Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was ist Wahrheit?» Jeden interessiert Wahrheit! Oder???

Was ist Wahrheit?
#1
10.10.2012, 13:55
Versucht mal, in möglichst wenigen Sätzen zu erklären, was Wahrheit ist! Gern auch formale Definitionen, z.B. im Sinne der Logik! (Siehe hier!)

Oder nennt drei Dinge, die ihr an Wahrheit besonders mögt oder nicht mögt!
Malt außerdem ein Bildchen, schreibt ein Lied oder ein Gedicht. : - )
Zitieren
RE: Was ist Wahrheit?
#2
10.10.2012, 14:25
Wahrheit braucht in Wahrheit kein Mensch.
If they say that all your dreams
are too big to come true,
you tell them that i told you
that's what dreams are meant to do.
Zitieren
RE: Was ist Wahrheit?
#3
10.10.2012, 14:47
(10.10.2012, 14:25)Mann mit Hut schrieb: Wahrheit braucht in Wahrheit kein Mensch.
Das war scheiße und langweilig.
Zitieren
RE: Was ist Wahrheit?
#4
10.10.2012, 14:57
Wahrheit ist Obst.
Erst unreif, dann köstlich, und dann voller Fliegen.
bigwink
Zitieren
RE: Was ist Wahrheit?
#5
10.10.2012, 15:19
Wahrheit ist das, was übrig bleibt, wenn man nicht mehr dran glaubt.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Was ist Wahrheit?
#6
10.10.2012, 17:05
Mathematik big
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Was ist Wahrheit?
#7
10.10.2012, 18:18
(10.10.2012, 17:05)Jami schrieb: Mathematik big

Musst du Symapthiepunkte bei Zettel sammeln Jami? biggrin
Zitieren
RE: Was ist Wahrheit?
#8
10.10.2012, 18:23
Nein, es entspricht offensichtlich der Wahrheit und außerdem meinem Erkenntnistheoretischen Standpunkt.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Was ist Wahrheit?
#9
10.10.2012, 18:40
Redundant und simpel gesagt ist Wahrheit=Logik=Kausalität
Als zweites gilt natürlich Moral=Wahrheit und als drittes Metaphysik=Wahrheit beides Gebiete mit denen sich die Ethik befasst.
Wahrheit ist außerdem allumfassend
Wahrheit ist definitiv kein Scheiß!
Die Wahrheit ist nie subjektiv! Nur die eigene Wahrheit kann subjektiv sein!
Zitieren
RE: Was ist Wahrheit?
#10
11.10.2012, 09:41
(10.10.2012, 14:47)Zett Zelett schrieb:
(10.10.2012, 14:25)Mann mit Hut schrieb: Wahrheit braucht in Wahrheit kein Mensch.
Das war scheiße und langweilig.

Das war nicht einfach nur so´n Spruch du Gurke.

(10.10.2012, 15:19)ricky_ho schrieb: Wahrheit ist das, was übrig bleibt, wenn man nicht mehr dran glaubt.

thumbsu

(10.10.2012, 18:40)DasNetzInDir schrieb: Redundant und simpel gesagt ist Wahrheit=Logik=Kausalität
Als zweites gilt natürlich Moral=Wahrheit und als drittes Metaphysik=Wahrheit beides Gebiete mit denen sich die Ethik befasst.
Wahrheit ist außerdem allumfassend
Wahrheit ist definitiv kein Scheiß!
Die Wahrheit ist nie subjektiv! Nur die eigene Wahrheit kann subjektiv sein!

Kausalität, Moral und Metaphysik? Hat da jemand sein Philosophiestudium abgebrochen?
Logik, okay. Das kann ich noch verstehen (wenn auch nicht beführworten).
Aber Moral? Metaphysik? Und vor allem die olle Kausalität? Das ist nicht böse gemeint, aber wenn das Sinn machen soll, musst du schon noch zwei Sätze dazu schreiben.
If they say that all your dreams
are too big to come true,
you tell them that i told you
that's what dreams are meant to do.
Zitieren
RE: Was ist Wahrheit?
#11
11.10.2012, 09:45
(10.10.2012, 14:47)Zett Zelett schrieb:
(10.10.2012, 14:25)Mann mit Hut schrieb: Wahrheit braucht in Wahrheit kein Mensch.
Das war scheiße und langweilig.

Ich bin ganz anderer Meinung. Etwas ist nur Langweilig, wenn man sich damit nicht genauer beschäftigt, was entweder bedeutet, dass man es nicht versteht, oder dass es keinen Ansatz liefert. Da aber alles einen Denkansatz liefert, wenn man sich ein wenig gedanken macht, ist diese Möglichkeit wohl auszuschließen ;)
Zum Thema:
Ich finde Mann mit Hut's Aussage nicht schlecht (oder wie Du es geschrieben hast "scheiße"). Denn meiner Meinung nach ist die Wahrheit sowieso nicht genau zu erkennen. so können wir zwar Dinge als "Wahr" festlegen, die in einem ganz gringen Zeitraum und einem extrem kleinen Teil der Exitenz gelten. somit haben wir gar keine Ahnung von Wahrheit und deswegen brauchen wir sie auch nicht.
Wenn Du sowieso jemanden beleidigst, dessen Meinung Du nicht verstehst, warum fragst Du dann Menschen nach ihrer Meinung?
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Was ist Wahrheit?
#12
11.10.2012, 11:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2012, 11:37 von Glassmoon.)
Wenn Moral und Ethik Wahrheit sind,
Moral und Ethik dem Wandel der Zeit unterliegen,
ist Wahrheit wandelbar.
Da Aussagenlogik Wahrheit ist,
ist Aussagenlogik wandelbar. Widerspruch!

Umgekehrt müßte es gesicherte Axiome für Moral und Ethik geben, wofür die Geschichte oder bloß Auseinandersetzungen in diesem Forum ausreichend Gegenbeispiele liefern.

Angenommen es gäbe ®Die Wahrheit™ und die Menschheit würde sie entdecken – hätten wir die totale, homogene Gesellschaft? Sind demnach rechte Strömungen, welche weg von Pluralismus und «gesellschaftlicher Überfremdung» streben auf dem Weg der Wahrheit? Sie selbst sind davon zumindest überzeugt…


Wahrheit ist ein selbstreferentielles Konstrukt. Ein Konstrukt, daß nicht ohne die Annahme von grundsätzlichen Wahrheiten auskommt. Diese Grundannahmen sollten möglichst intuitiv begreifbar sein (e + X = X Beispielsweise für e als das neutrale Element der Addition; sprich Null) wo die Krux auch liegt. Intuition leitet sich aus unserer Erfahrungswelt ab, deren Beschränktheit sich immer wieder offenbart, wenn Neues entdeckt wird. Neu ist im Prinzip alles, was der Intuition widerspricht. Es braucht immer jemanden, der um die Ecke denkt, logische Annahmen über den Haufen wirft und es mal anders versucht. Manche Grunddannahme erweist sich als längerfristig nützlich, manch andere wiederum nicht.

Demnach ist Wahrheit eher eine Art Label für Konsens, den bitteschön alle Mitmenschen mitzutragen und nicht anzuzweifeln haben:
Mensch braucht Geld, um einzukaufen. Wer ohne Geld Waren aus einem Laden mitnimmt, wird zum Kriminellen erklärt. Damit wird die «Wahrheit», daß Waren Geld kosten, wenn nötig sogar mit letaler Gewalt verteidigt. Intersubjektive Wahrheiten, die nur an die Menschen mit dieser «Wahrheit» in ihren Köpfen, nicht an die Waren selbst gebunden sind. In einer Schenk-Ökonomie sehen diese Wahrheiten ganz anders aus als in der Marktwirtschaft.

Logik ist quasi ein Werkzeug, um (inter)subjektive «Wahrheit» zu vermehren: Ich nehme mir ein paar «wahre» Grundannahmen(A, B) und prüfe (und konstruiere) damit logisch eine neue «Wahrheit»(C), die wiederum zur weiteren Konstruktion zur Verfügung steht. Voneinander verschiedene Grundannahmen konstruieren voneinander verschiedene Wahrheiten.


*brabbel*
Glass
Zitieren
RE: Was ist Wahrheit?
#13
11.10.2012, 12:14
@Mann mit Hut
Die beim Leser vorhandene Definition der Begriffe, die ich verwendet hab, macht die Sätze für den Leser wahr(verständlich) oder eben auch nicht.
Man muss die Worte perfekt auffassen, abhängig von der wahren Natur der Realität dieser Worte und unabhängig von ungenügsamen Deutungen.
(Wenn jemand z.B. einen Tapir als Esel in seiner Deffinition abgespeichert hat, dann wird er das Wesen des Tapir logischerweise nie verstehen können)

Wahrheit ist ein Ideal
(11.10.2012, 09:45)Zitrom schrieb: Denn meiner Meinung nach ist die Wahrheit sowieso nicht genau zu erkennen.

Dann Definierst du den Begriff der Wahrheit, als Teil des Subjektiven.
Ich bin für die Wahl der Oberkategorie des Universellen!
Zitieren
RE: Was ist Wahrheit?
#14
11.10.2012, 12:27
Entweder das, oder wir sind sowieso zu beschränkt um die Wahrheit zu erkennen.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Was ist Wahrheit?
#15
11.10.2012, 12:35
@Glassmoon

So ist es.
Ich möchte die Formulierung "Wahrheit als eine Art Label für Konsens" unterstreichen.

DasNetzInDir

Ich glaube deine Annahmen entstehen aus einer sehr eigenwilligen Definition von Sprache.
If they say that all your dreams
are too big to come true,
you tell them that i told you
that's what dreams are meant to do.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zugang zur Wahrheit spell bound 5 3.571 07.07.2017, 20:35
Letzter Beitrag: Viltrudis
  Der Weg der Wahrheit Träumelchen 33 21.089 21.09.2011, 18:19
Letzter Beitrag: RC empfohlen
  Die Wahrheit Strange-Man 21 11.264 01.12.2008, 11:17
Letzter Beitrag: ricky_ho
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: