Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...» Sammelthread für fragliche Erlebnisse

RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
17.04.2011, 11:31
Also: Wie in diesem Thread heiß diskutiert, kann Alkohol eine sehr klarheitsfördernde Wirkung haben. Das ist also erstmal nichts negatives bigwink Andererseits kann darunter natürlich die Traumerinnerung leiden, je nach Dosis biggrin

Ich würde deinen Traum schon als klar bezeichnen. Allerdings scheinst du relativ schnell wieder etwas eingetrübt zu sein. Dann warst du eben nicht 100%ig klar. Aber solange du wusstest, dass es ein Traum ist, und du die Dinge bestimmen kannst. Hättest du gesagt: "Hey, ein Traum! Dann muss ich noch schnell eine Socke stricken, damit ich endlich richtig klar werde und loslegen kann, dann wäre das präluzid gewesen. Hättest du vom Klarträumen geträumt, dann hättest du möglicherweise total unlogische Dinge für richtig gehalten, einen anderen Namen für deinen Wachnamen gehalten, zum Stabilisieren eine Torte geworfen und wärst davon überzeugt gewesen, dass dies das normale, in der Wachwelt publizierte Vorgehen wäre...
Die Erinnerung an und dadurch auch die Nähe zu einem Klartraum kann durch viele Faktoren beeinflusst werden. Wie früh in der Nacht war der KT? Wie bin ich aufgewacht? Wurde ich irgendwie gestört?
Meine Träume wirken generell immer am nächstens und am klarsten an, wenn ich von selbst erwache, der Übergang vom Traum zum Wachzustand also fließend ist. Dann ist das Erlebnis noch ganz nah, als wäre ich gerade "aufgetaucht"...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
17.04.2011, 15:30
Danke erstmal für die Antwort

Also die Sachen die ich gemacht haben waren eigendlich sehr sinnig, die Stabi war wie irgendwo beschrieben, hat auch geklappt und ich hab halt versuscht zu fliegen, hat aber mal wieder nicht geklappt. Also doch ziemlich normal, wie ich es halt in einem KT machen würde..

->"Wie früh in der Nacht war der KT? Wie bin ich aufgewacht? Wurde ich irgendwie gestört?"
Das war gegen 13 Uhr und wurde vom Wecker aufgeweckt. bigsad

Das hatte ich jetzt also schon 5 mal oder so, dass ich einen KT hatte der sich im Nachhinein angefühlt hat, also wenn das halt nur ein Film gewesen wär oder so, wobei ich mir im traum 100% sicher war, dass dies jetzt ein richtiger KT ist.

Und was auch komisch ist: Im Traum wusste ich, dass meine letzten KT's sich nach dem Traum komisch angefühlt haben und ich hab mir im Traum gesagt: Letztes mal war es also kein richtiger KT, das hier ist echt!

In einem (klar)Traum hab ich auch eine Wand angeschaut und hab mir gedacht: Wow, wie bekomtm mein Gehirn das nur hin, so viele Einzelheiten und so, aber im nachhinein konnte ich mich nichmal mehr dran erinnern, was da hing..
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
17.04.2011, 21:19
Das ist dann aber eher der Traumerinnerung zuzuschreiben. Die leidet generell enorm unter Weckern. Es ist leider so, dass die Träume sehr flüchtig sind, und das abrupte Herausreißen ist nicht förderlich.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
19.04.2011, 14:46
Wie kann ich einen wirklichen Klartraum von einem Klartraum im trüben Traum unterscheiden? Ich hatte bisher zwei Erlebnisse, von denen ich mir nicht sicher bin, ob das jetzt ersteres oder zweites war.
Beim einen Mal habe ich automatisch einen RC gemacht, also ohne besondere Gründe. Es gab auch keine Traumzeichen oder so, ich hab's einfach gemacht. Ich habe meine Finger gezählt und der kleine Finger ist verschwommen bzw. "weggerutscht", hatte dann für kurze Zeit auch die Kontrolle, bis sie mir später wieder abhandengekommen ist. Und nur mal, weil jeder immer schreibt, er wolle Sexträume: Als ich die Kontrolle hatte, habe ich mich gegen Avancen einer Person gewehrt, obwohl ich sie toll fand, aber da ich im RL in einer Beziehung lebe, habe ich mich gewehrt und wollte auch genau darüber mit dieser Person sprechen. Als ich dann anfing darüber zu sprechen, entglitt mir die Kontrolle und ich wurde regelrecht verführt bzw. überfallen.
Beim zweiten Traum bin ich "erwacht" an der Stelle, an der ich eingeschlafen bin, nur war die Tür geöffnet und nicht wie im RL geschlossen. Dort erschien eine Mischung aus Gollum und einem glatzköpfigen Mann, der in der Hocke im Türrahmen saß und die Zähne fletschte. Erst hatte ich Angst, dann bin ich zu ihm gegangen bzw. war aus Gedankenkraft auf einmal direkt vor mir und habe mir gewünscht, dass er sich in meine Freundin verwandelt, was leider nicht passiert ist. Sein Antlitzt hat dann zwar geflackert, als verändere es sich und ich glaube, er hat sich auch ein wenig in etwas Menschlicheres verwandelt, aber das war’s dann. Letztendlich dacht ich mir dann „Was soll’s“, habe versucht, mehr auf ihn einzugehen und war dann aber plötzlich wieder richtig wach – herausgefunden durch RC.

Sind das nun Anfänge von Klarträumen und ich kann sie noch nicht steuern oder sind es Klarträume in Träumen und ich träume nur, dass ich am Anfang weiß, dass ich träume? Ist eine dumme Frage, ich weiß, aber ich seh da nicht ganz durch.

Wäre total nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich befasse mich seit erst zwei Monaten mit Klarträumen und bin da einfach noch nicht geschult genug.
Vielen Dank! big
Zitieren
tag-klartraum
21.04.2011, 21:17
ich bin noch neu und hab in anderen beiträgen noch nichts gefunden was mir weitergeholfen hat. sorry wenn ich meine suche falsch angegangen bin


ich hab manchmal tagträume die in echte träume übergehen und zumindest der anfang mir die volle kontrolle eines tagtraumes gibt, dessen handlung dann weitergeführt wird. ist das dann auch ein klartraum ?
[Bild: 831733098_125e9b1744.jpg]
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
22.04.2011, 10:23
Hallo vampi,

das klingt ja sehr gut. Wenn dein Tagtraum in einen echten Traum übergeht und du dort die volle Kontrolle + Bewusstheit hast(wie auch vorher im Tagtraum) - ja, dann würde ich das als Klartraum bezeichnen. Vergleichbar mit dieser WILD-Methode "In einen Ort reinträumen".

Warum trübst du dann denn jedesmal ein? Das müsste sich doch durch Übung ändern lassen bigwink
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
22.04.2011, 10:28
also die kontrolle hatte ich nur in der phase als es noch ein tagtraum war. bis es dann eingeschlafen bin und der echte traum das thema weitergefürht hat



sowas hatte ich ein paar mal bevor ich wusste das es klarträume gibt. desshalb keine übung und das eintrüben
[Bild: 831733098_125e9b1744.jpg]
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
22.04.2011, 10:35
Dann hab ich das hier

Zitat:in echte träume übergehen und zumindest der anfang mir die volle kontrolle eines tagtraumes gibt

wahrscheinlich falsch verstanden. Mal andersrum: Sobald du schläfst, also in einem echten Traum bist, definieren wir Klartraum danach, ob du dir drüber bewusst bist, dass du träumst und ob dir bewusst ist, dass du Handlungsfreiheit hast. Es gibt noch ausführlichere Kriterien, siehe hier. Damit dürftest du sicher einschätzen können, was das dann genau ist.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
22.04.2011, 10:55
so gegen ende ist mir dann mal bewusst geworde das es ein traum war (ich glaube noch wärned des traums)

naja auf jeden fall wars interessant, nur kann ich mich leider nicht mehr erinnern was ich geträumt hab (war schon ne weile her)



achja gibt es nen thread was das anfangen betrifft meine erwartungen an das ganze und die anforderungen die dann auf mich zukommen oder kann ich da ruhigen gewissen einen neuen thread eröffnen ?
[Bild: 831733098_125e9b1744.jpg]
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
22.04.2011, 11:03
Grad für WILD-Anfänger bietet sich dieser

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3061

an. Andere Fragen auch gerne hier

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=5667
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8719

Oder falls du alles als persönliche Beschreibung deiner Fortschritte dokumentieren möchtest, kannst du auch gerne hier einen eigenen Thread eröffnen.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
25.04.2011, 16:54
Ich habe irgendwie Probleme überhaupt in dem Traum zu erscheinen. Meistens träume ich wie "Filme im Kino" in der ich nur Beobachter von irgendwelchen anderen Personen bin und selber nicht vorkomme.
Wie denn auch sei.

Ich habe vor wenigen Wochen einen Traum gehabt, der mich ziemlich ins Grübeln brint, ob dies nun ein Klar- oder Trübtraum ist. Oder eher ein "indirekter Klartraum".

Ich habe von der Matrix geträumt am 13.4.11 Traum Nr. 2:
Zitat:"Ich wurde kürzlich aus der Matrix befreit und sollte mit Morpheus und Trinity in der realen Welt einkaufen gehen. (lool!)
Dabei wollte ich wie Neo die Welt beeinflussen und stellte mich sogar gegen Agenten, die mich aber zurück haben wollten. [...] Der Agent fragte mich: "Warum bist du nicht für die Matrix?" und ich antwortete während ich die Arme ausbreitete und alle Passanten mich paranoid anschauten: "Weil diese gesamte Welt nicht real ist und mehr einem riesigem Traum gleicht!" Dann flüchtete ich und wurde aus der Matrix in die "reale Welt" transportiert.
Am Ende wieder in der Matrix habe ich einen Felsen gesprengt und konnte, im Gegensatz zu Neo, die ganze Welt nach meinen eigenen Wünschen gestalten und so ganze Landstriche verwüsten."

Ich war also klar, aber nur in der "Matrix" , während ich in der "realen Matrix-Welt" eher trüb war oder ein falsches Erwachen hatte.
Als was zählt dies nun?
Klartraum
Klartraum mit zwischenzeitigem falschen Erwachen
Trübtraum
"indirekter" Klartraum
oder ...?
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
28.04.2011, 15:04
Hey ihr,

also heute Morgen war es das erste Mal so richtig so weit: ich glaube, ich hatte einen Klartraum bzw. viele klitzekleine Klarträumchen oder vielleicht auch nur kurze Klartraumsequenzen.
Ich will mal schildern, wie das so ablief.
Ich muss gegen ca. 02.00 Uhr eingeschlafen sein, bin dann morgens um 06.45 Uhr erwacht, ging auf Toilette, habe etwas getrunken und habe dann erst mal ganz "normal" geträumt (wobei ich auch schon hier sagen muss, dass der Traum sehr lang und für Trübträume auch sehr "klar" war), bin dann gegen 08.30 Uhr noch mal aufgewacht und da ging es dann los: ohne mich wirklich anzustrengen und auch ohne, dass ich die Schlafparalyse schleichend bemerkte, wurde ich irgendwie total in den Traum reingesogen, kann es nicht anders beschreiben, hat sich aber so angefühlt, die Paralyse war dann in wenigen Sekunden völlig da, da ich aber solche Angst hatte, hab ich mich erst mal dagegen gesträubt, weil ich mich so wehrlos gefühlt habe und Angst hatte. Nach dem dritten Mal "reingesogen" werden, hab ich es dann aber geschehen lassen, es hat sich auch sehr real angefühlt, als habe ich mich wo anders hingebeamt (also von meinem Bett zum Bahnsteig), als wäre es also alles real, in dem Moment fühlte es sich an, als gebe es ein Parallelleben - so real war es, aber da ich natürlich wusste, dass es ein KT ist, hat es mich nicht weiter gewundert. Leider hatte ich noch immer die Angst und ich befürchte, dass es deshalb auch sehr trüb wurde, ich hab mich dann aber geschüttelt bzw. wie ein Handy während des Vibrationsalarms bewegt, "Klarheit" gerufen und für kurze Zeit würde es besser, wurde daraufhin aber leider wieder rausgeworfen, weil meine Angst einfach zu groß war. Dieser Sog passierte nach dem Aufwachen noch drei oder vier Mal, sodass ich sagen kann, dass ich so sechs bis sieben Mal hintereinander die Möglichkeit hatte, in einen KT zu gelangen. Ich denke, hätte ich die Angst nicht gehabt, wäre das ein richtiger KT geworden - aber immerhin hatte ich den ersten Erfolg. big
Fühlt es sich bei euch auch so an? Als würdet ihr in ein anderes Leben gesogen werden? Sich zu wehren ist sehr schwer, da die SP ja da ist.

Ich frage mich natürlich jetzt die ganze Zeit, was ich in dieser Nacht anders gemacht habe als sonst. Also erst mal habe ich gar nicht mehr versucht, schon beim Zubettgehen zu WILDen, weil das für mich als Anfänger einfach nicht drin ist und auch keine hypnagogen Bilder sehe etc. Also war da schon mal nicht der Druck da, zusätzlich bin ich zur Zeit ziemlich erkältet (sommergrippeähnlich) und nehme ein homöopatisches Medikament (es heißt Gripp-Heel, wobei ich bezweifle, dass es daran lag), außerdem ging es mir den ganzen Tag über schon sehr schlecht, was darin ausuferte, dass ich die Nacht über auch geweint habe. Hat das meinen Körper so ermüdet, dass es am Morgen mit dem KT geklappt hat? Was meint ihr? Wäre total lieb, da ein bisschen Anregung zu bekommen. Bin froh, dass es jetzt endlich mal geklappt hat und das vor allem nicht nur einmal, sondern ich mehrere Male die Möglichkeit hatte und nur durch meine Angst immer wieder rausgeschmissen wurde.
Zitieren
Nur präluzider Traum oder Klartraum?
02.05.2011, 16:41
Hallo, alle!

Das hier ist mein erster Beitrag und ich bin auch erst seit kurzem angemeldet und ich weiß, dass zu diesem Thema schon viele Threads eröffnet wurden, aber ich denke, dass das bei jedem Traum anders zu bestimmen ist, ob er nun "nur" präluzide oder luzide war. Ich möchte einfach mal eure Meinung dazu haben, bin mir nämlich nicht ganz sicher bigwink

Also, es war wie folgt:

Ich bin einmal mitten in der Nacht um ca 3.00 Uhr aufgewacht (im RL) und hatte zuerst einmal Angst als ich dann wieder einschlafen wollte (man muss bei mir bedenken, dass das bei mir vor dem Einschlafen öfter so ist, nicht wegen der Dunkelheit bigwink ich hab selber keine Ahnung). Dann habe ich wieder an luzide Träume gedacht und daran, ob ichs vielleicht lassen sollte, weil ich vielleicht auch dadurch so unruhig geschlafen hatte. Dann hab ich aber zum Glück biggrin diesen Gedanken verdrängt und hab nur den einen Satz gedacht: "Ich werde in ein paar Stunden einen luziden Traum haben.". Dann war ich weg.
Am nächsten "Morgen" in der Früh wache ich auf und ärger mich erst mal, dass ich mich anscheinend an keinen Traum aus dieser Nacht erinnern könnte und mache aus Gewohnheit ein paar RC's.
Ich mache ein Auge zu und schaue nur mit dem linken Auge meine Nase an. Ich denke mir: "Sieht irgendwie komisch aus.", machs nochmal und halte mir dann die Nase zu, versuche durch sie einzuatmen und es funktioniert! Ich konnts gar nicht glauben und presse meine Nase richtig zu aber es funktioniert wieder widerstandslos, als ich aber versuche, meinen Arm zu heben um den Finger-RC zu machen merke ich, dass der wie vom Bett angesaugt wirkt und richtig schwer ist, auch irgendwie nicht so fest wie mein realer Arm, fühlte sich an, als hätte er keine richtigen Konturen. Als ich ihn dann sah, sah ich, dass ich sechs verschwommene, langgezogene Finger habe...
Ich setze mich auf und sage "Ich träume!", dann steh ich ganz auf und wollte natürlich meinen ersten KT nicht im Zimmer verbringen bigwink und schreie fast "Ortswechsel!", aber leider war ich immer noch in meinem Zimmer, dann drehte ich mich und war in einem eigenartig "verschachteltem" Raum, der so ne Mischung aus meinem Zimmer und lauter schlichten grünen , braunen oder pinken Flächen war. Da konnt ich nich so richtig kontrollieren, was passiert, also wollte ich wieder in meinem Zimmer sein und war es auch.
Da das nicht so toll war, wollte ich durchs Fenster raus, mein Kopf wollte aber nicht durch das Glas und meine Hand dann auch nicht, also hab ich das Fenster einfach aufgemacht augenroll .
Dann bin ich einfach ohne Zögern rausgesprungen und geflogen! Und zwar ziemlich schnell, so dass ich die ganze Zeit gegen irgendwelche Häuser in unserem Dorf gestoßen bin!

Also, meine Fragen:

1. War das ein luzider Traum oder war ich noch nicht ganz klar, was ich vermute (wegen dem nichtvorhandenen Ortswechsel und dem Fenster, unkontrolliertem Fliegen usw...)
2. War das eine WBTB-Technik die ich durch Zufall verwendet habe? Oder als was kann man das sonst bezeichnen?
3. Ich hatte vorher immer panische Angst, mein erster luzider Traum könnte furchteinflößend werden (wegen eventueller Unkontrollierbarkeit). Als ich aber gemerkt habe, dass ich träume, hab ich da gar nicht dran gedacht, die Angst war wie weggeblasen! Kann es da irgendwie sein, dass das Bewusstsein sich im Traum trotzdem ein Bisschen verändert, sprich, dass ich zwar schon noch "Ich" bin, aber dadurch dass ich weiß, dass ich träume, mein Unterbewusstsein die Angst nicht zulässt? Oder lässt das eher auf einen präluziden Traum schließen, was ich eher vermute?

Man sollte vielleicht noch wissen, dass ich ca zwei Monate "geübt" und gehofft habe, endlich einen luziden Traum zu haben und bei der kleinen Schlafunterbrechung auch mit dem Gedanken, einen zu haben, eingeschlafen.

Schon mal Danke im Vorrraus, interessiert mich wirklich, was erfahrene Klarträumer dazu sagen und was das jetz eigentlich war ich bin mir nämlich ziemlich sicher dass ich zumindest die meiste Zeit über klar war.
big

Lg, LucidityWelcome
Klarträume: 7 1/2 und zwei Präluzide Ô.o
Wenn man neben Captain Jack Sparrow auf dem Deck seiner Pearl liegt, kommt man nicht vielleicht darauf, man könnte gerade träumen?
Unterm Strich isses doch gar nicht so schlecht.
--------------------------------------------------------------
Stimmt, echt geil, hier unten!

Zitieren
RE: Nur präluzider Traum oder Klartraum?
02.05.2011, 17:01
Also meiner Meinug nach, ist das mit dem Ortswechsel und dem Fliegen eine Übungssache und das du überhaupt fliegen konntes, ist doch schonmal was für den ersten klartraum.Und wie man so schön sagt:"die einzige Grenze in einem Klartraum ist die eigene Vorstellungskraft"big und wenn du die ganze zeit deine Klarheit nicht verloren hast und dir über deinen Zustand und über deine Handlungsfähigkeit bewusst warst, hört sich das für mich nach einem Klartraum an.
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Nur präluzider Traum oder Klartraum?
02.05.2011, 17:26
(02.05.2011, 16:41)LucidityWelcome schrieb: Das hier ist mein erster Beitrag und ich bin auch erst seit kurzem angemeldet und ich weiß, dass zu diesem Thema schon viele Threads eröffnet wurden, aber ich denke, dass das bei jedem Traum anders zu bestimmen ist, ob er nun "nur" präluzide oder luzide war.

Nein, eigentlich nicht. Was nur bei jedem anders ist sind wohl die objektiven und subjektiven Kriterien, nach denen man das entscheidet.

Für mich z.B. ist die Frage nach der Kontrolle über die Umgebung, also auch sowas wie Ortswechsel, kein entscheidendes Kriterium. Ich finde, man kann klar sein und trotzdem kann einem ein Ortswechsel nicht so gelingen, wie man es vor hat.

Andere sehen das anders, manche unterscheiden verschiedene Stadien oder Grade der Klarheit. Manche betrachten nur Träume als Klarträume, in denen alle 10 (oder waren es 7?) Kriterien nach Tholey erfüllt sind.

Zitat:Ich möchte einfach mal eure Meinung dazu haben, bin mir nämlich nicht ganz sicher bigwink

Für mich war das ein Klartraum, da du dir ja offenbar bewusst warst, dass du träumst. Letztendlich kannst du aber nur selbst entscheiden, ob es wirklich so war und du dein Wachbewusstsein in den Traum mitgenommen hast oder es nur ein präluzider Traum war, d.h. einfach ein normaler Traum, in dem man träumt, man würde klarträumen. Das ist eben letztendlich der entscheidende Unterschied (jedenfalls für mich), auf den es ankommt, und der lässt sich leider kaum aus objektiver Sicht anhand irgendwelcher Merkmale entscheiden sondern nur anhand der subjektiven Erfahrung.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei "Unmöglickeit' werde ich Klar Großer-Träumer 2 3.035 30.05.2019, 09:55
Letzter Beitrag: tanjasin
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.539 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Weibliche Aspekte des (Klar)Träumens - Revision der Ursprungsthese Dreamweaver 45 37.768 04.07.2018, 12:37
Letzter Beitrag: spell bound
  Alle meine Träume sind luzid ?! thecoconut 6 4.520 01.12.2017, 11:53
Letzter Beitrag: birdy
  An die Naturtalente: Wie seit ihr klar geworden? alex 10 8.384 15.12.2015, 16:39
Letzter Beitrag: Chrissi1001
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: