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MILD - Prospecive Memory Training extended» Tasks up to infinity

MILD - Prospecive Memory Training extended
#1
26.04.2011, 08:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2011, 09:06 von Pygar.)
Moin Moin.
Ich lese gerade wieder mal ETWOLD und bin über das 'Prospecive Memory Training' gestoßen, was ich sehr sinnvoll finde, nicht nur in Hinblick auf die Klarträume sondern für das ganze Leben.

Kurzer Überblick.
Der 'Prospective Memory' ist das Teil des Gedächtnisses, das auf die Zukunft gerichtet ist. Zum Beispiel ich will am Freitag eine Party feiern und laufe durch die Stadt und sehe einen Laden. Schon fällt mir ein: ha, ich wollte noch Orangensaft kaufen.

Dieser 'Prospective Memory' ist ein essentieller Bestandteil der MILD-Technik, die LaBerge als sehr effektiv beschreibt (am besten nochmal im KT-Wiki nachlesen, wenn Fragen bestehen).
Glücklicherweise ist das Gehirn plastisch und wir können diesen Aspekt trainieren.

In ETWOLD gibt es einen einwöchigen Trainingskurs, jedoch möchte ich hier alle Interessierten bitten, mitzuhelfen, den Trainingskurs beliebig lange zu machen.

Und das geht so:
Folgend ist die erste Woche aus Etwold zitiert.
Jeder folgende Post sollte in etwa so aussehen, dass man entweder für einen oder mehrere Tage Gelegenheiten aufschreibt, zu denen RCs oder DCs ausgeführt werden sollen.

EXERCISE:

PROSPECTIVE MEMORY TRAINING

1. Read the day's targets
This exercise is designed to be practiced over an entire week. Below is a set of four target events for each day of the week. When you get up in the morning, read only the targets for that day. (Do not read the targets before the proper day.) Memorize the day's targets.

2. Look for your targets during the day
Your goal is to notice the next occurrence of each event, at which time you will perform a state test: "Am I dreaming?" So, if your target is, "The next time I hear a dog bark," when you hear this next, note it and do a state test. You are aiming to notice the target once-the next time it happens.

3. Keep track of how many target events you hit
At the end of the day, write down how many of the four targets you succeeded in noticing (you can make a space in your dream journal to record your progress with this exercise). If you realize during the day that you missed your first chance to notice one of your targets, then you have failed to hit that target, even though you may notice its occurrence later in the day. If you are certain that one or more of the targets did not occur at all during the day, say so with a note in your dream journal.

4. Continue the exercise for at least one week
Practice the exercise until you have tried all of the daily targets given below. If at the end of the week, you are still missing most of the targets, continue until you can hit most of them. Make up your own list of targets, keep track of your success rate, and observe how your memory develops.
Daily Targets

SUNDAY:
The next time I see a pet or animal
The next time I look at my face in a mirror
The next time I turn on a light
The next time I see a flower

MONDAY:
The next time I write anything down
The next time I feel pain
The next time I hear someone say my name
The next time I drink something

TUESDAY:
The next time I see a traffic light
The next time I hear music
The next time I throw something in the garbage
The next time I hear laughter

WEDNESDAY:
The next time I turn on a television or radio
The next time I see a vegetable
The next time I see a red car
The next time I handle money

THURSDAY:
The next time I read something other than this list
The next time I check the time
The next time I notice myself daydreaming
The next time I hear the telephone ringing

FRIDAY:
The next time I open a door
The next time I see a bird
The next time I use the toilet after noon
The next time I see the stars

SATURDAY:
The next time I put a key in a lock
The next time I see an advertisement
The next time I eat anything after breakfast
The next time I see a bicycle


Und nun geht es weiter mit unseren kreativen Ideen.

Ich mache einen RC oder DC...

SONNTAG
Das nächste Mal, wenn ich ein Niesen höre
Das nächste Mal, wenn ich ein leckeres Essen rieche
Das nächste Mal, wenn ich ein lecker Mäidsche / lecker Jong sehe
Das nächste Mal, wenn ich bequem sitze

MONTAG:
Das nächste Mal, wenn ich in Gedanken den Tag verfluche
Das nächste Mal, wenn ich mir die Haare kämme
Das nächste Mal, wenn ich Euphorie verspüre
Das jene Mal, nach dem ich schon fünf Mal gegähnt habe
ॐ मणिपद्मे हूँ
Du bist ein guter Klarträumer, das Klarträumen fällt dir leicht

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RE: MILD - Prospecive Memory Training extended
#2
26.04.2011, 08:57
Sehr gut dass du den Thread eröffnest! Diese Übung kommt mir doch irgendwie bekannt vor... Ha! Stephen LaBerge, "Exploring the world of Lucid Dreaming", Seite 76f. biggrin Als Vorbereitung auf die MILD-Technik. Eine sehr effektive Übung, die ich jedem wärmstens empfehlen kann. Nach kurzer Zeit lässt sich die Anzahl der Targets deutlich erhöhen. Aber am Anfang ging es mir immer so, dass ich mir nur drei von viere Zielen merken konnte. Da war Kopfzerbrechen angesagt...
Ich steige sofort wieder mit ein.

MONTAG:
Das nächste Mal, wenn ich in Gedanken den Tag verfluche
Das nächste Mal, wenn ich mir die Haare kämme
Das nächste Mal, wenn ich Euphorie verspüre
Das jene Mal, nach dem ich schon fünf Mal gegähnt habe
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
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RE: MILD - Prospecive Memory Training extended
#3
27.04.2011, 14:59
DIENSTAG

Das nächste Mal, wenn ich ein Erfolgserlebnis habe
Das nächste Mal, wenn mir jemand einen Gefallen tut
Das nächste Mal, wenn ich einen lieben Menschen wiedertreffe
Das nächste Mal, wenn ich eine Schere benutze
ॐ मणिपद्मे हूँ
Du bist ein guter Klarträumer, das Klarträumen fällt dir leicht

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RE: MILD - Prospecive Memory Training extended
#4
27.04.2011, 16:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011, 16:37 von Jami.)
Das nächste Mal, wenn ich an den Nägeln kaue
Das nächste Mal, wenn ich pfeife
Das nächste Mal, wenn mich jemand ruft
Das nächste Mal, wenn ich irgendwoher Musik vernehme
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
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RE: MILD - Prospecive Memory Training extended
#5
29.05.2011, 22:27
Warum finde ich diesen Thread jetzt erst?! Kann mir einer von euch sagen ob dieses Prospective Memory Training auch dauerhaft was bringt (so wie das Dual-N-Back Training) oder ob man immer dranbleiben muss?
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RE: MILD - Prospecive Memory Training extended
#6
30.05.2011, 09:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2011, 09:28 von Jami.)
Das zweifle ich gerade ein, weil mir auffällt, dass ich schon wieder vergessen habe mich daran zu erinnern mich täglich an Dinge zu erinnern -.- biggrin
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
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RE: MILD - Prospecive Memory Training extended
#7
06.11.2011, 17:03
Wie ist das, wenn ich ständig daran denke und dann es zur Situation kommen lasse? Z. B. Target: Wenn du aus einer Flasche trinkst. Wäre das dann ok, wenn ich gerade die Targets nochmal durchgehe und dann merke „oh, hier ist ja ne Flasche, trink ich mal draus und mach dann nen RC“? Oder wäre es „fairer“ bzw. sinnvoller, wenn ich es dann nicht mache und verschiebe, bis ich nicht mehr so bewusst daran denke und das Machen von RCs beim Antreffen eines Target in den Hintergrund des Bewusstseins gerückt ist?
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RE: MILD - Prospecive Memory Training extended
#8
06.11.2011, 18:48
Du musst wegen der Aufgabe nicht verdursten biggrin
Würde das so einen Unterschied machen? Denn im Moment des Durchgehens der Targets und bei der daraus folgenden Entscheidigung bist du dir des Targets doch bewusst. Sollte also damit konform sein.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
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RE: MILD - Prospecive Memory Training extended
#9
07.11.2011, 20:42
Dies müsste sich nicht nur positiv auf MILD, sonder auch auf DILD auswirken. Den oft hat es mir geholfen, mir offensichtliche Dinge ein zu reden, wie: "Wenn du im Weltraum bist, träumst du | Wenn ein Flugzeug abstürzt ist es mit Sicherheit ein Traum | Wenn die Achterbahn entgleist... komisches am Himmel passiert usw.". Dies hat ein bisschen geholfen. Gerade an diese situationsbedingten Erinnerung habe ich zu arbeiten (wie oft ich was vergesse), dies ist die perfekte Übung dafür.

Also, besten Dank!

Für Dienstag:

Das nächste Mal, wenn ich durch eine Tür gehe
Das nächste Mal, wenn ich meine Wasserflasche ausgetrunken habe
Das nächste Mal, wenn ich mir die Hände wasche
Das nächste Mal, wenn ich Hunger oder Durst verspüre
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RE: MILD - Prospecive Memory Training extended
#10
20.11.2011, 13:49
Das nächste Mal, wenn ich einen Lichtschalter betätige.
Das nächste Mal, wenn ich ein Glas in die Hand nehme.
Das nächste Mal, wenn ich etwas Essen runterschlucke.
Das nächste Mal, wenn ich einen Windzug spüre.
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RE: MILD - Prospecive Memory Training extended
#11
29.11.2011, 20:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2011, 20:02 von NEC.)
Hm...hört sich interessant an, ich mach mal mit.

Für Heute:
Das nächste Mal, wenn ich das Wort "trac" lese.
Das nächste Mal, wenn ich etwas Trinke.
Das nächste Mal, wenn ich meine Mäuse fütter.
Das nächste Mal, wenn ich etwas laut sage.

Für Morgen:
Das nächste Mal, wenn ich in ein Fahrzeug steige.
Das nächste Mal, wenn ich auf eine Treppenstufe trete.
Das nächste Mal, wenn ich einen Computer einschalte.
Das nächste Mal, wenn ich ein Kind sehe.

Überleg mir später auch schon was für die nächsten Tage.
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