Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Merkwürdig - kennt das jemand?» Im Fastschlaf merkwürdiges Gefühl

Merkwürdig - kennt das jemand?
#1
23.01.2013, 22:13
Manchmal, früher hatte ich es oft, wenn ich einschlafe oder sonstwie entspanne, fühle ich etwas Komisches:
Es ist sozusagen gleichzeitig visuell wie auch haptisch (sagt man das so, ich meine, ich fühle es wie etwas das mich berührt oder ich es anfasse) und dazu auch ein bisschen akustisch.

Früher konnte ich es manchmal absichtlich herbeiführen mit bestimmten Musikstücken und zwar solchen, wo eine Verlangsamung des Rhythmus drin ist, also als ob die Musik langsamer wird oder schneller.

Es ist wie etwas, das GEZOGEN wird...
Es hat auch mit Struktur zu tun, es fühlt sich GLEICHZEITIG groß und klein an!

Es ist wirklich ungewöhnlich... Hat nix mit akustischen Täuschen oder so zu tun. Kommt auch ohne Musik.
Zitieren
RE: Merkwürdig - kennt das jemand?
#2
23.01.2013, 22:19
Huhu,

Ich kann mir zwar darunter nichts direkt vorstellen, aber es klingt für mich "einfach" nach einer hypnagogen Halluzination. Diese müssen schließlich nicht nur visuell oder auditiv sein, sondern können auch haptischer, gustatorischer oder gar olfaktorischer Natur sein. big
Zitieren
RE: Merkwürdig - kennt das jemand?
#3
23.01.2013, 22:26
Dann aber taktil oder nicht, wenn schon einzeln aufgelistet wird?

Katie, ich glaube, das von dir beschriebene Gefühl ganz genau zu erkennen. Wenn es das ist, dann hab ich das schon hunderte Male erlebt.
Dieses gleichzeitige Groß- und Kleinsein ist ein krasses Erlebnis, weil es sich überhauptnicht fassen lässt. Sobald ich mich drauf konzentriere, verschwindet es und taucht kurze Zeit später wieder auf.
Ich hatte das auch als Element in sehr abstrakten Alpträumen.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Merkwürdig - kennt das jemand?
#4
23.01.2013, 22:30
Es ist gleichzeitig groß und klein, gleichzeitig ist es ich und nicht ich (das kommt ja noch dazu), es ist etwas, das ich sehe, haptisch(taktil oder wie auch immer das heißt) fühle UND GLEICHZEITIG auch noch höre (naja, das ist mehr nur son Summen oder so).

Also ich meine damit nicht, dass ich eben irgendwas höre, dazu was sehe, dazu was fühle... Nee, sondern ich sehe und fühle und höre durch den gleichen Kanal oder so, ach man kanns nicht beschrieben... Aber Jami scheints zu kennen...

Das Irritierende finde ich echt, dass die Sinneseffekte wie beschrieben alle gleichzeitig eintreten...
Zitieren
RE: Merkwürdig - kennt das jemand?
#5
23.01.2013, 22:59
@Jami: Was den Unterschied zwischen "haptisch" und "taktil" betrifft, herrscht soweit ich weiß noch immer keine Einigkeit darüber, ob es einen gibt und wenn ja, welchen. big Aber wir wissen ja, was wir meinen, oder?

@Katie & Jami
Gut, dann habe ich wirklich absolut keine Vorstellung davon und ziehe meine Behauptung mit der hypnagogen Halluzination zumindest teilweise zurück. Irgendetwas wird es damit sicher zu tun haben, aber als "einfache" Wahrnehmung will ich es wirklich nicht abtun! Mensch, das würde ich jetzt auch gerne mal ausprobieren können! biggrin
Zitieren
RE: Merkwürdig - kennt das jemand?
#6
23.01.2013, 23:24
(23.01.2013, 22:59)Kasumi schrieb: @Jami: Was den Unterschied zwischen "haptisch" und "taktil" betrifft, herrscht soweit ich weiß noch immer keine Einigkeit darüber, ob es einen gibt und wenn ja, welchen. big Aber wir wissen ja, was wir meinen, oder?
Ich dachte: haptisch: aktiv befühlend. taktil: allgemein die Wahrnehmung des Tastsinns betreffend.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Merkwürdig - kennt das jemand?
#7
24.01.2013, 05:00
Ich denke, das eventuell in manchen Träumen richtige Mischwahrnehmungen zu haben. Auch Sinnzusammenhänge können sich total vermischen, wie es im Alltagsleben nicht unbedingt brauchbar ist.
Zitieren
RE: Merkwürdig - kennt das jemand?
#8
24.01.2013, 10:07
Ich würde sagen dass es eine Art von Hypnagogie ist. Ich spüre ähnliches selbst wenn ich WILDe.
Aber gerade als Kind hatte ich diese Wahrnehmungen wie du sie geschildert hast, oder zumindest ähnlich. Es ist ein schönes und interessantes Gefühl, ausgedehnt und zusammengezogen...
Heute fühle ich eher. als wenn ein variabler Raum um mich wäre der auch durch mich durch geht uns so, auch schwierig zu erklären. Aber bei mir ist das nicht gleichzeitig zwingend mit dem Akustischem verbunden.
Zitieren
RE: Merkwürdig - kennt das jemand?
#9
24.01.2013, 10:27
Ja genau, ausgedehnt und zusammengezogen, das trifft es super.
Es ist auch gleichzeitig weich und hart, das hab ich vergessen, ist ähnlich wie wenn man eine weiche Decke befühlen würde, unter der dann ein harter Untergrund zu spüren ist.

Das Wort das besser passt, wäre dann wohl "taktil". Aktiv anfassen tu ich ja nix, es berührt mich.

Und wegen dem Akustischen, erstens konnte ich es so auslösen, durch ein langsamerwerdendes Lied.
Aber das ist dann nicht wirklich zum Hören, nur der Auslöser.
Was ich aber oft höre dabei ist wie eine Stimme, die monoton etwas redet, unverständlich natürlich und den hypnotisiserenden Effekt des Ganzen verstärkt.

Es ist jedenfalls echt witzig, mit nichts (!) anderem vergleichbar sorichtig, da eben mehreres gleichzeitig gefühlt wird.
Zitieren
RE: Merkwürdig - kennt das jemand?
#10
24.01.2013, 10:32
Das mit hart und weich kann ich auch bestätigen big. Findest du das Gefühl denn auch angenehm?Nutze, wenn du das wieder erlebst, die Gelegenheit für ein WILD. Du müsstest eigentlich so realtiv gut und schnell in einen Traum kommen. Versuche z.B. das Gefühl zu verstärken oder was daraus zu machen. Ich hab mich, wenn ich ein Sog spüre öfter in einem Traum saugen lassen. Erwarte halt irgendwas, was daraus einen Traum macht. Vielleicht befindest du dich plötzlich in einer Wolke oder so. Spiele mit den Gefühlen rum so lange du kannst, bist du in einem Traum bist.
Zitieren
RE: Merkwürdig - kennt das jemand?
#11
24.01.2013, 14:08
(24.01.2013, 05:00)Peter Trimus schrieb: Ich denke, das eventuell in manchen Träumen richtige Mischwahrnehmungen zu haben. Auch Sinnzusammenhänge können sich total vermischen, wie es im Alltagsleben nicht unbedingt brauchbar ist.
Was hat denn das mit dem Thema zu tun? augenroll

Ich fand das Gefühl nie schön. Eher befremdlich; und es hat mich verrückt gemacht, weil dieser logische Widerspruch nicht fassbar war.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Merkwürdig - kennt das jemand?
#12
24.01.2013, 14:56
Es ist ein bisschen schön, aber auch bisschen befremdlich, ja, weil es eben so... un... un... irgendwie un... ist! unmöglich sozusagen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat das noch jemand? kai229 9 4.343 01.09.2014, 22:31
Letzter Beitrag: Frape träumt
  kennt sich einer besser aus? kai229 7 3.375 14.08.2014, 10:31
Letzter Beitrag: KlarMond
  Kennt ihr dieses Gefühl? Penner 5 2.893 21.12.2013, 14:18
Letzter Beitrag: ricky_ho
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: