Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)» Stiefografie - Deutsche Kurzschrift und Geheimschrift von Helmut Stief

RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#62
24.01.2013, 12:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2013, 13:13 von Faiky.)
Ich hab selber mal eine Frage Glassmoon: Wie sieht es mit Satzzeichen aus? Werden die wie üblich in unserer Schrift geschrieben oder wird irgendwas weggelassen?
Besten Dank im Voraus!
(17.01.2013, 13:02)Glassmoon schrieb: Mir fällt gerade noch auf, daß Du betonen solltest, daß die Buchstaben d, n, r, g unbedingt rechtsschräg geschrieben werden sollen. (Dein 'n' könnte etwas rechtsschräger sein, das Ende geht nicht nach unten - es ist lediglich oben rund und unten spitz.) Werden sie nicht deutlich rechtsschräg gehalten, können Verwechslungen auftreten: 'd' mit dem Vokalzeichen, 'n' mit 's', '-din-' sieht aus wie '-ip-' … ist mir anfänglich beim Herausklauben aus dem Netz auch passiert und passiert bisweilen aus schlechter Gewohnheit noch bigwink Die halbstufige Schreibhöhe kann bei d, n, r gerne noch deutlich untertrieben werden, daß nur eine flache Kurve übrigbleibt. Weiters entstehen bei falscher Schreibung Verwechslungsmöglichkeiten mit Kürzeln aus der Aufbauschrift I.

wie soll man das denn rechtsschräg schreiben, kannst du ein paar Beispiele machen? Ich hab das jetzt so gemacht wie ich es am häufigsten gesehen habe. Das jetzt alles zu ändern wäre ein enormer Aufwand, hmm. Die Verwechslungsgefahr d:Vocalzeichen, n:s, din:ip kann ich nicht ganz nachvollziehen. Würde ich das d noch rechtsschräger machen würde man das eher mit dem Vocalzeichen verwechseln. Bei s genauso, manche machen das s ohne Schlaufe, dann ist es noch leichter zu verwechseln wenn das n noch rechtsschräger ist. Und wieso wird das d bei "din" verschluckt?

Die Übertreibung hatte ich ja unten noch angemerkt. Das soll nur eine ideal-Schrift darstellen weil sie ja digital erstellt ist.
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie) - von Faiky - 24.01.2013, 12:43
Zwei kleine Lernhilfen - von hylophage - 01.03.2017, 19:28
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: