Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Technik für Tagtraum

Technik für Tagtraum
#1
23.04.2013, 16:41
Solange die Frage in einen anderen Bereich gehört, bitte verschiebt sie. Ich weiß nicht genau, wo die Frage hin soll.

Zur Frage: Gibt es eine Technik, da wo man gezielt einen Tagtraum haben kann? Denn mir passieren Tagträume zufällig und sehr schnell, wenn ich an irgendeine Situation oder Szene denke. Wenn ich aber dann gezielt wieder einen Tagtraum haben will, schaffe ich es nicht.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Technik für Tagtraum
#2
24.04.2013, 20:02
Hey,

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht genau, was du meinst.

Wenn ich tagträumen will, stell ich mir einfach was vor. bigwink
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Technik für Tagtraum
#3
24.04.2013, 20:14
Bei mir funktioniert das nicht. Wenn ich gezielt und mit voller Absicht versuche, durch Vorstellungen tagzuträumen, klappt das nicht. Bei mir kommen Tagträume immer zufällig.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Technik für Tagtraum
#4
24.04.2013, 22:08
Was genau ist ein Tagtraum??
Zitieren
RE: Technik für Tagtraum
#5
24.04.2013, 22:08
Kann es sein, dass du hypnagoge Bilder oder so meinst? Also, dass du ein wenig am Dösen bist, und dann etwas vor deinem inneren Auge auftaucht?
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Technik für Tagtraum
#6
25.04.2013, 08:58
Das hab ich ja auch noch nie gehört. Einfach visualisieren. Wenn das nicht funktionieren würde, könntest du mit den Wörtern, die du liest gar nichts anfangen. Wenn du Schaf oder Elefant liest, hast du automatisch ein Bild dazu. Beim Tagträumen kannst du das halt intensivieren. Wenn du da wirklich schwierigkeiten hast, fange mit erinnerungen an. Du hast z.B. ein Spaziergang gemacht, versuche dir Szenen daraus in Erinnerung zu rufen, das ist auch schon Tagträumen. Du kannst versuchen immer mehr Momente zu erinnern und länger. Wenn das auch nicht gut klappt, versuche bestimmte Momente, z.B. jetzt dir gut ein zu prägen und nehme dir vor diesen Moment in 10min wieder vor zu stellen.
So müsstest du auch irgendwann schaffen eigene Gedanken und Szenen zu erschaffen. Übung macht den meister!

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Faiky
Zitieren
RE: Technik für Tagtraum
#7
25.04.2013, 12:58
Hey,

Ich verstehe immer noch nicht ganz, was du meinst. Wenn ich jetzt von nem rosanen Elefanten spreche, kannst du dir den nicht vorstellen bzw visualisieren?

Wenn ich im Bus sitze und die Augen zu mache, gehts am einfachsten eigentlich, sich was vorzustellen.

Geht aber auch mit offenen Augen, sich Handlungen bzw sich komplette Geschichten zu "erträumen", bzw. vorzustellen eben.

Kannst du dir auch keine Erinnerungen vorstellen? Beispielsweise von einem Spaziergang?

Liebe Grüße, Wölfin
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Technik für Tagtraum
#8
25.04.2013, 15:33
Ich kann es mir vorstellen aber nicht so sehr, dass er vor meinen Auge erscheint und ich meine Umgebung nicht mehr wahrnehme.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Technik für Tagtraum
#9
25.04.2013, 16:27
Man nimmt seine Umgebung bei einem Tagtraum noch wahr. Vielleicht kannst du es mit Meditation versuchen? Da kann es gut und gerne vorkommen, dass man die Umgebung nicht mehr wahrnimmt. bigwink
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Technik für Tagtraum
#10
25.04.2013, 17:10
Echt jetzt, man nimmt die Umgebung beim Tagtraum wahr???

Ich höre das zum ersten Mal! Wenn ich, per Zufall, Tagträume, bemerke ich meine Umgebung nicht und nehme sie deshalb nicht wahr, da diese Szenen, diese Tagtraum-Szenen, so vor meinen Augen sind, als ob ich dort mitten drin wäre. Wenn ich aber bemerke, dass ich in dieser Szene bin, bemerke ich sofort wieder meine Umgebung.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Technik für Tagtraum
#11
25.04.2013, 17:15
Normal merkt man seine Umgebung immer ein wenig beim Tagtraum. Kann stärker und schwächer sein.

Aber ganz weg, ist eigentlich nur bei einem richtigen Traum so.

^^
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Technik für Tagtraum
#12
25.04.2013, 17:29
Bei mir ist sie ganz weg! Ich schwör es! Es ist wirklich so bei mir, als ob ich statt das Wachleben diese Szene vor meinen Augen sich abspielt. Erst nach einer gewissen Zeit merke ich dass ich Tagträume und ich kehre sofort wieder in die reale Welt zurück.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Technik für Tagtraum
#13
25.04.2013, 17:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2013, 17:37 von Dreamynim.)
Ja, das kann auch passieren. Aber das ist für mich nicht zwingend ein Tagtraum. Man kennt es vielleicht aus der Arbeit/Schule, wenn man plötzlich angesprochen wird, aber in Gedanken versunken war. Manchmal kann man dabei "Geschichten" erdenken, oft aber auch einfaches Gedankendurcheinander. Das ist eine leichte Trance (Somnolenz). Die Solmnolenz kann also sicher einen Tagtraum auslösen, aber ein Tagtraum ist keine Solmnolenz.

Die leichte Trance kannst du durch Selbsthypnose erreichen. Die Frage ist, warum du das willst. Für Suggestionen bringt Selbsthypnose sowieso bekannterweise viel.
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Technik für Tagtraum
#14
25.04.2013, 17:42
Bei mir passiert es immer, wenn ich tagträume.

Solmnolenz...... Ich muss zugeben, dass ich wirklich immer in eine Art Trance bin, wenn ich "tagträume". Und das kommt meistens immer nach der Schule auf der Busfahrt, oder bei einfachen nichts tun.

Warum ich das will? Ich denke, dass ich eine Art Kombination aus WILD und Tagtraum machen kann. Also ich tagträume während ich WILDe. Dadurch visualisiere ich leichter und viel intensiver. So kann ich z.B. die hier etwas bekannte Patrick-Methode ausprobieren. Aber dafür muss ich erstmal den Tagtraum kontrollieren. Damit meine ich nicht, dass ich die Bewegungen spüre, ... sondern dass alles ich noch intensiv vor mir hintagträume und ich das kontrollieren kann. Kann man das überhaupt? Denn wenn man merkt, dass man tagträumt, dann kommt man wieder zurück zur Wachwelt.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Technik für Tagtraum
#15
25.04.2013, 17:50
also ich kann bei nem tagtraum auch "ganz weg" sein. dann "wache" ich plötzlich daraus auf und es wirkt alles verändert, wie neu. Das ist auch bei großem stress so, wenn ich es doch mal schaffe, wieder "runterzukommen", dann tauche ich aus etwas "auf".

aber was genau ist nun ein tagtraum, bzw. was ist der unteschied zu hypnagogen bildern oder sonstwas...?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied Tagtraum/Klartraum ? Abendstern 3 5.330 01.10.2005, 18:07
Letzter Beitrag: Abendstern
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: