Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

der sinn des lebens...

Re: der sinn des lebens...
#31
17.08.2004, 22:40
@Horus - dann gib in den nachsten 50 Jahren gut acht!
Denn "wir alle" haben viel vor mit den "wissenschaftlichen und religiösen Glaubens-Systemen" bigwink
Ich hoffe das sich für viel mehr Menschen eine Frage nach dem "Sinn" schon recht bald nicht mehr so stellen wird.
Zitieren
Re: der sinn des lebens...
#32
18.08.2004, 15:22
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Joogn schrieb am 17.08.2004 22:40
@Horus - dann gib in den nachsten 50 Jahren gut acht!
Denn "wir alle" haben viel vor mit den "wissenschaftlichen und religiösen Glaubens-Systemen" bigwink
Ich hoffe das sich für viel mehr Menschen eine Frage nach dem "Sinn" schon recht bald nicht mehr so stellen wird.</TD></TR></TABLE>

Wie meinst du das? Verstehe ich nicht so ganz... Wir leben zwar in einer schnellen Gesellschaft und ich bin ziemlich froh, jetzt noch jung zu sein, da sich in den nächsten 50 Jahren wohl einiges verändern wird, aber warum soll sich dabei der Sinn des Lebens klären? Oder warum sollte man keinen Grund mehr haben, sich das zu fragen? Meinst du vielleicht weil die Religionen immer mehr an Stellenwert verlieren?
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: der sinn des lebens...
#33
18.08.2004, 21:06
@rehn - Jedes "Alter" hat seine Reize zu seiner Zeit. Ob Religion ihren "Stellenwert verlieren" mag, liegt in dem Bedarf des Einzelnen und das wird die sog Wissenschaft ebenfalls betreffen. Das Bewußt-Sein wird sich in dem Maße erweitern, daß nichts mehr als so absolut angesehen werden wird. Das bedeutet Freiheit - alles zu seiner Zeit.
Zitieren
Re: der sinn des lebens...
#34
19.08.2004, 00:18
der sinn des lebens ist es computererbote von den eltern zu bekommen [Bild: mad.gif] bigsad angry
Men are but flesh and blood.<br />
They know their doom, but not the hour.
Zitieren
Re: der sinn des lebens...
#35
19.08.2004, 09:11
hihi, was hast denn angestellt? biggrin
Zitieren
Re: der sinn des lebens...
#36
19.08.2004, 11:04
*hahaha* DAS waren noch Zeiten! big Bei mir war es Fernseh-Verbot *au backe*
Und heute? Seit 6 Jahren hab ich freiwillig kein TV mehr im Hause bigwink

Mike hat bestimmt die ganze Nacht mit Lautsprechern irgendein Netz-Werk Ego-Shooter "gezockt". Und seine Eltern haben ihren Sinn im Leben via schlaflose Nächte und horenden Telephon-Rechnungen nicht mhr sehen wollen bigwink
Zitieren
Re: der sinn des lebens...
#37
19.08.2004, 11:53
Man müßte den Eltern mal erklären, dass es keine schlechten Erfahrungen gibt biggrin
Zitieren
Re: der sinn des lebens...
#38
19.08.2004, 12:47
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>*hahaha* DAS waren noch Zeiten! Bei mir war es Fernseh-Verbot *au backe*
</TD></TR></TABLE>

Grinsegrins, jede elterliche Verrücktheit läßt sich noch steigern biggrin Als ich gerade 10 war, haben mir meine mal das Radio weggenommen, weil ich es abends immer zu lange an hatte. Manchmal bis 21 Uhr 30 oder sogar 22 Uhr!!! Und dabei haben sie selber jeden Abend in ihren niegelnagelneuen Fernseher gestiert, mindestens bis 11. Aber für diesen langweiligen Apparat, der mehr schwarzweißes Rauschen als Bilder zustandebrachte, konnte ich mich schon damals nicht begeistern. Ist doch kein Vergleich mit farbigen musikuntermalten Träumen, in denen man gleichzeitig Regisseur, Hauptdarsteller und Zuschauer sein kann. Oder? Wie seht Ihr das? Das ist vielleicht ganz anders, wenn man von Kind an mit Fernseher aufwächst?

Und jetzt ist also Computerverbot das vorläufig Neueste biggrin Sei nachsichtig mit deinen Eltern, Mike, vielleicht sehen sie einfach wirklich den Sinn ihres Lebens nicht länger darin, sich für die Telefonrechnung abzustrampeln bigwink Nach meinen eigenen Erfahrungen als Elter laufen sich alle Verbote nach einer Weile von selbst tot, aber danach ist man als geduldiger miteinander geworden.

Du könntest ja deinen Computer während der OOBEs heimlich weiter benutzen biggrin
Erwachen ist zum Lachen.
Zitieren
Re: der sinn des lebens...
#39
19.08.2004, 14:10
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Morgan le Fay schrieb am 18.07.2004 22:30
hat zwar nicht direkt was mit (klar)träumen zu tun, aber ich finde, hier passt das thema besser rein als in speakers corner.

würde mich mal so interessieren, was für euch der sinn des lebens ist, bzw. was ihr mit/in eurem leben erstrebt. da ich ja jetzt auch mit der schule fertig bin, kommt man schon öfters ins grübeln über gott und die welt und überhaupt bigwink
naja, bin auf jeden fall auf eure beiträge gespannt, und werd dann auch mal meine meinung bekannt geben... bigwink</TD></TR></TABLE>
Zitieren
Re: der sinn des lebens...
#40
19.08.2004, 14:12
Der Sinn des Lebens ist, sich selber zu finden <TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Sufii schrieb am 19.08.2004 15:10
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Morgan le Fay schrieb am 18.07.2004 22:30
hat zwar nicht direkt was mit (klar)träumen zu tun, aber ich finde, hier passt das thema besser rein als in speakers corner.

würde mich mal so interessieren, was für euch der sinn des lebens ist, bzw. was ihr mit/in eurem leben erstrebt. da ich ja jetzt auch mit der schule fertig bin, kommt man schon öfters ins grübeln über gott und die welt und überhaupt bigwink
naja, bin auf jeden fall auf eure beiträge gespannt, und werd dann auch mal meine meinung bekannt geben... bigwink</TD></TR></TABLE></TD></TR></TABLE> :
Zitieren
Re: der sinn des lebens...
#41
30.08.2004, 20:54
Joh, sich selber finden. Aber wie soll das denn aussehen? Wann kann ich denn sagen: hurra, ich habe mich selber gefunden?
huh
Zitieren
Re: der sinn des lebens...
#42
31.08.2004, 00:57
@Landolet - beiß Dich nicht so an den Worten fest, Du könntest doch auch sagen: "wer ist sich schon bewußt was er ganzheitlich ist?" So bleibt die Möglichkeit offen sich wiederzuentdecken big
Zitieren
Re: der sinn des lebens...
#43
31.08.2004, 01:41
hmm darueber hab ich mir schon viele gedanken gemacht un tu das immernoch..
einerseits einen subjektiven sinn und anderersetis einen objektiven zu suchen..
den objektiven hab ich noch nicht gefunden, moeglicherweise gibt es ihn nicht oder aber er steht in verbindung mit dem subjektiven (aber vielleicht nit mit dem momentanen)..

"ich lebe nur aus tradition"

natuerlich hat das leben an sich auch oft mal seine reize. alles was glueck bringt ist toll, vielleicht ist das auch etwas, was mich am leben haelt.
doch irgendwie ist das leid mindestens genauso groß, damit meine ich das subjektiv erlebte.
naja also im moment lebe ich, um einerseits moeglicherweise die wahrheit zu finden, andererseits um mit netten menschen zusammen zu sein, um zu essen, hobbys nachzugehen und auf sonstige weise freude zu empfinden..
wenn das nicht geht, dann suche ich auch oft nach zerstreuung, denn dann merkt man das nicht so bewusst..

ich weiss nicht ob ich bereit bin, mich selbst zu finden, die voellige wahrheit zu finden. moeglicherweise habe ich angst vor etwas oder ich kann alte bilder nichtmehr loslassen. ich glaube ich habe angst, meine bisherige identitaet zu verlieren, und die anderer menschen, die ich so liebe, vor meinen augen verlieren zu sehen..
moeglicherweise ist diese angst auch unbegruendet.

im moment vertrete ich aber auch die ansicht, dass die erkenntnis moeglicherweise garnicht das einzige ziel ist. vielmehr auch die zerstreuung, das vergessen und moeglicherweise damit verbunden auch das leid. so sehe ich 2 triebe im universum und in jeder seele. einheit und grenzen. nun, bis zu einem gewissen grad finde ich grenzen sogar ganz toll, aber vielleicht liegt das daran weil ich ohne grenzen die welt noch nicht gesehen habe.
die zerstreuung koennte ein hinweis dafuer sein, dass wir und die welt wie wir sie erleben, so geworden sind wie wir eben sind. moeglicherweise war vor dem "urknall" ein zustand voelliger einheit und dann, ich weiss nicht warum, gab es eben das beduerfnis "gottes", sich zu vergessen oder zu zerstreuen. ich weiss nicht warum "gott" begann zu "traeumen" bzw warum es "schizophren" wurde nach dieser theorie, moeglicherweise aus langeweile, oder einsamkeit (keine ahnung ob dieser zustand in voelliger einheit ohne etwas ausgeschlossenes vorherrschen kann). vielleicht war es aber auch einfach spannend, sich zu vergessen um sich anschließend wieder zu suchen und zu finden..
leider ist dadurch noch nicht bewiesen, warum das sein ueberhaupt ist und warum es diese triebe hat.
soweit eine meiner theorien oO
- ich selbst glaube nicht unbedingt daran, aber ich schließe sie auch nicht aus. denn neben dieser gibt es ja zahllose andere theorien (religionen), die ihren eigenen sinn des lebens darstellen
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: der sinn des lebens...
#44
25.01.2005, 13:25
Hallo Morgan Le Fay
Du fragst nach dem Sinn des Lebens......
Diese Frage hatte ich mir vor Jahren schon mal gestellt und anfangs keine wirklich zufriedenstellende Antwort bekommen!
Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass der Sinn des Lebens darin besteht, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen.
Das dumme dabei ist nur, dass man nicht unbedingt weiß, was seine Aufgabe sein könnte.
Ich finde allerdings immer mehr meine "Aufgabe" in kleineren Alltäglichen Dingen oder in Zusammenkünften - ich denke, dass die Summe solcher kleinen Aufgaben die Gesamtaufgabe ausmacht und damit den Sinn des Lebens !
Anders ausgedrückt - das Leben klar und bewußt erleben und seinen Teil in irgendeiner Weise dazubeitragen.
Zitieren
Re: der sinn des lebens...
#45
28.01.2005, 23:45
Fangen wir doch mal klein an:
Was ist denn der Sinn eines Klartraums??
(Ich meine jetzt nicht die Leute, die in KT versuchen etwas über sich selbst zu lernen, was einem ja anderweitig nützen könnte.)
Eigentlich sind Klarträume doch auch Sinnlos, man kann nichts wirklich machen (wie zb Arbeiten), aber trotzdem versuchen wir alle soviele wie möglich zu haben, oder? Und wenn ich KTe hab ich immer angst vorm aufwachen...j
also einige Paralellen...

42 biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Sinn deines Lebens Bultungin 23 4.409 28.12.2022, 21:52
Letzter Beitrag: Bultungin
  Euer Standpunkt zum Wert des Lebens Zed 3 2.351 23.07.2018, 21:20
Letzter Beitrag: Brot82
  Der freie Wille - eine Illusion? Oder: Der Sinn des Ich WILDling 50 33.123 02.09.2015, 15:32
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Der 6.Sinn des Klarträumers Orakel 5 4.864 13.06.2010, 04:50
Letzter Beitrag: Traum11
  Was wäre, wenn wir den Großteil des Lebens träumen würden? stoynin 6 5.370 01.04.2010, 11:59
Letzter Beitrag: Benita
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: