RE: Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!?
16.11.2017, 22:12
Das sehe ich nicht so. Ich bin offen für Esoterik, aber ich lebe in einer Welt die Vernunftgeprägt ist und in der gewisse Vorstellungen mich geprägt haben, auch wenn ich mich verändere. Wenn diese Vorstellungen, die teilweise unbewusst sind, durch ein Phänomen die Klartraum oder Astralreise angerührt werden, können Ängste und Abwehrmechanismen auftreten. Manche haben dann Angst, manche bekommen keinen Klartraum mehr.
Wenn du Entwicklung beobachtest, wirst du festfestellen, dass Entwicklungsprozesse nicht wahrlos passieren. Entwicklungsprozesse folgen bestimmten Mustern. Zumindest wenn man im wissenschaftlichen Konzept denkt. Dann kann man sich an Entwicklungspsychologen halten und vergleichen was diese beschreiben. Tut man das, kann man ein Muster sehen. Auch Weltbilder folgen diesen Mustern, weil sie mit der Entwicklung des Verstandes zusammenhängen. Du kannst mal Kohlberg, Piaget, Erikson, Jung, Wilber, oder graves Graves vergleichen. Da ist ein Linie zu sehen. Beobachtet man die Entwicklung des Verstandes, treten überall die selben Phasen auf.
Solche Phasen kann man in hierachisch stapeln, und somit verschiedene Weltbilder in eine Beziehung setzten. So folgen Phasen von Weltbildern wie im Graves Model erklärt. Kurz angerissen (einige ausgelassen), zb Nr. 2 archaisch (Schamanisch), Nr 4 religiöse Dogmen (Gut und Böse), Nr 5. Wissenschaftlich (Kritisches Bewusstein), Nr. 7 Integrale Sicht (Integration aller unteren Stufen), Nr. 8 Kosmisches Bewusstsein (Ich bin die Wahrnehmung), aufeinander. Und zwar in allen bekannten Entwicklungsmodellen, die das Bewusstein auch von Erwachsenen mit einschliesst und auf die Punkte hin untersucht, die hier gefordert sind.
Wenn man in dieser Welt hier aufgewachsen ist, dann hat man das alles in sich. Auch wenn ich ein wissenschaftliches Weltbild habe und vielleicht Atheist bin, kann ich noch unbewusste religiöse Glaubenssätze in mir haben, oder ein kindliches magisches Denken haben. Auch wenn ich eine integrale Sicht habe, habe ich religiöse und wissenschaftliche Sichtweisen in mir. Im bestren Falle bewusst. Doch vielen meinen sie haben das überwachsen, das geht gar nicht. Man kann es nur integrieren. Viele Weltbildfragmente sind uns ja unbewusst, die wir haben. Aber wenn wir sterben, dann kommen diese ans Licht, und deshalb ist das für ein Esoteriker auch nicht unbedingt leichter, das wissenschaftliche Weltbild loszulassen, als für den Wissenschaftler.
Du zb hast mindestens ein wissenschaftliches Weltbild (nehme ich an, vermutlich mehr) aber du hast auch noch religiöse Dinge aus der Erziehung evtl in dir, oder ein kindliches magisches Denken. In Traumzuständen können diese unbewussten Glaubenssätze wieder ans Licht kommen, können aber auch unbewusst bleiben. Um einen Klartraum zu haben, muss man diese Themen nicht lösen. Um eine Astralreise zu haben, muss man sich von vielen Glaubenssätzen lösen. Zum Beispiel die Idee, dass wir einen materiellen physischen Körper haben, somit sind wir bei der Todesangst. Ich wollte aus meiner Aussage kein Dogma machen, ich nannte es deshalb ja auch These. Aber ich nehme es bei mir und vielen anderen so wahr.
Ich erlebe zb gerade wieder einen Sterbeprozess meines Körpers, der schrittweise auch im wachen passiert, aber dem Hintergrund dient, dass ich die materielle Welt als Bezugspunkt für das Ego loslasse. Das geschieht über eine Verschmelzung von physischen (Krankheit, Heilung) und psychischen (Emotionen, Psychosomatik) Prozessen, Verstandesprozessen (Zerstückelung des Weltbildes) und den Traumerlebnissen (Klartraum, Astalreise (Wach und Schlaf), Verrückung der Identifikation (Ich bin Steffi, Ich bin der Beobachter). Alles Zerbricht bei mir. Das ist nicht vergleichbar mit den Erfahrungen, die ich im Klartraum hatte. Da hatte ich auch schonmal Ängste, aber die haben mein Wachleben nicht betroffen. Die Ängste die ich Existentielle nenne, meine ich auch so, denn sie stellen meinen Existenz in Frage. Und genau das berichten Sterbende, teilweise Astralreisende.
Welcher Art sind die Ängste die du zb im Klartraum erlebst?
Info: Beim Schreiben nutze ich grundsätzlich KI als Werkzeug und kreativen Gesprächspartner – unter anderem für Lektorat, Formulierungen, Strukturierung und zur Reflexion und Weiterentwicklung meiner Gedanken. Der Umfang der KI-Unterstützung kann dabei von Text zu Text unterschiedlich sein. Inhalte, persönliche Erfahrungen, Erkenntnisse, Auswahl und Verantwortung für das Veröffentlichte bleiben meine. Auch bei Bildern nutze ich teilweise KI zur Umsetzung und Weiterentwicklung meiner Ideen.