Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SSILD im Alltag

SSILD im Alltag
#1
26.08.2015, 06:32
Moins,
Hatte länger keinen KT mehr gehabt und dachte mir, probierste mal SSILD aus. Da ich viel unterwegs bin tagsüber, nutzte ich die normale Tageswachheit, um SSILD vorzubereiten. Ich übernahm die Zyklen des SSILD in meinen Tagesalltag, konzentrierte mich also abwechselnd auf das was ich fühle, das was ich höre und das was ich sehe. Vor allem beim Radfahren geht das sehr gut. Wenn besondere optische oder akkustische Reize auftraten, unterbrach und änderte ich auch schon mal die Reihenfolge spontan. Wichtig war mir, immer voll aufmerksam zu sein und nie der Tagesroutine zu verfallen. Vorm Schlafengehen machte ich nur noch 2 kurze Zyklen. Gleich nach dem 1. SSILD-Tag hatte ich 1 kurzen Klartraum, gefolgt von einem erfolgreichen RC in der Folgenacht, der aber nicht in einem KT mündete. Dass der KT nach wenigen Sekunden wieder vorbei war, lag an der Stabilisierungstechnik "Drehen um sich selbst", die ich mal testen wollte. Sie schleuderte mich förmlich aus dem Traum zurück in den Wachzustand.

Dennoch habe ich den Eindruck, dass SSILD eine einfache und erfolgversprechende Technik ist. Werde dranbleiben und berichten.
Zitieren
RE: SSILD im Alltag
#2
04.12.2015, 08:58
Hallo clearseven!
Es ist ja nun etwas Zeit seit Deinem Post vergangen. Wie sieht's denn aus? Wie sind Deine SSILD-Erfahrungen?
Ich bin selbst an der Technik dran. Meine Erfolge stellen sich aber eher sparsam ein, was jedoch an meinen Rahmenbedingungen (zwei kleine Kinder und praktisch keine selbstbestimme Schlaf- und Weckzeiten) liegt und nicht unbedingt an der Technik.

LG,
Stanley
Zitieren
RE: SSILD im Alltag
#3
04.12.2015, 10:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2015, 10:15 von Nyke.)
Hey Clearseven,

ich kann nur ADA - All Day Awareness empfehlen. Das ist quasi ähnlich wie SSILD im Alltag, nur noch viel effektiver. Du versuchst dir so lange und oft wie möglich im Alltag bewusst zu werden, dass du gerade hier bist.

Also: Was riechst du gerade? Was hörst du gerade? Warum bist du gerade hier? Spürst du die Klamotten an deinem Körper? Bis gerade hast du gar nicht wahrgenommen das du atmest. (Alles zeitgleich, nicht wie bei SSILD Nacheinander)

Die Technik ist relativ schwer konstant durchzuhalten, aber für mich ist es mit SSILD am Abend die effektivste Methode. Du wirst im Traum direkt bewusst, ohne jeglichen RC.

Ich empfehle mal nach King Yoshis All Day Awareness Tutorial zu googlen bigwink

LG

Nyke
Zitieren
RE: SSILD im Alltag
#4
04.12.2015, 12:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2015, 12:25 von clearseven.)
Hallo Stanley und Nyke,

Ich glaube mein SSILD im Alltag ist eine Mischung aus dem klassischen SSILD (den Zyklen) und dem, was Nyke empfiehlt, also erhöhte Aufmerksamkeit. Meine Erfahrungen sind die, dass ich zwar relativ regelmässig (1-2 x Woche) merke dass ich träume, aber dennoch nicht immer klar werde. Mal gefällt mir ein Traum auch ohne Klarwerden so gut, dass ich ihn halten will, wie er ist, was mir nach einem Klarwerden leider nicht so oft gelingt, andere Male hab ich es einfach versäumt, einen RC nachzuschieben. Vor 2 Tagen hatte ich in einem Traum laut Rufen wollen und dachte mir, was wenn ich nicht nur im Traum rufe, sondern richtig und das halbe Haus damit aufwecke? Dennoch habe ich aus diesem kurzen präluziden Moment nichts gemacht. Und ich beobachte häufiger als noch im Sommer das Phänomen des Falschen Erwachens, bzw. Aufwachens während einer Schlafparalyse. Letzteres versuche ich dann für kleine OOBE-Experimente zu nutzen, weil ich das bewußte Herbeiführen eine SP noch nicht beherrsche (Monroe, Fokus 10). Aber generell scheint mir erhöhte Aufmerksamkeit am Tage der Schlüssel für Bewusstwerden im Schlaf zu sein. Und man entdeckt auch im Alltag interessante Dinge, die einem sonst vielleicht entgangen wären?

Viele Grüße, Sven
Zitieren
RE: SSILD im Alltag
#5
09.12.2015, 11:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2015, 11:59 von Nola.)
(04.12.2015, 10:15)Nyke schrieb: Ich empfehle mal nach King Yoshis All Day Awareness Tutorial zu googlen bigwink

Das ist wirklich genial geschrieben, danke Nyke thumbsu
Zitieren
RE: SSILD im Alltag
#6
09.12.2015, 12:47
Ja, da kann ich mich anschliessen an das, was Nola geschrieben hat. Ich danke dir auch für den Tipp Nykethumbsu
Zitieren
RE: SSILD im Alltag
#7
09.12.2015, 15:33
Sehr gerne, freut mich !

Ich habe es diese Woche (Seit Montag) nochmal versucht undzwar richtig lange am Tag über mehrere Phasen.

Result: Gestern und heute einen Klartraum. Man wird bewusst, ohne jeglichen RC machen zu müssen - der dient dann nur zur Bestätigung für mich. bigwink

Sich seinem momentanen Zustand bzw. der Gegenwart bewusst zu werden, scheint ein guter Schlüssel für regelmäßige Klarträume zu sein.
Zitieren
RE: SSILD im Alltag
#8
10.12.2015, 01:06
(09.12.2015, 15:33)Nyke schrieb: Sehr gerne, freut mich !

Ich habe es diese Woche (Seit Montag) nochmal versucht undzwar richtig lange am Tag über mehrere Phasen.

Result: Gestern und heute einen Klartraum. Man wird bewusst, ohne jeglichen RC machen zu müssen - der dient dann nur zur Bestätigung für mich. bigwink

Sich seinem momentanen Zustand bzw. der Gegenwart bewusst zu werden, scheint ein guter Schlüssel für regelmäßige Klarträume zu sein.
Klingt vielversprechend biggrin
Mit SSILD hatte ich bis jetzt kein Glück da ich scheinbar nach dem Aufwachen immer direkt wieder einschlafe (ich gehöre in der Regel auch eher zu denen die selbst den Wecker morgens überhören).
Insgesamt versuche ich es jetzt seit ca. 3 Wochen vergeblich, da ich bisher aber eine extrem schlechte Traumerinnerung (Alle paar Wochen bis Monate mal an einen Traum erinnert) hatte und zumindest die in den letzten Wochen deutlich verbessern konnte bin ich weiterhin zuversichtlich.
Mal schauen wie weit mich ADA in nächster Zeit bringen wird biggrin
Zitieren
RE: SSILD im Alltag
#9
22.12.2015, 09:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2015, 09:21 von Stanley.)
Hallo Träumer!

Hab nun angefangen, SSILD mit täglichem Achtsamkeitstraining zu kombinieren. ADA (wie empfohlen, obwohl mich das gelegentlich überfordert) sowie das bewußte Wahrnehmen von Details, vor allem während Routinetätigkeiten.
Erfolge >> mein 2.KT (Klarheit, weil mir etwas Seltsames auffiel)! Außerdem bessere Traumerinnerung. Ich hab ohnehin den Eindruck, meine Träume gibt's nun in High Definition.
Interessanter Nebeneffekt, mein Mittagsschlaf ist erholsamer und ich bin nicht mehr so matschig danach.

RC's nach Stundenplan hab ich komplett runtergefahren. Hat bei mir keinen Lerneffekt. Dagegen mache ich diese ausführlich in absurden Alltagssituationen. Beeindruckend wie viele einem davon unterkommen, wenn man mal drauf achtet.

Einziger Haken, meine Träume sind momentan thematisch so alltäglich, heißt ihnen fehl irgendwie die absurde Komponente, so dass ich kaum 'ne Chance hab, sie zu erkennen. Ob das Eine mit Anderen zu tun hat, k.A., aber vom Zeitraum passt's.
Kennt das jemand?
Zitieren
RE: SSILD im Alltag
#10
22.12.2015, 10:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2015, 09:37 von clearseven.)
(22.12.2015, 09:02)Stanley schrieb: Ich hab ohnehin den Eindruck, meine Träume gibt's nun in High Definition.

Ja, stelle ich auch zunehmend fest. Und ich glaube auch, dass diese Detailgenauigkeit der Traumbilder dazu führt, dass man sich besser an die Träume erinnert.
Zitieren
RE: SSILD im Alltag
#11
23.12.2015, 02:40
Das mit der "High Definition" ist schon einmal ein Grund, anzunehmen, dass es wieder mal ein Traum ist, wenn du es öfters so hast. Wer weiß, vielleicht fallen dir ja noch ein paar absurde Dinge ein, die du dann ausprobieren kannst, wenn du wieder einmal eine Traumerkenntnis hast, damit die Träume nicht zu langweilig oder alltäglich sind.
Zitieren
RE: SSILD im Alltag
#12
23.12.2015, 09:39
Zu Klarheit im Traum gelange ich oft wegen dieser hohen "Bildauflösung". Mit den Augen sehe ich, zumindest im Nahbereich, nicht so scharf.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) jetpilot77 219 178.852 22.04.2022, 20:31
Letzter Beitrag: Laura
  Selbstbewusstsein im Alltag = Macht im Klartraum ? Sporti 8 4.157 20.03.2022, 17:39
Letzter Beitrag: Dreamweaver
  Wie Realitychecks in den Alltag einbinden... Fallout 19 17.345 28.06.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Warum provoziert SSILD Falsche Erwachen? Tim Sop 3 5.454 31.01.2015, 17:08
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Wie macht ihr im Alltag / in Gesellschaft unauffällig Realitychecks? sebi 12 8.786 29.05.2005, 22:56
Letzter Beitrag: Aquarius
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: