Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

traumkörper überträgt auf realen körper?

traumkörper überträgt auf realen körper?
#1
27.08.2004, 11:08
hi
also, wenn man jetzt im klartraum ist, und bewusst auf die toilette gehen würde, würde man dann in sein bett schiffen?oder wenn man sex hätte im klartraum, würde man dann , naja, halt sein bett voll sauen??
wenn man sich schlägen würde im traum, würde man blaue flecken kriegen??
weil man ja alles bewusst udn beabsichtigt steuert, müsste ja der reale, sowie auch der traumkörper die befehle ausführen, oder nicht? so in etwa wie in matrix, wisst ihr , wo neo vom dach springt, und auf die schnauze fliegt, und nachher blut im mund hat...
danke für die antworten
Zitieren
Re: traumkörper überträgt auf realen körper?
#2
27.08.2004, 12:38
Hi Captain Picard biggrin

da man ja haupsächlich während der REM-Phase klarträumt und in dieser Schlafphase die Muskeln des realen Körpers gelähmt sind, kann das alles eigentlich nicht passieren. Jedenfalls nicht im Normalfall. Gerade dafür, um solche "Zwischenfälle" zu vermeiden, ist die Schlaflähmung ja da. Ein reiner Selbstschutz sozusagen. Interessant wird es allerdings, wenn die Schlafstarre noch nach dem eigentlichen Erwachen anhält. Diese sogenannte Schlähmungs-Wahrnehmung ist für viele sehr beängstigend, und eigentlich kommt daher auch der Begriff Albtraum.

Allerdings ist eine körperliche sexuelle Erregung im REM-Schlaf wohl durchaus möglich. Auch die Augen kann man im REM-Schlaf noch bewegen. Lebenswichtige Körperfunktionen bleiben natürlich auch erhalten biggrin
Soviel ich weiß kann eine körperliche Veränderung je nach Klartraum-"Tätigkeit" auch am realen Körper gemessen werden.
Die meisten Muskeln allerdings sind wie oben erwähnt gelähmt.

Naja, vielleicht können da die Wissenschaftler unter den Forums-Mitgliedern mehr dazu sagen biggrin

LG Benita
Zitieren
Re: traumkörper überträgt auf realen körper?
#3
27.08.2004, 13:02
Und wenn die Schlafstarre währed des Traumes nicht vorhanden ist, dann kommt es zum Schlafwandeln? Oder ist das jetzt was ganz anderes?
Zitieren
Re: traumkörper überträgt auf realen körper?
#4
27.08.2004, 14:12
Lest mal da:

http://www.klartraum.de/faq.htm

Das Schlafwandeln findet soviel ich weiß nicht in einer REM-Phase statt. Es gibt aber auch eine Krankheit, bei der die Schlafstarre nicht richtig funktioniert. Das hat aber nichts mit Schlafwandeln zu tun, soviel ich weiß...
Zitieren
Re: traumkörper überträgt auf realen körper?
#5
27.08.2004, 14:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2009, 13:33 von WILDling.)
Hallo Captain,

also zu dem Toilettenpunkt kann ich nichts Definitives sagen, das müsste man wohl
austesten. Aber ich gehe stark davon aus, dass das Bett sauber bleibt. Denn zu
dem anderen Punkt findet man eine interessante Stelle bei
Zitat:Quelle: Stephen LaBerge, EXPLORING THE WORLD OF LUCID DREAMING:

One of the most dramatic demonstrations of the cor­respondence between physiology and dream activity came from studies of lucid dream sex. In 1983 we undertook a pilot study to determine the extent to which subjectively experienced sexual activity during REM lucid dreaming would be reflected in physiological responses.

Since women report more orgasms in dreams than men do, we began with a female subject. We recorded many different aspects of her physiology that would normally be affected by sexual arousal, including respiration, heart rate, vaginal muscle tone, and vaginal pulse amplitude. The experiment called for her to make specific eye move­ment signals at the following points: when she realized she was dreaming, when she began sexual activity (in the dream), and when she experienced orgasm.

She reported a lucid dream in which she carried out the experimental task exactly as agreed upon. Our analysis revealed significant correspondences between the dream activities she reported and all but one of the phys­iological measures. During the fifteen-second section of her physiological record which she signaled as the mo­ment of orgasm, her vaginal muscle activity, vaginal pulse amplitude, and respiration rate reached their high­est values of the night, and they also were considerably elevated in comparison to the rest of the REM period. Contrary to expectation, heart rate increased only slightly.

Since then, we have carried out similar experiments with two male lucid dreamers. In both cases, respiration showed striking increases in rate. Again, there were no significant elevations of the heart rate. Interestingly, al­though both oneironauts reported vividly realistic or­gasms in their lucid dreams, neither actually ejaculated, in contrast to the “wet dreams” commonly experienced by adolescent males, which frequently are not associated with erotic dreams.

Insofern brauchst Du Dir da wohl keine Sorgen zu machen, sowohl Laken als auch
das Herz werden geschont biggrin

An anderer Stelle findet man dort, dass das Anhalten des Atems auch ein reales Anhalten
bewirken soll. Da ja auch die Augenbewegungen in die Realität übertragen werden, stellt
sich das für mich so da, dass Bewegungsimpulse im Wesentlichen nur von den "gelähmten"
Teilen wie Armen und Beinen ignoriert werden, was ja wie Benita schon so treffend sagte
ein reiner Selbtsschutz sein dürfte..
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: traumkörper überträgt auf realen körper?
#6
27.08.2004, 15:17
Also in meinem letzten Klartraum habe ich die Toilette benutzt die in der Küche stand.
Das führte dazu, dass es im Traum gar nicht mehr aufhören wollte und ich dann den Vorgang abgebrochen habe.

Als ich wieder richtig wach wach war mein Bett in dem Zustand wie ich vorher schlafen gegangen bin. Sprich: Alles in Ordnung 8)

Dafür ist ja die Schlafstarre schließlich da biggrin
von einem, der auszog, das Träumen zu lernen
Zitieren
Re: traumkörper überträgt auf realen körper?
#7
27.08.2004, 15:39
Seid ihr euch wirklich ganz sicher, daß das Bett trocken bleibt, wenn man im Traum aufs Klo geht? Ich hab das nämlich als Kind anders erlebt. Sogar zweimal, schäm embarrassed Jedesmal merkte ich dann im Traum, daß irgendetwas ganz anders ist als normal. Daß die Nässe nicht nach unten wegläuft, sondern mir so seltsam den Rücken hochkriecht. Und davon wachte ich auf und war doch tatsächlich gerade dabei, ins Bett zu machen. Als Schulkind, huch, war mir das peinlich! Da war es mir ein Trost, daß meine Mutter sagte, sowas hätte sie als Kind auch mal erlebt, denselben Toilettentraum mit demselben Resultat [Bild: smileO.gif]

Ob das damals ein Klartraum war oder nicht, weiß ich nicht mehr, glaube aber eher nicht. Neulich bin ich auch im Traum auf die Toilette gegangen, aber als ich mich schon raufgesetzt hatte, da merkte ich, daß ich vergessen habe, vorher den Deckel hochzuklappen. Dadurch begriff ich, daß ich träume. ( Wieso eigentlich, es hätte ja wirklich so sein können? ) Aber ich spürte sofort im Hintergrund meinen wirklichen Körper, wie der im Bett liegt. Da habe ich den armen müden Kerl aufgeweckt und zur Toilette gescheucht - nur, damit mir nicht etwa noch mal dieses kindliche Traummalheur passiert, an das ich sofort denken mußte. - Nee, ich würde mich in so einem Fall mal lieber nicht auf die Schlaflähmung verlassen biggrin biggrin biggrin
Erwachen ist zum Lachen.
Zitieren
Re: traumkörper überträgt auf realen körper?
#8
27.08.2004, 17:26
Hihihi, Sabine. Ist ja krass, mir ging es als Kind auch so, peinlich, peinlich. Ich träumte öfter, dass ich auf Toilette gehe und dann passierte es auch in Wirklichkeit.
Jetzt fällt mir wieder ein, dass ich mir damals auch schon RCs ausgedacht habe. Hatte mir angewöhnt, immer wenn ich auf Toilette gehe, zu überprüfen, ob ich nicht vielleicht träume.
Die ganze Sache ist schon seit Jahren "vergessen", ich weiß gar nicht mehr, ob ich das Problem mit den RCs gelöst bekommen hab.

Jetzt träume ich jedenfalls auch ab und zu mal, dass ich im Traum auf Toilette gehe, so mit allem drum und dran. bigwink Allerdings hat sich die Schlafstarre mittlerweile wohl auf die Blasenfunktion ausgedehnt, puh. *g*
"Wer viel weiß, bildet sich viel ein."
Zitieren
Re: traumkörper überträgt auf realen körper?
#9
27.08.2004, 19:06
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Neulich bin ich auch im Traum auf die Toilette gegangen, aber als ich mich schon raufgesetzt hatte, da merkte ich, daß ich vergessen habe, vorher den Deckel hochzuklappen. Dadurch begriff ich, daß ich träume. ( Wieso eigentlich, es hätte ja wirklich so sein können? ) </TD></TR></TABLE>

Hihi, das geht mir ständig so biggrin und ich bin dabei wach. Zum Glück hab ichs aber immer noch rechtzeitig gemerkt biggrin
Zitieren
Re: traumkörper überträgt auf realen körper?
#10
28.08.2004, 02:12
ich kann aus erfahrung sprechen big
wenn ich im traum aufs klo geh bleibt das laken sauber big es is manchmal so, dass ich physisch unbedingt aufs klo muss, ich aber schlaf, das gefühl hab ich im traum auch. dann geh ich im traum aufs klo, spüre dabei die erleichterung, wach später irgendwann auf und muss noch immer aufs klo.
ich glaub aber, dass das nicht immer so war, es kann gut sein, dass mein körper als kind diese art von kontrolle noch nicht drauf hatte. kann mich nicht genau daran erinnern.
was das vollsauen des betts beim traumsex angeht, da gehn die meinungen auseinander
laberge hat herausgefunden, dass bei den versuchspersonen ein orgasmus im traum erstaunlicherweise keine ejakulation hervorgerufen hat. andererseits gibts berichte, dass ein vollsauen des betts im zusammenhang mit nem sextraum passiert is, aber auch dass ein vollsauen auch vollständig ohne sex im traum passiern kann.
wir ziehen daraus: es kann sein, muss aber nicht
was die blauen flecken angeht wie in matrix, das halte ich für ausgeschlossen, auch wenn es mir schon passiert is, dass mir die betreffenden stellen kurz nach dem aufwachen manchmal weh getan haben, was aber sicher nur eingebildete nachwirkungen des traums waren. physische blaue oder rote flecken sind nie entstanden.
baba, crash
Zitieren
Re: traumkörper überträgt auf realen körper?
#11
28.08.2004, 02:29
Und wenn man nach einem Traum doch mal Verletzungen aufweist, die man sich augenscheinlich auch im Traum zugezogen hat, kann es ja auch sein, dass man sich doch irgendwie erst real gestoßen und diesen Schmerz gleich mit in den Traum eingeflochten hat.
"Wer viel weiß, bildet sich viel ein."
Zitieren
Re: traumkörper überträgt auf realen körper?
#12
28.08.2004, 11:40
also, hmm, das mit der körperlähmung scheint ja schön und gut zusein, aber was ist wenn du einen traum hast , nach dem du wach warst , und nur noch so vor dich her döst. also so zusagen nicht tief schläfst, da kann ich mich zumindest noch mal umdrehen udn so, dann bin ich zwar kurz aus dem traum raus, aber dann sofort wieder drin. mir ist es nämlich letztens passier skeptic> dass ich in dem zustand, also nicht so tief schlafend, während des klartraums pissen gegangen bin, udn weil es sich so real angefühlt hat, war ich etwas iritiert. also bin ich aufgewacht, und peinlicher weiße was da ein fleck, der zum glück nicht groß war, aber es geht daraum , das der traum sich sofort auf meinen körper übertragen hat.
Zitieren
Re: traumkörper überträgt auf realen körper?
#13
28.08.2004, 11:43
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>Crash schrieb am 28.08.2004 02:12
andererseits gibts berichte, dass ein vollsauen des betts im zusammenhang mit nem sextraum passiert is, aber auch dass ein vollsauen auch vollständig ohne sex im traum passiern kann.
wir ziehen daraus: es kann sein, muss aber nicht</TD></TR></TABLE>

ich möchte mich hier meldenund sagen das mein bett schon des öfteren "vollgesaut" war.

Ja es kann dazu kommen, weil man durch die "aufregung" halb-wwach wirtd und dadurch auch der physische körper den "akt" miterlebt.
Men are but flesh and blood.<br />
They know their doom, but not the hour.
Zitieren
Re: traumkörper überträgt auf realen körper?
#14
28.08.2004, 12:10
Dann möchte ich mich auch nochmal melden und sagen, dass ich in dieser
Hinsicht noch nie ein vollgesautes Bett hatte.
Was aber nicht heissen soll, dass ich noch nie extrem erotische Erlebnisse
im Traum hatte. Ich erinnere mich an eine Begebenheit, wo die Erregungskurve
extrem schnell angestiegen ist und zwar in Höhen, die man im Wachleben
nur selten (oder möglicherweise garnicht) erlebt und dann wache ich auf und stelle fest,
dass noch nichtmal "Gleitgel" produziert wurde..
Aber das holt man dann ja immer sehr schnell nach biggrin biggrin biggrin
Ev. ging das Ganze auch zu schnell als dass die Prostata da nachkommen konnte.. biggrin

Erstaunlich finde ich auch, dass die oben erwähnte Begebenheit aus Wach-Sicht garnicht
so spektakulär war, dass sie mich so vom Hocker hauen könnte. Trotzdem
dieser Gefühlsanstieg.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: traumkörper überträgt auf realen körper?
#15
28.08.2004, 13:42
Hm, also ich gehöre zu jenen, die nix für unmöglich halten bigwink

Persönlich ist mein letzter "feuchter Traum" schon lange her (vielleicht mastubiere ich ja zu viel im RL wink2 ). Das Toiletten-Symptom hab ich oft, was aber zu einem "Paradoxon" im Traum führt, das ich im RL NICHT uriniere und ich somit scheinbar im Traum gar nicht mehr aufhöre (weil ja der Reiz nicht gemindert wird)... Hab daraus aber mal einen RC gemacht bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handeln Träumende so wie sie in der realen Welt reagiert hätten? Arne_00 19 9.619 03.01.2018, 16:23
Letzter Beitrag: TraumN
  Körper (DNA) verändern Turboträumer 32 20.179 16.10.2015, 21:48
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  angriff auf den traumkörper chrissig 18 11.797 30.03.2014, 17:29
Letzter Beitrag: Erik
  Psyche oder Körper hilfreicher für KT? lain 35 24.293 02.02.2012, 12:32
Letzter Beitrag: lain
  Im Traum den realen Körper spüren whoops 7 8.295 28.02.2011, 17:25
Letzter Beitrag: RobinDream
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: