Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist es möglich zu merken wann man einschläft?

Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#1
15.06.2012, 02:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2012, 02:43 von AeroBiba.)
Hallo allerseits! Mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit die Frage ob es möglich ist zu merken wann man einschläft. Ich finde es immer recht merkwürdig das ich in dem Moment vor dem schlafen noch relativ wach bin und im nächsten Moment wach werde und der nächste Tag hat begonnen.
Wollte mal wissen ob sich da schon jemand Gedanken drüber gemacht hat.

Und Sorry falls dies das falsche Forum dafür ist.

Gruß AeroBiba
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#2
15.06.2012, 06:13
Ja, es ist möglich.
Wenn ich es recht verstanden abe ist der Kern der WILD Techniken, wenn du nicht weißt was ich meine die Erklärung findest du hier im Forum, ist es eben einzuschlafen und dabei das Bewusstsein wach zu halten.
Lese dich am besten mal in die verschiedenen Techniken insbesondere WILD (direkt & indirekt) rein.

Max
Angenommen du hast nie richtig gelebt
Bis ein anderer dir den Weg zeigte
Den du am besten gehst
Dann bin ich dankbar, dass ich nie richtig gelebt hab'
Seid euch sicher, dass ich mich heut noch auf meinen eigenen Weg mach

- Maeckes & Plan-B
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#3
15.06.2012, 12:58
Das klingt sehr interessant, ich werde mich mal mehr mit diesen Techniken auseinandersetzten. Danke für die schnelle Antwort. big

Gruß AeroBiba
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#4
15.06.2012, 13:52
Gern geschehen.
Angenommen du hast nie richtig gelebt
Bis ein anderer dir den Weg zeigte
Den du am besten gehst
Dann bin ich dankbar, dass ich nie richtig gelebt hab'
Seid euch sicher, dass ich mich heut noch auf meinen eigenen Weg mach

- Maeckes & Plan-B
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#5
20.06.2012, 06:01
Da im Normalfall das Bewusstsein abgeschaltet wird bevor der Körper richtig einschläft eigentlich nicht.
Aber bei der WILD Technik solls quasi genau andersrum passieren.
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#6
18.04.2013, 15:30
Anfängerfrage: gibt es denn bei diesem WILD ausführliche Beschreibungen darüber wie oder woran man merkt, wenn man grad am Einschlafen ist? Und vielleicht darüber, wie man es schafft, von diesem Grat (der Punkt wo einem bewusst ist, dass man am Einschlafen ist) aus nach vorn in den Schlaf statt zurück in den Wachzustand zu kommen?

Leider habe ich noch nicht so viel dazu gefunden bei der ausführlichen FOrumssuche:-)
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#7
18.04.2013, 19:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2013, 19:37 von Faiky.)
Ja.
Hypnagogie ist der Schlüssel, der Anfang eines jeden Traumes/Schlafes. Sie kommt eigentlich sehr schnell wenn man weiß was sie ist, es dauert bei mir keine Minute. Interessanter weise konnte ich vorher überhaupt nichts damit anfangen, ich hab nie Hypnagoge Bilder gesehen. Ich hab sie an der falschen Stelle erwartet, es ist mehr in dir als dass es dich umgibt. Jedenfalls Anfangs, wo du noch ein Bezug zur Wachwelt hast. (Später, wenn du in dir gekehrt bist, also im Traum selber kommt es dir wieder so vor, als würde sie dich umgeben. Wenn du beobachtest, kannst du spüren wie du eintauchst.)

Hypnagogie zieht sich bis zum Traum durch und wird stufenlos stärker, kann auch schwanken, und ehe man sich versieht, ist man in einem Traum. Während der starken Hypnagogien läuft die Gefahr, dass deine Kurzzeiterinnerung davon schwimmt, weswegen man oft nicht schafft, klar zu bleiben. Dafür schafft man so, schnell ein zu schlafen, wenn man möchte.


Also: Hypnagogie, egal ob visuell, taktil, auditiv oder was auch immer, sie verratet dir, wie sehr du schon schläfst. Und nun kann man sich auch denken, wie du weiter in Richtung Schlaf kommst:

Statt den Fokus auf die Wachwelt zu lenken (z.B. darauf achten wie du liegst, wie dein Zimmer ist usw... funktioniert zwar auch, aber man hält sich dadurch mehr wach) lenkst du den Fokus nach innen, da wo die Hypnagogie her kommt. Sie werden die erst wie bloße Gedanken vorkommen. Achte auf Gedanken, die du NICHT selber denkst, also alles was automatisch passiert, was aus deinem UB kommt. Ein Ohrwurm kann z.B. schon Hypnagogie sein.

Mit ein bisschen Erfahrung wirst du es spüren und auch den Effekt, wenn du deine Aufmerksamkeit umlenkst.

Hoffe das hilft.

LG
Faiky
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#8
18.04.2013, 21:00
Ich soll die Aufmerksamkeit auf alles lenken, was in diesen Filmchen automatisch passiert? Ok, und wenn nix passiert von allein?
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#9
18.04.2013, 21:44
(18.04.2013, 21:00)Katie schrieb: Ich soll die Aufmerksamkeit auf alles lenken, was in diesen Filmchen automatisch passiert? Ok, und wenn nix passiert von allein?

Hab vertrauen. Es wird passieren. Einfach deine Aufmerksamkeit darauf lenken. Und schauen was passiert. Nichts versuchen, "herbei zu zaubern" sondern einfach geschehen lassen. Auch wenn du vielleicht erst nichts sehen, hören oder fühlen kannst. Es kommt ganz plötzlich von alleine.

Schließe zum Beispiel deine Augen und schau einfach nur entspannt in das schwarze. Irgendwann wirst du anfangen, Muster, Figuren oder Sterne zu sehen. Erst ganz schwach, dann immer stärker und deutlicher. Und irgendwann entwickeln sich daraus solche Miniszenen. Die dann immer länger und deutlicher werden. Wenn du es dabei dann schaffst, nicht wegzudriften und bewusst zu bleiben, kannst du quasi direkt in einen Traum gelangen und du weißt von Anfang an, dass es ein Traum ist.

Dies erfordert natürlich etwas Übung und passiert in der Regel nicht von heute auf morgen......

Gruß, JP
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#10
18.04.2013, 21:51
Es ist eine Sache der Übung und Erfahrung. Ich sprach nicht von irgendwelchen Filmchen. Bilde dir keine falsche und voreingenommene Vorstellung von Hypnagogie, finde es heraus! Wenn du denkst, dass nichts passiert, bist du dir darüber nur nicht bewusst. Oder aber du bist noch zu wach, aber dann weiß du: du bist wach bigwink! Beobachte, sei achtsam. Erkenne die Details, die du nicht mit Absicht, oder gar nicht selber hinzufügst.

Keine Sorgen wenn das nicht auf Anhieb funktioniert. Mir ist das erst nach über einem Jahr bewusst geworden, ich hatte niemand, der mir beschrieb, worauf ich genau zu achten habe bigwink. Die Worte die du von mir liest hätte ich mir damals gewünscht, ist klar biggrin, dann wäre das Ganze viel schneller gegangen.

Also: Mach das Beste draus bigwink!
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#11
18.04.2013, 21:55
ok dann danke schön...
ich hab das neulich beim ersten versuch auch gemerkt: ich habe mir absichtlich eine szene vorgestellt, die ich gut kenne, nämlich die routine beim frühstückmachen und anziehen (die kann ich im schlaf), weil ich dachte, dann wirds leichter.
teilweise habe ich selber bestimmt, was als nächstes passieren sollte, aber teilweise hat sich "mein" körper dann auch schon selber bewegt, das hat sich komisch angefühlt, als ich würden meine bewegungen geführt oder ich wäre in eine puppe geschlüpft...
na bin gespannt, wies weitergeht...

ps. wegen filmchen: sind sie doch irgendwie! wieso gefällt dir der ausdruck nicht?
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#12
18.04.2013, 22:13
Vielleicht kommt bei dir dann besonders taktile Hypnagogie zum Tragen. Achte mal auf Schwingungen, auf Fallgefühle, Schaukelgefühle und alles was sich so anfühlt, als würde sich die Erdanziehungskraft ändern. Beschleunigungsgefühl, Wippgefühle... was auch immer, irgendwas wird dir sicher auffallen!

Ja irgendwann können das Filmchen werden, aber wenn sie nicht da sind, heißt es nicht, dass noch nichts hypnagoges vorhanden ist. Es können auch bloß Punkt, Helligkeit, Gefühle, Wirkungen, schwierig zu fassende Eindrücke, Vibrationen usw. sein. Es gib alles mögliche an Hypnagogien. Wenn du in einen Meer gehst, wir der Sand erst feucht, dann prasseln dir die Ausläufer der Wellen an die Füße, dann stehst du im Gewässer und irgendwann bist du ertrunken bigwink. Aber das Feuchte ist schon ein Teil des Meeres, Hypnagogien sind die ersten Zeichen eines Traumes, ich behaupte: Es ist der gleiche Stoff, wenn du verstehst was ich meine.
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#13
18.04.2013, 22:16
ich werd mich die nächste zeit jedenfalls mal damit beschäftigen...
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#14
18.04.2013, 22:17
Mach das, ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg. Es ist sehr interessant! Und gib nicht auf, vieles erscheint am Anfang unmöglich, wie das Klarträumen selbst. Aber wir sind Klarträumer bigwink!
Zitieren
RE: Ist es möglich zu merken wann man einschläft?
#15
18.04.2013, 22:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2013, 22:22 von spell bound.)
mir stellt sich da eine frage. es ist ja nicht so, dass man immer in den remzustand gleitet beim einschlafen, sondern es gibt ja, viel häufiger v.a. beim ersten einschlafen, auch bloß leichten schlaf. der ist gekennzeichnet durch viel weniger starke eindrücke. hypnagogie ist da, so wie ich es bisher kenne, kaum zu unterscheiden von gedanken, und man merkt deshalb auch nicht dass man schon schläft. habe gelesen, leute die aus leichtem schlaf geweckt werden denken oft sie wären noch wach gewesen.

quintessenz: einschlafen läuft vermutlich je nach schlafphase in die man rein kommt auch bisschen verschieden ab, weshalb es vllt bei hypnagogen bildern leichter ist zu bemerken dass man einschläft (abgesehn von der eintretenden demenz) und ich glaube die führen auch eher zum remschlaf, zumindest wenn sie, wie hier beschrieben, immer deutlicher und zusammenhängender werden bis sie endlich ein plastischer traum sind.

bestimmt kann man auch merken, wie man in nen leichten schlaf reingleitet, aber das ist dann wohl anders und ich vermute auch schwerer. bestimmt kann man auch im leichten schlaf träumen, aber soweit ich weiß, träumt man da nicht allzu häufig, sondern schläft "einfach nur" - naja irgendwas andres geht dann ab, wie z.b. mehr oder weniger ungewöhnliche gedanken.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klartraum durch Ernährung möglich? christiano 27 1.242 22.05.2023, 02:44
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Beobachter- vs. Ego-Perspektive (auch im Klartraum möglich?) Dreamgirl69 1 724 07.08.2022, 22:22
Letzter Beitrag: Nuevo
  SSILD „bis man dabei einschläft“? Ywen 8 2.094 21.01.2021, 11:15
Letzter Beitrag: Ywen
  Traumtext merken Brot82 4 2.404 06.11.2017, 17:57
Letzter Beitrag: Ver366
Question Ist dies in einem Klartraum möglich? Akei 3 2.341 22.06.2017, 13:27
Letzter Beitrag: Nathaly
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: