Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...» Sammelthread für fragliche Erlebnisse

RE: War es ein Klartraum?
15.03.2012, 21:32
wieso?
Zitieren
RE: War es ein Klartraum?
15.03.2012, 21:51
Natürlich war es "eine Art Klartraum" nur eben nicht die Klarste Variante.
Zitieren
RE: War es ein Klartraum?
15.03.2012, 21:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2012, 22:01 von zloj.)
das entspricht nicht wirklich der definition von klartraum. hast du vielelicht falsch verstanden was ein klartraum ist? du scheinst der realität des traums sehr großes gewicht zu geben. glaubst du deswegen dass es ein klartraum gewesen sein kann weil alles so real aussah und sich real anfühlte? falls ja, dann muss ich sagen dass es kein kriterium für einen klartraum ist. die klarheit bezieht sich eigentlich aufs bewusstsein. und von klarem bewusstsein ist in deinem traum nichts zusehen. also sorry wenn ich dich enttäuschen muss. kann sein dass es ein sehr intensiver und emotionaler traum war, aber ein klartraum war es nicht.
(15.03.2012, 21:51)DasNetzInDir schrieb: Natürlich war es "eine Art Klartraum" nur eben nicht die Klarste Variante.

woran stellst du das fest?
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
15.03.2012, 23:56
Ich entnehme es der Beschreibung von Nachthimmel

Zitat:Auf jeden Fall kann ich mich noch an jedes Detail erinnern, wie der Wald aussah, das Zimmer , sogar die Klamotten, die sie anhatte! Mir war irgendwie so halb klar, dass es ein Traum war...es hat sich realer angefühlt als alle meine anderen Träume

Sie meint, sie hätte während des Träumens, bereits die Andersartigkeit der Realiät gespürt ohne sich jedoch in dem Moment ganz sicher zu sein und mehr darauf zu konzentieren zu können.

Was auch logisch ist wenn man davon eher überrascht wird.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
16.03.2012, 07:26
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten big
Dann: ich bin weiblich^^
Und ich war mir in dem Traum ziemlich sicher dass es echt war. Im Nachhinein hab ich gemerkt dass es sich doch irgendwie total anders angefühlt hat als die Realität, aber während des traumes war ich mir total sicher ,dass es echt ist. Als ich davon mitten in der Nacht aufgewacht bin, war mir erst noch nicht klar, ob ich das nur geträumt hab, oder nicht, deshalb hab ich sie sofort angerufen.
Aber wie ist das mit der Erinnerung an eure Klarträume? Erinnert ihr euch so, als wäre es die Realität gewesen?
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
16.03.2012, 08:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2012, 08:30 von zloj.)
(15.03.2012, 23:56)DasNetzInDir schrieb: Er meint, er hätte während des Träumens, bereits die Andersartigkeit der Realiät gespürt ohne sich jedoch in dem Moment ganz sicher zu sein und mehr darauf zu konzentieren zu können.

Was auch logisch ist wenn man sich davon eher überrascht wird.


mit etwas glück kannst du es als präluzid einstufen, aber nicht klar. wo ist das "meine freundin wird sich nicht umbringen, keine panik, ist ein traum"?

auch trübträume können sehr außergewöhnlich real sein! andererseits können auch klarträume sehr irreal und undeutlich sein. das bewusstsein muss klar sein! und das ist es in diesem fall nicht, denn es erkennt nicht eindeutig dass es sich in einem traum befindet und nichts zu befürchten hat.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
16.03.2012, 12:14
Ist zwar sicherlich schon mal durchgeklaut wurden, aber wie definierst du dann "halbklar"?

Ich dächte wenn die Sicht sehr klar ist, aber das Bewusstsein eben nicht, dann wäre das der Fall.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
16.03.2012, 16:47
kein schimmer was halbklar sein soll, glaube nicht dass es eine offizielle bezeichnung für einen betimmten traum ist.

die klare sicht hat mit klarheit überhaupt nichts zutun, die klarheit bezieht sich nur aufs bewusstsein. man kann in einem sehr undeutlichen traum ein sehr klares bewusstsein haben und in einem sehr realistischen traum ein komplett trübes. wie scharf die sicht ist hat mir der klarheit garnichts zutun. man kann höchstens bei klarem bewusstsein einfluss darauf nehmen wie realistisch der traum ist, aber aus einem realistischen traum kann man nicht auf die klarheit des bewusstseins schliesen.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
16.03.2012, 21:52
Was ist mit klarem bewusstsein gemeint? dass man erkennt, dass es ein Traum ist? Also wenn du das meinst, das wusste ich in dem Traum leider nicht.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
17.03.2012, 08:10
klares bewusstsein bedeutet man weis dass man träumt und ganz wichtig, dass man die konsequenzen daraus zieht! also versteht dass man gerade wirklich schläft und völlige handlungsfreiheit hat. man kann wissen dass man träumt und trotzdem ein trübes bewusstsein haben, dann ist es noch kein klartraum. zB wie in deinem traum. nehmen wir an du hättest gewusst dass es ein traum ist, hättest aber trotzdem versucht deine freundin zu finden weil du glaubst dass sie sich umbringen will. dann wärst du trotz wissen dass du träumst nicht klar, wenn du aber klar gewesen wärst, würdest du wissen dass das doch quatsch ist, ist ja ein traum, nicht real, und die freundin wird sich nicht wirklich umbringen, kein grund angst zu haben oder sie zu suchen.

ich hatte zB heute nacht 2 träume bei denen ich wusste das ich träume, ich bin rumgeflogen, hab viel lustigen blödsinn gemacht in dem wissen dass mir nichts passieren kann. klarträume waren es aber nicht, da ich kein klares bewusstsein dabei hatte. ich war nicht ich selbst könnte man sagen.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
17.03.2012, 14:39
(17.03.2012, 08:10)zloj schrieb: klares bewusstsein bedeutet man weis dass man träumt und ganz wichtig, dass man die konsequenzen daraus zieht! also versteht dass man gerade wirklich schläft und völlige handlungsfreiheit hat. man kann wissen dass man träumt und trotzdem ein trübes bewusstsein haben, dann ist es noch kein klartraum. zB wie in deinem traum.

Ok da magst du recht haben, aber wichtig finde ich eben schon, das zumindest das unterbewusstsein checkt, das es träumt und somit, damit den Traum schon stabilisiert, nicht selten ist es so das aus Trübträumen einzelne Klare Momente hervorgehen, die aber meines erachtens wichtige weichen Stellen.
Zusätzlich, nach Logik der Quantenphysik ist eben auch schon das Beobachten einer Situation, ein Einwirkungsfaktor auf die Wirklichkeit und von daher wichtig.


Zitat:nehmen wir an du hättest gewusst dass es ein traum ist, hättest aber trotzdem versucht deine freundin zu finden weil du glaubst dass sie sich umbringen will. dann wärst du trotz wissen dass du träumst nicht klar, wenn du aber klar gewesen wärst, würdest du wissen dass das doch quatsch ist, ist ja ein traum, nicht real, und die freundin wird sich nicht wirklich umbringen, kein grund angst zu haben oder sie zu suchen.

Dem würde ich wiedersprechen. Man kann eben nicht mit Sicherheit, sagen ob die Situation mit der Suzidgefährdeten Freundin nicht real ist.
Du unterliegst, in meinen Augen, der Fehlannahme, dass die Traumwelten keine Realität sind. Sondern Spielplätze! Aber selbst auf Spielplätzen können Kinder verletzt werden, oder psychische Schäden nehmen.
Und genau deßhalb sehe ich auch geringe Einflussnahme, sei es auch ein aus dem Unterbewusstsein gesteuerter Hilfsreflex als, "soetwas" wie einen Klartraum an. (wenn auch vom IntensitätsLevel weit unten angesetzt)

big
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
17.03.2012, 14:49
mir ist aus anderen threads bekannt dass du eine sehr spezielle vorstellung vom klarträumen hast. da diese auf glauben basiert, ist die diskussion darüber sinnlos, außerdem wär das offtopic. daher lassen wir es lieber.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
17.03.2012, 15:12
@ zloy - dein Vorstellungen basieren auch auf Glauben, (Subjektiv behaupte ich natürlich, meine Aussagen basieren auf Wissen) bigwink
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
17.03.2012, 16:29
nein meine vorstellungen basieren auf solider wissenschaft.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
17.03.2012, 17:21
Bitte nicht wieder eine Debatte über die Kredibilität, Objektivität und Religiösistät von Wissenschaft anfangen, bitte nicht!
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei "Unmöglickeit' werde ich Klar Großer-Träumer 2 3.039 30.05.2019, 09:55
Letzter Beitrag: tanjasin
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.541 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Weibliche Aspekte des (Klar)Träumens - Revision der Ursprungsthese Dreamweaver 45 37.777 04.07.2018, 12:37
Letzter Beitrag: spell bound
  Alle meine Träume sind luzid ?! thecoconut 6 4.526 01.12.2017, 11:53
Letzter Beitrag: birdy
  An die Naturtalente: Wie seit ihr klar geworden? alex 10 8.386 15.12.2015, 16:39
Letzter Beitrag: Chrissi1001
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: