Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

beim wbtb zu müde - Kaffee?

beim wbtb zu müde - Kaffee?
#1
29.06.2013, 10:47
hi

ich habe heute wieder wbtb gemacht, dabei war ich aber auch nach einer halben stunde auf sein und irgendein zeug machen noch viel zu müde.

Meint ihr das ein wenig Kaffee da gut helfen könnte? Oder hat das schlechte auswirkungen auf den schlaf dannach oder sonst irgendwas?
Zitieren
RE: beim wbtb zu müde - Kaffee?
#2
29.06.2013, 10:59
Bei mir ist es umgekehrt, ich bin nach einer Zeit dann so wach, dass ich nicht mehr einschlafen kann. tongue
Kaffee sollte glaub ich helfen, ich kann damit viel leichter aufstehen.
Zitieren
RE: beim wbtb zu müde - Kaffee?
#3
29.06.2013, 11:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2013, 11:15 von Zitrom.)
Bevor DNID jetzt mit "Kaffee ist Gift und zerstört Träume" ankommt (nix für ungut ;) ), melde ich mich mal:
Ich bin leidenschaftlicher Kaffeetrinken und habe mir über genau dieses Thema schon Gedanken gemacht. Aber ich bin zu dem schluss gekommen: Kein Kaffee beim WBTB. Warum?

Coffein hat eine gewisse Latenzzeit, die (meinem Wissensstand nach) ca 20 Minuten beträgt. Wenn Du also ein WBTB von 40 Minuten planst (ich glaube viel länger ist nicht gerade sinnvoll), dann musst Du aufstehen, Kaffee kochen und Kaffee trinken. 10 Minuten + - 5 Minuten, je nach Kaffeemaschine, sind um. Dementsprechend bleiben Dir noch ne halbe stunde und da das Coffein seine volle Wirkung erst nach diesen 20 Minuten hat, wirkt der Kaffee zehn Minuten, bevor Du wieder schlafen möchtest. Das hat zwei Effekte:
1. Du hast nicht viel von dem Effekt, denn in diesen zehn Minuten bringt das Coffein recht wenig.
2. Wer schlafen möchte, sollte kein Coffein im Blut haben. Denkbar schlecht schläft man ein, oder man hat eine sehr abgespaced-te Nacht.

Nun kommen wir aber zu Alternativen:
schwarzer und grüner Tee, besonders Matcha, eignet sich besser zum Klarträumen, da das Coffein an andere Moleküle gebunden ist (weiß nicht wie genau das chemisch aussieht), und somit langsamer ins Blut gelangt. Das Resultat: Man kann besser einschlafen. Dafür ist die Latenzzeit etwas länger, beziehungsweise, der Tee wirkt "sanfter". Du merkst nicht "Hui, nun wirkt das Ceffein", sondern es ist ein fließender Übergang.

Allerdings kann man auch mit Kaffee im WBTB was anfangen. Wenn das Coffein sich während einer Traumphase an die Rezeptoren im Gehirn setzt, soll man es leichter haben im Traum klar zu werden. Die Gehirnfunktion wird angeret, in einen Zustand versetzt, der ähnlich dem des Wachseins ist und Du bemerkst, während ein fliegender Elefant Dir zuwinkt: "Moment, das ist doch nicht möglich." Dafür muss man aber einschlafen, wenn das Coffein noch nicht wirkt. Dafür kann man sich wieder die verzögerte Wirkung zunutze machen. Du machst Dir nen geilen Kaffee, stellst ihn neben Dein Bett und trinkst ihn, während Du schon schlafen willst. Dann schläfst Du ganz normal und langsam ein und TADAH: Klartraum.
Ich habe es bereits erst mit Tee versucht, hat nicht geklappt, aber in der Theorie klingt es doch cool, nicht? Ich werds wohl demnächst mal mit Kaffee versuchen :)

Nun aber zu Deinem Problem im eigentlichen sinne:
Wenn Du zu müde für irgendwas bist, stell Dich unter die Dusche, dreh den kalten Hahn auf und pass auf, dass Du die ganze Nachbarschaft nicht durch Deine schreie Weckst. Deine Eltern sollten natürlich auch nicht wach werden. "Torben, was machst Du mitten in der Nacht unter der Dusche?" "Ich mach gerade eine Wake Back to Bed, damit ich meine Träume steuern kann." Ab zum Psychiater. Ein spaziergang ist auch ganz angenehm, weil es kalt genug sein sollte, dass Du wach wirst, jedenfalls ohne Jacke. Falls das nicht so gut geht, weil Deine Eltern sonst anfangen sich sorgen zu machen, kannst Du auch einfach Liegestütz, situps oder Kniebeugen machen. Regen den Kreislauf an - machen wach. Oder einfach ne schüssel kaltes Wasser neben dem Bett, Füße rein, schreie unterdrücken.
Ach, ich werde grad richtig fantasievoll, wie man Menschen foltern könnte. Gruselig. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: beim wbtb zu müde - Kaffee?
#4
29.06.2013, 11:18
danke ^^
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schlafrhythmus? clearseven 10 4.021 15.01.2021, 05:52
Letzter Beitrag: StellaMaris
  Einschlafprobleme bei WBTB Zorin 2 2.354 27.07.2019, 10:06
Letzter Beitrag: Zorin
  Wie häufig übt ihr WILD (inklusive WBTB)?? josefk 3 2.633 08.05.2018, 10:51
Letzter Beitrag: josefk
  Zu wach nach wbtb Samsara 12 5.342 16.12.2017, 14:59
Letzter Beitrag: clearseven
  Optimale Weckzeit bei WBTB TraumN 3 2.243 10.12.2017, 08:43
Letzter Beitrag: TraumN
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: