Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)» Anleitung zu SSILD

RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
23.08.2020, 22:50
(23.08.2020, 17:02)Hans Alfson schrieb: Hallo Liri normal


Zitat:Liri schreibt:
Also RTs (hier im Forum wirst du das eher unter RCs finden( würde ich, wenn richtig durchgeführt und mit anderen Techniken kombiniert, also z.B. mit Kritischem Bewusstsein, durchaus nicht per se als unwirksam bezeichnen, ich persönlich finde sie durchaus hilfreich. Nur halt nicht isoliert.

Ich beziehe mich da auf die Studie von Dr. Aspy. Dabei hat sich RC als unwirksam herausgestellt. Bei Langzeitanwendung könnte es besser aussehen. Da stehen Studien noch aus. Nach allem, was ich bisher drüber gelesen habe, kommt erst die Klarheit und dann der RC zur Verifizierung. Hast Du schon mal in einem Trübtraum als erstes einen RC gemacht, der dann die Klarheit ausgelöst hat? Allerdings habe ich bei meinem ersten SSILD so was ähnliches erlebt. Da hat mir mein Traum, gleich zu Beginn des falschen Erwachens und ohne mein Zutun, meine Drei-Finger-Hände direkt vor die Nase gehalten. lol Da konnte ich nicht anders, da musste ich klar werden.  happy  Das hatte ich aber vorher nicht trainiert. normal Naja, fällt vielleicht eher in die Kategorie Traumzeichen.

Lg
Hans

So gesehen - ja, habe ich schon mehr als einmal. Zwischen unbewusstem Traum und Klartraum gibt es ja graduelle Übergänge. Zunächst befindet man sich in einer Situation, die einem relativ normal vorkommt. (etwas, was man noch als Klartraumzustand, sondern als wie du sagst "Trübtraum" bezeichnen würdest.) Nicht selten fallen mir dann Ungereimtheiten auf. Ist der RC schon eingeübt, dann kommt man leicht dazu, ihn schnell mal anzuwenden, und meine Überraschung war schon öfters sehr groß, wenn ich festgestellt habe, tatsächlich, ups, das ist ein Traum. 

Ein Beispiel hierfür findest du hier: https://www.klartraumforum.de/forum/show...#pid238780

Allerdings schleift sich eine RC-Methode nach einiger Zeit ab, und es ist mir auch schon passiert, dass ich trotz Hand-RC nicht klar geworden bin, weil meine Hand dann doch normal aussah.

Also habe ich neben Kritischem Bewusstsein und SSILD noch verschiedene Methoden von RCs, die ich bei merkwürdigen Situationen immer mal während des Tags anwende, so wie mehrfaches Lesen von Texten, die Hand durch die Handfläche stoßen, physikalische Gesetzmäßigkeiten testen.

In dieser Kombination habe ich - wenn ich mal statistisch denke - eine Klartraumquote von 1,2 Klarträumen in der Woche 2020,  2019 war es 1,1, 2018 1,3.

Übrigens vielen herzlichen Dank für die Anregung, es mal statistisch zu sehen, denn ich hatte den Eindruck, dass ich in letzter Zeit weniger Klarträume hatte - dabei ist der Durchschnitt in diesem Jahr ziemlich konstant so wie in den letzten Jahren auch.



Als einzige Methode eignen sich RCs tatsächlich nicht, denke ich, sie sind nicht tiefgreifend genug. Ein wirksamer RC geht allerdings mit einem grundsätzlichen Anzweifeln der Wachsituation einher, und je mechanischer und oberflächlicher er durchgeführt wird, umso sinnloser wird er.

In meiner Jugend (die schon ein bisschen her ist) gab es diesen Carlos-Castaneda-Hype, und das war das erste, was ich je vom Klarträumen gehört habe, auch wenn ich dann auch psychologische Fachliteratur dazu gelesen habe. Die Hand anzusehen, war die erste Methode, von der ich erfahren habe, um Klarträume hervorzurufen, und so ging das dann auch bei mir mit dem Klarträumen los.
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Katie - 15.04.2013, 23:18
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 26.04.2014, 09:52
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von 5iMOn - 30.04.2014, 20:32
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 30.04.2014, 21:07
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 01.05.2014, 09:54
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 07.05.2014, 18:50
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 23.05.2014, 17:15
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 24.07.2014, 06:50
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 24.07.2014, 12:28
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 24.07.2014, 17:15
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 02.08.2014, 07:00
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 06.08.2014, 01:13
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 06.08.2014, 08:00
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Augapfel - 16.08.2014, 10:16
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 22.08.2014, 08:39
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 26.08.2014, 21:42
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 28.02.2017, 18:38
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Rhetor - 12.04.2017, 09:32
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Liri - 23.08.2020, 22:50
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Rhetor - 25.04.2021, 14:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CILD - Child Initiated Lucid Dream ichbinmehr 1 399 05.03.2023, 21:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Love Initiated Lucid Dream ichbinmehr 7 4.248 25.06.2020, 13:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD) Miles 216 148.618 07.04.2020, 18:33
Letzter Beitrag: Dominic0710
  SSILD im Alltag clearseven 11 10.148 23.12.2015, 09:39
Letzter Beitrag: clearseven
  Thoughts Initiated Lucid Dream (TILD) oBENo 9 7.036 16.10.2015, 21:05
Letzter Beitrag: oBENo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: