Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...» Sammelthread für fragliche Erlebnisse

Re: Erster Klartraum?
02.04.2006, 15:38
Nunja ich hatte ja die erkenntnis das ich Träume.
Das Problem war dass alles so verschwommen war und ich das nicht wirklich klar bekommen habe.
Aber ich werds weiter probieren bigwink
Zitieren
Ist das ein echter Klartraum?
12.06.2006, 09:50
Hallo Leute,
ich habe gestern mal wieder geträumt. Wenn ich mich nicht irre, war es ein Klartraum, da ich mir ab einer gewissen Stelle im Klaren war, dass ich träume. Allerdings auch kein richtiger, da ich eigtl nichts beeinflußen konnte.

Inhalt: Ich lerne ein hübsches Mädchen kennen, bekomme ihre Nummer und lade sie zu mir nach hause auf eine Party ein. Sie kommt, wir reden ein bisschen (an Details erinnere ich mich nicht), wir lernen uns näher kennen. Am nächsten Tag treffen wir uns in einem Café und lernen uns noch besser kennen. Es stellt sich heraus, dass sie meine absolute Traumfrau ist. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt fällt mir ein, dass dies nur ein Traum ist, was eine ziemliche Enttäuschung hervorruft crying . Was jetzt für diesen Traum ungewöhnlich ist: Ich wache nicht auf, sondern klammere mich krampfhaft an diesen Traum und versuche ihn weiterzuträumen und nicht aufzuwachen. Es geht also weiter: Wir sitzen wieder im Café, sie erzählt mir lauter spannende Sachen aus ihrem Leben, ich erzähle ihr, dass ich früher Bundeswehr-Soldat war und bei einer Revolution in Südafrika eingesetzt wurde und rumgeballert hab, obwohl ich gar keine richtige Ausbildung gemacht habe (was man eben für Scheisse träumt biggrin ), wir stehen auf, ich küsse sie dreimal, und wir befinden uns wieder vor meinem Haus. Sie fährt mit dem Fahrrad davon und scheint irgendwie enttäuscht zu sein. Ich bin mir sicher, sie nie wieder zu sehen. Am nächsten Tag in der Schule hat sich die Architektur schrecklich verändert und ich verstehe nichts mehr vom Schulstoff.

Natürlich hab ich mir gleich beim Aufstehen die Frage gestellt: Hätte ich diesen Traum nicht beeinflussen können? Schließlich wusste ich ja ab einem gewissen Zeitpunkt, dass es nur ein Traum ist und hab ihn ja auch mehr oder weniger aufrecht erhalten. Ich hatte aber nicht das Gefühl, aktiv in das Geschehen eingreifen zu können, zb, meiner Traumfrau hinterher zu rennen, da ich dann vllt endgültig aufgewacht wäre.

Was würdet ihr mir in solchen Traumsituationen empfehlen? Kann man irgendwelche Bewegungen machen, von denen man nicht aufwacht? Oder macht man alles nur in Gedanken? Gibt es eine Möglichkeit, wie ich solche Träume in Zukunft zu einem positiven Ende bringen und vllt zur Abwechslung mal mit einem guten Gefühl aufwachen kann? Und was ist mit der Erinnerung? Wie schaffe ich es, mir mehr Details aus dem Traum einzuprägen. Ein Traumtagebuch führe ich bereits.

Danke für eure Hilfe

Zitieren
Re: Ist das ein echter Klartraum?
12.06.2006, 18:01

Hallo und willkommen.
Ob es hier ein echter Klartraum war, kann ich schlecht genau sagen, da du hier soweit nichts klartraumtypisches machst. Andfererseits sagst du selbst, dass du wußtest dass es ein Traum ist. Du warst damit also schonmal auf jeden Fall luzid, aber eben nicht komplett klar. (Du wärst mit diesem Traumverlauf richtig klar gewesen, wenn du dich bewußt dazu entschieden hättest, die Handlung so weiterlaufen zu lassen. bigwink )

Zitat:Was würdet ihr mir in solchen Traumsituationen empfehlen? Kann man irgendwelche Bewegungen machen, von denen man nicht aufwacht? Oder macht man alles nur in Gedanken?

Es gibt schon "Bewegungen", die man machen kann. Mir hat wirklich oft das um-die-eigene-Achse-drehen geholfen... aber ein Großteil der Sachen spielen sich tatsächlich eher in den Gedanken ab. Falls du es noch nicht gemacht hast, kannst du dir dazu ja mal diesen Thread hier anschauen: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2834
Dazu ist aber noch zu sagen, dass du erst bisschen probieren mußt, welche Methode bei dir gut klappt. Das scheint mir höchst unterschiedlich zu sein... zum Beispiel wache ich vom Augen schließen immer ziemlich sicher auf, während das dort in dem Thread auch als stabilisierend aufgelistet ist.

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit, wie ich solche Träume in Zukunft zu einem positiven Ende bringen und vllt zur Abwechslung mal mit einem guten Gefühl aufwachen kann?
Heißt das du wachst sonst immer aus luziden Träumen mit negativen Gefühlen auf? Der Traumverlauf kann doch nie und nimmer jedesmal so in der Art sein.

Zitat:Und was ist mit der Erinnerung? Wie schaffe ich es, mir mehr Details aus dem Traum einzuprägen. Ein Traumtagebuch führe ich bereits.

Ich bilde mir eigentlich ein, dass es ausreicht ein Traumtagebuch zu führen. Es ist schon wichtig, sich seinen Träumen auch ernsthaft zu widmen... je länger man über einen Traum nachdenkt, desto mehr Details fallen einem auch wieder ein. Aber ansonsten findest du hier noch ein paar Sachen, die helfen könnten: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3527

cu

Zitieren
Re: Ist das ein echter Klartraum?
12.06.2006, 18:31
Es ist wirklich schwer, zu sagen, was ein Klartraum ist und was nicht. Da es auch Träume gibt, wo du nur träumst, du wärst klar. Du siehst, der einzige, der diese Frage beantworten kann, oder zumindest am besten, bist du selbst.

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum solche Fragen soo oft gefragt werden!
Zitieren
Re: Ist das ein echter Klartraum?
12.06.2006, 19:56

Zitat:Heißt das du wachst sonst immer aus luziden Träumen mit negativen Gefühlen auf? Der Traumverlauf kann doch nie und nimmer jedesmal so in der Art sein.

Nicht nur aus luziden Träumen, und ja, meistens. ca 80% meiner Träume drehen sich darum, wie ich ein Mädchen finde oder sterbe. Finde ich ein Mädchen, wache ich meistens dann auf, wenn es am schönsten ist, und verfluche die Realität (Deßhalb war der heutige Traum auch so ungewöhnlich, weil ich "so weit" gekommen bin). Wenn ich sterbe, stelle ich mir vor, ich hätte nur noch 24 Stunden zu leben, bin aber dann am Ende doch nicht tot, was immer in viel Heulen und Gefühlsausbrüchen ausartet.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich ein depressiver oder weinerlicher Mensch im RL bin, aber irgendwie zieht es mich schon runter. Diese Träume müssen ja von irgendwo her kommen und ich bin mir sicher, dass sie meine Persönlichkeit auch am Tag beeinflussen. Ich will also mal ausprobieren, in so einen Traum einzugreifen und ihn nach meinen Wünschen zu gestalten. Vielleicht hilft mir das, im RL eine ganz neue Schiene einzuschlagen und meine Persönlichkeit zu stärken.

Die schlüssigste und praktikabelste Methode scheint mir da noch die VILD Methode zu sein, die anderen beinhalten ja mehr oder weniger, dass man mitten in der Nacht aufstehen muss *gähn*. Ich kann ja einmal versuchen, mir tagsüber eine Situation vorzustellen, die ich dann Nachts träumen will, am besten etwas typisches mit Frauen oder Tod. Bin gespannt, was dann dabei rauskommt. Oder glaubt ihr, es hilft, eine Kassette aufzunehmen, auf die man draufspricht, was man träumen will und sie beim Einschlafen zu hören? Quasi als Hilfe des Unterbewusstseins?

Bin für alle weiteren Vorschläge und Anregungen offen...
Zitieren
Re: Ist das ein echter Klartraum?
12.06.2006, 21:03
Hi,

Zitat:Die schlüssigste und praktikabelste Methode scheint mir da noch die VILD Methode zu sein

Ich würde es auch mal probieren, dass du etwas in der Nacht träumst und dann wenn du, da du schreibst, dass du aus dem Traum oft erwachst, versucht, dich wieder in den Traum zu Träumen. Sprich zu denkst dich wieder in den Traum, gehst in GEdanken die Umgebung ab und stellst dir den Traum vor. Mit etwas Glück und vor allem Übung, geht der nächste Traum in diese Thematik über.
ICh habe z.B. heute Morgen auch von einem sehr schönen Mädchen geträumt und wir haben uns kennengelernt und irgendwann dann, habe ich sie geküsst. Doch nach 6 sek. der Küsserei, bin ich aufgewacht. Ich habe mir es wieder vorgestellt und habe, leider nicht diesselbe Situation, sondern, dass wir in einem Marktplatz entlang gegangen sind, von ihr weitergeträumt.
VErsuch es auch mal
lg
Traumlehrling
Zitieren
Re: Ist das ein echter Klartraum?
12.06.2006, 21:10

Zitat:Doch nach 6 sek. der Küsserei, bin ich aufgewacht

Hmm, und woher weißt du, dass es genau 6 sec. waren? Hast du auf die Uhr geschaut? biggrin


Zitat:Ich würde es auch mal probieren, dass du etwas in der Nacht träumst und dann wenn du, da du schreibst, dass du aus dem Traum oft erwachst, versucht, dich wieder in den Traum zu Träumen

Ja, bei normalen Träumen geht das eher nicht, weil ich von denen erst am Morgen erwache und dann nicht mehr so gut einschlafen kann. Außerdem sind meine Gedanken dann noch nicht so klar, sodass ich, wenn ich noch einmal träume, völlig abschweife.
Außer ich habe einen heftigen Alptraum- dann muss ich mich im Traum immer panisch zwingen, die Augen aufzumachen, was gar nicht so einfach ist, denn die Lider scheinen mehrere Tonnen zu wiegen. Und in solche Träume will ich mich natürlich nicht mehr reinträumen ^^

Zitieren
Re: Ist das ein echter Klartraum?
26.07.2006, 00:57
Ich hab seit einniegen nächten auch einige (an die ich mich net voll erinnern kann) situation erlebt, wo ich nicht sicher bin.

Ein beispiel:

Ich stehe in einer Kirche, merke plötzlich (ich weiss auch net wie irgedwie iss es mir aufgefallen) das ich träume, in aber scheinbar net ganz klar, das ich scheinbar nicht auf die idee kam irgedwie den traum zu ändern sondern "mitgespielt" hab. Irgedwan kam ich dann in die Situation, dass jeman gesagt hat die gemeinde solle doch mal zur seite rücken. Ich rücke also, meitn er es nochma ich gehe ungefähr 4 meter zur seite, meint einer andere Figur "der übertreibts ma wieder" ich denke "von wegen ich übertreibes ich wette der sagt nochma das wir rücke sollen....". Er sagt es tatsächlich nochma diesma meint er wir sollen weiter rücken.

Scheinbar bin ich in dem Traum halb klar, ich kann ihn teilweise steuern und erinner mich auch gut an ihn augenroll

cu,
Str
Zitieren
Definition meines Erlebnisses!
06.08.2006, 22:44
Hei Leute ich hab mich schon vor ner Weile mit dem Thema befasst jedoch hab ich dann nie wirklich was erreicht!

Heute Nachmittag hats mich wieder gepackt biggrin

Ich habe mich also ins Bett gelegt und versuchte n paar Methoden aufeinmal! Einerseits sagte ich mir ich werde Klar-Träumen andererseits achtete ich auf das Pfeifen oder Rauschen im Ohr bis es lauter werden soll und zusätzlich zählte ich mich von Oben nach Unten durch Ein 100-stöckiges Haus, und stellte mir eben vor wie ich die Treppen runter steige.

All dies hatte nichts gebracht. Ich bin einfach 2x für ca 15 minuten eingeschlafen obwohl ich mir dann nicht sicher war ob ich wirklich geschlafen hatte. Mir fiel es sehr schwer mir vorzustellen wie ich die Treppen runterlaufe und irgendwie waren meine Gedanken immer zum Computer abgedriftet. Ich war irgendetwas am machen aber ich weis mittlerweile schon nicht mehr was. Dies waren halt diese Gedankengänge vor dem einschlafen!

Ich stand nochmals auf und ging schnell ins Bad und legte mich wieder hin. Ich hatte mich versucht zu achten auf das geräusch im Ohr. Ich schlief ein und fieng an zu Träumen. Offenbar war ich in einem Hotel wo eine Band spielte. Ich war mit meinem Trottinet unterwegs (früher ging ich immer so zur Schule). Merkwürdig war das ich eine neue Funktion des Teils endekct hatte. neutral
Jedenfalls hatte ich da irgendwer vom Personal des Hotels (?) verärgert. Ich ging also weiter und kam bei einer Kühe vorbei, welche die gleiche Einrichtung hatten wie unsere Küche jedoch einiges ausführlich und natürlich war die Küche einwenig grösser, obwohl unsere schon recht gross ist. Jedenfalls ging ich weiter und sah ein vllt ma 13 jähriges kind das auch mit nem Trottinett unterwegs war. Ich fuhr im hintenach und war in einem Gang. Dieser hatte ne steigung und oben hatte es so ne Glasabtrennung/-tür ich ging dort durch und dann war ich in nem recht dunkeln Gang der relativ breit war (geschätzt so 3-4m). Da war noch n Mädel in meinem Alter (16) welches unter dieser Abdeckung bzw Abtrennung hindurch kroch (es war wie son Katzentürchen) und ich dachte zuerst sie sei eingeklemmt. Aber dort hatte es eine Überwachungskamera (????) und sie wollte nicht gesehen werden. Vielleicht darf man sich dort nicht aufhalten. Jedenfalls hilf ich ihr hindurch und der Junge sagte mir ich soll ihr nicht helfen, sie sei ein falsches Stück. Jedenfalls war ich dann mit ihr in dem Flur und da wurde mir bewusst ich träume. Ich sagte also jetzt küss ich sie. Ich habe sie küssen wollen aber dort wo ich ihr Gesicht vermutet war ihr Hinterkopf. Jedoch war nicht 'sie' falsch zusammen gesetzt sondern ich hatte einfach eine falsche annahme ihrer Anatomie. Sie hatte mich dann geküsst weil ich so unfähigwar augenroll biggrin und ich 'wachte auf'.

Jedenfalls glaubte ich dann ich sei aufgewacht und wollte wieder einschlafen. Das Geräusch im Ohr wurde (wie es bei dieser Technik beschrieben ist) immer lauter und ich fühlte ein gramseln im Ganzen Körper bis mein Körper taub war. Ich glaube das ich dies geträumt habe mit der Schlaflähmung. Im traum (wie ich vermute) fing ich wieder an zu Träumen. Plötzlich bekam ich Panik wegen der Lähmung. Ich wusste das ich am einschlafen war und wollte es noch verhindern. Ich konnte dann irgendwie aufstehen und lief in der Wohnung rum. Meine Mutter war an der Bar bei der Küche und ich sagte ihr ich sei am Schlafen aber könne nicht aufwachen und dann hatte ich bemerkt wie mich bewegen konnte. Es war so träge wie unterwasser. Ich hatte n paar mal um mich geschlagen und ging wieder in mein Zimmer. Manchmal konnte ich einbisschen sehen dann fielen mir wieder die Augen zu. Ich war dann in meinem Zimmer gesehen habe ich nichts ich hatte nur Vermutungen meiner Umgebung welche sich auch wie eine Art Vorstellungs-Einzelbilder ausgedrückt haben. Ich hatte dann versucht mit meinen Händen meine Augenlieder zu öffnen irgendwann schafte ich es und wachte auf.

Jetzt frage ich mich was dies war? Der erste Traum oder der erste Teil des Traumes war wohl Präluzid (weil ich mir ja bewusst war das ich träume)? Der zweite Teil war einerseits eine Realität in der ich mir nicht bewusst war das sie Geträumt ist und anderer seits wusste ich das ich wohl am einschlafen bin innerhalb des Traumes!

Jetzt frage ich mich ob ich nur geträumt habe das ich mir des Traumes bewusst bin oder ist dies bereits ausreichend? Ich weiss nich ob ihr versteht was ich damit sagen bzw fragen will!

Der zweite Teil des Traumes hat irgendwie für mich nicht soviel mit einem KT zu tun. Obwohl ich ja irgendwie träumte das es mir bewusst ist das ich am einschlafen bin!

Jedenfalls hat mich diese ziemlich Spontane Erlebnis sehr motiviert wieder an mir weiter zu arbeiten!


Gruss harddisk_ripper
Zitieren
Re: Definition meines Erlebnisses!
07.08.2006, 19:13

Hi, willkommen hier.
Ich muß sagen, das laß sich alles ziemlich verwirrend.
Der Teil nach dem Küssen hört sich aber sehr nach einem falschen Erwachen an und danach hast du wohl von einem Einsetzen irgendeiner Lähmung geträumt, scheint mir Es muß nicht unbedingt die Schlaflähmung gewesen sein... ich weiß auch nicht, ob man die im Traum überhaupt irgendwie spüren kann. Eigentlich warst du ja in dem Traum aber gar nicht wirklich gelähmt, denn sonst hättest du ja nicht in der Wohnung rumlaufen können.
Danach... dass man träumt, wieder einzuschlafen, hatte ich auch schon... aber das reicht leider noch nicht aus, um von einem luziden Traum sprechen zu können. bigwink

Wenn du dir wirklich des träumens bewußt bist, dann ist es ein luzider Traum... und das scheint ja beim ersten Traumabschnitt mit dem Küssen der Fall gewesen zu sein. Von "pläluzid" spricht man nur, wenn einem zwar irgendwas an der Umgebung seltsam vorkommt aber die finale Erkenntnis "das muss ein Traum sein" nicht durchkommen will.

edit: achja... weil ich grade noch den Untertitel des Threads lese: Um "klar" zu sein sollten noch mehr Voraussetzungen in dem Traum erfüllt sein. copy&paste aus wiki:
1. Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.
2. Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.
3. Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.
4. Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand.
5. Es besteht Klarheit über das Wachleben, also wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.
6. Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.
7. Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.

Alle diese Sachen sind allerdings nur in seeehr klaren Träumen vorhanden. Jeder Traum ist vom Klarheitsgrad ja unterschiedlich. Bei mir zum Beispiel ist Nr.5 ziemlich selten und Nr.7 eigentlich nie erfüllt.

cu

Zitieren
Träumen das man einen Klartraum hat??
09.08.2006, 06:52
Hey
Also : In meinem (Klar?)traum stand ich bei uns in der Diele und hab aufeinmal gedacht "du hast bestimmt nen klartraum" dann hab ich meine Nase zugehalten und konnte Atmen dann wollt ich fliegen und ich flog aber dann wars vorbei. Aber es kam mir eher ein bisschen wie ein Traum vor. Kann man träumen das man einen Klartraum hat?? Und was hatte ich?
Zitieren
Re: Träumen das man einen Klartraum hat??
09.08.2006, 09:55
Jo das war bestimmt ein Präluzider Traum! Du hast blos geträumt das du Klar bist.
Zitieren
Re: Träumen das man einen Klartraum hat??
09.08.2006, 14:55
hey genau des gleiche hatte ich vorgestern auch,
aber mit anderm Inhalt...
Zitieren
Re: Träumen das man einen Klartraum hat??
09.08.2006, 16:24

Zitat:SweetGirly schrieb am 09.08.2006 06:52 Uhr:
In meinem Klartraum stand ich bei uns in der Diele und hab aufeinmal gedacht "du hast bestimmt nen klartraum" dann hab ich meine Nase zugehalten und konnte Atmen dann wollt ich fliegen und ich flog aber dann wars vorbei.


Das klingt für mich schon eher nach nem Klartraum. Es kommt allerdings drauf an ob du dich bewusst entschieden hast den Atem-RC zu machen und dann dir das fliegen ausgesucht hast. Wenn es mehr aus einer Beobachterperspektive war und automatisch abgelaufen ist, dann könnte es der Traum eines Klartraums gewesen sein. Ich würds aber dennoch als Erfolg (KT) verbuchen bigwink

Präluzid wäre in dem Sinn eher zu verstehen, dass zwar der Gedanke aufgekommen ist, dass es ein Traum ist und du einen RC machst, dessen Ergebnis aber nichts für dich verändert. D.h. du machst ein RC, er sagt dir das du träumst aber du träumst dennoch unbewusst weiter und folgst der Traumhandlung.

Zitieren
Re: Träumen das man einen Klartraum hat??
09.08.2006, 19:00

Wie Pegasus sagt, ein Erfolg wars auf jeden Fall. Schade nur, dass der Traum so kurz war. Mir gehts auch oft so(vor allem in DILD-Flauten), dass ich zwar schon mitkriege, dass ich im Traum bin, aber irgendwie ist es dann trotzdem vom Ub her zu uninteressant einen längeren KT draus zu machen - ist nicht wichtig genug, vllt. zu geringe Klarheit, keine Ahnung. Später im WL ärgere ich mich drüber und frag mich, was ich denn eigentlich wirklich will - Klarträumen oder nicht bigwink biggrin
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei "Unmöglickeit' werde ich Klar Großer-Träumer 2 3.034 30.05.2019, 09:55
Letzter Beitrag: tanjasin
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.535 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Weibliche Aspekte des (Klar)Träumens - Revision der Ursprungsthese Dreamweaver 45 37.759 04.07.2018, 12:37
Letzter Beitrag: spell bound
  Alle meine Träume sind luzid ?! thecoconut 6 4.517 01.12.2017, 11:53
Letzter Beitrag: birdy
  An die Naturtalente: Wie seit ihr klar geworden? alex 10 8.379 15.12.2015, 16:39
Letzter Beitrag: Chrissi1001
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: