Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MILD: Suggestion und Visualisierung gleichzeitig?

MILD: Suggestion und Visualisierung gleichzeitig?
#1
10.07.2009, 15:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2009, 15:01 von Yac.)
Hallo Forum,
ich habe eine kleine Frage zu der MILD-Technik, wie sie in „Exploring the World of Lucid Dreaming“ (S. 78 bei mir) von Stephen LaBerge beschrieben wird. Die SuFu habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden.

Und zwar wird die Technik im Buch ja in 5 Schritte unterteilt:
1.Set up dream recall
2.Recall your dream
3.Focus your intent
4.see yourself becoming lucid
5.repeat (steps 3 and 4)

Meine Frage: Wenn ihr Schritt 3 ausführt, daher euch suggeriert, dass ihr euch daran erinnern werdet, dass ihr träumt, macht ihr das und dann anschließend die Visualisierung vom 4. Schritt oder suggeriert ihr und visualisiert den Traum gleichzeitig?

Was mich durcheinander bringt sind die Formulierungen „concentrate singlemindedly on your intention to remember“ und die Tatsache, dass der Autor im 5. Schritt sagt: „repeat steps 3 and 4 until your intention is set“. Das hört sich irgendwie so an, als sollte man es abwechselnd machen, da es ja auch verschiedene Schritte sind. Auf der einen Seite heißt es wiederum „At the same time, imagine...“.

(Das Englische ist nicht das Problem.)

Ich habe es jetzt so verstanden, dass man die Schritte simultan ausführen soll.
Aber wie macht ihr das? Ich übe noch nicht lange mit der MILD Technik.
Ich würde mich über eine Antwort und Erfahrungen freuen,

Gruß Yac
Zitieren
RE: MILD: Suggestion und Visualisierung gleichzeitig?
#2
10.07.2009, 15:30
es gibt schon zig threads wo diese technik auf deutsch beschrieben wird. ich finde es auch leicht verständlich, was du mit "gleichzeitig ausführen"? nachdem du die 4 schritte ausgeführt hast, musst du halt die letzten beiden wiederholen, weil sie die wichtigsten sind. die traumszene, in der du klarwirst solltest du eben ab gründlichsten durchvisualisieren.

Zitat:Auf der einen Seite heißt es wiederum „At the same time, imagine...“.
und wie geht der satz weiter? wär halt gut zu wissen wenn mans verstehen will xD
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: MILD: Suggestion und Visualisierung gleichzeitig?
#3
10.07.2009, 16:12
Hallo Tictactictac,
ich glaube du hast mich falsch verstanden. Mein Problem ist wie gesagt nicht, dass die Anleitung auf Englisch verfasst wurde, ich verstehe lediglich inhaltlich nicht ob die Schritte 3. (Suggestion) und 4. (Visualisieren) gleichzeitig oder abwechselnd bei der MILD Technik angewandt werden. Daher visualisiere ich mir den Traum während ich mir einrede, mich zu erinnern? Oder beides seperat?
Ich möchte jetzt nich den ganzen Text scannen/abtippen, da ich nicht weiß, wie sich das mit den Urheberrechten verhält.. (Seite 78 bei ETWOLD)
Gruß Yac
Zitieren
RE: MILD: Suggestion und Visualisierung gleichzeitig?
#4
10.07.2009, 18:20
Es gibt in Deutschland zum Glück das Zitatrecht. Zur Erklärung ist es Dir rechtlich also durchaus gestattet, den fraglichen Abschnitt zu zitieren. bigwink
Zitieren
RE: MILD: Suggestion und Visualisierung gleichzeitig?
#5
10.07.2009, 19:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2009, 19:24 von Yac.)
Die Punkte, um die es geht sind:

3. Focus your intent
While returning to sleep concentrate singlemindedly on your intention to remember to recognize that you're dreaming. Tell yourself: “Next time I'm dreaming, I want to remember I'm dreaming.“ Really try to feel that you mean it. Narrow your thoughts to this idea alone. If you find yourself thinking about anything else, just let go of these thoughts and bring your mind back to your intention to remember.

4. See yourself becoming lucid
At the same time, imagine that you are back in the dream from which you have just awakened, but this time you recognize that it is a dream. Find a dreamsign in the experience; when you see it say to yourself: “I'm dreaming!'“ and continue your fantasy. For example, you might decide that when you are lucid you want to fly. In that case, imagine yourself taking off and flying as soon as you come to the point in your fantasy that you „“realize“ you are dreaming.

5. Repeat
Repeat steps 3 and 4 until your intention is set, then let yourself fall alsleep. If, while falling asleep, you find yourself thinking of anything else, repeat the procedure so that the last thing in your ind before falling asleep is your intention to remember to recognize the next time you are dreaming.

Aus „Exploring the World of Lucid Dreaming“, von Stephen LaBerge und Howard Rheingold. S. 78
(abgetippt, bitte darum Fehler zu entschuldigen)
Gruß Yac
Zitieren
RE: MILD: Suggestion und Visualisierung gleichzeitig?
#6
10.07.2009, 20:11
Bei Suggestionen ist es üblich, sich das erwünscht Ergebnis so lebhaft wie möglich vor Augen zu führen. Du hast einen Wunsch, stellst Dir das Endergebnis lebhaft vor und machst Dir klar, daß Du genau dort hin willst und auch kommst. Sprüche alleine bringen wenig, und die alleinige Zielvorstellung ohne den ehrlichen Wunsch, dieses zu erreichen, ebenfalls. Gerade über die Dreamsigns lassen sich konkrete, traumnahe Erlebnisse konstruieren, welche die MILD-Technik auszeichnen.
Zitieren
RE: MILD: Suggestion und Visualisierung gleichzeitig?
#7
12.07.2009, 15:04
Ich denke, bei MILD passt der Begriff "Suggestion" gar nicht richtig.
Ich spreche da lieber von "Affirmation":

Man hat den festen, unumstößlichen Vorsatz gefasst, etwas zu tun (zu erkennen, dass ...) und spricht diesen im Geiste immer wieder aus - nicht etwa um sich das irgendwie unterschwellig einzureden (=suggerieren), indem man es sich selber vorschlägt (engl. "to suggest"), sondern um sich selbst daran zu ERINNERN,
(Daher ja auch das vorbereitende "Prospectiv-MEMORY-Training") und als Bekräftigung (=Affirmation) wie ernst einem die Sache ist.

In dem Spruch soll die geballte ("Focus ...) Kombination von Wille(nskraft) (... your intent") und Gedächtnis (" ... remember ...") zum Ausdruck kommen.

Das ist eine Power-Technik - weit entfernt von jeglicher einlullend gesäuselten hypnotiseurartigen Litanei, wie sie meiner Vorstellung von Suggestion entspricht bigwink
Zitieren
RE: MILD: Suggestion und Visualisierung gleichzeitig?
#8
12.07.2009, 21:17
Hallo!
Danke für eure Antworten,
ich glaube, dass sie mir bei meinen weiteren Anstrengungen weiterhelfen werden,
da für mich jetzt die Feinheiten der MILD-Technik klarer werden.

Gruß Yac
Zitieren
RE: MILD: Suggestion und Visualisierung gleichzeitig?
#9
13.07.2009, 09:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2009, 10:10 von schlafesbruder.)
@yac

Ich hatte auch Anfangs Probleme damit die Suggestion "Next time when I am dreaming, I will remember to recognizte that I dream" mir zueigen zu machen! Denn das Problem mit dem englischen Wort "will" ist ja, dass es beides bedeuten kann: <i>wollen</i> und <i>werden</i>.

Für mich hat das so nicht gepasst, und ich bin daher dazu übergegangen meine eigene Formulierung zu verwenden: <i>Das nächste Mal wenn ich träume, werde ich erkennen dass ich träume!</i>

Da ist für mich das "daran erinnern, dass..." schon drin.

Meine spezielle MILD Methode sieht so aus:

1. Zeitig schlafen gehen (weil ich schon gegen 6:00 Uhr aufstehen muss). Ich lege mich gegen 21:30 ins Bett und mache eine kurze Entspannungsübung. Dann suche ich mir einen Traum in Gedanken raus. Es muss nicht der der letzten Nacht sein, aber es ist gut einen Traum für die Nacht parat zu haben, falls ich später keinen der aktuellen Nacht erinnere.

2. Ich beginne schon beim ersten Einschlafen mit MILD.
@yac

Ich hatte auch Anfangs Probleme damit die Suggestion "Next time when I am dreaming, I will remember to recognizte that I dream" mir zueigen zu machen! Denn das Problem mit dem englischen Wort "will" ist ja, dass es beides bedeuten kann: wollen und werden.

Für mich hat das so nicht gepasst, und ich bin daher dazu übergegangen meine eigene Formulierung zu verwenden: Das nächste Mal wenn ich träume, werde ich erkennen dass ich träume!

Da ist für mich das "daran erinnern, dass..." schon drin.

Meine spezielle MILD Methode sieht so aus:

1. Zeitig schlafen gehen (weil ich schon gegen 6:00 Uhr aufstehen muss). Ich lege mich gegen 21:30 ins Bett und mache eine kurze Entspannungsübung. Dann suche ich mir einen Traum in Gedanken raus. Es muss nicht der der letzten Nacht sein, aber es ist gut einen Traum für die Nacht parat zu haben, falls ich später keinen der aktuellen Nacht erinnere.

2. Ich beginne schon beim ersten Einschlafen mit MILD.
2.1 Ich sage meinen Satz: Das nächste Mal wenn ich träume, werde ich erkennen, dass ich träume!
2.2 Ich stelle mir vor wie ich im vorher zurechgelegten Traum klar werde, und was ich dann als nächstes im KT tun würde

3. Ich wieder hole die Punkte zu 2 solange bis ich eingeschlafen bin.

4. Mein Wecker weckt mich um 3:30 (5 1/2 Stunden Schlaf reichen mir)

5. Ich beginne mit ca. 40 - 50 Minuten WBTB. Dabei mache ich immer wieder RCs und wiederhole im Wachen meinen Satz: Das nächste Mal wenn ich träume...

6. Ich gehe wieder zu Bett, verstopfe meine Ohren mit Ohropax, und setze eine Schlafbrille auf (Auf diese Weise kann ich auch dann klarträumen, wenn ich nicht alleine im Bett liege wink4

7. Jetzt beginnt das eigentliche MILD-en
7.1. Wenn ich einen neuen Traum erinnere, dann nehme ich den. Wenn nicht, dann den, den ich mir zuvor zurechtgelegt hatte.
7.2. Ich sage still meinen Satz
7.3. Ich stelle mir vor wie ich in dem Traum klar werde, und was ich als Nächstes tun würde
7.4. Ich erinnere mich an das Glücksgefühl des Klarwerdens, und versuche es so intensiv wie möglich zu spüren.
7.5. Wenn ich die Freude über das Klarwerden ganz eindeutig spüren kann, beginne ich wieder bei Punkt 7.2, und "arbeite" mich vor bis 7.5. Das mache ich solange, bis ich eingeschlafen bin.

Mein letzter Gedanke vor dem Einschlafen ist also die Freude über das Klarwerden!

Wenn ich während des Einschlafens (bzw. des Immer-Müder-Werdens) bemerke, dass sich andere Gedanken einschleiche, dann fange ich einfach wieder bei Punkt 7.2. an.

Wenn ich in der weiteren Nacht dann wieder aufwache, bleibe ich ganz ruhig und unbeweglich liegen (Ich simuliere also die Schlafparalyse), und mache ich wieder bei Punkt 7.2. weiter, nachdem ich durch einen (stillen und bewegungslosen!) RC ein falsches Erwachen ausgeschlossen (oder bemerkt!) habe.

Für mich ist hierbei wichtig, dass ich wirklich ganz ruhig liegen bleibe. Auch wenn es juckt, kratzt oder beißt bigwink

Auf diese Weise habe ich meistens mehr als einen KT pro Nacht durch MILD.

Manchmal werden auch DILDs draus, wobei für mich der Übergang zwischen MILD und DILD ein fließender ist... Ich würde sagen es ist dann ein MILD wenn ich sofort im nächsten Traum klar bin. Und es ist ein DILD wenn das erst später im Traum durch ein Traumzeichen klar werde.

Tagsüber mache ich auch mehrmals den kombinierten RC von LaBerge. Dabei ist es ebenfalls - so wie beim MILDen in der Nacht - ganz wichtig sich ganz klar vorzunehmen, dass man im nächsten Traum bemerken wird, dass man träumt.
Zitieren
RE: MILD: Suggestion und Visualisierung gleichzeitig?
#10
14.07.2009, 16:21
Danke für deine Erfahrung, hilft mir auf jeden Fall weiter!

Yac
Zitieren
RE: MILD: Suggestion und Visualisierung gleichzeitig?
#11
15.07.2009, 08:29
(14.07.2009, 16:21)Yac schrieb: Danke für deine Erfahrung, hilft mir auf jeden Fall weiter!
Yac
Bitte, gerne geschehen. Ich habe aus, und durch dieses Forum schon so viel profitiert, dass ich gerne was zurückgebe biggrinbiggrinbiggrin

Jedenfalls war heute wieder so eine Nacht wo mich der Wecker vor der WBTB Phase aus dem Tiefschlaf gerissen hat. Da war ich dann so erschrocken, dass ich den Traum, den ich zuvor hatte beinahe komplett vergessen hatte...bigsad

Und da habe ich dann einen Traum von vorgestern genommen - hat wunderbar funktioniert, und ich konnte einen KT MILD-en biggrin
Zitieren
RE: MILD: Suggestion und Visualisierung gleichzeitig?
#12
20.07.2009, 10:13
Yac, ich habe einen Lösungsvorschlag für dein Gleichzeitigkeitsproblem anzubieten:

Oben schrieb ich ja, dass ich bei der MILD-Technik lieber von "Affirmation" als von "Suggestion" spreche.
Ich hab nochmal nachgedacht: "Visualisation" gefällt mir auch nicht bigwink

Unter "Visualisation" verstehe ich zumindest, im Geiste ein möglichst präzises, konkretes, realistisches Bild entstehen zu lassen. Das hat manchmal durchaus seine Berechtigung:
Es gibt ja z.B. die WILD-Technik "In einen Ort hineinträumen" (siehe Techniken-Pool WILD-Varianten).
Dort erscheint es mir absolut sinnvoll, sich den betreffenden Ort so plastisch wie möglich vorzustellen, wenn man darauf spekuliert, traumkörperlich in ihn hineinversetzt zu werden.

Bei der MILD-Technik dagegen steht meines Erachtens weniger die Detailtreue des "Bildes" im Vordergrund als vielmehr die SITUATION als Ganzes, die TraumSZENE in der man (diesmal dann) klar wird.
(LaBerge verwendet ohnehin weder den Begriff Suggestion noch Visualisation bigwink )

Wenn man sich also die Traumszene hauptsächlich inhaltlich ins Gedächtnis ruft, dann stellt es auch viel weniger eine geistige Überforderung dar, sich mehr oder weniger gleichzeitig dabei vorzunehmen:

"Das nächste Mal check ich das aber!!!" biggrin
Zitieren
RE: MILD: Suggestion und Visualisierung gleichzeitig?
#13
21.07.2009, 16:24
Hallo Rhetor,
mit dieser Antwort kann ich viel Anfangen, finds toll das du dir nochmal Gedanken gemacht hast.
Ich werd mich nun in der nächsten Zeit weiter mit MILD beschäftigen, doch jetzt geht es glaube
ich in erster Linie ums Üben..
Ich freue mich natürlich weiter über Anregungen, doch die Frage, die mich veranlasst hat, diesen Thread
zu eröffen, ist für mich auf jeden Fall geklärt!

saludos
Yac
Zitieren
RE: MILD: Suggestion und Visualisierung gleichzeitig?
#14
10.09.2009, 21:22
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...2#pid92852

Ich finde, das ist die beste Antwort auf die Frage des Thread-Erstellers und hat auch mir geholfen, die Mild-Technik besser zu verstehen!
Werd ich gleich beim nächsten WBTB ausprobieren!
Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger. - Bahá‘u‘llah 
Zitieren
RE: MILD: Suggestion und Visualisierung gleichzeitig?
#15
10.09.2009, 21:35
Hallo Quantenengel,

in unserem neuen Forum kann man sogar einzelne Beiträge verlinken:

Man klickt zunächst einfach auf die Nummer des gewünschten Beitrags (links oben),
woraufhin der dann als oberster am Seitenbeginn angezeigt wird.
Dann kopiert man die Adresse in der Browserzeile und fügt sie in seinem eigenen Beitrag ein, um auf den betreffenden Beitrag zu verweisen.
Optional kann man natürlich auch noch PASSAGEN daraus zitieren.

So lassen sich sogenannte "full quotes" vermeiden, so dass - vor allem, wenn es sich um längere Beiträge handelt, der Thread übersichtlicher bleibt.
Deinen letzten Beitrag habe ich auf die entsprechende Weise editiert.

Viele Grüße,
Rhetor
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MILD Tri-Luzid[Felix] 0 2.378 17.08.2018, 18:15
Letzter Beitrag: Tri-Luzid[Felix]
  Probleme bei WBTB/MILD Kombination sacred 12 9.702 05.12.2014, 20:06
Letzter Beitrag: Tim Sop
  MILD - Prospecive Memory Training extended Pygar 10 15.985 29.11.2011, 20:00
Letzter Beitrag: NEC
  MILD vor dem Einschlafen chilly 20 16.545 04.02.2011, 21:54
Letzter Beitrag: XELA
  Grundlegende Beschreibung der M.I.L.D.-Technik(SuFu: MILD) owa 14 22.819 09.04.2010, 18:12
Letzter Beitrag: TraumEngel
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: