Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)» Anleitung zu SSILD

RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#80
16.11.2013, 18:29
Hi,
ich habe SSILD in den letzten Wochen, mal abgesehen von der WBTB-Anwendung, ausgiebig getestet. In dieser Zeit habe ich KEIN Traumtagebuch geführt und auch sehr wenige RCs gemacht (1-3 pro Tag, wenn etwas Ungewöhnliches passiert ist). Mit dem Thema Klarträumen habe ich mich intensiv beschäftigt. Dies war bzw. ist die Ausgangslage.

Meine Erfahrungen bzw. mein Fazit:
Meines Erachtens steigert SSILD die Aufmerksamkeit, was, jedenfalls bei mir, zu einer verbesserten Traumerinnerung führt, wendet man es vor dem Einschlafen an. Das Aufmerksamkeitsniveau sinkt jedoch sehr schnell und nach 15 bis höchstens 45 Minuten ist dieses so tief, dass es, nach meiner Erfahrung, nicht mehr möglich ist, zu erkennen, dass man sich in einem Traum befindet. SSILD vor dem normalen Einschlafen hat mir deshalb, was das Klarträumen betrifft wenig gebracht. Auf lange Sicht könnte ich mir jedoch vorstellen, dass ein häufiges Anwenden (wann auch immer) zu einer allgemeinen Erhöhung der Aufmerksamkeit führt, was widerum positiv für das Klarträumen wäre. Auch ohne eine direkte Einleitung mit SSILD hatte ich vor ein paar Tagen jeweils einen kurzen klaren Moment im Traum, während des Nachtschlafs und eines Mittagsschläfchens.
SSILD sollte also kurz vor einer REM-Phase praktiziert werden. Diesbezüglich bieten sich Aufwachphasen in der Nacht, WBTB und Mittags- oder Nachmittagsschläfchen an. Was Letztere und SSILD angeht, habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt:
Da man auch bei einem Nachmittagsschläfchen nicht zwingend direkt in eine REM-Phase gelangt, ist auch hier eine kurze Schlafunterbrechung sehr hilfreich. Fast ausnahmslos habe ich meine "SSILD-Klarträume" nach einer kurzen Unterbrechung des Nachmittagsschlafes nach 20-30 Minuten.
Ich gehe folgendermaßen vor:
Nehmen wir einmal an es ist 15 Uhr und bin müde genug zum Einschlafen, jedoch nicht zu müde um noch SSILD zu praktizieren. Auf dem Rücken (in dieser Position kann ich schlecht einschlafen) mache ich meine Zyklen (dauert etwa 10 Minuten), lege mich dann auf die Seite und schlafe ein, mittlerweile mit der Intention nach ca. 30 Minuten wieder aufzuwachen, außer ich befinde mich in einem Klartraum. Dies funktioniert besser für mich, als wenn ich einen Wecker verwende (macht mich zu wach).
Ich werde also wach, mache einem RC (die Möglichkeit eines Falschen Erwachens ist groß) lege ich mich meistens dann auf die andere Seite und frische die Aufmerksamkeit mit ein paar kurzen Zyklen SSILD auf, bis ich wieder einschlafe. Ich rutsche dann meist direkt in eine Traumphase oder spätestens nach wenigen Minuten.
Klar im Traum werde ich mithilfe dieser Vorgehensweise bei jedem 2. bis 3. Nachmittagsschläfchen. Eine ganz gute Quote, wie ich finde.
Meine Klarträume mit SSILD während des Nachmittagsschläfchens sind gefühlt kürzer als die morgentlichen. Ca. 15 Minuten war bisher der längste, im Durchschnitt schätze ich mal so um die 6 Minuten. Weiterhin fällt es mir auch wesentlich schwerer diese zu stablisieren oder zu verlängern. Die Zeitspanne vom Erkennen, dass sich der Klartraum auflöst bis zum "Rauswurf" (Aufwachen) ist sehr, sehr kurz.

Nun, nicht jeder hat die Möglichkeit, mittags oder nachmittags, ein Schläfchen von mindestens einer Stunde einzuplanen und wenn ich nach dieser Stunde schon wieder etwas vorhabe, so habe ich persönlich Probleme ein zweites Mal einzuschlafen.
Ich bin jedoch sicher, dass man mit der WBTB-Variante von der ersten Seite (also mit dem Original-SSILD) mindestens eine genauso gute Quote erzielen kann. Ich hoffe es gelingt mir dies in den nächsten Wochen zu testen. Meine Erfahrungen werde ich Euch dann natürlich hier mitteilen.

Ich wünsche Euch Klare Träume.

Christian
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Katie - 15.04.2013, 23:18
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Magic - 16.11.2013, 18:29
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 26.04.2014, 09:52
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von 5iMOn - 30.04.2014, 20:32
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 30.04.2014, 21:07
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 01.05.2014, 09:54
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 07.05.2014, 18:50
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 23.05.2014, 17:15
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 24.07.2014, 06:50
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 24.07.2014, 12:28
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 24.07.2014, 17:15
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 02.08.2014, 07:00
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 06.08.2014, 01:13
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 06.08.2014, 08:00
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Augapfel - 16.08.2014, 10:16
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 22.08.2014, 08:39
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 26.08.2014, 21:42
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 28.02.2017, 18:38
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Rhetor - 12.04.2017, 09:32
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Rhetor - 25.04.2021, 14:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CILD - Child Initiated Lucid Dream ichbinmehr 1 399 05.03.2023, 21:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Love Initiated Lucid Dream ichbinmehr 7 4.248 25.06.2020, 13:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD) Miles 216 148.618 07.04.2020, 18:33
Letzter Beitrag: Dominic0710
  SSILD im Alltag clearseven 11 10.148 23.12.2015, 09:39
Letzter Beitrag: clearseven
  Thoughts Initiated Lucid Dream (TILD) oBENo 9 7.036 16.10.2015, 21:05
Letzter Beitrag: oBENo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: