Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

im KT für prüfungen lernen

im KT für prüfungen lernen
#1
10.05.2013, 22:00
guten abend,

bald stehen prüfungen an und ich habe mich gefragt, ob es möglich wäre im KT zu lernen. durchgeblättert/durchgelesen habe ich meine hefter schon, aber zum lernen konnte ich mich noch nicht motivieren und frage mich daher, ob das im KT vllt einfacher ist?!

ich hoffe doch, dass mein unterbewusstsein was abgespeichert hat, was ich gelesen habe und es im KT wieder ins bild "projizieren" könnte shy

hat jemand damit erfahrungen gemacht?

lg
you see things and you say 'why?'
but I dream things that never were and I say 'why not?' - george bernard shaw
Zitieren
RE: im KT für prüfungen lernen
#2
10.05.2013, 22:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2013, 22:10 von Dreamynim.)
Ehem. Ich würde das nicht machen.

Im Klartraum bist du doch richtig abgelenkt. Kannst du es dir vorstellen, im Klartraum zu pauken? Ich hätte da einfach keine Lust dazu. Dass es einfacher ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Dein Unterbewusstsein soll das alles Wort für Wort abgespeichert haben und dann wiedergeben? Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Weißt du überhaupt, ob du im Klartraum lesen kannst? Ich kann Erfahrungen nach im Klartraum lesen und schreiben, aber viele haben damit Probleme. bigwink

Da gab es schon Threads dazu. Da hat jemand es etwa so geschrieben:

-Du bist Anfänger und willst zum Lernen Klarträumen lernen? Vergiss es.
-Du bist Profi, hast wöchentlich mehrere Klarträume und willst ab und zu Dinge im Klartraum vertiefen und wiederholen? Gerne doch.

Naja, trotzdem kann ein Versuch nicht schaden. Versuche es doch einfach. Verallgemeinern kann man beim Klarträumen sowieso eher schlecht.
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: im KT für prüfungen lernen
#3
10.05.2013, 22:14
vielen dank für die antwort.

habe ich mir schon gedacht, dass es eher schwierig wird - aber hoffen kann man doch mal big

ausprobieren werde ichs auf jeden fall, wenn mein erster KT seit jahren wieder auftritt (bin blutiger anfänger augenroll )
you see things and you say 'why?'
but I dream things that never were and I say 'why not?' - george bernard shaw
Zitieren
RE: im KT für prüfungen lernen
#4
10.05.2013, 23:37
Hey,

Ich denke auch, dass es irgendwann geht. Aber wirklich erst, wenn man wirklich geübt ist. big

Also viel Erfolg! Einfach weiter üben.
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: im KT für prüfungen lernen
#5
11.05.2013, 00:31
Von nichts kommt nichts. Man kann im Traum schlecht lernen, was man noch nicht weiß.
Aber wenn du das zu lernende schon mehrmals durchgelesen oder sogar vertieft hast, ist das sicherlich möglich. Aber ist die Frage wie gut das klappt. Und ich würde dir eher raten, das WL dafür zu nutzen. biggrin
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: im KT für prüfungen lernen
#6
11.05.2013, 01:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2013, 01:34 von Phillip.)
Ich denke auch, dass man regelmäßig Klarträume haben sollte, um auch effektiv in diesen Lernen zu können.

(10.05.2013, 22:00)ChrisChris schrieb: ich hoffe doch, dass mein unterbewusstsein was abgespeichert hat, was ich gelesen habe und es im KT wieder ins bild "projizieren" könnte shy

Im Traum verarbeitet dein Gehirn sowieso schon das, was du am Tag gelernt hast und verfestigt die Informationen.
Wenn du also effektiv (im Schlaf) lernen willst (wobei das auch schon so geschieht), dann schau dir deine Unterlagen doch einfach noch einmal kurz vor dem Schlafen gehen an, damit es präsent ist und es sich in der Nacht stärker verfestigt.

Das bedeutet aber natürlich nicht, dass du sonst nicht mehr lernen musst außer Abends mal reinschauen bigwink Das könnte aber den Lerneffekt noch zusätzlich steigern.
Zitieren
RE: im KT für prüfungen lernen
#7
11.05.2013, 02:28
(11.05.2013, 01:33)Phillip schrieb: Im Traum verarbeitet dein Gehirn sowieso schon das, was du am Tag gelernt hast und verfestigt die Informationen.
Wenn du also effektiv (im Schlaf) lernen willst (wobei das auch schon so geschieht), dann schau dir deine Unterlagen doch einfach noch einmal kurz vor dem Schlafen gehen an, damit es präsent ist und es sich in der Nacht stärker verfestigt.
Das bedeutet aber natürlich nicht, dass du sonst nicht mehr lernen musst außer Abends mal reinschauen bigwink Das könnte aber den Lerneffekt noch zusätzlich steigern.
Stimmt! Denn ich glaube nicht, dass es dann eine Garantie für einen Klartraum gibt.
Zitieren
RE: im KT für prüfungen lernen
#8
11.05.2013, 09:23
ja, dass ich auch so lernen muss, ist mir bewusst - leider biggrin

sobald es klappt, werd ichs mal ausprobieren und dann berichten.. super wäre es ja schon.

lg
you see things and you say 'why?'
but I dream things that never were and I say 'why not?' - george bernard shaw
Zitieren
RE: im KT für prüfungen lernen
#9
11.05.2013, 13:22
Klartraum zum Lernen nutzen?/Interessante Erfahrung
(03.01.2013, 14:34)Faiky schrieb: Wenn man sich das Klarträumen vermiesen will kann man auch darin Mathe lernen. Dann sollte man sich aber nicht wundern wenn aus Grund mangelnder Motivation das Klarträumen nicht mehr funktioniert.

Im Schlaf lernst du sowieso, deswegen kannst du, nachdem du mal eine Nacht drüber geschlafen hast die Sache am nächsten Tag besser.
Natürlich könntest du einen zusätzlichen Gewinn erzielen, aber wie lange schafft man am Anfang einen Traum aufrecht zu erhalten? 1-5min? Und dann muss du dich noch gegen dein UB abschirmen. Stell dir vor dass jede paar Sekunden jemand in dein Zimmer kommt.

Naja. Jeder wie er mag big, ich nutze das Klarträumen lieber für schönere Dinge.
Das war meine Meinung dazu bigwink.
Zitieren
RE: im KT für prüfungen lernen
#10
11.05.2013, 15:03
Meine persönliche Faustregel ist: was man im Wachleben erleben/erledigen kann, sollte man im Wachleben tun!

Selbst wenn Du zu den begnadeten Personen gehörst, die mühelos regelmäßig klar träumen, kannst Du viel leichter die Lernfaulheit im Wachen überwinden und die KT für Dinge nutzen, die im WL nicht möglich sind, als im KT schnöde Fakten pauken.
Du kannst aber natürlich im Traumzustand dein bestehendes Wissen vertiefen, neu anordnen, oder Dir "Experten-Traumfiguren" rufen, die Dir Zusammenhänge erklären, die Du noch nicht perfekt verstanden hast.
Ich nutze dafür, was ich die "Glasperlen-Meditation" nenne.
Im Traum oder einem tiefen Entspannungszustand visualisiere ich mir dazu einen Begriff oder eine Thema als Wort oder Bild in einer Murmel, die ich vor mir schweben lasse. Ausgehend von dieser Murmel erzeuge ich dann weitere Murmeln, die wie bei einer Mindmap mit dünnen Fäden miteinander verbunden sind. Zu jeder Murmel kann ich "hinzoomen", auch in die Murmeln hinein und mir dann das Thema als Traumszene in 3D ansehen, Querverbindungen herstellen und verändern. Weiß ich nicht weiter, lass ich mein Unbewußtes thematisch passend so lange neue Assoziationen in Form von leuchtenden Kugeln erschaffen, die miteinander verknüpft sind und schwebe zwischen ihnen umher, bis mir die Zusammenhänge klar sind. Beim Aufwachen/rauskommen entfällt mir regelmäßig vieles wieder, doch so gut wie immer behalte ich ein besseres Gesamtverständnis.

viel Erfolg! big
Zitieren
RE: im KT für prüfungen lernen
#11
11.05.2013, 15:59
wow, das hoert sich echt interessant an. ist echt super, wenn man sowas kann.

waere vllt einen versuch wert - danke.
you see things and you say 'why?'
but I dream things that never were and I say 'why not?' - george bernard shaw
Zitieren
RE: im KT für prüfungen lernen
#12
11.05.2013, 16:08
Sagen wir mal so.. ungeachtet der Frage der Motivation und des Lesens wirst du im Traum dann wohl kompletten Schwachsinn, den sich dein Unterbewusstsein ausgedacht hat, für komplett plausibel halten. Wenn du Pech hast, ist das dann sogar kontraproduktiv.
Allerdings hab ich gehört, dass motorisches Lernen sehr wohl gehen soll, das ist aber vielleicht wieder ein anderes Paar Schuhe.

Jedenfalls wünsch ich viel Glück beim Versuchen!
Zitieren
RE: im KT für prüfungen lernen
#13
11.05.2013, 16:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2013, 16:49 von Dreamynim.)
(11.05.2013, 16:08)Der Neue schrieb: wirst du im Traum dann wohl kompletten Schwachsinn, den sich dein Unterbewusstsein ausgedacht hat, für komplett plausibel halten.

Einspruch! Mit ausreichend Klarheit ist das sicherlich kein großes Risiko. Man sollte natürlich nicht "präluzid" sein. bigwink
Aber ich würde nicht beanstanden, dass sich das Unterbewusstsein einfach irgendwas ausdenken könnte. ABer wenn du es schon gelesen hast, wirst du wohl ein bisschen Bescheid wissen und ausgedachte Infos aussortieren können, oder?
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: im KT für prüfungen lernen
#14
11.05.2013, 21:30
Ich habe mich damit nicht auf die Klarheit bezogen, sondern an das unterbewusste "Lückenfüllen". Das geht sogar so weit, dass man Leute dazu bringen kann, sich an einen Urlaub zu erinnern, den sie nie gemacht haben.
Wenn du nun kein studierter Mathematiker bist, kann es schon sein, dass du im Traum falsche Schlüsse ziehst, ohne es zu merken. Viel mehr Ahnung hab ich leider auch nicht, aber sag uns, wenn es funktioniert! Und wenn nicht, hast du zumindest ein paar Stündchen fürs lernen dazugewonnen...
Zitieren
RE: im KT für prüfungen lernen
#15
11.05.2013, 21:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2013, 21:42 von Dreamynim.)
(11.05.2013, 21:30)Der Neue schrieb: Ich habe mich damit nicht auf die Klarheit bezogen, sondern an das unterbewusste "Lückenfüllen". Das geht sogar so weit, dass man Leute dazu bringen kann, sich an einen Urlaub zu erinnern, den sie nie gemacht haben.
Wenn du nun kein studierter Mathematiker bist, kann es schon sein, dass du im Traum falsche Schlüsse ziehst, ohne es zu merken.

Diese eingepflanzten Erinnerungen lassen sich enttarnen - mit Klarheit. Mathematik ist sowieso etwas Anderes. Wie gesagt, ich zweifle nicht daran, dass das UB Blödsinn projeziert. Aber wenn, dann kann man es bemerken und es wird nicht kontraproduktiv.
[Bild: miniq.png]
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Lernen im Traum GRANNY 3 2.053 08.04.2018, 07:26
Letzter Beitrag: spell bound
  Lernen im Klartraum Xorda 5 2.450 11.03.2018, 22:15
Letzter Beitrag: Jack-Lee
  singen lernen kedy12 4 2.891 14.07.2014, 12:46
Letzter Beitrag: Pygar
  Klartraum zum Lernen nutzen?/Interessante Erfahrung BlacknWhite 8 6.397 05.01.2013, 13:47
Letzter Beitrag: Raipat
  möchte das unbedingt lernen SUNN_O 8 4.039 02.06.2006, 14:41
Letzter Beitrag: SUNN_O
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: