Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)» Anleitung zu SSILD

RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#48
09.05.2013, 11:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2013, 11:32 von DreamingDesigner.)
jetpilot77 schrieb:Wenn du ohnehin nach WBTB einen KT hast, wieso dann überhaupt SSILD?

Weil ich leider, wie ebenfalls schon angedeutet, nur extrem selten Gelegenheit zu einem WBTB habe (meine Freundin würde mich umbringen, wenn ich den Wecker in ihrer Anwesenheit gegen 5 Uhr schreien ließe). In den knapp anderthalb Jahren, die ich nun dabei bin, habe ich bei vergleichsweise lächerlichen 11 Gelegenheiten letztlich nur 9x eine "korrekte" Durchführung einrichten können. Einmal klappte es nicht, weil ich bei zwei Tagen mit aufeinanderfolgenden WBTBs am 2. Tag etwas herumexperimentiert und die wache Zeit probehalber mal halbiert hatte, und der zweite Fehlschlag war kurz nach der letzten Zeitumstellung, da mein Schlafrhythmus noch total verdreht war. Aber in den 9 Fällen, in denen ich alles machen konnte wie geplant, habe ich jedes Mal einen KT gehabt, weswegen ich trotz 11 Gelegenheiten die Erfolgsquote bei 100% sehe...

jetpilot77 schrieb:Darf ich fragen, was genau du während des WBTB machst, um einen KT zu erzeugen?

Eigentlich nichts Besonderes. Aufstehen, zur Sicherheit aufs Klo gehen, und vielleicht ein paar angedeutete "Jogg-Bewegungen" auf der Stelle, Arme kreisen lassen oder ähnliche körperliche Bewegungen, um sicherzustellen, dass mein Kreislauf auch wirklich etwas hochfährt (sonst würde ich sofort wegpennen, sobald ich mich wieder hinlege). Ich passe auf, dass ich immer mindestens 10 Minuten wach bin, bevor ich mich wieder hinlege (ggfs. bin ich dann schon längst wieder im Bett, verbringe die Wartezeit aber aufrecht sitzend). Beim ersten der o.g. Fehlschläge hatte ich das mal auf 5 Minuten verkürzt - das war fatal. Bin sofort eingeschlafen und hatte auch keinen KT. Aber versuchen musste ich es, denn nach einem normalen WBTB liege ich sonst durchaus 30-45 Minuten(!) wach, was auch nicht unbedingt prickelnd ist, aber für eine "KT-Garantie" nehme ich das inzwischen klaglos in Kauf.
Das letzte ist vielleicht sogar der wichtigste Punkt: Meine Einstellung. Die ersten WBTB-Erfolge mögen Zufall gewesen sein, doch so nach 2-3 Erfolgen fing ich an, der Technik zu vertrauen. Das geht so weit, dass ich mich inzwischen schon tagelang vorher freue, wenn ich weiß, dass ich in Kürze Gelegenheit zu einem WBTB haben werde. Wenn es dann morgens so weit ist, trage ich die feste Überzeugung, gleich einen KT zu haben, natürlich entsprechend in mir. Ansonsten mache ich im Bett nichts Besonderes, im Gegenteil, ich versuche einfach, möglichst schnell wieder einzuschlafen. Das kostet ohnehin schon 30-45 Minuten (s.o.), wenn ich mich dann noch auf irgendwas konzentrieren würde (z.B. WILD-Versuch), würde ich wohl gar nicht einschlafen. Ich VERMUTE, dass es der leichte Schlaf ist, der den KT ermöglicht. Das lange Wachliegen zeigt ja, dass der Körper erst wieder zum Einschlafen "überredet" werden muss. Anschließend ist der Schlaf vermutlich nicht mehr besonders tief, so dass das kritische Bewusstsein besser wirksam werden kann.


jetpilot77 schrieb:Frage mich nur, wie du herausfinden willst, ob SSILD dir was bringt, wenn du sowieso schon sicher nach einem WBTB einen KT bekommst.

Oder,versuchst du SSILD ohne WBTB?

Genau das ist es. Mangelnde Gelegenheit für WBTB und zudem der relative Aufwand der Technik. Ich versuche noch immer, beim WILD voranzukommen und finde, dass SSILD einen Versuch wert ist, um den Geist wachzuhalten. Tagtraummethode, I-WILD, etc. sind bei mir alle nicht das Wahre. Ich suche daher immer noch nach Alternativen, um den schmalen Grat beim WILD zwischen trübem Einschlafen und Wachbleiben zu meistern. Ich möchte statt der extrem seltenen Zufallserfolge endlich zuverlässig WILDs schaffen, weiß jedoch bislang nicht wie.
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Katie - 15.04.2013, 23:18
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von DreamingDesigner - 09.05.2013, 11:27
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 26.04.2014, 09:52
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von 5iMOn - 30.04.2014, 20:32
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 30.04.2014, 21:07
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 01.05.2014, 09:54
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 07.05.2014, 18:50
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 23.05.2014, 17:15
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 24.07.2014, 06:50
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 24.07.2014, 12:28
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 24.07.2014, 17:15
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 02.08.2014, 07:00
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 06.08.2014, 01:13
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 06.08.2014, 08:00
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Augapfel - 16.08.2014, 10:16
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 22.08.2014, 08:39
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 26.08.2014, 21:42
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 28.02.2017, 18:38
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Rhetor - 12.04.2017, 09:32
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Rhetor - 25.04.2021, 14:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CILD - Child Initiated Lucid Dream ichbinmehr 1 399 05.03.2023, 21:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Love Initiated Lucid Dream ichbinmehr 7 4.248 25.06.2020, 13:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD) Miles 216 148.618 07.04.2020, 18:33
Letzter Beitrag: Dominic0710
  SSILD im Alltag clearseven 11 10.148 23.12.2015, 09:39
Letzter Beitrag: clearseven
  Thoughts Initiated Lucid Dream (TILD) oBENo 9 7.036 16.10.2015, 21:05
Letzter Beitrag: oBENo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: