Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Trübtraum

Trübtraum
#1
03.03.2017, 17:40
Hey,

ich hoffe diese frage passt hier rein.
Und nur so nebenbei: ich hatte noch nie einen Klartraum aber arbeite daran big

Und zwar, meine Freundin und ich sind letztens darauf gekommen das wir die Situation schon öfter hatten das man im Trübtraum nicht zuschlagen kann.
Wie z.B. wenn man im Trübtraum eine Schlägerei anfängt.
Die Kraft verschwindet einfach und man schlägt so langsam zu das man in der Zeit quasi bis 10 zählen könnte. Oder der Arm wird quasi zu Pudding.


Ist das bei euch auch schon vorgekommen? Und welche Gründe könnte das haben?
Zitieren
RE: Trübtraum
#2
04.03.2017, 20:05
So etwas ähnliches ist mir früher häufig passiert. Ich rede mit jemandem im Trübtraum und dann will ich etwas aus eigener kraft sagen, ich kann dann aber meinen Mund nicht mehr bewegen, oder ich höre meine Stimme nicht. Für mich hört sich das mit dem Schlagen ähnlich an. Wenn du aus eigener Kraft zuschlagen willst, dass es dann nicht wirklich funktioniert.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- A. Einstein

Klartraum-Netzwerk "Bewusstsein"
Zitieren
RE: Trübtraum
#3
05.03.2017, 17:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2017, 17:01 von Billi.)
Ja das hört sich für mich ähnlich an.
Bleibt die Frage wieso das so ist?
Zitieren
RE: Trübtraum
#4
05.03.2017, 17:09
Ich kann hauefig nicht wegrennen
Aufgezeichnete Träume: 281
Aufgezeichneter Zeitraum (ohne Pausen): 150 Tage
Traumerinnerungsrate: 1,87
Klarträume: 5
Klarträume in der letzten Woche: 0
Klarträume im letzten Monat: 0
Zitieren
RE: Trübtraum
#5
05.03.2017, 17:58
Ich kenne das Gefühl, allerdings hauptsächlich aus Albträumen meiner frühen Kindheit. Ich wurde verfolgt, und ich konnte nur noch taumeln und schleppte mich mit Beinen aus Wackelpudding vorwärts, so als hätte ich einen Zehn-Kilometer-Sprint hinter mir. Kam auch oft vor, wenn ich mich stark gedreht habe oder herum gerannt bin.
Aber warum...?
Vielleicht gibt es kein wirklichen Grund, und es ist einfach mit einem "Storyelement" zu vergleichen, einfach ein Teil des Traums mit seinen Gesetzmäßigkeiten.
Oder es ist eine Art Schranke, ein "Versuch des Traums" eine Aktion zu verhindern (in meinem obigen Beispiel wäre das das Weglaufen).
Zitieren
RE: Trübtraum
#6
11.03.2017, 14:13
Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an,

Vielleicht hat das etwas mit unseren Ängsten zu tun ?
Zitieren
RE: Trübtraum
#7
14.03.2017, 18:46
Hm, das wäre möglich. Schließlich stellt die Unfähigkeit zur Flucht o.ä. durchaus eine Angstquelle.
Aber es ist wohl kein Epiphänomen, im Gegenteil, es könnte sogar eine Feedback-Schleife sein: Unmöglichkeit der Flucht >>> Angst, die das Ganze weiter anstachelt >>> ...

Jedoch gibt es aber auch durchaus Beispiele, in denen das erwähnte Phänomen ganz ohne Angst von Statten geht.
Also so etwas wie das konstante Schwindelgefühl, was mich immer nach Drehungen oder schnellen Bewegungen befiel, was dazu führte, dass ich ohne Koordination durch die Gegend taumelte.
Zitieren
RE: Trübtraum
#8
03.06.2017, 09:58
Ich erkläre es mir so das du damit dich ja irgendwie selbst schlägst schließlich ist der Traum du.....meditier
Ich weiß klingt komisch aber vielleicht ist da was dran deshalb solltest du keine Traumfiguren verletzten weil das auch dazu führen kann das die verhindern wollen das du ein Klartraum bekommst da du sie ja verletzt hast dozier
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trübtraum GH25.20 2 2.291 16.05.2018, 17:08
Letzter Beitrag: GH25.20
  Trübtraum im Vorraus beeiflussen traumfan 6 3.616 04.08.2016, 00:29
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klar-oder Trübtraum? Emmi_00 3 2.808 26.10.2015, 22:47
Letzter Beitrag: Emmi_00
  von Vorstellung in Trübtraum seishinsan 6 3.557 11.10.2015, 20:40
Letzter Beitrag: seishinsan
  KT bzw. Trübtraum gleich nach dem Einschlafen? Nienna 2 3.007 04.04.2015, 14:28
Letzter Beitrag: Raipat
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: