Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WBTB gut für Anfänger?

WBTB gut für Anfänger?
#1
27.07.2013, 23:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2013, 23:06 von Mazee.)
Also ich wollte heute mal fragen ob die WBTB-Methode eigentlich eine geeignete Technik für Anfänger ist?

MvG Marcel
Ich werde mich jetzt schlafen legen und sie mal ausprobieren
Ich berichte euch dann wie es gelaufen ist big
Zitieren
RE: WBTB gut für Anfänger?
#2
27.07.2013, 23:43
WBTB ist eine Hilfstechnik. Sie eignet sich gut dazu, WILD-Techniken anzuwenden. Aber auch DILD lässt sich verstärken.
Ich wüsste nicht, warum Anfänger kein WBTB machen sollten.
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: WBTB gut für Anfänger?
#3
28.07.2013, 00:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2013, 00:37 von spell bound.)
ich würde anfängern sogar empfehlen, mit wbtb herumzuexperimentieren. die traumerinnerung wird sehr gut gesteigert und die chance auf klarträume auch, mit jedem mal neu aufwachen und weiterschlafen. man muss nur sein persönliches optimum finden von der zeit die man wach bleibt, oder von den techniken die man dann anwendet usw. am anfang ist alles eben v.a. ein erforschen, was gut für einen funktioniert.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: WBTB gut für Anfänger?
#4
28.07.2013, 07:51
Bin grade aufgewacht und habe leider keinen Klartraum gehabt.
Werde diese Hilfstechnik dennoch weiterführen da ich schon 2
Erfolge hatte. big
Könntest du mir vllt noch mal genauer erklären in wie fern WBTB eine hilfe für WILD und DILD ist? (Bin noch neu und kenne mich noch nicht so gut aus)
Zitieren
RE: WBTB gut für Anfänger?
#5
28.07.2013, 10:47
Aber ich kenne auch einige, die als Neulinge durch das WBTB demotiviert wurden. Traumerinnerung zerstört, extreme Müdigkeit mächsten Tag oder Schlafstörungen. Ich will niht negativ suggerieren, sondern sagen: wenn es die ersten paar Male nicht klappt einfach eine Pause machen und wann anders erneut versuhen. Und die ersten Male WBTB würde ich IMMER am Wochenende machen. Denn Du weißt nie, wie Dein Körper darauf reagiert.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: WBTB gut für Anfänger?
#6
28.07.2013, 12:23
Hi Mazee,

Ich bin selbst noch Anfänger und hatte bisher auch noch keine Klarträume aber ich hab schon mehrere WBTBs hinter mir und wurde schon des öfteren Präluzide (Zustand in dem man erkennt das man träumt ohne klar zu werden - schlagt mich wenn ich mich irre biggrin)!

Einfach weiterhin dranbleiben wird schon irgendwann klappen!
Lg Zariel
Zitieren
RE: WBTB gut für Anfänger?
#7
28.07.2013, 12:48
Sowas hatte ich ja noch nie :o
Wie kann man denn bemerken dass man Träumt ohne klar zu werden?
Zitieren
RE: WBTB gut für Anfänger?
#8
28.07.2013, 13:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2013, 13:23 von Erik.)
(28.07.2013, 12:48)Mazee schrieb: Wie kann man denn bemerken dass man Träumt ohne klar zu werden?

Wenn man "wirklich" erkennt, dass man träumt, dann ist man per Definition klar.

Der Begriff "präluzid" ist vielleicht etwas schwammig: Man ist kurz "davor" luzide (also klar) zu werden.
z.B. Kann man im Traum einen Verdacht haben, zu träumen, den man aber wieder ausräumt (sprich die unlogische Situation "logisch erklärt") und so zum falschen Schluss kommt, nicht zu träumen.

Man kann aber auch träumen, klarzuträumen: Man sagt sich zwar im Traum, dass das ein Traum ist, wird sich aber der Konsequenzen nicht bewusst: (Das Beispiel habe ich glaube ich irgendwo im Forum gelesen: ) Du träumst, du musst 1000 Kerzen einzelnd auf den Dachboden tragen ... "was für eine blöde Situation, ich muss träumen" denkst du und dann: "Super, jetzt kann ich sowas von tolle Dinge tun. Jedenfalls, nachdem ich die Kerzen aufgeräumt habe, das muss ich ja schließlich machen...." biggrin

Beides ist nicht das, was wir unter Klarheit verstehen

[edit: @Zariel: Mein ehemaliger Chemielehrer sagte immer: "Schüler XY, fühle dich geohrfeigt!"]
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: WBTB gut für Anfänger?
#9
03.08.2013, 20:40
Zitat:Man kann aber auch träumen, klarzuträumen: Man sagt sich zwar im Traum, dass das ein Traum ist, wird sich aber der Konsequenzen nicht bewusst

Oder man träumt, dass man sich seine Träume gerade aufschreibt, in Wirklichkeit aber doch nur träumt. Passiert mir immer wieder tongue
Zitieren
RE: WBTB gut für Anfänger?
#10
04.08.2013, 13:46
Die WBTB Technik hinterlässt keine nachteiligen Spuren, wenn man Abends genügend früh das Licht löscht (ca. 10 Uhr), dann hat man auch mit einem oder zwei WBTB noch genügend guten Schlaf. Ich weiss, das ist für junge Leute schwierig einzuhalten.

Ich würde aber mit WBTB auch nicht extrem herumexperimentieren (ausser am Wochenende), also z.B. 5 längere WBTB pro Nacht. Damit bringt man den eigenen Schlafrhythmus gehörig durcheinander, was mitunter zu luziden Träumen, aber auch zu Schlafstörungen und Unwohlsein am Tage führen kann. Also man kann's auch übertreiben. Beim luziden Träumen braucht es halt auch etwas Geduld.

Ich hatte übrigens einen Klienten, der hatte im Zustand des Verliebtseins einen luziden Traum nach dem andern. Vermutlich hat er auch mitten in der Nacht mit seiner Freundin herumgekaspert, auch eine Form von WBTB. happy
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: WBTB gut für Anfänger?
#11
04.08.2013, 13:59
(04.08.2013, 13:46)fiodra schrieb: Die WBTB Technik hinterlässt keine nachteiligen Spuren, wenn man Abends genügend früh das Licht löscht (ca. 10 Uhr), dann hat man auch mit einem oder zwei WBTB noch genügend guten Schlaf.

Da hab ich schon ganz andere Erfahrungen gehört. Ich selbst hatte nie Probleme mit WBTBs, aber verallgemeinert zu sagen, dass WBTB grundsätzlich gar keine Spuren hinterlassen kann, ist einfach nicht richtig. Mag sein, dass es in den meisten Fällen nicht unangenehm werden kann, aber das zu verallgemeinern ist falsch.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: WBTB gut für Anfänger?
#12
04.08.2013, 17:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2013, 17:24 von fiodra.)
Zitrom, es ist nicht sinnvoll, meine Aussage aus dem Kontext herauszureisen, denn in den nachfolgenden Sätzen relativiere ich die allgemein gehaltene Aussage.

Da du Bezug nimmst auf Schilderungen, die auf was ganz anderes schliessen lassen, kannst du diese benennen? Wie viel mal haben diese Leute WBTB gemacht und wie lange? Wann sind sie zu Bett gegangen und wie lange war ihre Gesamtschlafdauer pro Nacht? Hatten Drogen oder Alkohol die Hand im Spiel? Wie solide ist der Lebensstil jener Leute, die Probleme mit WBTB haben? Ist ihr Schlaf ohne WBTB genügend gut? Bestehen psychische Probleme und Stress, welche sich auch auf die Nacht auswirken?
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: WBTB gut für Anfänger?
#13
04.08.2013, 17:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2013, 17:49 von Zitrom.)
(04.08.2013, 17:12)fiodra schrieb: Zitrom, es ist nicht sinnvoll, meine Aussage aus dem Kontext herauszureisen, denn in den nachfolgenden Sätzen relativiere ich die allgemein gehaltene Aussage.
Yep, das stimmt, sorry.

(04.08.2013, 17:12)fiodra schrieb: Da du Bezug nimmst auf Schilderungen, die auf was ganz anderes schliessen lassen, kannst du diese benennen? Wie viel mal haben diese Leute WBTB gemacht und wie lange? Wann sind sie zu Bett gegangen und wie lange war ihre Gesamtschlafdauer pro Nacht? Hatten Drogen oder Alkohol die Hand im Spiel? Wie solide ist der Lebensstil jener Leute, die Probleme mit WBTB haben? Ist ihr Schlaf ohne WBTB genügend gut? Bestehen psychische Probleme und Stress, welche sich auch auf die Nacht auswirken?
Anzahl der WBTBs 1. Länge eine halbe Stunde. Boar, die Schlafenszeit weiß ich nicht. Länge des Schlafs 13 Stunden! Trotzdem am nächsten Tag extrem unausgeschlafen und K.O. Keine Drogen, von denen ich wüsste. Sonst sehr guter Schlaf. Den Rest weiß ich nicht.

Aber Du führst wieder viele Kriterien auf, die das WBTB unangenehm machen könnten. Somit ist die Aussage, dass WBTBs nicht schaden können (so sehr diese Aussage auch aus dem Zusammenhang gerissen ist) falsch. Den die Einschränkungen, die Du jetzt vornimmst, hast Du im vorigen Post nicht erwähnt und sind alles andere als selten ( Stress, "nicht solider Lebensstil", was auch immer Du darunter verstehst und Alkohol). Somit sollte man eher sagen: WBTB ist unter gewissen Bedingungen harmlos. Aber aus Deinem Post geht nur hervor, dass WBTB, sobald man genug schläft, nicht zu viele WBTBs auf einmal macht und rechtzeitig ins BEtt geht, keineswegs schaden kann. Das ist faktisch nunmal falsch. Ich habe auch nie gesagt, dass mein Beispiel sagt, dass WBTB schlecht ist. Ich wiederlege lediglich, dass es nicht schaden KANN. Mir ist schon bewusst, dass es in den meisten Fällen, wenn nicht sogar grundsätzlich, mit wenigen Ausnahmen, vollkommen harmlos ist.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: WBTB gut für Anfänger?
#14
04.08.2013, 17:55
Danke für deine Schulmeisterei bigwink

Ich persönlich glaube nicht, dass widrige Umstände gegen die Unbedenklichkeit des WBTB sprechen.

Bei dem Beispiel, das du anführst, vermute ich, dass der Typ *zu lange* geschlafen hat und daher K.O. war.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: WBTB gut für Anfänger?
#15
04.08.2013, 20:21
Nein. Er hat sich am Tag nocheinmal hinlegen müssen und hat nur so lange geschlafen, weil er durch das WBTB so extrem durcheinander gebracht wurde.
Aber bis auf dieser Ausnahme kenne ich keine Person, die Probleme mit WBTB hatte :) Also viel Spaß und klare Träume
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WILD für totale Anfänger Vespasian 1.885 1.222.797 04.04.2024, 16:19
Letzter Beitrag: toptraum
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 542 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.847 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schlafrhythmus? clearseven 10 4.025 15.01.2021, 05:52
Letzter Beitrag: StellaMaris
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.587 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: