Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unterschied Nahtoderfahrung zu Klartraum

Unterschied Nahtoderfahrung zu Klartraum
#1
25.06.2018, 19:46
Gibt es Berichte von Menschen, die sowohl Erfahrungen mit Klarträumen, als auch Nahtoderfahrungen gemacht haben und vergleichen können?

Wenn ich mir Erzählungen von Nahtoderfahrungen anhöre, dann wirkt es eigentlich alles wie ein Klartraum. Mit dem Unterschied, dass es z.B. von Geburt an blinde Menschen gibt, die während der Nahtoderfahrung das erste mal sehen konnten, im Traum aber nicht, oder gibt es hier auch Ausnahmen?:
https://de.blastingnews.com/wissenschaft...61499.html

Und ich habe viele Berichte von Menschen gehört, die danach nur noch schwer oder gar nicht ins normale Leben zurückgefunden haben, weil das Erlebnis zu erfüllend war. Kennt ihr das Gefühl von euren oder anderen Klarträumen?

Wer noch keine Nahtoderfahrung gehört hat, kann hier einmal reinschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=0rJJHaghyqE
Zitieren
RE: Unterschied Nahtoderfahrung zu Klartraum
#2
25.06.2018, 21:04
[+] 1 User sagt Danke! spell bound für diesen Beitrag
was ich mich frage ist, woher wissen leute, die von geburt an blind sind, ob das was sie "privat" erlebt haben, "sehen" genannt wird?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Unterschied Nahtoderfahrung zu Klartraum
#3
25.06.2018, 21:41
[+] 1 User sagt Danke! Gast für diesen Beitrag
(25.06.2018, 19:46)root66 schrieb: Kennt ihr das Gefühl von euren oder anderen Klarträumen?

Eindeutig nein.
Ein Klartraum ist ein wunderschönes (Erfolgs)erlebnis und es kommt häufig vor, dass man anschließend für einen oder sogar ein paar Tage besser drauf ist.
Aber das würde ich eher sogar als das Gegenteil betrachten von "nur schwer ins normale Leben zurückgefunden". Denn wie gesagt fällt einem das normale Leben im Anschluss an einen Klartraum sogar leichter.
Zitieren
RE: Unterschied Nahtoderfahrung zu Klartraum
#4
25.06.2018, 21:55
[+] 2 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Also ich hatte keine Nahtoderfahrung, aber was ich darüber gelesen habe, deckt sich in keiner Weise mit dem, was ich beim Klarträumen erlebe.

Klarträumen hat auch nichts mit mangelnder Anhaftung an die Realität zu tun. Traum ist einfach auch eine innerpsychische Realität, die man bewusst erleben kannt. Danach wacht man auf und lebt weiter.

Ich glaub, es ist unser Sprachgebrauch, der Traum und Wachleben als Gegensätze hinstellt, so wie "Träume sind Schäume" oder "meine Träume Realität werden lassen". Genauer gesehen sind Träume aber auch einfach Teil deines (Seelen) lebens. Du würdest ja auch nicht behaupten, dass zu intensives Nachdenken einen nicht mehr ins normale Leben zurückfinden lässt, oder?
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: Unterschied Nahtoderfahrung zu Klartraum
#5
26.06.2018, 19:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2018, 20:07 von root66.)
(25.06.2018, 21:41)Rhetor schrieb:
(25.06.2018, 19:46)root66 schrieb: Kennt ihr das Gefühl von euren oder anderen Klarträumen?

Eindeutig nein.
Ein Klartraum ist ein wunderschönes (Erfolgs)erlebnis und es kommt häufig vor, dass man anschließend für einen oder sogar ein paar Tage besser drauf ist.
Aber das würde ich eher sogar als das Gegenteil betrachten von "nur schwer ins normale Leben zurückgefunden". Denn wie gesagt fällt einem das normale Leben im Anschluss an einen Klartraum sogar leichter.

Das ist aber auch bei vielen Personen so, die klinisch tot waren und ein Nahtoderlebnis hatten. Die verloren dadurch die Angst vor dem Tod und konnten viel mehr Energie aus dem weiteren Leben schöpfen. Das wiederum ist aber kein Effekt eines einmaligen Klartraums. Der gibt Dir für den Tag ein euphorisches Gefühl, aber verblasst dann auch wieder mit der Zeit.

(25.06.2018, 21:55)Liri schrieb: Also ich hatte keine Nahtoderfahrung, aber was ich darüber gelesen habe, deckt sich in keiner Weise mit dem, was ich beim Klarträumen erlebe.

Klarträumen hat auch nichts mit mangelnder Anhaftung an die Realität zu tun. Traum ist einfach auch eine innerpsychische Realität, die man bewusst erleben kannt. Danach wacht man auf und lebt weiter.

Ich glaub, es ist unser Sprachgebrauch, der Traum und Wachleben als Gegensätze hinstellt, so wie "Träume sind Schäume" oder "meine Träume Realität werden lassen". Genauer gesehen sind Träume aber auch einfach Teil deines (Seelen) lebens.  Du würdest ja auch nicht behaupten, dass zu intensives Nachdenken einen nicht mehr ins normale Leben zurückfinden lässt, oder?

Wo siehst Du denn konkret die Unterschiede, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem Klarträumen mit dem Gelesenen über Nahtoderfahrungen vergleichst?

Ich stelle mir vor, dass ein Sterbender einfach nur einen sehr intensiven Klartraum haben könnte, der durch extreme Hormonausschüttung bedingt ist und weil man sich der kritischen Lage bewusst ist, spielt sich das dann ab, was man eh aufgrund seines Glaubens erwartet.

Spannend wäre das dann von einem erfahrenen Klarträumer zu hören, ob er in dem Moment ungewöhnliche Anzeichen festgestellt, oder sogar einen Reality-Check durchgeführt hat.

Oder es ist dann doch einer dieser Träume, wo man zwar weiß, dass man träumt, aber nicht darüber nachdenkt, irgendetwas zu kontrollieren.
Zitieren
RE: Unterschied Nahtoderfahrung zu Klartraum
#6
26.06.2018, 21:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2018, 21:08 von Viltrudis.)
[+] 1 User sagt Danke! Viltrudis für diesen Beitrag
Senf:

"Außerkörperliche" Erfahrungen sind imho eine Art von Traumerfahrung². (Kein Klartraum strenggenommen, da das Bewusstsein darüber, dass es ein Traum ist, ja meist nicht gegeben ist.)

Offenbar gibt es bestimmte Sinneseindrücke³, die bei (u.a.) Sauerstoffmangel auftreten - nicht notwendigerweise nur dann, d.h. die Erfahrung folgt einem Muster, dass auch ohne gesundheitliche Probleme auftreten kann, also auch in einer ansonsten ungewöhnlichen Nacht. Einige WILD-Erfahrungen sind auch sehr ähnlich, vielleicht sogar in manchen Fällen ununterscheidbar.

Dass diese Erfahrung die Angst vor dem Sterben nimmt, ist nicht verwunderlich. Auch in Klarträumen können lebenstransformierende Erfahrungen gemacht werden - das ist natürlich in beiden Fällen auch eine Sache der Interpretation. Selbst als eine, die nicht an eine übernatürliche Komponente beim Tod (oder gar ein Leben nach dem Tod) glaubt, ist es angenehm zu wissen, dass das Sterben selbst vermutlich keine unangenehme Erfahrung ist - zumindest dieser Teil davon. normal

Insofern eine "A"KE bewusst erlebt wird und auch als Traum erkannt wird, würde ich sie dann auch als Klartraum bezeichnen.

~ ẞ ~

² Traumerfahrung im Sinne von: Was wahrgenommen wird, hängt nicht direkt mit der physischen Umgebung zusammen sondern ist davon entkoppelt. Das ist ein Überbegriff, der über alltägliche Träume hinausgeht.

³ Sinneseindrücke inkl. einer Tendenz, sie auf eine bestimmte Weise zu interpretieren. Die ganze Erfahrung fühlt sich vermutlich anders an, als sonstige Träume.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Unterschied Nahtoderfahrung zu Klartraum
#7
26.06.2018, 21:08
Ich glaub, wenn du am Sterben bist, hast du andere Probleme als einen Realitycheck =)

Was den Artikel betrifft, so finde ich ihn total nichtssagend. Er sagt ja nicht wirklich was über diese Erlebnisse aus. Der Wikipedia Artikel
https://de.wikipedia.org/wiki/Nahtoderfahrung
gibt ein wenig mehr her.


Klarträume sind bei mir sehr vielfältig. Die Szenerie ähnelt denen von normalen Träumen, aber ich kann mich bewusst darin bewegen und die Dinge und Gegebenheiten verändern. Weder flieg ich irgendwie ins Licht (okay, bei den Void-Leuten wird das anders sein) noch fangen meine Klarträume normalerweise mit einem außerkörperlichen Erlebnis an, sondern meist erkenne ich meinen Traumzustand und starte von da aus. Ein Jenseits/Paradies kommt auch nicht vor, auch wenn es großartige Umgebungen geben kann, aber die würde ich nicht als Jenseits bezeichnen. Es holen mich auch keine übernatürlichen Wesen ab und Lebensrückblick hab ich auch nicht. Den am allerwenigsten. Und auch wenn mal eine Grenze oder Mauer auftritt, heißt das dann nicht, dass sie nicht überschritten werden darf. Ich bin mir total bewusst, dass das einfach ein Klartraum ist.

Ich finde, das kann man nicht vergleichen. Höchstens die sog. Astralreisen/außerkörperlichen Erlebnisse, aber die sind wieder eine andere Baustelle, und da bin ich keine Spezialistin.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: Unterschied Nahtoderfahrung zu Klartraum
#8
27.06.2018, 19:44
[+] 2 User sagen Danke! Pygar für diesen Beitrag
Mein kurzer Senf:

Klartraum:

- Bewusstsein darüber, dass man träumt
- Findet im Schlaf statt, d.h. wird chemisch hervorgerufen durch ein Ansteigen des Acetylcholinspiegels und ein Abfallen des Histaminspiegels im Gehirn
- Hirnaktivität messbar


Nahtoderfahrung

- Kein Bewusstsein darüber, dass man gerade träumt
- findet ohne messbare Hirnaktivität in der Großhirnrinde statt, d.h. theoretisch Hirnaktivität in anderen Bereichen möglich
- Entsteht möglicherweise durch ein Umwandeln bestimmter Aminosäuren in der Lunge beim Herzstillstand in DMT.
- Der evolutionäre Vorteil ist, dass DMT neuroprotektiv ist, d. h. die Gehirnzellen schützt. Dieser Effekt ist evolutionär recht alt, er ist auch schon bei Ratten beobachtet worden.
Zitieren
RE: Unterschied Nahtoderfahrung zu Klartraum
#9
25.09.2020, 19:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2020, 19:30 von steyr.)
hab mir mal ne ordentliche Schippe DXM (in hohen Dosen toxisch) gegeben.

dxm erfahrungen werden in 5 verschiedenen stadien (plateaus) unterteilt.
ich war wohl auf dem 3. oder 4. Plateau, nach meiner Einschätzung.

nachdem ich mir 30 solcher kapseln rein gefeuert hab, gings auch schon los. Lange Zeit wusste ich garnicht, was für ne erfahrung ich da erleben durfte...

ich schlief ein, dachte ich zumindest. Sogleich hatte ich auch eine OOB Erfahrung. Ich sah von oben auf mich herab, wie ich in der Embryonalstellung ca 50cm über dem Bett schwebte und mich um meine eigene Achse drehte... craazyyy.

Man könnte das ganze auch im KT haben. aber das war eine eindeutige nahtoderfahrung. Ich, als beobachter war mehr Raum, als Materie. Mehr Alles, als nichts und doch mehr nichts, als etwas.

Die eindrücke waren viel klarer als ein Traum. kein häufiger Szenenwechsel, sowie ich das im Traum kenne, weniger Anomalien wie sich ändernde Buchstaben etc. Es war einfach nur mystisch, magisch, aber auch anstrengend.


was über Plateau  3 und 4 geschrieben wird: Quelle:  http://dxm-info.weebly.com/dosierung.html

Diese Plateaus sind nur für Geübte. Das Körpergefühl verschwindet, man taucht viel weiter ab. Außerkörperliche Erfahrungen oder Nahtoderfahrungen treten auf, man kann Gott begegnen. Das hört sich spaßiger an, als es ist. Meditation, viel Übung, Konzentration und ein stabiler Stand im Leben sind unabkömmlich. Die Trips haben nichts erholsames mehr, sondern sind anstrengende Erfahrungen, nicht körperlicher, sondern seelischer Natur. Sie können dein Leben verändern. Gegen Ende des zweiten Plateaus ist es Zeit, mit dem Spielen und Experimentieren aufzuhören.

fühlt euch nicht angetan, von dieser Erfahrung. Die einzige Erfahrung, die mich in meinem Leben auf lange Sicht weiter gebracht hat, war die tägliche Praxis der Meditation (Technik: Vipassana nach S.N Goenka)

Darauf aufbauend versuche ich durch Klarträumen, bzw. der basalen Klarheit noch mehr Unrat aus meinem Geiste zu befreien.
Zitieren
RE: Unterschied Nahtoderfahrung zu Klartraum
#10
25.09.2020, 21:17
[+] 2 User sagen Danke! Gast für diesen Beitrag
(25.09.2020, 19:19)steyr schrieb: ...
Man könnte das ganze auch im KT haben. aber das war eine eindeutige nahtoderfahrung. Ich, als beobachter war mehr Raum, als Materie. Mehr Alles, als nichts und doch mehr nichts, als etwas.
...

Sind nicht Nahtod-Erfahrungen so definiert, dass dir jemand von außen (z.B. Krankenhauspersonal) bescheinigt, dass du wirklich objektiv messbar beinahe gestorben wärst?

Auch wenn du schreibst, die Substanz (dxm – nie gehört shoulder) würde in hohen Dosen toxisch wirken – toxisch heißt ja auch noch nicht gleich lebensbedrohlich.

Hattest du denn überhaupt jemanden, der dabei auf dich aufpasst?

Ohne Disclaimer, dass das, was du getan hast, höchst unverantwortlich war und auf keinen Fall von irgendjemandem in diesem Forum nachgemacht werden sollte exclam , kann ich deinen Beitrag jedenfalls nicht einfach hier stehen lassen fear
Zitieren
RE: Unterschied Nahtoderfahrung zu Klartraum
#11
25.09.2020, 21:52
Was das ist: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dextromethorphan

Warum schmeißt man sich sowas rein, wenn man auch einfach Klarträumen kann?
Laut Wikipedia sind auch keine Todesfälle allein durch den Gebrauch bekannt, nur in der Kombi mit anderen Arzneimitteln. Also eher nicht Nahtod. Und was hat die Beschreibung von Arzneimittelmissbrauch wiederum hier verloren? Ich persönlich finde es unpassend.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: Unterschied Nahtoderfahrung zu Klartraum
#12
25.09.2020, 22:03
Ist eine Nahtod Erfahrung immer von einer physischen Todeserfahrung abhängig? Ich dachte es handelt sich um eine Nahtodeserfahrung sobald man weiß, dass man Tod ist, bzw. über die Schwelle des Todes geht?

Ich glaube Substanzerfahrungen können Toröffner sein. Es gibt Menschen, die haben so ein hartes Ego, die kommen nur mit so krassen Wegen durch ihren Ego-Panzer. Manche Egos brauche eine sehr harte Erschütterung um Läuterung zu erfahren. Wenn du die Welt so ablehnst, dass du dir alle Weg zu gebaut hast, dann gehts nur so.

Meins ist das auch nicht. Ich wäre viel zu sensibel und zu ängstlich für sowas. Ich hab aber auch wenig Grenzen. Ich denke, man sollte nicht pauschal urteilen, weil es wie gesagt Menschen gibt, die kommen sonst gar nicht an ihren Inneren Kern. Das ist ja auch je nach Trauma unterschiedlich.

Das das nicht Legal ist, und ungesund, steht auch nochmal auf einem anderen Blatt.
Zitieren
RE: Unterschied Nahtoderfahrung zu Klartraum
#13
25.09.2020, 22:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2020, 22:56 von Liri.)
[+] 1 User sagt Danke! Liri für diesen Beitrag
Der Ausdruck Tod wird bisweilen sehr inflationär benutzt bigwink

Edit : es war durchaus klug und verständnisvoll, was du da geschrieben hast. Ist halt nur so, manche Dinge kann man erst abschätzen, wenn man mal dort war. Und es wird m. E. zuviel mit Tod hier, Tod dort rum geschmissen. Seit ich den Tod näher kennen gelernt habe, habe ich richtig viel Respekt vor ihm bekommen.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: Unterschied Nahtoderfahrung zu Klartraum
#14
26.09.2020, 00:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2020, 00:43 von ichbinmehr.)
Das verstehe ich Liri. Danke dass du nochmal erklärt hast, warum du diesbezüglich Begriffe unterscheiden möchtest und dir das wichtig ist. Ich möchte deine Gefühle gerne achten, aber auch über meine Erfahrung des Todes sprechen dürfen. Vielleicht finden wir ja einen Konsens bzgl der Begrifflichkeiten. Falls es an den Begriffen liegt und nicht am Thema überhaupt?

steyr meinte ja vermutlich eine andere Erfahrung als die, die du während deiner Krankheit erfahren hast, wo du von der Möglichkeit des physischen Todes bedroht warst.

Es gibt eine spirituelle Erfahrung des Sterbens die man machen kann, die hab ich nämlich gemacht. Auch dort bin ich durch massive Todesängste, ja alle Ängste meines Lebens gegangen, über Stunden und sehr qualvoll. Ich spreche also keineswegs leichtfertig über diese Erfahrung, aber sprechen möchte ich darüber, denn sie gehört für mich zum Weg des Erwachens, und vollzieht sich wenn ein Mensch über die Schwelle des Ichs eins mit der Ganzheit wird. 

Andere Menschen haben diese typische "ich schwebe auf ein helle Licht zu" Erfahrung und erleben, dass dort alles friedlich ist. Bei mir war das alles andere als friedlich weil sich mein Ego damals massiv gewehrt hat loszulassen. Und vielleicht können sich ja Menschen die das eine oder das andere erlebt haben sogar gegenseitig helfen, diese Erfahrung zu verarbeiten.

Menschen die mit Substanzen reisen, berichten meiner Kenntnis nach auch häufig von solchen Erfahrung. Auch die beschrieben Plateaus, die die Psychonauten Nutzen, sind meiner Ansicht nach sehr hilfreich, um diverse Bewussteinszustände einzuordnen. Auf manchen Plateaus erfährt man sich eben als Tod. Man weiß es. Zweifelsfrei.  Und das ist so eine eindrückliche Erfahrung/Erkenntnis, dass man das eben nur so ausdrücken kann, weil es so eindringlich erfahren wurde und auch verarbeitet werden muss. Ich denke dass beschäftigt die Menschen, die das so erleben genauso nachhaltig, wie dich deine Erfahrung vom Tod bedroht zu sein, durch eine schwere Krankheit nachhaltig beschäftigt.

Ich dachte immer, das wäre eine Nahtoderfahrung, die eben unabhängig davon auftreten kann, ob die physische Gesundheit eines Menschen gefährdet ist. Für mich ist ein Nahtoderfahrung eine Erkenntnis  des Todes die beim Übertritt der Schwelle erfahren werden kann. So steht es auch bei Wikipedia. Für andere Sichtweisen bin ich offen.
Zitat:https://de.wikipedia.org/wiki/Nahtoderfahrung

Der Begriff Nahtoderfahrung oder Nahtod-Erfahrung (NTE) beschreibt ein breites Spektrum an tiefgreifenden persönlichen Erfahrungen, die häufig von Menschen gemacht werden, die sich in einer lebensbedrohlichen Situation befunden haben, ein Umstand der zur Begriffsbildung beigetragen hat.

Im Verlauf der Jahre haben Forscher eine Reihe von Elementen und Gefühlen identifiziert, die typisch für Nahtoderfahrungen sind, dazu gehören u. a.: die Erfahrung eines bewussten Seins ohne physischen Körper, Tunnel-, Licht-, Jenseits- und Weltraumerfahrungen, Gefühle von Liebe, Frieden, Geborgenheit und Schmerzlosigkeit und in wenigen Fällen von Angst und Bedrängnis.

Einige Betroffene berichten auch von Begegnungen mit Wesen und verstorbenen Angehörigen, mit denen sie kommunizieren. Die Bandbreite der Erklärungen, die für dieses Phänomen angenommen werden, reicht von wissenschaftlichen bis hin zu spirituellen Ansätzen. Nahtoderfahrungen werden unabhängig von der Weltanschauung in fast allen Kulturen der Menschheit erwähnt.
Zitieren
RE: Unterschied Nahtoderfahrung zu Klartraum
#15
26.09.2020, 01:44
[+] 1 User sagt Danke! Liri für diesen Beitrag
Heute nicht mehr xD aber ein interessantes Thema.

Ich glaube, das war jetzt fast an meinem Anliegen vorbei. Ich fühle meine Gefühle gar nicht nicht geachtet oder so.

Habe nur nach wie vor manchmal den Gedanken, dass wir ja glücklicherweise in einer Welt leben, wo nicht wirklich viele existenzbedrohende Situationen vorkommen. Zu seinen eigenen Sterbens -Möglichkeiten hat man da evtl gar keinen so guten Bezug.

Ich bin ja nur ein mal fast gestorben. In manchen Zeiten und Gesellschaften kommt das ja quasi im Alltag immer wieder mal vor.

Haben wir wirklich eine Vorstellung davon?
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied zwischen Klartraum und OOBE / AKE / Astralreisen !?!?!? Blizzard 272 169.923 24.06.2018, 11:18
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Unterschied Wachbewußtsein - Bewußtsein im Klartraum Katakan 11 8.629 26.05.2017, 19:50
Letzter Beitrag: Laura
  Gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Klartraum und OOB? ClearDreamer 15 12.500 15.10.2005, 21:07
Letzter Beitrag: SuibaRher
  Unterschied Tagtraum/Klartraum ? Abendstern 3 5.330 01.10.2005, 18:07
Letzter Beitrag: Abendstern
  Unterschied zwischen luziden und klaren Träumen peregrinus 6 5.686 25.08.2005, 01:43
Letzter Beitrag: Silence
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: