Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)» Anleitung zu SSILD

RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#39
02.05.2013, 12:58
(01.05.2013, 07:56)jetpilot77 schrieb: Welche RCs machst du denn, und welche RCs schmeißen dich aus dem KT?

Ich habe einen eigenen RC entwickelt, speziell für solche Fälle, in denen es dunkel ist und man sich nicht bewegen will. Im Prinzip ist es ein Verwandter des Nasen-RC: Man übt im WL einfach ein paar Mal, mit der Zunge seinen Gaumen bzw. den oberen Rachenraum so zu berühren, wie man es automatisch tut, wenn man ein "n" im Wort "Bonbon" ausspricht (für die Lautschrift-Kundigen: Das hier ist gemeint "ŋ"). Dadurch wird der Hals hermetisch abgedichtet. Danach konzentriert man sich wieder auf seine Nase und versucht, durch sie zu atmen, was natürlich nicht geht, wenn man alles korrekt macht, weil die Zunge dann den Hals oberhalb der Luftröhre komplett verschlossen hat. Meine dafür abgeleitete Bezeichnung ist "Gaumen-RC", was aber eigentlich nicht ganz korrekt ist, da die Zunge den Hals nicht schon beim Gaumen, sondern erst weiter hinten, im Rachenraum, verschließt. Daher müsste man also eigentlich eher Rachen- oder Zungen-RC dazu sagen (vielleicht sollte ich das in meinem TTB mal korrigieren...).

Wie auch immer - diesen RC habe ich im KT auf Praxistauglichkeit getestet und es hat wunderbar funktioniert, ich konnte frei atmen. Da ich diesen RC schon länger nicht mehr eingesetzt habe, jedoch tagsüber regelmäßig mache, wollte ich seine Wirksamkeit einfach noch mal überprüfen. Das war dann eine der seltenen Nächte mir gleich zwei KTs, und beide endeten bei der Durchführung des Tests, dabei hatte ich mir beim 2. Anlauf noch mal deutlich gesagt, dass ich davon nicht aufwachen werde und viel Überzeugung in diese Worte fließen lassen - vergebens. Und um einer allzu negativen Erwartungshaltung vorzubeugen, werde ich auf diesen RC daher vorerst verzichten.

SSILD ist für mich aber zumindest schon mal eine recht brauchbare Methode, um die (meisten) Gedanken in meinem Kopf zur Ruhe zu bringen - effektiver als umgekehrtes Blinzeln. Gerade gestern auf den 1. Mai hatte ich Gelegenheit, einen korrekten WBTB durchzuführen, mithin also SSILD so anzuwenden, wie es gedacht ist. Ja, ich hatte später wieder meinen DILD, jedoch fällt es mir aufgrund der zuvor genannen Umstände bzgl. WBTB schwer, den Erfolg SSILD zuzuordnen.
(Reicht nicht eigentlich auch SILD statt SSILD? Dann hätten wir wieder 4 Buchstaben!)
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Katie - 15.04.2013, 23:18
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von DreamingDesigner - 02.05.2013, 12:58
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 26.04.2014, 09:52
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von 5iMOn - 30.04.2014, 20:32
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 30.04.2014, 21:07
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 01.05.2014, 09:54
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 07.05.2014, 18:50
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 23.05.2014, 17:15
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 24.07.2014, 06:50
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 24.07.2014, 12:28
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 24.07.2014, 17:15
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 02.08.2014, 07:00
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 06.08.2014, 01:13
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 06.08.2014, 08:00
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Augapfel - 16.08.2014, 10:16
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 22.08.2014, 08:39
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 26.08.2014, 21:42
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von André - 28.02.2017, 18:38
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Rhetor - 12.04.2017, 09:32
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) - von Rhetor - 25.04.2021, 14:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CILD - Child Initiated Lucid Dream ichbinmehr 1 399 05.03.2023, 21:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Love Initiated Lucid Dream ichbinmehr 7 4.248 25.06.2020, 13:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD) Miles 216 148.618 07.04.2020, 18:33
Letzter Beitrag: Dominic0710
  SSILD im Alltag clearseven 11 10.149 23.12.2015, 09:39
Letzter Beitrag: clearseven
  Thoughts Initiated Lucid Dream (TILD) oBENo 9 7.036 16.10.2015, 21:05
Letzter Beitrag: oBENo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: