Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Psyche oder Körper hilfreicher für KT?

Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#1
19.01.2012, 14:24
Hallo ihr Lieben,

ich frag mich gerade, was wohl wichtiger für den Erfolg beim Klarträumen ist, also sollte man eher über die Psyche versuchen, Einfluß zu nehmen oder über den Körper?

Hier wird ja auch viel über Hilfsmittel diskutiert, aber sind die wirklich nötig?

Ich frag, weil hier die Meinungen offenbar auch auseinandergehen, einige meinen, Techniken seien eh egal (also wär da wohl nur die Psyche wichtig), ein anderer hält die Neurochemie bei sehr erfolgreichen Träumern für anders. Kann man die also mithilfe von Substanzen verändern?

Mich persönlich verwirrt, daß ich meine ersten Klarträume nur durch Literatur erlebt hab....ich war deeeeermaßen fasziniert und dachte nur "WOW!" und ziemlich spontan kamen ein paar. In den folgenden Jahren immer mal wieder zwischendurch, aber eher selten, jetzt hier bei Entdeckung des Forums auch wieder "WOW!!" Auf welchem level sind denn hier einige? Und schon direkt wieder luzide Momente.

Irgendetwas scheint da also "den Schalter umlegen" zu können, aber WAS genau?? Und ebenso steh ich mir auch mit der Psyche im Weg; wenn ich jetzt nämlich ernsthaft dran arbeite, bleiben sie eher aus.....warum?

Und inwieweit kann man da wohl über Einfluß des Körpers was verändern, sprich Substanzen und/oder auch körperliche Maßnahmen wie Yoga (Hatha, Kundalini)?

Freu mich über eure Meinungen, lg
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#2
19.01.2012, 14:49
Jeder Träumer ist anders. Jeder hat ein anderes Weltbild, eine andere Sozialisation. Genauso unterschiedlich sind die Wege, die jeder nimmt um sich dem Klarträumen zu nähern.

Und weil das so ist, gibt es viele Wege um zum Erfolg zu kommen, wobei auch die Definition des Erfolgs wiederum unterschiedlich von Person zu Person ist. Welcher Weg für dich der richtige ist, kannst daher auch nur du richtig einschätzen. Was nicht passieren wird, ist dass du einmal eine kleine Pille einwirfst oder eine Technik anwendest und Klarträumer bist. Rechne mit Widerständen, die du ja schon beschreibst. Aber wenn sie auftauchen bist du schon mal auf einem guten Weg. Ach und Klarträumer wird man auch nicht und bleibt man auch nicht ... das ist ein Prozess. Die Frage, wie weit die Leute hier sind ist ähnlich zu beantworten. In diesem Forum findest du viele Menschen in ganz unterschiedlichen Zuständen der Wahrnehmung ihrer träumerischen Fähigkeiten. Wenn du Spass hast es trotz der Widerstände zu probieren, dann sei willkommen und irgendwann verspreche ich dir wirst du auch Erfolge haben.

Meine Tipps für Anfänger:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid139154

und

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10653

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung, aber auch viele andere hier big

Gruß Josh
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#3
19.01.2012, 22:47
ich glaube kaum, dass es eine rolle spielt, ob ich jetzt vorm schlafen gehe tee oder milch trinke oder butterkekse esse oder sonst was. ich denke, dass ist ein reiner placebo effekt der am ende nur bewirkt, dass man sein luzides träumen in gewisser weise von dingen abhängig macht.

(19.01.2012, 14:24)lain schrieb: Mich persönlich verwirrt, daß ich meine ersten Klarträume nur durch Literatur erlebt hab....ich war deeeeermaßen fasziniert und dachte nur "WOW!" und ziemlich spontan kamen ein paar. In den folgenden Jahren immer mal wieder zwischendurch, aber eher selten, jetzt hier bei Entdeckung des Forums auch wieder "WOW!!" Auf welchem level sind denn hier einige? Und schon direkt wieder luzide Momente.

Irgendetwas scheint da also "den Schalter umlegen" zu können, aber WAS genau?? Und ebenso steh ich mir auch mit der Psyche im Weg; wenn ich jetzt nämlich ernsthaft dran arbeite, bleiben sie eher aus.....warum?

indem moment wo dich das thema fasziniert, wird deine motivation von der faszination angetrieben.das ergebnis sind luzide momente. die faszination, des moments als du die lektüre gelesen hast verblasst nach einem tag. danach wenn du es ernsthaft versuchst, bleiben die luziden momente aus, weil du es ernsthaft versuchst aber falsch angehst.
der wille ist nicht so wichtig wie die konzentration und das trainieren der wahrnehmung. deshalb sind meditationstechniken für mich die beste methode um luzides träumen zu lernen. denn wer mal ein paar wochen intensiv seine wahrnehmung trainiert und seine konzentration bündeln kann. der kann diesen schalter im kopf umlegen und immer luzide träumen wann er will.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#4
20.01.2012, 05:45
(19.01.2012, 22:47)Baddacyl schrieb: der wille ist nicht so wichtig wie die konzentration und das trainieren der wahrnehmung. deshalb sind meditationstechniken für mich die beste methode um luzides träumen zu lernen. denn wer mal ein paar wochen intensiv seine wahrnehmung trainiert und seine konzentration bündeln kann. der kann diesen schalter im kopf umlegen und immer luzide träumen wann er will.
Ich weiß schon ungefähr, was du meinst, aber mich würde interessieren, was du so für Meditationstechniken anwendest und wie du das eben machst. big Kannst du das noch ein bisschen genauer erklären. Wäre echt nettbig
"Wir machen uns stark für Kreativität und den menschlichen Geist, der einfach nicht bereit ist, sich der Sklaverei zu beugen."
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#5
20.01.2012, 07:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2012, 07:07 von Rock.)
(19.01.2012, 22:47)Baddacyl schrieb: ich glaube kaum, dass es eine rolle spielt, ob ich jetzt vorm schlafen gehe tee oder milch trinke oder butterkekse esse oder sonst was. ich denke, dass ist ein reiner placebo effekt der am ende nur bewirkt, dass man sein luzides träumen in gewisser weise von dingen abhängig macht.
Nur kurz zur Anmerkung: Ich versteh das Argument, aber das läuft nicht immer so so.
Mir hat z.B. am Anfang der Koffeinhaltige Matcha-Grüntee (der übrigens ins WBTB gehört und nicht in den Tag oder Abend) sehr geholfen. Vermutlich deshalb weil er mir durch seine unterstützende Wirkung einfach mehr Chancen zum Üben gab. Nach einiger Zeit konnte ich aber auf alle Hilfsmittel verzichten und die verbesserte Fähigkeit KTs zu induzieren blieb trotzdem.
Also gerade für Anfänger die sonst den Einstieg gar nicht schaffen würden sind Hilfsmittel nicht zwingend schlecht. Ob Plazebo-Effekt oder tatsächliche Wirkung ist dabei eigentlich auch egal weil der PE letzlich auch eine Wirkung ist (bei normalen Medikamenten hat PE einen Wirkanteil von 20-80%!).
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#6
21.01.2012, 12:01
Ich denke, dass fast alles Placebo ist. Energie fließt dort, wo die Gedanken sind. Hilfsmittel sollten im Bestfall wie Rock meint Stützen sein und keine Abhängigkeiten.
Bei den meisten Menschen ist der Geist gespalten, fragmentarisch, und alles Fragmentarische ist korrupt.


(J. Krishnamurti)
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#7
21.01.2012, 14:43
Oh, danke für die vielen Antworten!

Also ich persönlich glaub schon an ein Zusammenspiel zwischen Körper und Psyche, wobei das letztendlich wichtigere wohl die Psyche ist. Wobei sie wohl nicht unbedingt optimal "funktionieren" kann, wenn der Körper zu stark vernachlässigt wird. (der Körper ist der Tempel der Seele).

Ich kann mir z.B nicht vorstellen, daß ein schwer Übergewichtiger, der sich nur Chips und Cola reinhaut (jetzt nicht mißverstehen, das ist KEIN Vorwurf, auch für so ein Verhalten gibt es wohl immer gute Gründe) ein guter Klarträumer wird, oder ist das nur ein Vorurteil?

Auch das alle Substanzen nur Placebo sind, kann ich mir nicht vorstellen, Drogen wirken schließlich auch, ohne daß man dran glauben muß.....kommt eben auch immer auf die Substanz und auf die Dosis an.

Daß Meditation ein guter Einstieg in Klarträume ist, kann ich mir gut vorstellen, damit hab ich auch angefangen (wobei das auch auf Körper UND Psyche zielt, das vegetative Nervensystem wird garantiert ruhiger dadurch, was sich auch wieder positiv auf die Psyche auswirkt).

Hm...meine Faszination hat damals übrigens nicht nur einen Tag angehalten, und die Klarträume stellten sich auch nicht unmittelbar ein; es scheint nur so zu sein, wenn ich einfach nur staune wie ein kleines Kind, das Thema einfach auf mich "wirken" lasse, dann stellten sich Klarträume ein. Sobald ich dagegen mit einer gewissen Erwartungshaltung rangehe, verschwinden sie wieder? Vielleicht ist DAS einer meiner "Widerstände"? (Davon laß ich mich übrigens nicht beirren, es ist normal, daß sich "Steine" in den Weg stellen, ne? Irgendwo ist das Leben ein ganz schönes "Malefiz-Spiel", was? Klötze wegräumen, Klötze wegräumen....naja, man gewöhnt sich dran und wird geübterwink4)

Wobei ich hier aber auch mal irgendwo gelesen hab, man solle nicht zu zaghaft sein....aber vielleicht ist auch das wie oft im Leben, der Wille ist schon wichtig, aber man sollte ihn nicht mit Brachialgewalt durchsetzen wollen.....

Ich frag mich nur aber auch, wodurch sind spontan mal bei mir Klarträume gekommen? Also bei mir ist das so, daß ich ja schon vor über 20 Jahren von dem Thema gehört hab und sofort fasziniert war. Damals auch die ersten KT. Es gab damals aber noch kein Internet (ich persönlich hab das eh erst seit ein paar Jahren, ich "boykottiere" eher Technikwink4), und ich fand keine Literatur oder sonstwas zum Thema. Wenn ich gewußt hätte, daß hier so ein Forum besteht, wär ich BESTIMMT von Anfang an mit dabei gewesen! Hab aber auch so immer mal wieder (ca einen pro Halbjahr) KT gehabt, was war da nur der Auslöser? Einmal sogar stinkbesoffen, wo ich mich noch sehr gewundert hab und sehr über die absolute Nüchternheit im Traum gestaunt hab.

Naja, mal sehen...es bleibt spannend :-))), lg
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#8
22.01.2012, 10:18
Moin,

definitiv gibt es einen Zusammenhang zwischen Psyche und Körper. Jedoch in dem Maße, dass der Zustand der Psyche die Lebensgewohnheiten bestimmt, wodurch letztendlich der Körper beinflusst wird. Du hast ja das Thema Ernährung angeschnitten (Chips & Co). Sogesehen ist Bewusstsein bzw. der Anspruch am eigenen Leben ausschlaggebend. Klarträume kann man nicht einfach so konsumieren, auch wenn wir das alle gerne hättenbiggrin Ich finde es ist mehr ein Lebensweg, ein individueller Prozess der eigenen Persönlichkeit. Wer isolierte Kohlenhydrate ständig mampft, ständig Zucker und kein Gemüse, so ist sein körperlicher Zustand Ergebnis seiner Lebenseinstellung.

Momentan komme ich immer mehr zu der Meinung, dass Hilfsmittel wirklich mehr Placebo sind oder es gibt eine viel zu starke, kausale Abhängigkeit mit etlich anderen Erfolgsfaktoren.

Wie du geschrieben hast, so denke ich, dass Euphorie und Freude sehr wichtig sind. Denn auch hier wird gezielt Energie vom Bewusstsein gelenkt.

Wünsche dir noch viel Klarheitbig

Gruß,
Cloud
Bei den meisten Menschen ist der Geist gespalten, fragmentarisch, und alles Fragmentarische ist korrupt.


(J. Krishnamurti)
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#9
22.01.2012, 13:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2012, 13:49 von Rock.)
(22.01.2012, 10:18)Cloud82 schrieb: Momentan komme ich immer mehr zu der Meinung, dass Hilfsmittel wirklich mehr Placebo sind oder es gibt eine viel zu starke, kausale Abhängigkeit mit etlich anderen Erfolgsfaktoren.
Man könnte das auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Eigentlich zeigt die Placebo-Wirkung ja letzlich wie stark Psyche und Körper zusammen hängen.
Wenn man einer Gruppe von Probanten die unter Kopfschmerzen leiden eine Placebo-Kopfschmerztablette gibt, werden bei vielen die Kopfschmerzen verschwinden. Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass der Körper, angeregt durch die Psyche, selbst die notwendigen Wirkstoffe bildet, um die Schmerzen zu beseitigen.

Wenn man das mal auf das Klarträumen überträgt heißt das letzlich, es ist egal, ob man Orangensaft oder Klartraum-Tee zu sich nimmt, solange man davon überzeugt ist wird die Wirkung eintreten, weil die eigene Psysche dafür sorgt.

Man könnte die Vorgehensweise mit den Placebo-Hilfsmitteln quasi als einen sehr geschickten Trick bezeichnen seine eigene Psyche zu überlisten.
Andererseits gibt es natürlich auch Hilfsmittel deren Wirkung über Placebo hinaus geht (auch wenn Placebo fast immer eine Teilrolle spielt). Zum Beispiel wird wohl niemand behaupten, dass Koffein aus Tee keine Wirkung auf den Körper hat. Schließlich trinken Mönche seit Jahrhunderten Grüntee, um ihre Konzentration bei der Meditation aufrecht zu erhalten.
Auch technische Hilfsmittel wie z.B. ein Gerät, dass einen in der Traumschlafphase Signale gibt oder einen kurzh weckt hat sicher eine Wirkung die man nicht als Placebo bezeichnen kann big
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#10
22.01.2012, 16:35
Das find ich übrigens auch furchtbar, daß der Placebo-Effekt oft so runtergemacht wird, allem voran in der Medizin....anstatt daß man den mal näher erforscht, da steckt doch unglaubliches Heilungspotenzial drin!

Und spätestens seit AIDS weiß man ja, daß es so gut wie immer die EIGENEN Selbstheilungskräfte sind, die letztendlich heilen. Tja, aber wenn alle die Placebokräfte nutzen würden, hätten Ärzte wohl bald nix mehr zu tunbigwink....

Ich muß Rock da zustimmen, daß ich gerade als Einstieg "Mittelchen" wohl ganz sinnvoll finde; es entspricht wohl auch eher unserer gesellschaftlichen Konditionierung, und die kann man wohl nicht immer so ganz leicht abwerfen.(Sprich, daß sich dann einige vielleicht eher KT "erlauben")

Speziell für die großen Skeptiker, die sagen, "KT gibt es nicht, alles Unfug" fänd ich gut, wenn`s da was gäbe, was sie "einwerfen" könnten und überzeugt wären. (Okay, man könnte sie vielleicht auch einfach auf LSD schicken, da würden sie auch merken, daß "Realität" nicht unbedingt "Realität" ist....äh, ich persönlich hab keine Erfahrung mit LSD, aber stell ich mir so vor)

Für "eigentlich" ausschlaggebend halt ich hier wie wohl viele auch die Psyche, nur wie kriegt man sie dazu, "optimal" mitzuarbeiten? Freude und Begeisterung sind wichtig, Glaube braucht es nur, wenn man`s noch nicht erlebt hat....was fehlt noch? Was ist das entscheidende, den Schalter auch "umgelegt" zu bekommen?? Oft hab ich das Gefühl, ich bin sooo kurz davor, aber irgendwas fehlt noch oder hemmt.

Muß man mehr "loslassen", mehr "Energie bereitstellen", was sind wohl die "Zutaten", daß man ein guter Klarträumer wird??

lg
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#11
22.01.2012, 16:58
haben wir das nicht schon geklärt? konzentration und sensibilisieren der wahrnehmung ist das entscheidende um klarzuträumen.
meine wahrnehmung des eigenen körpers habe ich so weit ausgebaut, dass ich zu jederzeit einen klartraum haben kann. dabei lege ich mich nur ins bett und tue nichts bis zu einem bestimmten punkt, an dem ich eine art widerstand im körper spüre(das signal das der körper gleich schläft). dann stehe ich aus meinem schlafenden körper heraus auf und befinde mich direkt in einem klartraum. das ganze passiert ohne RCs und ohne hilfsmittel, lediglich das beobachten des körpers sorgt für das entstehen des klartraums.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#12
22.01.2012, 17:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2012, 17:48 von Rock.)
(22.01.2012, 16:35)lain schrieb: Für "eigentlich" ausschlaggebend halt ich hier wie wohl viele auch die Psyche, nur wie kriegt man sie dazu, "optimal" mitzuarbeiten? Freude und Begeisterung sind wichtig, Glaube braucht es nur, wenn man`s noch nicht erlebt hat....was fehlt noch? Was ist das entscheidende, den Schalter auch "umgelegt" zu bekommen?? Oft hab ich das Gefühl, ich bin sooo kurz davor, aber irgendwas fehlt noch oder hemmt.

Muß man mehr "loslassen", mehr "Energie bereitstellen", was sind wohl die "Zutaten", daß man ein guter Klarträumer wird??

Nur ein weiterer Aspekt: Man sagt ja bei manchen Dingen wie z.B. Jonglieren oder so, man muss es so lange üben, bis man es selbst im Schlaf beherrscht.
Ich denke, dass ist auch einer der Schlüssel zum Klarträumen. Die erste Hürde ist die richtige Herangehensweise für sich zu finden und dann so lange üben, bis man es im Schlaf beherrscht big

@Baddacyl: Was du beschreibst ist ja ein bewusstes Einschlafen, also quasi eine WILD-Technik. Hier finde ich neben dem beschriebenen guten Körpergefühl (Psyche) weitere Aspekte wie Timing (man muss eine REM-Phase erwischen -> Körper) wichtig. Meiner Ansicht ist WILD eine sehr einfache Technik, wenn man den richtigen Zeitpunkt dafür erwischt. Und wenn man ein Händchen dafür hat immer den falschen Zeitpunkt zu erwischen, kann man es so oft probieren wie man will und wird kaum Erfolg haben.
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#13
22.01.2012, 18:53
ich glaube eher, dass ich noch bevor der körper richtig schläft durch mein einschreiten eine rem-phase bzw. die gestaltung eines traums erzwinge. da ich ja an diesem gewissen punkt aus meinem schlafenden körper austrete und unmittelbar in einen traum gelange. ich verstehe nicht wie man da den falschen zeitpunkt erwischen sollte, was sollte denn zum falschen zeitpunkt passieren.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#14
22.01.2012, 19:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2012, 19:20 von Rock.)
(22.01.2012, 18:53)Baddacyl schrieb: ich glaube eher, dass ich noch bevor der körper richtig schläft durch mein einschreiten eine rem-phase bzw. die gestaltung eines traums erzwinge.
Ja, es ist möglich, dass du als fortgeschrittener Klarträumer deinen Körper soweit im Griff hast, dass du eine REM-Phase erzwingen kannst. Da bist du allerdings vermutlich eher die Ausnahme. Das Sleep-Onset-REM Phänomen, also das Einschlafen in eine REM-Phase ist sonst eher bei Erkrankungen wie Nacolepsi bekannt und tritt bei gesunden Personen normal so nicht auf.
Das Phänomen, dass sich bei sehr geübten Träumern die Physiologie des Schlafes ändert, wurde schon mehrfach beschrieben und ist aus wissenschaftlicher Sicht sehr interessant. Hast du schon einmal darüber nachgedacht dir ein kleines Heimschlaflabor wie den Zeo zu zulegen mit dem man solche Dinge untersuchen kann?

(22.01.2012, 18:53)Baddacyl schrieb: ich verstehe nicht wie man da den falschen zeitpunkt erwischen sollte, was sollte denn zum falschen zeitpunkt passieren.
Man verliert schlicht das Bewusstsein.
Zitieren
RE: Psyche oder Körper hilfreicher für KT?
#15
23.01.2012, 22:58
@ lain & Rock

(22.01.2012, 13:47)Rock schrieb: Man könnte das auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Eigentlich zeigt die Placebo-Wirkung ja letzlich wie stark Psyche und Körper zusammen hängen.

Auf jeden Fall! Nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Meiner Meinung nach ist Placebo das beste was passieren kann. Zudem glaube ich, dass wir jede Krankheit beseitigen und alles im Leben erreichen können - es muss "nur" die Motivation existieren.

Den von lain genannten "Schalter" / "Hebel" ist wohl demnach der "Heilige Gral". Ich schätze, dass es Gegenwärtigkeit wäre...dann braucht es Prozeduren um den eigenen Geist zu konditionieren damit unsere Gedanken uns nicht hin und her schubsen...
Bei den meisten Menschen ist der Geist gespalten, fragmentarisch, und alles Fragmentarische ist korrupt.


(J. Krishnamurti)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seid ihr Schlafwandler oder Schlafsprecher o.ä.? Mit oder ohne Klarheit dabei? spell bound 1 2.336 18.03.2018, 08:45
Letzter Beitrag: Remi
  Körper (DNA) verändern Turboträumer 32 20.132 16.10.2015, 21:48
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Im Traum den realen Körper spüren whoops 7 8.277 28.02.2011, 17:25
Letzter Beitrag: RobinDream
Question Was passiert mit dem realen Körper? Mimmo 7 5.964 16.05.2009, 21:55
Letzter Beitrag: dreamfactory
  Körper verlassen . kann das möglich sein ? mercury 113 67.100 26.10.2008, 20:57
Letzter Beitrag: Orochimaru
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: