Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Trübtraum im Vorraus beeiflussen

Trübtraum im Vorraus beeiflussen
#1
30.07.2016, 15:37
Als ich angefangen habe, mich intensiv mit Träumen zu Beschäftigen, ist mir ein Ausschnitt aus einer Kindersendung eingefallen, die ich vor guten 15 Jahren geguckt habe.
Es waren die letzen 2-3 Minuten einer Episode des Sandmännchens. Am Ende, nach dem die beiden Moderatoren die Bildeinsendungen von Fans gezeigt hatten, erzählten sie noch, man könne im Vorraus bestimmen was man träumt. Wenn man zum Beispiel kurz vor dem Schlafengehen ein Eis essen würde, wäre es wahrscheinlich von Eis zu träumen.
Ich habe das jetzt einmal ausprobiert und habe mir beim Einschlafen eine Filmepisode gedacht, die ich gerne träumen würde. Das funktioniert bei mir in etwa einem von 5 Fällen.
Also wenn ich beim Einschlafen mir immer einen Film denke, in dem ich in London bin, habe ich danach wirklich manchmal Träume in denen ich in London, manchmal aber nur in einer anderen Großstadt bin.

Wie sehen eure Erfahrungen mit dieser Technik aus.

Dadurch kann man natürlich nicht direkt einen Klartraum induzieren, aber die Häufigkeit von Traumzeichen in seinen Träumen geringfügig erhöhen.
Aufgezeichnete Träume: 281
Aufgezeichneter Zeitraum (ohne Pausen): 150 Tage
Traumerinnerungsrate: 1,87
Klarträume: 5
Klarträume in der letzten Woche: 0
Klarträume im letzten Monat: 0
Zitieren
RE: Trübtraum im Vorraus beeiflussen
#2
01.08.2016, 20:53
Das hört sich für mich nach Vild an nur ohne das Klar werden. Wenn ich das versuche klappt das kaum. Da ich Sachen sehr schwer wirklich Visualisieren kann.
Zitieren
RE: Trübtraum im Vorraus beeiflussen
#3
02.08.2016, 00:38
Ich kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert. Bei mir ist es so, wenn ich auch nicht daran denke, ich soll es jetzt unbedingt träumen oder so, ich vermische Beschäftigungen mit Alltagsgeschehen und das fügt sich dann irgendwie eigen im Traum zusammen. So würde ich das bezeichnen.
Zitieren
RE: Trübtraum im Vorraus beeiflussen
#4
02.08.2016, 09:17
suche mal nach dem stichwort "trauminkubation"
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Trübtraum im Vorraus beeiflussen
#5
02.08.2016, 09:49
Spell Bound hat das richtige Stichwort gegeben.

(30.07.2016, 15:37)traumfan schrieb: Wie sehen eure Erfahrungen mit dieser Technik aus.

Ich habe einige Zeit lang Trauminkubation trainiert, mit wenig Erfolg. Hab’s dann aufgegeben.

Die Gründe für mein Scheitern:

Die Gedanken schweifen gerade kurz vor dem bzw. beim Einschlafen schnell vom gewünschten Thema ab, sie sind in diesem Zustand flüchtig und kaum mehr kontrollierbar. Zudem brauche ich (auch bei WBTB) immer mindestens eine volle Stunde, bevor ich nach dem Einschlafen in die nächste REM-Phase komme.

Nichtluzide in luzide Träume zu verwandeln ist (für mich) wesentlich einfacher als Trübtrauminkubation.
Zitieren
RE: Trübtraum im Vorraus beeiflussen
#6
02.08.2016, 11:38
(02.08.2016, 09:17)spell bound schrieb: suche mal nach dem stichwort "trauminkubation"

Danke big

( => Anfängerbereich )
Zitieren
RE: Trübtraum im Vorraus beeiflussen
#7
04.08.2016, 00:29
Bei mir ist jedenfalls so, dass die Gedanken beim Einschlafen zwar irgendwie abschweifen, aber sich oft immer noch auf alltägliche oder außergewöhnliche Sachen beziehen, die ich erlebt und/oder gut durchdacht habe und womit ich mich intensiv irgendwo befasst habe.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trübtraum GH25.20 2 2.293 16.05.2018, 17:08
Letzter Beitrag: GH25.20
  Trübtraum Billi 7 4.598 03.06.2017, 09:58
Letzter Beitrag: Mondkind22
  Klar-oder Trübtraum? Emmi_00 3 2.808 26.10.2015, 22:47
Letzter Beitrag: Emmi_00
  von Vorstellung in Trübtraum seishinsan 6 3.559 11.10.2015, 20:40
Letzter Beitrag: seishinsan
  KT bzw. Trübtraum gleich nach dem Einschlafen? Nienna 2 3.007 04.04.2015, 14:28
Letzter Beitrag: Raipat
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: