Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bin neu hier und hab ein paar Fragen

Bin neu hier und hab ein paar Fragen
#1
14.05.2012, 19:21
Also hi erstmal big

Ich bin 18 Jahre alt und vor etwa einem Monat konnte ich mich an einen netten Traum erinnern (kam bei mir sonst fast nie vor) und habe mich daran erinnert, dass ich vor einer Weile mal von Klarträumen gelesen habe. Also habe ich beschlossen den Traum mal aufzuschreiben und mich mehr mit dem Thema zu befassen. Was ich bisher gemacht habe:

Traumtagebuch, die Traumerinnerung liegt inzwischen bei ca. 1 Traum pro Nacht. Morgens mache ich mir Stichpunkte, normalerweise formuliere ich diese abends nochmal aus.

Reality Checks, immer wenns mir zufällig einfällt (10 bis 20 pro Tag schätze ich mal) Als RCs nehme ich hauptsächlich Finger zählen aber auch Finger durch Hand, mehrfach Lesen, Erinnerung und Uhrzeit.

Mit MILD und Autosuggestion experimentiere ich auch ein wenig herum aber meistens so aus der Laune heraus.

WBTB am Wochenende, wobei ich nach über einer halben Stunde nur seeeeehr schwer wieder einschlafen kann weshalb ich meistens 15-20 Minuten wach bleibe. Damit konnte ich schon ein paar Erfolge erzielen.

Als Ergebnisse habe ich ein paar Träume zu verzeichnen die zumindest präluzide waren. Teilweise konnte ich auch Zeug wie "Das ist ein Klartraum" ausrufen, sonderlich detailreich waren sie bzw. meine Erinnerung an die Umgebung jedoch nicht. Interessant war auch ein Traum in dem ich bemerkt habe dass ich träume, weil ich den Traum (angeblich) schoneinmal geträumt hatte. Bei den Stichpunkten des Vortages stand einer der Protagonisten dieses Traums als zusammenhangsloser Traumfetzen, als ich später nachgeguckt habe. Wieauchimmer nachdem ich bemerke dass es ein Traum ist bin ich bisher immer nach 3 bis 15 Sekunden aufgewacht. Bisher geschah das bemerken des Traums 2-mal durch einen RC, in den restlichen Fällen wusste ich es plötzlich einfach so oder ich habe z.B. ein Kamel in der Schule gesehen xD

Ich hätte dann noch ein paar Fragen:

1. Ist es sinnvoll auf einen RC zu verzichten wenn man weiß man 3-10 Minuten zuvor ohnehin einen gemacht hat oder sollte man ihn dann trotzdem machen damit man diese Ausrede nicht im Traum benutzt? Oder ist es überhaupt sinnvoll RCs zufällig, wenn es einem einfällt, zu machen?

2. Sollte ich mir eher etwas Konkretes für den Klartraum vornehmen oder versuchen zu entspannen und den Traum zu stabilisieren nachdem ich ihn bemerke?

3. Bei der ganzen Flut an Techniken hier weiß ich gar nicht worauf ich mich als nächstes konzentrieren soll: Erstmal Traumerinnerung verbessern oder Traumstabi oder einfach so weitermachen bis die KTs von selbst länger werden?

Danke schonmal fürs lesen, ist ja doch einiges an Text geworden...

Wenn ihr noch Fragen oder sonstige Anregungen habt würde ich mich sehr darüber freuen big
Zitieren
RE: Bin neu hier und hab ein paar Fragen
#2
14.05.2012, 22:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2012, 22:24 von Jami.)
Hallo big
Ist doch ein guter Anfang bis jetzt!

(14.05.2012, 19:21)Keichi schrieb: 1. Ist es sinnvoll auf einen RC zu verzichten wenn man weiß man 3-10 Minuten zuvor ohnehin einen gemacht hat oder sollte man ihn dann trotzdem machen damit man diese Ausrede nicht im Traum benutzt? Oder ist es überhaupt sinnvoll RCs zufällig, wenn es einem einfällt, zu machen?

2. Sollte ich mir eher etwas Konkretes für den Klartraum vornehmen oder versuchen zu entspannen und den Traum zu stabilisieren nachdem ich ihn bemerke?

3. Bei der ganzen Flut an Techniken hier weiß ich gar nicht worauf ich mich als nächstes konzentrieren soll: Erstmal Traumerinnerung verbessern oder Traumstabi oder einfach so weitermachen bis die KTs von selbst länger werden?
1. Genau das ist ja das Ding mit der Trübheit. Im Traum wärst du felsenfest davon überzeugt, vor 2 Minuten einen negativen RC gemacht zu haben. Wenn du den Impuls verspürst, RCs zu machen, dann führe die sofrt und gewissenhaft aus.

2. Es ist sinnvoll, sich eine Agenda anzulegen, ich hab immer wieder semiklare Träume, in denen ich mich einfach nicht erinnern kann, was ich mir irgendwann mal vorgenommen hatte, oder ich erinnere mich an ältere Ziele. Ein konkretes Ziel kann gut als Klarheitsanker wirken, denn wenn man direkt mit irgendetwas loslegt passiert es schnell, dass man wieder eintrübt, ging mir vor allem anfangs so. Generell sind Stabis und Klarheitserhöhung direkt nach erreichen der Luzidität immer gut, aber nicht immer so einfach auszuführen. Man lernt seine Träume dadurch aber besser kennen und bekommt ein Gefühl dafür, was gerade geht und was nicht, wann es womöglich instabil wird, wo Blockaden sind usw.

3.
Traumerinnerung ist sowieso elementar. Ein kritisches Bewusstsein tagsüber ist förderlich, aber nicht nötig. Wie steht es mit WILD (bzw. indirektem WILD)? Kann sehr effektiv sein, vor allem die indirekte Variante.
Ich empfehle, dass du dir eine Technik aussuchst und die dann 30 Tage intensiv verfolgst. Wenn die garnichts bringt, such dir eine andere und komm vielleicht irgendwann später auf die Technik zurück.
Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen Techniken zum Erreichen von KTs und von Techniken im Traum, wozu z.B. Traumstabilität gehört. Gerade die kann ich dir ans Herz legen, weil sie meiner Meinung die Klarheit stark fördert. Dazu gehört auch der Realismusgrad, die Sichtqualität, das Detailreichtum usw. und irgendwann auch die Traumkontrolle.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Bin neu hier und hab ein paar Fragen
#3
15.05.2012, 00:41
Bei mir ist es so, dass ich meistens vor dem PC jetzt am ehesten Finger zähle oder mir die Nase zuhalte, sonst aber fast nie. Ich denke, ich müsste es auch so 10-20x am Tag tun oder andere Dinge, die mich darin bestärken, dass es die Wachrealität ist oder nicht. Deshalb, meine ich, habe ich so selten Klarträume biggrin
Zitieren
RE: Bin neu hier und hab ein paar Fragen
#4
15.05.2012, 14:57
Danke für eure Antworten big

@Yami: Ich versuche mich dann zunächst mal darin, das kritische Bewusstsein zu verbessern und die Traumstabilität zu verbessern.

@Peter: Bei mir ist es eher umgekehrt. Am PC denke ich wenn ich mich nicht gerade mit Klarträumen beschäftige weniger an RCs, in der Schule hingegen öfter (mag daran liegen dass finger zählen interessanter ist als so mancher unterricht biggrin )


4. Würdet ihr euch trotzdem neben der Stabi noch etwas Interessantes vornehmen für größere Motivation? Oder ist das doch eher ablenkend und sorgt für Freude im KT die mich dann wieder rausfliegen lässt?
Zitieren
RE: Bin neu hier und hab ein paar Fragen
#5
15.05.2012, 19:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2012, 19:55 von Kasumi.)
Huhu Keichi,

Meiner Meinung nach ist das Stabilisieren ja ohnehin immer wichtig, aber in dem Sinn ja nicht das direkte Ziel des Klartraums. Du möchtest mit der Stabilität ja was anfangen. (Und Gelegenheiten zum Stabi-Üben wirst Du sowieso sehr häufig haben. bigwink ) Heißt, der Stabi steht natürlich im Vordergrund damit Du nicht gleich wieder rausfliegst, aber wenn der Traum stabil ist, ist es sehr sinnvoll, ein konkretes Ziel zu haben, da Du sonst wahrscheinlich sehr schnell wieder eintrüben wirst. big
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes Ein paar Fragen eines "Anfängers"... morpheus2403 1 1.904 12.04.2019, 23:18
Letzter Beitrag: xMANIACx
  Hallo eine Neue hier mit einigen Fragen NiMaBelle 3 2.462 06.12.2018, 18:13
Letzter Beitrag: Liri
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.521 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
Question Wiedereinstieg... und ein paar Ansätze (Theorien) q1221q 1 1.980 20.08.2017, 11:56
Letzter Beitrag: Bultungin
  Klarheit aus dem nichts? + ein paar Fragen XsupergurkeX 6 3.945 27.02.2017, 20:25
Letzter Beitrag: XsupergurkeX
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: