Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)» Anleitung zu SSILD

RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
22.08.2020, 14:03
Hallo Liri normal

Zitat:Liri schreibt:

Sozialwissenschaftlerin bleibt Sozialwissenschaftlerin. Ich hab schon auch eine Ahnung von statistischen Erhebungen. (dein Datensatz ist übrigens, wenn ich mich nicht sehr sehr irre, zu klein, um zufällige Schwankungen ausschließen zu können. Nur ein Erfolg mehr oder weniger hätte nämlich die Prozentzahl schon ziemlich verändert.).

In vielem gebe ich dir Recht. Meine Datenbasis ist klein, wird aber jeden Tag größer. Die Zahl hinter dem Koma ist auch eher ein Scherz. Aber meine persönliche Datenauswertung korreliert mit den Daten von Dr.Aspy und dessen Datenbasis ist schon viel größer. Mehr muss ich als Anfänger erst mal nicht wissen. Da sind mir Techniken, deren Wirksamkeit durch Studien nachgewiesen wurden (MILD, SSILD), lieber als solche, zu denen es keine Studien gibt, oder solche (RT) die unwirksam sind.

Zitat:Liri schreibt:

Aber das Thema ist relativ komplex. Hast du mitgedacht, dass eventuell manchmal ein Wechsel der Technik erfolgversprechend ist? Kannst du Anregung durch zusätzliche Reize (z.B. Lektüre oder dieses Forum oder Gespräche mit anderen Menschen darüber) komplett ausschließen? Benutzt du die Technik vielleicht in Kombination mit anderen Techniken, ohne dran zu denken? Hast du an das Phänomen der Selbsterfüllenden Prophezeihung gedacht, den Placeboeffekt etc etc.
Wie ich schon angemerkt hatte, andere Technik benutze ich nicht, denn dann würde mein Protokoll ja keinen Sinn machen. Die anderen Nebeneffekte (Selbsterfüllenden Prophezeiung, Placeboeffekt), sind noch zusätzliche Boni, die sich auf die wissenschaftlich nachgewiesene Basiseffektivität aufaddieren. Scheint bei mir aber nicht der Fall zu sein huh , da meine Erfolge mal soeben die Basiseffektivität übertreffen.

Ein Wechsel der Technik würde für mich nur Sinn machen, wenn meine angewendete Technik auch nach einer großen Anzahl von Versuchen (für mich wären das mindestens 50) nicht wirkt, keine Verbesserung der Effektivität mehr stattfindet und ich noch sehr weit von meiner Wunscheffektivität (sehr optimistische 50%) entfernt bin, oder eine neue wissenschaftliche Studie belegt, dass eine andere Technik weit besser ist, als die, die ich gerade nutze. Zur Zeit habe ich die Möglichkeiten die SSILD mir bietet bei weitem noch nicht ausgeschöpft.

Du hast geschrieben: „Klarträumen ist für mich eher eine Kunst als eine exakte Wissenschaft „. Nun, für Dich ist es eine Kunst, aber für mich ist es eine exakte Wissenschaft, die allerdings noch ganz am Anfang steht, weil es Keith Hearne und Stephen LaBerge erst Mitte der 70er gelang die Existenz von Klarträumen wissenschaftlich nachzuweisen und damit vom Ruf der „okkulten Fantasie“ zu befreien. Ich bin sicher, dass in den nächsten Jahren vermehrt wissenschaftliche Studien und Forschungen durchgeführt werde, die die Kunst des Klarträumen voran bringen werden. wink1

Lg
Hans
fly „Ich weiß jetzt, dass ich das kann und weil ich das weiß, kann ich das jetzt!“ LD
Aber nur, wenn es zugleich mein sehnlichster Wunsch ist!



Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Katie - 15.04.2013, 23:18
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 26.04.2014, 09:52
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von 5iMOn - 30.04.2014, 20:32
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 30.04.2014, 21:07
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 01.05.2014, 09:54
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 07.05.2014, 18:50
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 23.05.2014, 17:15
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 24.07.2014, 06:50
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 24.07.2014, 12:28
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 24.07.2014, 17:15
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 02.08.2014, 07:00
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 06.08.2014, 01:13
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 06.08.2014, 08:00
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Augapfel - 16.08.2014, 10:16
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 22.08.2014, 08:39
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 26.08.2014, 21:42
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 28.02.2017, 18:38
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Rhetor - 12.04.2017, 09:32
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Hans Alfson - 22.08.2020, 14:03
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Rhetor - 25.04.2021, 14:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CILD - Child Initiated Lucid Dream ichbinmehr 1 398 05.03.2023, 21:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Love Initiated Lucid Dream ichbinmehr 7 4.248 25.06.2020, 13:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD) Miles 216 148.603 07.04.2020, 18:33
Letzter Beitrag: Dominic0710
  SSILD im Alltag clearseven 11 10.140 23.12.2015, 09:39
Letzter Beitrag: clearseven
  Thoughts Initiated Lucid Dream (TILD) oBENo 9 7.035 16.10.2015, 21:05
Letzter Beitrag: oBENo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: