Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung

Traumerinnerung
#1
09.09.2013, 14:08
Hey alle zusammen. big

Und zwar hab ich folgendes Problem, nachdem ich mich endlich mit DILD arrangiert hatte und auch alles ins Unterbewusstsein übergegangen ist:

Mittlerweile ist meine Traumerinnerung in den Keller gegangen :/
Hab wirklich nichts verändert, d.h. immer noch Autosuggestion und Traumtagebuch. Ich erinnere mich eigentlich nur noch an die letzten Sekunden vor dem Wachwerden. Gibt's noch irgendwelche Tipps oder Fehler die mache(n kann) ?
1.Klartraum : 4.10.2013

Klartraumzähler : 9
Zitieren
RE: Traumerinnerung
#2
09.09.2013, 14:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2013, 14:18 von Pygar.)
Hey Ho, Willkommen im Forum.

Hier ist meine persönliche Zusammenfassung von allem, was ich je über Traumerinnerung gelesen habe, vielleicht findest du noch ein paar Tipps und Tricks...

http://lucidpygar.blogspot.de/2012/06/tr...igern.html
Zitieren
RE: Traumerinnerung
#3
09.09.2013, 14:51
Eine schöne Zusammenfassung Pygar!
Mit meinem Wake Up If You Can "Projekt" konnte ich meine Traumerinnerung besonders gut steigern. Dabei ist das nichts besonderes, aber ich bin faul und schaffe es in der Nacht mich immer wieder selber zu verarschen.

WUIYC heißt für mich: sich darauf vorbereiten, in der Nacht schnell zu merken wenn man wach wird und dann konsequent ein (für mich kurzes) WBTB zu machen. Es gibt dann nur einen Notwecker, der dann klingelt, wenn du aufstehen solltest. Ansonsten ist es die ganze Nacht ruhig.

Da du die TE steigen willst kannst du statt aufstehen dein TTB in die Hand nehmen (bei mir ist es das Smartphone, bin ja faul) und Stichpunkte aufschreiben. Alles was dir einfällt so schnell wie möglich nur mit Schlagwörtern notieren. Danach kannst du noch detailliertere Schlagwörter aufschreiben und im laufe des Tages kann man daraus dann einen Text bilden.

Wichtig: Wenn du keinerlei TE hast warte min. 10min! Versuche dich in verschiedenen Lagen hinzulegen während du versuchst, dich zu erinnern, aber ohne, dass du einschläfst bigwink.
Zitieren
RE: Traumerinnerung
#4
09.09.2013, 16:08
Schonmal danke für die Antworten bigwink
1.Klartraum : 4.10.2013

Klartraumzähler : 9
Zitieren
RE: Traumerinnerung
#5
09.09.2013, 17:04
Ja die Zusammenfassung von Pygar ist nicht übelbig

Zu den Schlafenszeiten kann ich noch sagen, dass ich gute Ergebnisse habe wenn ich möglichst regelmäßig zur gleichen Zeit Schlafen gehe und Aufwache. Min. 7 Stunden Schlaf sollten es dabei schon sein.

Du kannst ja auch mal einen Blick hier rein werfen:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid169411
Zitieren
RE: Traumerinnerung
#6
09.10.2013, 11:29
Hallo,
da kann ich auch mal eine Erfahrung von mir einbringen:
Bei mir war es so, dass ich quasi von dem einen Tag auf den anderen keine Traumerinnerung hatte, ich hab mich dennoch mit dem Klarträumen beschäftig, trotzdem *puff* und ca. 1 Monat hatte ich sehr selten Erinnerungen an meine Träume. Normalerweise hab ich ein ausgesprochen gutes Traumgedächtnis, aber diese Zeit lang war einfach nix da.
Und ich kann mir denken, woran das lag, zum einen hatte ich zu dieser Zeit meine Ausbildung angefangen, d.h. 9h am Tag arbeiten und weniger Freizeit. Zum Anderen hatte ich auch private Probleme, hab mir viel Sorgen und Gedanken gemacht, mentaler Stress, sag ich jetzt mal. Und ich denke, das sind ausschlaggebende Gründe, die sich auf meine Traumerinnerung ausgewirkt haben. Vor ein paar Tagen dann hab ich beim Einschlafen einfach nichts gemacht, nicht an Probleme gedacht, nicht an den nächsten Tag, nicht ans Klarträumen oder an die Traumerinnerung gedacht, sondern bin einfach eingeschlafen und siee da. Am nächsten Morgen konnte ich mich detailiert, bis auf ein paar Kleinigkeiten, an 3 Träume erinnern. Den Tag drauf 5. Ich kann mich wieder an soviel erinnern, dass ich mir für das Traumtagebuchschreiben mehr Zeit nehmen muss, weil ich sonst nicht fertig werde. Ich werde es in Zukunft auch so machen, dass ich mich nicht vom scheußlichen Wecker wecken lasse, sondern von sanften Tönen, die auch wieder ausgehen.

Lg
_________________________________________________________________
"Träumst du gerade?"

"Nee, meistens träume ich schiefe Dinge!"
Zitieren
RE: Traumerinnerung
#7
09.10.2013, 18:49
Das Problem ist, dass ich so tief schlafe, dass ich von den sanften Tönen nicht wach werde biggrin
1.Klartraum : 4.10.2013

Klartraumzähler : 9
Zitieren
RE: Traumerinnerung
#8
10.10.2013, 16:03
Zitat:Das Problem ist, dass ich so tief schlafe, dass ich von den sanften Tönen nicht wach werde
Du musst versuchen die richtige Schlafphase zu erwischen, stelle den Wecker etwas früher oder später ein.
Zitieren
RE: Traumerinnerung
#9
10.10.2013, 17:35
Bei mir ist es von tag zu tag unterschiedlich. Mal hab ich eine richtig lebhafte Erinnerung mal überhaupt keine. Trotz Autosuggestion usw. Konnte auch sonst keine Unterschiede feststellen unter tags oder beim schlafen.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: