - aber was ist mit ersterem?

Mit anderen Worten: Ist es ok (sogar erstrebenswert), wenn ich bewusst loslasse und mich wieder in den Schlaf fallen lasse nur vllt. mit einer Notiz im Hinterkopf, dass ich gleich träumen werde und den Traum kontrollieren kann?
Zitieren
RE: Frage Nr 829 zur Schlafparalyse - aber anders
#4
17.11.2013, 17:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2013, 17:15 von Marillenkäfer.)
Also ich freu mich immer wie wild wenn ich ein, immer lauter werdendes, Rauschen höre und mir ganz schwindelig wird, weil ich dann weiß, dass es mich grad in den Klartraum reinzieht! big
~Liebe Grüße~
***Marilli***
Zitieren
RE: Frage Nr 829 zur Schlafparalyse - aber anders
#5
18.11.2013, 21:31
Hmm.. Ist vermutlich wie das Springen ins kalte Wasser.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal meine Frau bitten eine Weile wach zu bleiben und mich zu beobachten. Ich finde das unheimlich spannend... aber auch unheimlich bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie ist der Ablauf der Schlafparalyse HattoriHanzo 1 1.067 28.01.2021, 15:09
Letzter Beitrag: tanjasin
  Schlafparalyse Erfahrung Lucy_luzide 1 1.116 21.07.2020, 12:19
Letzter Beitrag: Kasumi
  Geträumte Schlafparalyse? Schockbob 8 4.084 02.01.2020, 19:49
Letzter Beitrag: Lucinda
  Bester Zeitpunkt für Schlafparalyse Richard111 7 4.278 16.09.2018, 16:48
Letzter Beitrag: Zenboy
zeo Was kommt nach der Schlafparalyse ? ( WILD) Richard111 8 4.663 29.06.2018, 21:50
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: