Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ich brauche etwas Hilfe» Sebstbewusstsein wieso nur

Ich brauche etwas Hilfe
#1
30.06.2013, 14:17
Hallo Leute bin neu im Forum und habe ein verdammt großes Problem mit meinem Selbstvertrauen was es angeht KTs zu haben...

Ich habe zwar schon sehr viele Erfahrungen gemacht aber naja egal was für eine Technik ich je ausprobiert habe ich hatte immer Angst sie falsch auszuführen.

Generell weiß ich nicht wie ich mein Selbstbewusstsein steigern soll wenn ich nur Misserfolge habe.

Kann aber auch daran liegen dass ich ein sehr kritischer Mensch bin und einfach über alles nachdenke und es analysiere.

Kann mir jemand helfen so dass ich wenigstens bald erste Erfolge zeigen?

Mache gerade Tagtraum WILD

Danke im Voraus!
[Bild: dznkyy2v.png]
Zitieren
RE: Ich brauche etwas Hilfe
#2
30.06.2013, 14:45
Hey alpex

Nutzt du nur WILD? Oder probierst du auch andere Techniken? Wie siehts mit RCs aus?
Ich würde nicht umbedingt behaupten das WILD für einen Anfänger direkt zu Erfolg führe wird, ist aber meine Meinung.
DILD hab ich ganz am Anfang genutzt und hatte da nach gut 2 Wochen Erfolg, wobei das auch bei jedem unterschiedlich ist.

Du musst da überhaupt nicht so viel drüber nachdenken, versuch es doch einfach mal ohne Nachdenken und mach die Übung (Ob WILD, DILD oder was auch immer) einfach. Klarträumen kann so gut wie jeder, du auch, aber mach dir keinen großen Kopf drüber der dich verunsichert. Am besten Enspannste dich irgendwie bis du ganz ruhig bist, schaltest ab und dann machste die Übung.
Das führt zwar nicht garantiert zum Erfolg, aber du hast vielleicht weniger Zweifel.

Mfg.
Sagt ein Politiker er hätte Ahnung. End of File.
Zitieren
RE: Ich brauche etwas Hilfe
#3
30.06.2013, 15:07
Ich dachte auch eine Zeit lang, dass WILD nicht für Anfänger geeignet sei und jeder mit DILDs anfangen soll. Jedoch habe ich von einigen Anfängern gehört, dass sie bereits nach wenigen Nächten WILD-Erfolge hatten. Inzwischen bin ich auch der Meinung, das WILDs unglaublich leicht sind, sobald man erstmal gemerkt hat, wie genau man es anstellen muss. Bei manchen geht es schneller, bei anderen langsamer.
Deshalb würde ich sagen: Manche sind eher die WILD und andere die DILD Typen. Wenn man mit einer Technik aber nicht so viel Erfolg hat, kann man also mal eine andere versuchen. Vielleicht liegt einem die besser.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Ich brauche etwas Hilfe
#4
30.06.2013, 16:06
Das ist ein weiterer springender Punkt. WILD ich habe so viele fragen und weiß nicht wer sie mir beantworten kann die einen sagen man darf sich bewegen die anderen nicht.

Darf ich so fern ich mich nicht bewegen dar wenigstensdie Zunge bewegen falls ich schlucken muss?

Generell habe ich keine ahnung von einem WILD Ablauf da mir es nie jemand wirklich gut erklären konnte und jeder etwas anderes sagte.

Gut also ich lege mich am Abend ins Bett und entspanne mich gut wie geht es weiter?
[Bild: dznkyy2v.png]
Zitieren
RE: Ich brauche etwas Hilfe
#5
30.06.2013, 16:11
(30.06.2013, 16:06)alpex868 schrieb: Gut also ich lege mich am Abend ins Bett und entspanne mich gut wie geht es weiter?

Wenn ich abends versuche WILD durchzuführen schlafe ich unter Garantie ganz ein. Ich schaff das nicht.

Ich würde dir empfehlen WILD eher Morgens durchzuführen wenn das Möglich ist, oder nachmittags.
Morgens hatte ich am meisten Erfolge.

Mfg.
Sagt ein Politiker er hätte Ahnung. End of File.
Zitieren
RE: Ich brauche etwas Hilfe
#6
30.06.2013, 16:19
Gut das kann ich mir also abschreiben :/ scheiße aber Tagtraum WILD soll doch am Abend recht gut funktionieren oder habe ich mich da mal verlesen?

RCs naja mach ich nie welche 1. ich vergesse sie immer und in der Arbeit vergess ich sie erst recht bigsad

Es muss doch einen weg geben. habs mal mit Autosuggestion versucht aber naja entweder hab ich einen Fehler gemacht oder es funktioniert bei mir nicht bigsad

Was für eine Technik wäre denn für mich gut also ich kann sie nur am Abend machen. WILD wäre schon mein Favorit :/
[Bild: dznkyy2v.png]
Zitieren
RE: Ich brauche etwas Hilfe
#7
30.06.2013, 16:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2013, 16:23 von VirtualProtonC07.)
Mein Fehler, habs mit dem WILD an sich verwechselt. *rot werd* Bin gerad selbst etwas verwirrt. Ich hab immer nur WILD an sich versucht, und das ging bei mir zumindest nur Morgens.

Es gibt viele Wege. Man braucht nur genug Übung und ausdauer.
Sagt ein Politiker er hätte Ahnung. End of File.
Zitieren
RE: Ich brauche etwas Hilfe
#8
30.06.2013, 16:25
Das is der Punkt woher soll ich wissen was ich falsch mache :/
[Bild: dznkyy2v.png]
Zitieren
RE: Ich brauche etwas Hilfe
#9
30.06.2013, 16:28
Sooo viel kann man da meiner Meinung nach nicht falsch machen.

Du merkst ja wenn du irgendwie Fortschritte machst. Hast du denn schonmal irgendwas gemerkt?
Sagt ein Politiker er hätte Ahnung. End of File.
Zitieren
RE: Ich brauche etwas Hilfe
#10
30.06.2013, 16:31
Rein gar nichts bigsad
[Bild: dznkyy2v.png]
Zitieren
RE: Ich brauche etwas Hilfe
#11
30.06.2013, 16:33
Und seitwann versuchst du es?
Sagt ein Politiker er hätte Ahnung. End of File.
Zitieren
RE: Ich brauche etwas Hilfe
#12
30.06.2013, 16:38
Naja seit 2 Wochen.

Habe aber schon lange andere Techniken versucht und bin gescheitert.

Ich habe das Gefühl es liegt an meiner einstellung, zwar glaube ich ich werds schaffen aber ich hab so ein komisches Gefühl als hätte ich noch eine Blockade oder so ka was ich falsch mache bigsad
[Bild: dznkyy2v.png]
Zitieren
RE: Ich brauche etwas Hilfe
#13
30.06.2013, 16:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2013, 16:43 von Dreamynim.)
Ach du liebe Zeit, hier wird's langsam etwas spekulativ. biggrin

Tagtraum-WILD ist auch ein "normaler WILD". Der einzige Unterschied ist der Tagtraum, der einem hilft, die Hypnagogen Eindrücke wahrzunehmen. Das geht auch ohne Tagtraum, aber trotzdem ist es eine sehr empfehlenswerte Technik.

WILDs macht man eher bei einem WBTB, weil man dann einfach in eine REM-Phase einsteigen kann. Klar kann man das auch morgens machen, aber dann hat man kaum Traumzeit mehr zu Verfügung und eventuell kann man auch nicht mehr einschlafen.

Und man darf sich beim normalen WILD bewegen. Man darf schlucken, man darf sich umdrehen, man darf auf die Uhr schauen und sich auch kratzen. Nur im Bett rumhüpfen sollte man nicht unbedingt. bigwink

Und du solltest nach einem Versuch der AUtosuggestion nicht sofort aufhören. Wenn es eine 100%ige Erfolgsquote hierbei gäbe, wäre es zwar schön, aber leider ist es nicht so.

Edit: Techniken muss man nicht 1 zu 1 umsetzen. Du brauchst keine Angst zu haben, einen kleinen "Fehler" zu machen. Oft klappt es mit Abweichungen trotzdem.

Grüße,
Dreamynim
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Ich brauche etwas Hilfe
#14
30.06.2013, 16:45
@Dreamynim:Ah ok danke vielmals. Eine Frage noch worauf genau soll ich mich bei WILD konzentrieren immerhin soll man ja einschlafen jedoch möglichst klar big

Kannst du mir da helfen?
[Bild: dznkyy2v.png]
Zitieren
RE: Ich brauche etwas Hilfe
#15
30.06.2013, 16:51
(30.06.2013, 16:45)alpex868 schrieb: @Dreamynim:Ah ok danke vielmals. Eine Frage noch worauf genau soll ich mich bei WILD konzentrieren immerhin soll man ja einschlafen jedoch möglichst klar big

Kannst du mir da helfen?

Du weißt sicher schon, dass es verschiedene WILD-Techniken gibt. Da gibt es auch Unterschiede, auf was du dich konzentrierst, wie beispielsweise:

-Dein Körpergefühl/Müdigkeit
-Hypnagoge Bilder
-eventuell der Tagtraum

Du kannst dich beispielsweise hier informieren:

http://www.klartraum-wiki.de/wiki/WILD

Grüße,
Dreamynim big
[Bild: miniq.png]
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" dude 2.667 1.278.727 16.12.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Kathy
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.770 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
  Etwas sehr komisches ist passiert! Richard111 2 2.229 31.07.2018, 11:06
Letzter Beitrag: Tri-Luzid[Felix]
  Brauche Hilfe ... Joshua1007 7 3.740 12.04.2018, 22:55
Letzter Beitrag: Joshua1007
  Träume abstellen? Brauche Hilfe! Remi 6 4.955 18.03.2018, 20:00
Letzter Beitrag: Ver366
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: