Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung verloren

Traumerinnerung verloren
#1
24.04.2013, 07:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2013, 07:03 von Schäfer.)
Hallo Leute,

ich schreibe seit einigen Wochen morgens TTB. Teilweise konnte ich mich nur an Fragmente erinnern, aber ich habe sie trotzdem niedergeschrieben. Obwohl ich das getan hab wurde meine TE aber schlechter statt bbesser. Ich mache zwar bei den Techniken kleine Forschritte, wodurch ich mir meine Motivation erhalte, aber die fehlende TE stört mich doch erheblich. Ich wache nachts nach Träumen auch nicht auf, sonst würde ich nachts schon Stichworte niederschreiben.
Ist es euch schon einmal ähnlich ergangen? Was habt ihr dagegen gemacht?

Grüße von den vergesslichen Schafen!
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller 1835-1910)
Zitieren
RE: Traumerinnerung verloren
#2
24.04.2013, 07:05
Kann daran liegen das du zurzei vielleicht viel durchlebst?
Ich bin meiner Zeit nicht vorraus, nein ich bin Zeitlos.
Zitieren
RE: Traumerinnerung verloren
#3
24.04.2013, 07:14
Durchleben würde ich nicht sagen. Ich hab den ganzen Tag viel um die Ohren big
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller 1835-1910)
Zitieren
RE: Traumerinnerung verloren
#4
24.04.2013, 07:29
Ich glaube, die Essenz des Wissens des größten Klartraumforums des deutschsprachigen Raums findest du hier:

www.klartraum-wiki.de/wiki/Traumerinnerung


bigwinkbigwinkbigwink
Zitieren
RE: Traumerinnerung verloren
#5
24.04.2013, 18:34
Danke Pygar, ich kenne die klartraumwiki-Seite. Mein Problem ist aber nicht dass ich nicht weiß wo ich suchen muss oder dass ich keine Techniken kenne sondern dass obwohl ich Dinge unternommen habe meine TE zu verbessern (einige Techniken, die auch auf im wiki nachzulesen sind), meine TE schlechter wird.
Ich wollte lediglich wissen ob jemand diese Erfahrungen mit mir teilt ... big
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller 1835-1910)
Zitieren
RE: Traumerinnerung verloren
#6
24.04.2013, 18:43
Hmm, ok....

Du könntest entweder die Technik wechseln, welche verwendest du denn?

Manchmal schwankt auch innerhalb der Technik die Traumerinnerung immens. Normalerweise müsste deine TE kontinuierlich verbessert werden, aber wenn du gerade viel um die Ohren hast, dann wird dadurch vielleicht zu viel Serotonin verbraucht, das dann nicht mehr über Melatonin zu DMT verstoffwechselt werden kann.

Vielleicht bringt dir eine tryptophanreichere Kost etwas, oder eine Entspannungstechnik am Abend...
Zitieren
RE: Traumerinnerung verloren
#7
24.04.2013, 19:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2013, 19:18 von Schäfer.)
Ein Technikproblem habe ich bestimmt nicht (TTB, Autosuggestion, fixes ritual, ...) undl am Anfang wurde zuerst alles erheblich besser aber dass mit dem Serotoninmangel könnte hinkommen. Ich ernähre mich aber Abends relativ eiweißreich, also sollte mein Körper genug Tryptophan abbekommen.
Ich werde mal Johanniskrauttee probieren, mal sehen ob das eine Änderung herbeiführt.

Tryptophan sollte es auch in reiner Form als Nahrungsergänzung geben, Danke für den Tip, vielleicht probier ich das mal.
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller 1835-1910)
Zitieren
RE: Traumerinnerung verloren
#8
24.04.2013, 21:57
Ich denke, vielleicht hilft es ja auch, wenn du generell gewisse persönliche Grundbedürfnisse vorerst in der Wachwelt gestillt hast.
Zitieren
RE: Traumerinnerung verloren
#9
25.04.2013, 09:11
Das wichtigeste ist hierbei, dass du dich davon nicht unterkiregen lässt und nicht an die Technik zweifelst. Klar, schwankungen kommen vor, kriege ich auch mit. Aber nicht die Flinte deswegen ins Korn werfen, mach einfach weiter so und beobachte es. Wie lange bleibst du beim aufwachen liegen und versuchst deine Träume zu erinnern?
Traumzeichen, altere Träume erinnern um Zugang zu kriegen usw. brauche ich dir denke ich ja nicht erklären.

Mit dem Klarträumen ist das genau so, Flauten und Wellen, oft kann man sich nicht erklären woran es liegt. Im unruhigem Gewässer sieht man selten, dass man voran kommt. Halte das Schiff waagerecht bigwink.
Zitieren
RE: Traumerinnerung verloren
#10
25.04.2013, 10:16
Danke Faiky, Peter und Pygar. Ich habe meinen Abend ein bißchen ruhiger ablaufen lassen und auch noch den ein oder anderen Tee getrunken und siehe da TE an 4 TTs big Dabei habe ich sogar ein neues Traumzeichen gefunden. Da ich mich auf die Erinnerung selbst konzentriert habe habe ich eindeutige Zeichen nicht erkannt und keine Klarheit hervorgerufen. Ist aber nicht weiter ärgerlich da ich mich noch nie an soviel TTs erinnern konnte.
Was ich für mich daraus gelernt habe ist dass es wahrscheinlich besser ist mich mal auf eine gute TE zu konzentrieren und auch meine Autosuggestion auf das zu richten. Wenn die TE mal kontinuierlicher ist werde ich wieder in Richtung Klarheit trainieren big
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller 1835-1910)
Zitieren
RE: Traumerinnerung verloren
#11
25.04.2013, 13:14
Hey,

Wollte dazu auch nochmal kurz was schreiben.

Ich habe auch oftmals Schwankungen, mal kann ich mich an 3-5 komplette Träume erinnern, manchmal nur an ein paar Stichwörter und manchmal an gar nichts.

Und manchmal sagen mir meine Aufzeichnungen auch nichts mehr. bigwink

Wenn ich sehr im Stress bin, geht auch sofort die TE in den Boden.... Ich denke, dass ist normal, dass es schwankt.

Vielleicht wirds mit noch mehr üben, einfach besser. Hab mir damals nen Wekcer in der Nacht gestellt, damit ich zwischendurch mal aufwache und was aufschreiben kann. biggrin

Liebe Grüße, die Wölfin
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Traumerinnerung verloren
#12
25.04.2013, 19:08
Danke Wölfin, dann gehts ja nicht nur mir bei Stress so big
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller 1835-1910)
Zitieren
RE: Traumerinnerung verloren
#13
27.04.2013, 10:10
Das geht mir aber auch so. Manchmal hat man ne richtig gute woche und erinnert sich an viele träume und manchmal renn ich durch die woche, bin gestresst, vergess rc's, wach morgens af kann mich an nichts erinnern, was ich geträumt hab. Vor zwei wochen ist die uni wieder losgegangen, da war dann quasi erst mal funkstille. Ich glaub, es ist wirklich wie schon jemand anderes in dem beitrag gesagt hat: du musst erst mal deine grrundbedürfnisse im realen leben stillen, um dich auf luxus wie klarträume fokussieeren zu kónnen.
Zitieren
RE: Traumerinnerung verloren
#14
01.05.2013, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2013, 13:20 von Schäfer.)
Damit kann ich diesen Problemthread von meiner Seite "schliessen". TE ist wieder da. Einziger nachvollziehbarer Störfaktor war Stress -> Gegenmaßnahme: Abends versuchen sich bewusst innerlich ruhig zu verhalten, was einem gleichzeitig bewusster macht. Zusätzliche Meditation hat das ganze letztendlich "abgerundet".

Danke für eure Tipps big
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller 1835-1910)
Zitieren
RE: Traumerinnerung verloren
#15
02.05.2013, 00:58
Dann viel Glück weiterhin und immer Gelassenheit bewahren biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei mir ist Hopfen und Malz verloren :( feline_soul 13 6.441 28.07.2012, 03:02
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: